Aufgebohrten Zylinder auf 25 km/h abstimmen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Aufgebohrten Zylinder auf 25 km/h abstimmen

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo liebe Schraubergemeinde,
in meinem Fundus habe ich noch einen Zylinder für den 505-Motor. Dieser ist sowohl am Ein- und am Auslass stark bearbeitet. Da ich kein Tuning-Fan bin nun meine Frage:
Wenn ich an dem Motor sonst alles (Krümmer, Ansaugstutzen, Vergaser) original habe, kann ich diesen Zylinder dann ganz normal verwenden, oder wird trotzdem eine Abstimmung (z.B. andere Düse) notwendig?
Besten Dank für Eure Unterstützung.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Aufgebohrten Zylinder auf 25 km/h abstimmen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da kann man nur spekulieren......jedoch meiner Meinung nach MUSS der Zylinder neu abgestimmt werden!

Ich gehe mal davon aus, dass die Einlass- und Auslasssteuerzeit durch diese Maßnahmen konkret beeinflusst wurden, dadurch wird der Zylinder vermutlich deutlich höher als Serie drehen. Dies hat meistens zur Folge, dass der Zylinder auch mehr Sprit, im Sinne von größerer Düse, benötigt..........und Luft sowieso.

Leider ist es so, dass durch solche Maßnahmen das Leistungsband nach oben geschoben wird, d.h. untenrum weniger :thumbdown: , obenrum mehr.
Selbst wenn du den Zylinder nun durch Beibehalt des orig. Luffis "drosselst" + orig. Vergasersetup, bleibt der Charakter erhalten..........Luftpumpe nennen wir so etwas :wtf:

Mein Tip: Probier ihn einfach mal aus, dann weißts du es genau :angel:
Ansonsten versuche ihn als Tuningzylinder zu verkaufen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten