Info Sammlung Hercules MF2
Verfasst: 15.09.2013 01:34
Hallo Forum Freunde
Ich erstelle hier nun nach langer Internet Recherche eine Sammlung über das
Mofa Hercules MF2 aus den 70er Jahre.
Meine bisherige Erfahrung ist, daß man sehr wenig bis nichts findet.
Motor: Sachs 502/1 B Ausf. F
1,5PS 3500 U/min 47 cm3 25km/h
Allgemeine 502er Motor Info's
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/502/502.html
Motorhersteller: Fichtel & Sachs
Motorbezeichnung: Sachs 502/1 B
Motortyp: Einzylinder, 2-Takt
Spülverfahren: Umkehrspülung mit Flachkolben
Kühlung: Luftkühlung
Hubraum: 47 cm3
Bohrung x Hub 38 x 42 mm
Verdichtung: 9 : 1
Leistung: 1,4 PS bei 3500/min
Zylinder: Grauguss
Zylinderanordnung: liegend
Zylinderkopf: Leichtmetall
Kurbelwellenlagerung: 2 Wälzlager
Pleuellager: Wälzlager
Kolbenringe: 2 Verdichtungsringe
Mischung: 1:25
Getriebe: Planetengetriebe
Getriebeschmierung: 75 ml SAE 80
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Übersetzung: Motor-Getriebe 5,21
Antrieb zum Hinterrad: Rollenkette DIN 8190 (1 x 12,7 x 4,88)
Zündzeitpunkt: 1,5...2,0 mm vor o.T.
Gewicht mit Auspuffanlage: 7,4 kg
Gesamtlänge: 306 mm
Gesamtbreite: 254 mm
Gesamthöhe: 156 mm
Vergaser: Bing 1-10-108
Bereifung: 2-17 Mop. (21x2,00)
Felge; 21x2
Aus dem Internet mit Quellenangabe:
Hercules MF2:
Das Hercules Mofa MF2 war die größere Variante des Hercules MF1. Hauptunterschied gegenüber dem kleineren Modell war die Hinterradfederung, die für einen höheren Fahrkomfort sorgte. Außerdem wurde der Motor mit einer anderen (längeres Endrohr) Auspuffanlage ausgestattet. Der restliche Rahmen (inkl. in den Rahmen integrierten Tank mit ca. 4 Liter Fassungsvermögen) war baugleich. Die selbe technische Basis wurde zusätzlich als Hercules MP1 vertrieben. Diese Variante hatte eine Zulassung für bis zu 40km/h (damalige Führerscheinklasse 5). Bereits in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg wurde der Name Hercules MF 2 durch die damals noch unabhängigen Hercules-Werke für ein Modell der Firma benutzt. So war die damalige Hercules MF 2 (mit 98ccm Sachs-Motor und 50km/h Höchstgeschwindigkeit) auch das erste Nachkriegsmodell der Hercules-Werke. http://www.mofapedia.de/Hercules_MF2
Bing Vergaser Info's:
http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypesrc.pdf
Orginal Betriebserlaubnis feht: Zweitschrift Beantragen:
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_user ... ft_Neu.pdf
Persönlichee Erfahrung - Ich habe die 39€ Überwiesen und per Mail den Polizeibericht sowie Mofa Daten gesendet - Persönliche postalische Anschrift mitgeteilt - Screenshot vom Überweisungsträger und schwup die wup gibts die neue Betriebserlaubnis.
Hercules Prospekt von ''technik ostfriese''
http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1972.html
Diesen Bericht kommt von einem anderen Forum hier dazu ebenfals die Quelle http://www.ciao.de/Hercules_M2_Mofa__Test_8735665
Hallo,
das Mofa kommt von den Nürnberger Hercules Werken und wurde in der Zeit von
1971 bis 1983 gebaut . Danach erfolgte die Bezeichnung Prima 2 S.
Vorgänger der M2 war die Hercules MF2 Heute sehr schwer zu erwerben.
Die M2 hat den unverwüstlichen zwei Gang Automatik Motor 502,Vergaser Bing 10 / 100 /83
1,2 PS auch kleine Nähmaschine genannt.
Der Sachs Motor wurde auch in anderen Mofa Marken wie KTM , SPARTA , EUROPA usw.
verwendet.
Die Fahreigenschaften waren gut ,auch wegen der guten Federung. Höchstgeschwindigkeit
schon ab Werk betrug 30KM.
Es gab auch eine Abgespeckte Version, die Hercules M1 ohne Tacho u. Hinterrad-Federung.
Nachteil war bei beiden Modellen die Hinterrad Bremse.Die Bremszüge rissen oft und die
Bremse musste des öfteren nachgestellt werden,war bei den Modellen M4 u. M5 besser.
-Rücktrittbremse-
Neupreis für die M1 880,00 DM, M2 980,00 DM Abweichung sind wegen Verschiedenen
Händler möglich.
Die Hercules M2 wurde auch als DKW Baugleich verkauft.
Farbauswahl: Grün,Blau,Rot.
Die Ersatzteilversorgung ist relativ gut.
Für gute Modelle M1 u. M2 werden heute zwischen 400,00 bis 600,00Euro verlangt.
Das Modell MF2 ist fast ausgestorben ,oder befindet sich in Liebhaber -Hände.
Vergleichbare Mofa Marken, Zündapp,Puch,Kreidler,KTM.
Wer heute eine Hercules M2 oder M1 kaufen möchte,sollte nicht mehr viel Zeit verstreichen
lassen.
Fahre die Hercules M2 gerne in den Sommermonaten,macht Freude und es
versetzt einem in die 70.Jahre zurück. Desweiteren ist die Hercules M2
ein Blickfang!!
Ich hoff ich konnte dem einen oder anderen MF2 interessierten ein paar neue oder brauchbare Infos geben...
Ihr könnt gerne auch hier was dazu schreiben ... freue mich über jede Info...
DANKE
Ich erstelle hier nun nach langer Internet Recherche eine Sammlung über das
Mofa Hercules MF2 aus den 70er Jahre.
Meine bisherige Erfahrung ist, daß man sehr wenig bis nichts findet.
Motor: Sachs 502/1 B Ausf. F
1,5PS 3500 U/min 47 cm3 25km/h
Allgemeine 502er Motor Info's
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/502/502.html
Motorhersteller: Fichtel & Sachs
Motorbezeichnung: Sachs 502/1 B
Motortyp: Einzylinder, 2-Takt
Spülverfahren: Umkehrspülung mit Flachkolben
Kühlung: Luftkühlung
Hubraum: 47 cm3
Bohrung x Hub 38 x 42 mm
Verdichtung: 9 : 1
Leistung: 1,4 PS bei 3500/min
Zylinder: Grauguss
Zylinderanordnung: liegend
Zylinderkopf: Leichtmetall
Kurbelwellenlagerung: 2 Wälzlager
Pleuellager: Wälzlager
Kolbenringe: 2 Verdichtungsringe
Mischung: 1:25
Getriebe: Planetengetriebe
Getriebeschmierung: 75 ml SAE 80
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Übersetzung: Motor-Getriebe 5,21
Antrieb zum Hinterrad: Rollenkette DIN 8190 (1 x 12,7 x 4,88)
Zündzeitpunkt: 1,5...2,0 mm vor o.T.
Gewicht mit Auspuffanlage: 7,4 kg
Gesamtlänge: 306 mm
Gesamtbreite: 254 mm
Gesamthöhe: 156 mm
Vergaser: Bing 1-10-108
Bereifung: 2-17 Mop. (21x2,00)
Felge; 21x2
Aus dem Internet mit Quellenangabe:
Hercules MF2:
Das Hercules Mofa MF2 war die größere Variante des Hercules MF1. Hauptunterschied gegenüber dem kleineren Modell war die Hinterradfederung, die für einen höheren Fahrkomfort sorgte. Außerdem wurde der Motor mit einer anderen (längeres Endrohr) Auspuffanlage ausgestattet. Der restliche Rahmen (inkl. in den Rahmen integrierten Tank mit ca. 4 Liter Fassungsvermögen) war baugleich. Die selbe technische Basis wurde zusätzlich als Hercules MP1 vertrieben. Diese Variante hatte eine Zulassung für bis zu 40km/h (damalige Führerscheinklasse 5). Bereits in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg wurde der Name Hercules MF 2 durch die damals noch unabhängigen Hercules-Werke für ein Modell der Firma benutzt. So war die damalige Hercules MF 2 (mit 98ccm Sachs-Motor und 50km/h Höchstgeschwindigkeit) auch das erste Nachkriegsmodell der Hercules-Werke. http://www.mofapedia.de/Hercules_MF2
Bing Vergaser Info's:
http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypesrc.pdf
Orginal Betriebserlaubnis feht: Zweitschrift Beantragen:
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_user ... ft_Neu.pdf
Persönlichee Erfahrung - Ich habe die 39€ Überwiesen und per Mail den Polizeibericht sowie Mofa Daten gesendet - Persönliche postalische Anschrift mitgeteilt - Screenshot vom Überweisungsträger und schwup die wup gibts die neue Betriebserlaubnis.
Hercules Prospekt von ''technik ostfriese''
http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1972.html
Diesen Bericht kommt von einem anderen Forum hier dazu ebenfals die Quelle http://www.ciao.de/Hercules_M2_Mofa__Test_8735665
Hallo,
das Mofa kommt von den Nürnberger Hercules Werken und wurde in der Zeit von
1971 bis 1983 gebaut . Danach erfolgte die Bezeichnung Prima 2 S.
Vorgänger der M2 war die Hercules MF2 Heute sehr schwer zu erwerben.
Die M2 hat den unverwüstlichen zwei Gang Automatik Motor 502,Vergaser Bing 10 / 100 /83
1,2 PS auch kleine Nähmaschine genannt.
Der Sachs Motor wurde auch in anderen Mofa Marken wie KTM , SPARTA , EUROPA usw.
verwendet.
Die Fahreigenschaften waren gut ,auch wegen der guten Federung. Höchstgeschwindigkeit
schon ab Werk betrug 30KM.
Es gab auch eine Abgespeckte Version, die Hercules M1 ohne Tacho u. Hinterrad-Federung.
Nachteil war bei beiden Modellen die Hinterrad Bremse.Die Bremszüge rissen oft und die
Bremse musste des öfteren nachgestellt werden,war bei den Modellen M4 u. M5 besser.
-Rücktrittbremse-
Neupreis für die M1 880,00 DM, M2 980,00 DM Abweichung sind wegen Verschiedenen
Händler möglich.
Die Hercules M2 wurde auch als DKW Baugleich verkauft.
Farbauswahl: Grün,Blau,Rot.
Die Ersatzteilversorgung ist relativ gut.
Für gute Modelle M1 u. M2 werden heute zwischen 400,00 bis 600,00Euro verlangt.
Das Modell MF2 ist fast ausgestorben ,oder befindet sich in Liebhaber -Hände.
Vergleichbare Mofa Marken, Zündapp,Puch,Kreidler,KTM.
Wer heute eine Hercules M2 oder M1 kaufen möchte,sollte nicht mehr viel Zeit verstreichen
lassen.
Fahre die Hercules M2 gerne in den Sommermonaten,macht Freude und es
versetzt einem in die 70.Jahre zurück. Desweiteren ist die Hercules M2
ein Blickfang!!
Ich hoff ich konnte dem einen oder anderen MF2 interessierten ein paar neue oder brauchbare Infos geben...
Ihr könnt gerne auch hier was dazu schreiben ... freue mich über jede Info...
DANKE