Motor überholt-läuft nicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Hallo in die Zweitaktgemeinde
Folgendes Problem beschäftigt meinen Alpenbrevet-Kumpel und mich im Moment intensiv:
Nachdem er seinen 505 fachmännisch bei muemi hat überarbeiten lassen (Tuning stufe 1=Ein- und Auslass bearbeitet, neuer Kolben mit einem Ring, neuer Zündkontakt incl. Einstellung) bekommen wir den Motor einfach nicht mehr vernünftig ans Laufen.
Muemi riet uns dann noch den 13,5er Vergaser zu montieren. Gesagt getan, Vergaser bestellt und montiert, selbes Problem. Egal mit welcher Bedüsung (schrittweise ab 50 aufwärts) führt nicht zu einem vernünftigen Ergebnis.
Das Problem: Sie startet super, pröttet im Leerlauf vor sich hin, nimmt aber nur sehr träge Gas an. Anfahren bei 52er und 54er Düse nur mit sehr viel Gas und schleifender Kupplung möglich. Bei kleinerer oder viel Größerer Bedüsung geht gar nichts. Am Berg fehlt vollends die Kraft.
Die weiteren Bearbeitungshinweise von muemi wurden beachtet (Loch in die Flöte bohren, Luftfilteröffnung vergrößern)
Darüber hinaus ist der leicht veränderte Auspuff (Original Optik mit leichter Leistungssteigerung) und ein P 2 Krümmer verbaut.
Hat jemand eine Idee, wie wir uns am besten der Lösung des Problemes nähern könnten???

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von carinona »

wie sieht die kerze aus
schwarz oder hell

mal die düsennadel umgehängt

welcher luftfilter ist dran
ist papierfilter drin, welcher
http://www.ebay.de/itm/Tuning-Luftfilte ... 1e944ba235

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Das Umhängen der Nadel verändert nichts am Grundproblem. Zumindest bei den kleineren Düsen (52, 54... ) haben wir alle Stufen ausprobiert. Bei den größeren Düsen soff der Motor fast sofort ab, so dass wir hier nicht mehr alle Stufen ausprobiert haben, weil die Unfahrbarkeit mit zunehmender Düsengröße eh immer extremer wurde.

Als Luftfilter ist der originale Papierfilter mit einer selbstgeschnittenen größeren Öffnung verbaut. Du kannst also sagen genau der 27er aus der ebay-Auktion. Das Kerzenbild kann erst bei Volllast zu Rate gezogen werden, wenn man mal einige Zeit mit dem Ding gefahren ist, was aber nicht möglich war, weil das Ding keinerlei Leistung hat und schon bei der geringsten Steigung auch im ersten Gang absoff.

Ich hatte bei meiner MZ mal ein ähnliches Problem nach einem Vergaserwechsel. Da war es schon nach Einbau einer größeren Leerlaufdüse erheblich besser.

Noch jemand eine andere Idee???

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von carinona »

hast du auch das loch im kasten größer gemacht, bzw zusatzloch gemacht

und wie sieht jetzt die kerze aus,

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Ach ja stimmt, hatte ich vergessen zu sagen, das Zusatzloch im Luftfilterkasten wurde ebenfalls gebohrt.
Wie gesagt, da kein Fahrbetrieb möglich ist, sagt auch das schwarze Kerzenbild, was sonst für zu fett stehen würde, nichts aus.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von carinona »

mir sagt das was


ist sonst alles ok
wurde der vergaser aufgebohrt
ist die kompression ok
kein mofaauspuff dran

wie läuft die ohne den filtereinsatz

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Der Vergaser ist, wie gesagt ein 13,5er. Der wurde auch vom Fachmann so empfohlen. Ist sauber bearbeitet und nagelneu.
Die <Kompression kann ich jetzt so nicht messen, aber im Vergleich zu meiner Prima 4 ist der Druck beim Antreten nicht auffällig anders.
Beim Mofaauspuff haben wir vielleicht ein Ansatzpunkt. Bin momentan nicht in Mofanähe, wird den Tipp aber mal weiterleiten
Ich muss noch mal genau nachhören welche Version er verbaut hat. Evtl gibt es die Auktion bei ebay noch, dass ich es mal einstellen kann. Ich denke man sollte es mal ohne Flöte probieren???
Den Tipp ohne Filter wird ich auch weitergeben. ich glaub mein Kumpel schraubt gerade wieder. Melde mich.

p.s.
Was sagt dir denn das Kerzenbild, wenn der Motor nur im Standgas läuft und nicht im Fahrbetrieb, weil sie nach ein paar Metern quasi immer absäuft?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von carinona »

das kerzenbild sagt das du recht hast....
hier muss man immer vorsichtig sein

da der aber mit ner 52 oder 50er düse so gar nicht zu fett laufen kann ...normalerweise...wenn das so mit dem filter gemacht wurde

kanns also sein das abgas nicht rauskann
richtigen auspuff dranmachen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Auspuff ... 51b7d7872b

kann auch sein das der vergaser ein problem macht

frage mich was das fürn vergaser sein soll
einen 13,5 bing 85 gibts jedenfalls nicht

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Bezüglich des Vergasers hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/Bing-Vergaser-TU ... 3a7f9919e8

Ein Test mit dem ausgeräumten Auspuff läuft.

Bislang konnten die besten, aber immer noch sehr schlechten Fahrversuche mit dem originalen 10er Vergaser und einer 50er Düse erzielt werden

Bekomme gerade per Whatsapp neue Schrauberdetails , Moment..... ;)

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

So, Auspuff ist der hier http://www.mofa-shop.de/Mofa/Moped-50-c ... Chrom.html, also durchaus vergleichbar mit dem DISA-Teil von ebay.

Der Versuch ohne Flöte ist auch gescheitert, weil offensichtlich der Gegendruck fehlte. War also nicht fahrbar.
Ohne Luftfilter springt sie an und geht dann wieder langsam von alleine aus.

Jetzt noch mal ein Fahrversuch und dann das Kerzenbild checken. Ich berichte dann über die Eckdaten (Vergaser, Bedüsung, mit oder ohne Filter usw.)

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nur mal so ein Ansatz:

Wenn der vorhandene 10er Vergaser wissendlich OK ist und sowohl mit diesem, als auch mit dem 13,5er Vergaser ist sehr ähnliche Symptome bzw. äußert sich das Problem sehr ähnlich, dann würde ich zunächst (!) mal den Vergaser als Ursache ausschließen.

Ich vermute (!!), dass der Motor auch mit dem vorhandenen Auspuff irgendwie laufen sollte....vielleicht nicht optimal, aber zumindest besser als beschrieben.
So ganz spontan .........könnte es nicht sein, dass bei der Revidierung gemurkst wurde und ein wenig Motoröl mit in den Brennraum kommt....(die Frage geht auch an carinona!)?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Also,
mit dem originalen Vergaser und 50er Düse, läuft sie jetzt annehmbar, aber nur über Drehzahl. Die Gasannahme ist nach wie vor zu träge.
Das Kerzenbild ist meines Erachtens OK, d.h. Rehbraun, wies sein soll.
Grundsätzlich gibt es aber immer noch das Problem, dass sie zu träge das Gas annimmt.

Mal losgelöst von allen vorangegangenen Postings:
Wo kann denn denn das Problem bei einem Zweitakter liegen, wenn er untenrum kein Drehmoment hat, bzw. nur träge und verzögert Gas annimmt?

Wie gesagt, bei meiner MZ war das Problem sofort mit einer größeren Leerlaufdüse behoben

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von carinona »

motröl aus dem brennraum würde verschwinden
wenns getrieböl wäre würde die weiß qualmen

wenn mümmie den motor gemacht hat sollte das ok sein

hier ist nicht ganz klar was da genacht wurde
wer den unterbrecher eigestellt hat

wer den zylinder eingebut hat,
ob da neue fußdichtung drin ist etc

und mit vergrößertem luftfilter würde die mit 10er vergaser und düse 50 viel zu dünn laufen

und wenns nicht min ein 14er ass bei dem 13,5er vergaser ist, taugt das auch nix

durch das feilen ändert sich auch das drehzahlband

evtl bekommt der zylinder keine vernüftige füllung und das meiste geht durch den auslass flöten

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Zum letzten Posting, soweit ich die Anmerkungen verstanden habe, folgende Antworten:
Muemi hat komplett alle Arbeiten ausgeführt, d.h. Montage vom Zylinder und auch Zündeinstellung. Da vertraue ich auch drauf, dass das alles stimmt.
Zu den restlichen Überlegungen bräuchte ich noch mal eine kleine Erläuterung. Vor allem zum letzten Satz. Ach ja und weißer Qualm ist auch nicht, also kein Getriebeöl im Gemisch.
Das veränderte Drehzahlband ist mir so weit auch klar, schließlich reden wir ja immer noch über einen Zweitakter :D .
Aber dieses unwillige Anfahrverhalten ist mir schleierhaft :eh:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von carinona »

das ding ist doch aufgebohrt an beiden seiten
ein 10er vergaser wird nicht mehr reichen das der zylinder richtig gefüllt wird
ein zweitakter verliert immer gemisch durch den auslass
ein zu keiner ass ist ebenfalls ein flaschenhals, der 12er mofa ass ist ne drossel
und ein kleinerer ass als der 13,5er vergaser ist ebenfalls kontraprodunktiv
sollte also am besten ein 15 ass dran
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Tuning- ... 3a7f991eed
je nach zylinder mit geradem oder schrägem anschluss

vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

eigentlich sollte in aufgebohrten vergaser auch die längere 36mm düsennadel rein falls nur die 33mm nadel drin ist

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Ass=Ansaugstutzen :idea: :wink:
Ich stand etwas auf der Leitung. Da haben wir noch gar nicht dran gedacht. Gute Idee :thumbup:
Die Nadel werd ich direkt mal messen, aber ich gehe von einer längeren aus.

Ich glaube es wird so langsam...

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo neu1904 :)
Auch solltest du die Thermik beachten,in den letzten Tagen und auch letzter Woche war die Luft sehr auf geheizt auch ich hatte dieses Problem zwischenzeitig.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Du hast recht, dass Höhenunterschiede und auch Temperatur viel Einfluss auf einen 2ter haben, aber nicht so extrem wie jetzt selbst er"fahren" :? .
Leider war auch der Ansaugstutzen nicht das Problem. Es ist ein durchgängig 15mm Stutzen verbaut, es sollte also genug ankommen.

Das Problem treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Noch mal eine andere Verständnissfrage:

Kann die beschriebene Zylinderbearbeitung (Ein- und Auslass bearbeitet) die Motorcharakteristik so verändern, dass das Ding nur noch mit Drehzahl läuft und untenrum an Kraft / Drehmoment verliert?
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass das Drehzahlband breiter wird und mit gesteigerter Drehzahl noch mehr Leistung kommt und untenrum alles gleich bleibt.
Ist das nicht so?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von Michael W. »

Hi,

kann dir der Michael nicht vielleicht den entscheidenden Tip geben?
Er muss doch eigentlich sofort duchblicken wo´s da hapert.

Was sagt er denn dazu?

Und überhaupt: Was ist mit der Zündungseinstellung?
Seid ihr wirklich sicher daß die passt, richtiges Polrad usw.?
Ich lese davon nichts in diesem Thread (Edit: außer ganz oben), daher die Frage.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

neu1904
Beiträge: 93
Registriert: 05.06.2014 09:23
Mofa/Moped: Hercules Prima 3 mit Optima 3 BX Triebwerk
Wohnort: Oberberg
Kontaktdaten:

Re: Motor überholt-läuft nicht

Beitrag von neu1904 »

Mein Kumpel steht im ständigen Kontakt mit Michael. Wir wollen ihm auch nicht zu sehr auf den Zeiger gehen. Er hat aber schon viele Ansatzpunkte geliefert und auch angeboten das Gesamtpaket selbst einzustellen. Das Problem ist bei uns nun einfach die Zeit. Mal eben in Bayern bei muemi vorbeifahren ist nicht und das Brevet, bei dem der Motor eingestzt werden soll steigt in gut einer Woche..... :o
Aber die nochmale Überprüfung der Einstellung wird umgehend erledigt--obwohl es eigentlich schon gemacht wurde.

Antworten