Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Monzapilot
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Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von Monzapilot »

Hallo,
ich hab heute eine Prima 5 S mit dem Hinweis " sie geht nur anschieben und nicht antreten " gekauft.

Ich hab den Kupplungsdeckel runter gemacht und festgestell das kein Öl sondern rostiger Brabs drinnen ist.
Wenn ich in die Pedale trete dreht sie komplett ins leere, anschieben geht aber fährt natürlich wie en Sack Nüsse, wie das eben so ist ohne Getriebeöl.
Der Rücktritt greift auch nicht.
Kann ich davon ausgehen das irgenwas weggerissen ist oder hängt vieleicht nur was, mangels Schmierung ?

Und wenn mir einer ein Tip geben kann ob bzw wie man den Auslassstutzen wieder fest machen kann währe bombig. Der is ziemlich locker.

Gruß Volker

Monzapilot
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von Monzapilot »

So ich hab mal den Motor gespült, mittlerweile greifen die Pedale sporadisch, also kann es ja eigendlich nur mim Schmodder zu tun haben.
Öl war wahrscheinlich keins mehr drin weil mein Spülmedium ( Heizöl ) sofort anfängt beim Ritzel rauszusuppen.

carinona
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von carinona »

wenns bei ritzel rauskommt ist da schonmal der wellendchtring hin

wenn du im 1 oder 2 mit geuzogener kupplung fahrrad fahren kannst sollte das getriebe gehn
wenn aber der bremshebel am motor nicht geht, dann ist innen was defekt, oder bremshebel auen ist nicht fest

wenn kein getrieböl drin war, können auch die lamellen abgenutzt sein, dann würde es durchrutschen

bei dem motor ist wohl aufmachen angesagt , nachsehn und alle wellendichtringe lager und dichtungen zu wechseln
lamellen nachmessen , oder falls gut evtl fein anschleifen
lamellen kosten aber wenig

auslasstutzen ist ne sachs krankheit bei den alten zylindern
ka was machen, frag mal in ner kfz ob die ne idee haben
oder dichtungen vom ofenbauer
gibt heute hochtemperatur klebstoffe, ist halt alles sehr siffig da unten und das zeug vibriert motor krümmer auspuff

Monzapilot
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von Monzapilot »

Hab den Motor mal aufgemacht, das Bild ist schrecklich alles voller Rostpampe. Rücktritt und entgegengesetzt die Nasen zum antreten sind nur verschmoddert und greifen wieder nach der Reinigung. Bis auf das Lager was direkt hinter dem großen Zahnrad sitzt was die Kw antreibt sind alle anderen augenscheinlich i.O. Ich mache sie aber trotzdem alle neu.
Was mich sehr wundert ist das der Luftfilterkasten nicht richtig gepasst hat, der hat gegen die Halterung von der Verkleidung angeschlagen und am Rahmen ist ein Stückchen Rohr ca 12 mm im Durchmesser und ca 10 mm lang abgeschnitten. Auf der rechten Seite ist das Röhrchen noch dran. Ich glaube mich zu errinnern das es auch andere Luftfilter gab ohne den eckigen Kasten.
Naja jetzt muss ich erst mal Lager und Dichtungen holen.
Gibt es da welche die man auf gar keinen Fall kaufen soll?

carinona
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von carinona »

auslass , mit CMT schweißen kann man heuzutage stahl mit alu verbinden, ob sowas bei dem zylinder geht, ka
falls der zylinder überhaupt noch was taugt, der war normal an dem vorvorgänger motor
und der by zylinder wurde dann ja scheinbar schon in eimer gefahren
ist auch die frage ob du einen 47ccm oder 49ccm zylinder hast,
47ccm ist noch älter
http://herculesm.jimdo.com/sachs-505/

das ist ne neuere prima ab 1990
solltest einen BY motor drin haben
ist aber sicher schonmal nicht original, denn ab ca 1985 wird der auslass nicht mehr locker, da kein einsatz mehr sondern teil des zylinders
und ein depp hat das röhrchen zum luftfilter rechts abgesägt, die supertuner
war sowas http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-L ... 2ee5abba2f
und es war ein oring + plastikadapter hinterm vergaser und dann schlauch ans röhrchen


es sollte auch bing 85-10.107 dran sein , org mit düse 48
das geht auch mit luftfilter links, muss nur abgestimmt werden, wer weis ob da jetzt nicht der bing 85-10-101 dran ist, der gehört zu kasten links mit düse 50
zb http://www.ebay.de/itm/Hercules-HR-2-SX ... 418f8cceca
auch da gehört oring hintern vergaser
dann der chokekasten und der luftfilter mit kasten und der federbügel

in ebay gibts das zeug
4 Wellendichtringe EXTRA nehmen, doppelfeder an der zündung
http://www.ebay.de/itm/Prima-3-4-5-Lage ... 4d34978659

und das billigste atf reinmachen, auch in die manuelle schaltung
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... rformer/99

reparatur anleitung beachten
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... e/ztrb.php

gibt die kurbelwellendichtringe auch als viton, wird dann aber etwas teuerer

bei lagern nur markenlager kein noname china also zb
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-FAG-Rill ... 234ccd593e

die rollen für lager hauptwelle gibts auch
2x 9,8
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... gs/-empty-
da kannst auch alles kaufen auf ein porto , dichtsatz etc
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... r-bearings
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 4-komplett
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ma-m-reihe
bei der lamelle musst messen was drin war
gibt motoren mit 1x 3,3 + 1x 4,2 unf gibt mit 2x 3,3


**********************
Wömbi viton + lager
viton wellendichtringe für beide seiten der kurbelwelle, kost aber etwas mehr, eigentlich nur unwesentlich mehr...
http://www.woembi.de/Wellendichtringe/W ... Viton.html
http://www.woembi.de/11-15-mm-Innen-%C3 ... A-FKM.html
http://www.woembi.de/16-20-mm-Innen-%C3 ... 4BASL.html
http://www.woembi.de/Wellendichtringe/W ... x55BA.html
http://www.woembi.de/Reihe-62/6202/C3-M ... rd=6202+c3

wenn man dichtringe erneuert sollte man immer die kurbelwellenlager mit erneuern, SLF. FAG, SKF oder NSK

oringe viton tretwelle
19x2
13x1,5 http://stores.ebay.de/WIT-Industrietech ... 6646221014
vergaser 20x1,5 zweimal
******************
******************




dichtmittel curil gibts beim nächsten autodiscounter , original wurde der motor mit loctite schraubsicherung verklebt, dünnes zeug wegen lagerspiel im block

Kurbelwelle

Kupplungsseite
2,63€
W15-30-5.5 BA
[Wellendichtring 15x30x5.5 BA]

Wellendichtring 15x30x5,5BA FKM Viton
http://www.woembi.de/11-15-mm-Innen-%C3 ... A-FKM.html

Zündungsseite doppelfeder
3,12
W15-35-7 BA original ist 15x35x9 mm gibts
in viton http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 15x35x9-mm
[Wellendichtring 15x35x7 BA]
oder
15x35x7BA Viton
http://www.woembi.de/11-15-mm-Innen-%C3 ... Viton.html

7,16€ VITON
W15-35-7 VIT
[Wellendichtring 15x35x7 VIT]

Tretwelle
2,54
W16-24-4 BA
[Wellendichtring 16x24x4 BA]
oder
6,09 VITON
W16-24-4 VIT
[Wellendichtring 16x24x4 VIT]

Ritzelwelle
1,89
W15-32-5,5 BA
[Wellendichtring 15x32x5,5 BA]

2,75€ * 2
2x 6202-C3
[Rillenkugellager 6202-C3 FAG 15x35x11]

2,64
[Nadelkranz K12-15-13-TV INA 12x15x13] bei machen kolben auch 15 breit
http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=14100806

tretwelle bremsseite, gibts auch aus viton
o-ring 19x2
o-ring 13x1,5mm

Monzapilot
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von Monzapilot »

Wow, vielen Dank für die detailierte Auflistung.
In der ABE steht der Bin 107 mit 42er HD und der Bing 101 mit 50er HD.
Mit dem Auslass lass ich mir entweder was einfallen oder ich mache den Flanschzylinder drauf den ich noch habe.
Ich denke ja das der Hobel dmit vernünftig läuft, zumal ich ihn eh bearbeiten lassen will inkl. Vergaser.
Ich glaube für das Geld mache ich mir nicht selber die Arbeit, die Zeit kann ich sinnvoller nutzen und mit meiner YZ über die Strecke jagen.

Aber mal nebenbei gefragt, gibt es hier Erfahrungen mit Muemi Tuning, ist das zu empfehlen?

carinona
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von carinona »

Bing 107 mit 48er HD, luftfilter rechts

man sollte wissen welcher motor drin ist
mit welle mit 42 oder 44mm hub
denn 49ccm zylinder werden nicht grad schneller mit welle 42mm hub

dein org by motor hätte 44mm hub, für die 49ccm zylinder

würde die org zylinder in ruhe lassen, nicht mehr ersetzbar neu
und
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-A ... 35e9f67009
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... 091-1.html

Monzapilot
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von Monzapilot »

Nö lass ma ein Airsal Zylinder mach ich ich nicht drauf, ich will ja kein Rennsemmel bauen wenn das Ding 45 Kmh läuft reicht mir völlig aus.

Was ist denn der unterschied bei den Motorenbezeichnungen ?

Monzapilot
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von Monzapilot »

Zur Info!
Hab gestern glatt überlesen daß du von Cmt geschrieben hast.
Es funktioniert nicht, zufälligerweise hatte ich in meiner Funktion als Schweissfachman die Fronius Cmt schon zur Probe obwohl der Vertreter meinte es geht war da nicht an Prozesssicherheit zu denken, das ist eher eine Art bappen.
Vor 2 Jahren hab ich den Job gewechselt und bin nun auch im Schweissfachhandel tätig, leider gibt es bisher keine wirklich funktionierende Möglichkeit Stahl mit Alu zu verschweissen.
Aber ich wrrde mal mit unserem Anwendungstechniker reden vieleicht hat er ne Idee.

carinona
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von carinona »

sachs 505 unterschiede
http://herculesm.jimdo.com/sachs-505/

ab 1990 und BY Motor wurde auch tretwelle anders übersetzt , ging leichter antreten und deko konnte werksverschlossen werden.
und der motor wäre bei dir normal original drin
der vorgänger BX hatte ab ca 85 auch schon festen auslass
alles vorm bx waren 47er zylinder mit welle 42mm hub
ab bx 49cm mit 44mm hub

ob sowas geht, ka, fragt sich halt ob benzin ud ölbeständig
bis 1000 °C
Kleber HK-1000
http://www.ofenexperte.de/pub/more_down ... k_1000.pdf
http://www.ofengrillgartenkamine.ttfans ... ,+m%F6rtel

wenn man den auslass rausbekäme, könnte man den verzinken oder verzinnen , zylinder auf temp bringen und auslass auf kälte,
und neu einpassen

tdippel
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Re: Pedale treten ins leere, geht nur anschieben.

Beitrag von tdippel »

Hallo zusammen,
Habe eine Prima SX bekommen und möchte diese gerne in einen ordentlichen Zustand bringen.
Habt Ihr eine Idee wo ich Reparaturanleitung und Wartungspläne für diesen Motor finde ?
Motor ist ein 505/3 BX

Danke vorab....
Thomas

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