Hallo liebe Hercules-Nutzer,
ich habe mir grad einen neuen Motor Sachs 505 2BX für meine Hercules Prima 5 gekauft. Bei meinem alten Motor Sachs 505 2BY war Pleuel, Kolben und Kurbelwelle stark beschädigt und der Zylinder ein wenig. Wollte den neuen Motor als Ersatzteillager verwenden. Geht das oder muss ich den gesamten Motor dann tauschen? Wurde 2B X überhaupt auch für Prima 5 verwendet? Sind Pleuel, Kolben, Zylinder baugleich?
Habe 45,50€ für einen gesamten gebrauchten Motor Sachs 505 2BX inkl. Kupplung, Zündung und Zylinder bezahlt. Ist das okai?
Vielen Dank für eure Antworten.
Neuer Motor Sachs 505 2BX - falschen gekauft?
Re: Neuer Motor Sachs 505 2BX - falschen gekauft?
das geht
die tretwelle ist anders übersetzt ,hauptrad und zähne am kupplungskorb müßten anders sein
die kurbelwelle passt, zylinder und kolben auch
der bx ging bis 89 , der by ab 90
die tretwelle ist anders übersetzt ,hauptrad und zähne am kupplungskorb müßten anders sein
die kurbelwelle passt, zylinder und kolben auch
der bx ging bis 89 , der by ab 90
Re: Neuer Motor Sachs 505 2BX - falschen gekauft?
Ah cool. Danke für die Antwort! Komisch. Mein Mofa hat Baujahr 1986, aber ein 2BY. Kupplung und Zündung sind auch gleich? Nur das Getriebe ist anders?
Re: Neuer Motor Sachs 505 2BX - falschen gekauft?
da war kein by drin
sieh in deine papiere
bx und by haben auch anderes kettenrad hinten
86 müßte der bx gewesen sein
http://herculesm.jimdo.com/sachs-505/
sieh in deine papiere
bx und by haben auch anderes kettenrad hinten
86 müßte der bx gewesen sein
http://herculesm.jimdo.com/sachs-505/
Re: Neuer Motor Sachs 505 2BX - falschen gekauft?
Oh ich habe mich vertan. Habe noch mal beim Original-Typenschild nachgeschaut. Mein alter Motor ist 2B-Ausführung A. Der neue 2BX. Geht das trotzdem, dass ich Zylinder, Kolben und Kurbelwelle wechsele? Was bedeutet das Ausführung A?
Re: Neuer Motor Sachs 505 2BX - falschen gekauft?
das a ist halt ein buchstabe, nicht wichtig
sieh welcher motor in deinen papieren steht, das zählt
wenn da BX steht dann gehört der ganze BX rein
der 505 B ist ein 47ccm motor mit welle 42mm hub
der BX ist der nachfolger vom B
du kannst ohne problem die welle vom bx mit 44mm hub und den 49ccm zylinder vom bx in den B einbauen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php
am besten die lager und dichtungen dabei erneuern
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... usf-pedalv.
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... usf-pedalv.
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -vorgelege
sieh welcher motor in deinen papieren steht, das zählt
wenn da BX steht dann gehört der ganze BX rein
der 505 B ist ein 47ccm motor mit welle 42mm hub
der BX ist der nachfolger vom B
du kannst ohne problem die welle vom bx mit 44mm hub und den 49ccm zylinder vom bx in den B einbauen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php
am besten die lager und dichtungen dabei erneuern
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... usf-pedalv.
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... usf-pedalv.
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -vorgelege