Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

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Capwave
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Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Capwave »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe eine Hercules Prima mit 2 Gang Handschaltung gekauft. Nun habe ich festgestellt das etwas wenig Getriebeöl drin ist.
Nun wollte ich direkt einen Ölwechsel machen. Neue Dichtung und Ölschraube habe ich gefunden. Jedoch bin ich beim Öl unsicher. Google sagt es muß SAE80 rein. Soweit so gut, aber welches? Mineralisch, Teilsyntetisch oder Syntetisch?
Ich will ja nicht das meine Kupplung am Ende rutsch weil ich das falsche Öl verwendet habe.
Die Mofa stand mind. 11 Jahre falls vomn Bedeutung. Ich gehe also mal davon aus das keine neuen High-Tec Öle verwedet wurden. Bitte um Eure Hilfe.
Viele Grüße

carinona
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von carinona »

in alle sachs 505, egal ob schaltung oder automatik
mineralisches atf
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304

am besten wechseln, telweise war sae80 gl4 drin , ist aber die schechtere wahl
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eliste.php

Capwave
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Capwave »

Hmm, jetzt bin ich total verwirrt. Ohne dein Wissen in Frage zu stellen. Wieso lese ich überall SAE80 und du sagst plötzlich ins Schaltgetriebe soll mineralisches Automatiköl. Ist das nicht zu dünn von der Viskosität?
Viele Grüße

carinona
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von carinona »

es ist nicht zu dünn

kannst auch sae80 gl-4 reinkippen, sagte es ist die schlechtere wahl, es kuppelt und schaltet mit dem atf besser
früher hat man das sae80 gl-4 genommen, es hat aber auch noch weitere nachteile, außer das es bei kälte steif wird

ansonsten sind beim sachs 505 die kupplungsbeläge eh gleich

http://www.klaus-hormes.de/lastboy/kupplung.htm

Capwave
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Capwave »

OK, und egal was ich vorher drin hatte mit dem von dir geposteten Automatiköl mache ich nichts falsch und es schadet der Kupplung nicht?

Sollte ich SAE80 nehmen, kann ich dieses nehmen oder besser ein Teil- oder Vollsyntetisches?
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1

carinona
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von carinona »

wie oft noch
das atf ist die bessere wahl,
warm fahren alles öl raus und 300ml atf rein und fertig
oben ist link zum ölwechsel
und auch link zu betriebsanleitung
das wirst das atf auch drin finden, glaub einfach der betriebsanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/39.php
das atf von meinem link passt


du kannst auxch SAE80 gl-4 reinkippen wenn dus nicht glaubst
http://www.ebay.de/itm/1-LITER-MANNOL-U ... Sw6EhUUhJt

Capwave
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Capwave »

Ok, nicht pissig sein und mich bitte nicht falsch verstehen.
Ist doch eigentlich normal das ich solch eine Aussage erst einmal in Frage stelle wenn das Internet andere Infos zur Verfügung stellt. Diese müssen natürlich nicht besser oder richtiger sein. Sonst hätte ich mich hier kaum angemeldet und nachgefragt.Meine Mofazeit ist schließlich rund 25 Jahre her :D
Ich werde das verlinkte Automatiköl bestellen und dem altem Schätzchen einen Ölwechsel gönnen.
Viele Grüße

carinona
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von carinona »

ja dem internet oder foren..da wird viel mist erzählt
in den alten betriebsanleitungen für den sachs 505/2 steht das sae80 drin, daher hält sich das auch im internet,
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... modell.htm
es ist also nicht falsch, nur steht da nicht das ein sae80 GL-4 sein muss, so kippen auch manche künstler sae80 gl-5 rein, was schaden anrichten kann

seltsamerweise hat sachs beim 506/3 schon immer das atf vorgeschrieben, naja

mercedes hat es schon früher begriffen, in den manuellen schaltgetrieben aus den 60...70zigern ist schon immer das atf, so schaltet sich das besser wenn der wagen noch kalt ist

und beim 505 gehts darum das das öl schnell zwischen den belägen ist beim auskuppeln,damit das getriebe schneller abgetrennt ist
und das atf ist auch schneller wieder draußen zwischen den belägen beim einkuppeln,
du wirst merken das das rucken und klacken beim schalten abnimmt...falls bei dir vorher sae80 noch drin war....

das alte ATF A ist aus den 50er jahren, die neueren DEXRON IID oder DEXRON III, nachfolgenorm, sind abwärts kompatibel,
richtig ist das du zu moderne öle mit reibwertverminderern oder teflon etc nicht verwenden kannst, da sonst die kupplung rutscht bei falschen additiven. die nicht für ölbadkupplungen gedacht sind.
sae 80 hat ne viskosität wie das SAE 20-25 motoröl
das atf eher wie SAE 5-10W

da kannst auch öl fürn tank mitbestellen
besser und billiger findest es nirgends
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/202
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/188


wenn rotes öl aus dem getriebe kommt, war auch das atf schon drin gewesen

evtl neuen benzinfilter noch zulegen
http://www.ebay.de/itm/Karcoma-Benzinfi ... SwyDxXh8FB

man könnte das ding auch mit motoröl im getriebe fahren wie die japsen,
es gibt motoröl für ölbadkupplungen, norm JASO MA..ist das dann
http://www.ebay.de/itm/Shell-Advance-Ul ... SwEppUSIRY
bei solchen ölen muss man aber dann auch ölwechsel machen, in gewissen abständen, weil motoröl schlammtragend ist

ölwechsel ist beim 505 gar nicht vorgesehn
getriebeöle schleppen kein dreck mit, der sinkt ab

unten am motor die schraube unbedingt zulassen
das ist keine ölablassschraube, die schraube hält innen die schaltgabel
Zuletzt geändert von carinona am 28.09.2016 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

Capwave
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von Capwave »

Danke das du dir die Zeit geommen hast und mir noch ein paar Erklärungen dazu gegeben hast.
Ist das Teil oder Vollsyntetische Mischöl besser? Und wieso?
Und eine eine Frage zu einem anderem Thema hab ich noch, wenn ich sie in diesem Thread stellen darf.
Mir ist nur aufgefallen das wenn ich den Motor ausmache und bereits alles steht das polrad aber noch ein paar Sekunden nachläuft. Ist das normal?
Viele Grüße

carinona
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Re: Welches Getriebeöl für Prima mit 2 Gang Handschaltung

Beitrag von carinona »

das polrad läuft nicht nach
es ist die druckschale in der kupplung die nachläuft
teil 11 http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... ung-01.php
könnte man evtl mal nachstellen, wenn der deckel wegen ölwechsel eh ab ist
siehe tipps, .... http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php

das nachlaufen ist normal
wenn kurz kupplung ziehst merkst das ruhe ist

zum öl
prinzipiell würde die nach schütteln auch mit motoröl im tank mit 1:25 laufen was die schmierung angeht

http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... aktoel.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l

man nimmt 2 taktöl da es selbstmischend ist, und für verbrennung optimiert ist...
da würde es auch das billigste mineralische tun, API TB Öl, das verkohlt aber motor und auspuff
deshalb ist ein teilsynthetik zu raten, da es reinigungsadditive hat, weniger qualmt und sifft
API TC , JASO FC
es zählen heute die asiatischen normen, die schärfste davon ist die TISI, thailand,
würde man da das billig api tanken wären die städte da voll verqualmt bei den vielen scootern

heute sind schon normale API TC rein mineralische öle sehr sauber in der verbrennung

2 takt teilsynthetik norm API TC , JASO FC reicht völlig
vollsynthetik schmiert noch besser, da es dort so wenig kostet habe ich jetzt grade auf das vollsynthetik gewechselt ,
kann dazu noch nicht viel sagen,da es der erste tank gerade jetzt ist.
es gibt vollsynthetik die sind weniger geeignet, da sie bei den niedrigen temperaturen schlecht verbrennen, und innen das zeug verkleben, von allem gerede wie rennöle etc die finger weglassen. zu hoher flammpunkt, unvollständige verbrennung bei diesen kleinen motoren
in dem fall vertraue ich halt ma dem öl, das es für diese relativ kalten motoren geeignet ist, datenblatt gibts ja leider nicht.
kannst also mit vertrauen :), steht dabei ja für alle...also auch wassergekühlt, etc
fragt sich auch ob das ein wirkliches vollsynthetik ist, oder ein HC öl, hydrocrack. ka
es ist jedenfalls flüssiger als mein bisher benutztes teilsynthetik
http://www.mas-ft.de/technik/motorenoel.html

oder nimmst das teilsynthetik, das ist schon weit besser als das zeug für das diese motoren gebaut wurden, und mehr als gut genug
ich hab da immer so ca 1:40 drin
und fahre, wenn ich auf reserve an die tanke, schütte öl in tank und super 95 drauf
ölfläschchen http://www.ebay.de/itm/Weithalsflasche- ... QImvYsQQbg

so nebenbei...
die high performer öle schneiden bei PKW MOTORÖL Tests auch normal besser ab als zb das liqui moly
mit öl wird viel werbung und schöne verpackungen getrieben
dabei gibts kaum raffinerien...die das zeug herstellen
die sogenannten hersteller mischen ...oder lassen in der raffenerie schon additve und farben zumischen
der rest ist dann meist blah blah

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