Prima 5 Startet nicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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G1N0R0G
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Prima 5 Startet nicht

Beitrag von G1N0R0G »

Hey ich bin der neue :mrgreen:

Ich bin seit heute ein Besitzer einer Hercules Prima 5
Ich habe es sehr günstig bekommen und wusste das er nicht mehr fährt.
Laut Verkäufer soll es an der Gangschaltung liegen (2-Gang).

Jetzt hab ich mir nur etwas angeguckt.. Die wichtigen Sachen (Zündfunke) vorhanden.

Was mir jetzt aufgefallen ist das der ganze Vergaser mit Benzin zugesifft ist, also von außen.

Was mir halt fehlt ist der Startsound kurz bevor der Motor richtig anläuft.
Ich kann treten wie ich will, es passiert nichts.
Benzinhahn ist offen, der Schalter steht auf Mittelstellung (habe alle Positionen ausprobiert) und den Choke gedrückt.

Könnte es sein das der Vergaser voller Benzin ist und deshalb nicht angeht.
Oder liegt es wirklich an der Gangschaltung? Das der Kolben garnicht dreht.

Und was ist beim ersten und vierten Bild für ein Hebel? ist der wichtig?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage

Und ich weiß das der Luftfilter ab ist.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

carinona
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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von carinona »

das heit der motor dreht nicht wenn den in 0 antrittst

oder blubbert irgendwas da vorne

kannst du fahrrad fahren wenn du den 1 oder 2 gang reinmachst

wenn das geht, dann wirds die kupplung sein
evtl hat da mla wieder einer rungefummelt und mittelfesdte flssige schraubensicherung nicht drangemach, dann st die mutter locker
ansonsten kanns auch was anderes in der kupplung sein
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304

dann also mal da an der kuplung die stange ausbauendie druckschale rausnehmen , und sehn ob die mutter fest ist



neben der kerze das ist das deko ventikl, das seilt keine rolle solange es dicht ist

G1N0R0G
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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von G1N0R0G »

Als ich die Zündkerze ab hatte kam aus dem loch das Gluck gluck bzw tok tok.

Ich kann an der Gangschaltung machen was ich will ich kann immer Fahrrad fahren.
Gang zu Anfang konnte ich dann garnichts. Also in die Pedalen treten und war Leerlauf, das Hinterrad hat sich nicht gedreht

carinona
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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von carinona »

kann sein das die kulung nicht richtig geht
schaltung mal einstellen richtig
ansonsten musst halt sehn ob das deko ok ist
wenn die kompression gut ist musst dich beim anlassen in 0 richtig auf die pedale stellen, geht das zu leicht, dann hast schlechte kompression
entweder weil das deko undicht ist und unten aus dem kleinen loch am zylinder abbläst
oder weil was im zylinder nicht stimmt

wenn den mit kerze in 0 nicht anlassen kannst , also sich kolben nicht rührt, du zb leertrittst,
dann wird die kupplung durchrutschen, das in ordnung bringen

das getrieböl kaufen , bestellen, und das später auch im abstand von 1-2 wochen nochmal wechseln, wenn die fährt.

kann auch sein das neue kupplungslamellen brauchst
dazu muss man erstmal wissen was für welche drin sind
es gibt 3,3 und 4,2mm lamellen
standard ist eine 3,3 eine 4,2mm drin
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... mc6P85oHow
Zuletzt geändert von carinona am 24.02.2016 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

G1N0R0G
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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von G1N0R0G »

gut danke dann weiß ich ja bescheid.
denke aber das ich erst am Wochenende dabei komme. Denn abends für 1Std sowas zu machen lohnt ja auch nicht :D

G1N0R0G
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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von G1N0R0G »

So, läuft wieder.

Und zwar war folgendes damit.

Die Mutter bei der Kupplung hat sich gelöst.
Eine Kupplungslamelle war in 2 Teile und der Hebel für die Gänge, am Motorblock. Dort war die Schraube nicht fest bzw. schon übernudelt. Da haben wir ein neues Gewinde eingeschnitten und eine neue Schraube reingesetzt.
Danach lief alles rund. Springt sofort an und Gänge gehen auch sofort rein.

Meine neue Frage. Welches Getriebe bzw. Kupplungsöl kann man am besten nehmen?

Und ist es schlimm wenn man nur ein Kolbenring hat?
Der sollte normalerweise 2 haben. Hatte aber nur einen

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stefankausk
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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

fürs Getrieb kannst du ATF Öl verwenden, z.B. so etwas:
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304

Wirklich schlimm ist es nicht, nur einen statt zwei Ringe zu verbauen, obwohl ich es zeitnah ändern würde!
Der 2. Ring hat bei den Mofa`s eigendlich nur Vorteile und sollte auch so gefahren werden!

Gruß
Stefan

PS: Oder meintest du, dass normal ein Kolben mit 2, nun jedoch ein Kolben mit nur einem Ring verbaut ist ........oder hast du bei einem 2-Ringkolben nur ein Ring verbaut?-----> Könnte wichtig sein, daher bitte antworten!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von carinona »

ist wichtig, in kolben für 2 ringen gehören auch 2 rein, da die ringenden dieser ringe sonst kompression veringern
wenn einer fehlt dann beide erneuern

kolbenringe für ein und zweiringkolben sind unterschiedlich

getriebeöl norm ATF DEXRON IID oder DEXRON III

G1N0R0G
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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von G1N0R0G »

Ja also der kolben hat 2 riefen, aber nur ein Ring drin. Sind es die 2mm dick und 38mm breit(nicht sicher bei der Breite)? Dann gleich 2 neue? Oder den alten behalten?

Wir haben eine Kupplungslamelle aus einer anderen prima ausgebaut. Die war aber glaub ich 4,2mm dick. Die drin war war allerdings 4,5mm. Ist das schlimm? Weil bei ebay finde ich keine 4,5mm dicke Scheiben.

carinona
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Re: Prima 5 Startet nicht

Beitrag von carinona »

riefen--------------

du meinst ringnutendann kauf dir ZWEI neuringe unfd bau die ein

es gibt sachs kolben mit 2x2mm ringenund sachs kolben mit 1x 1,5 + 1x 2mm

mess den spalt

es sind kolbenringe bauart C

http://www.distelner-zweiradmarkt.de/d_ ... 5_C555.htm
http://www.distelner-zweiradmarkt.de/d_ ... 2_C556.htm

immer gleich 2 neue, de ringe müssen dann eingefahren werden

wenn die ringnuten ausgeschlagen sind, dann ist neuer kolben zu raten

gibt keine 4,5 mm lamellen
standard ist 3,3 + 4,2
und dieses öl
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304

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