Prima 3S Restauration
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Re: Prima 3S Restauration
IIch wusste,dass du den Klarlack anschaust.
Ich war da etwas schludrig beim Verlaufen lassen. Hab teilweise an den Schutzblechen zu dünn aufgetragen.
Ist aber der Ori Lack vom Schissl.
Das ist auch vom Licht abhängig. Alleine in Bild 2 sieht der Kotflügel ganz anders aus als der Rest, obwohl das der gleiche Lack ist.
Ich war da etwas schludrig beim Verlaufen lassen. Hab teilweise an den Schutzblechen zu dünn aufgetragen.
Ist aber der Ori Lack vom Schissl.
Das ist auch vom Licht abhängig. Alleine in Bild 2 sieht der Kotflügel ganz anders aus als der Rest, obwohl das der gleiche Lack ist.
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Re: Prima 3S Restauration
du weist das es bei metallic auf die schichtdicke ankommt?
im gegensatz zu normal lack spritzt man zuerst dicker, deckend und zum schluss dünn
wenn es zu dick ist sinken die metallteilchen in den lack ein, und damit wird die reflexion weniger und er lack scheint dunkler , das steuert man über den letzten spritzgang mit der schichtdicke
aber der farbton ist gut..passt, hab ja das gleiche ding in der garage nur als automatik
im gegensatz zu normal lack spritzt man zuerst dicker, deckend und zum schluss dünn
wenn es zu dick ist sinken die metallteilchen in den lack ein, und damit wird die reflexion weniger und er lack scheint dunkler , das steuert man über den letzten spritzgang mit der schichtdicke
aber der farbton ist gut..passt, hab ja das gleiche ding in der garage nur als automatik
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Re: Prima 3S Restauration
Sieht in der Sonne doch eigentlich ganz gut aus, oder?
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Re: Prima 3S Restauration
jo jetzt sieht man das metallic, ist gut geworden....
auch original waren die dann je nach lackierer etwas unterschiedlich, waren ja keine roboter
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Re: Prima 3S Restauration
Jetzt poste ich mal etwas, was ich noch nie gemacht habe. Umbau einer Armatur auf Bremslicht.
Ich hab mich dann doch entschlossen, Bremsen zu verbauen.
Die innere Bremse ist ja normalerweise kein Problem, gibts als Set:
Vorne habe ich allerdings kein Gewinde im der Armatur gehabt. erst mal mit 6mm von hinten zentriert, damit das Ding auch in der Mitte sitzt Dann mit 5 mm durchgebohrt Das ist auch ein kein metrisches Gewinde. Allerdings sollte ein M6 mit ein bisschen Überredungskunst beim Eindrehen passen.
Ich hab von hinten vor gebohrt, damit es genau in der Mitte ist und dann das Gewinde geschnitten. Dann kommt auch der Hebel genau am Schalter an. Passt und funktioniert.
Ich hab mich dann doch entschlossen, Bremsen zu verbauen.
Die innere Bremse ist ja normalerweise kein Problem, gibts als Set:
Vorne habe ich allerdings kein Gewinde im der Armatur gehabt. erst mal mit 6mm von hinten zentriert, damit das Ding auch in der Mitte sitzt Dann mit 5 mm durchgebohrt Das ist auch ein kein metrisches Gewinde. Allerdings sollte ein M6 mit ein bisschen Überredungskunst beim Eindrehen passen.
Ich hab von hinten vor gebohrt, damit es genau in der Mitte ist und dann das Gewinde geschnitten. Dann kommt auch der Hebel genau am Schalter an. Passt und funktioniert.
Zuletzt geändert von LXF am 24.05.2023 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prima 3S Restauration
Jetzt nur noch den verbogenen Auspuffhalter richten und dann Probefahrt.
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Re: Prima 3S Restauration
es könnte problerm mit deinem bergaufießendem sprit geben,,,
würde immer den ausgang vom benzinfilter etwas tiefer legen als den eingang
und kleinerer reicht
https://www.ebay.de/itm/175401955775?ha ... R5iS6_GJYg
warum hast den anschluss benzinhahn nicht nach hinten gemacht.?
wenn du willst
Deko verschlusschraube
https://www.ebay.de/itm/203268579789
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... hdaempfer1
die haben sich auch das gewinde im griff gespart wenn die kein bremslicht eingebaut haben...auch die halterung an der schwinge
würde immer den ausgang vom benzinfilter etwas tiefer legen als den eingang
und kleinerer reicht
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warum hast den anschluss benzinhahn nicht nach hinten gemacht.?
wenn du willst
Deko verschlusschraube
https://www.ebay.de/itm/203268579789
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die haben sich auch das gewinde im griff gespart wenn die kein bremslicht eingebaut haben...auch die halterung an der schwinge
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Re: Prima 3S Restauration
Da kümmer ich mich noch drum, wenn die Trittbretter kommen. Gestern noch den falsch zusammengeschweißten Halter korrigiert
Estmal wieder getrennt, dann ein neues Rohr auf der einen Seite eingelötet dann angepasst eingepasst dann beide Seiten verlötet und lackiert. Die Dinger kosten ja ein Vermögen.
Estmal wieder getrennt, dann ein neues Rohr auf der einen Seite eingelötet dann angepasst eingepasst dann beide Seiten verlötet und lackiert. Die Dinger kosten ja ein Vermögen.
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Re: Prima 3S Restauration
Probefahrt gemacht, läuft viel zu fett.
Qualmt und nimmt kein Gas an.
Standgas lässt sich auch nicht einstellen.
Dreht aber bei geschlossenem Hahn kurz bevor sie aus geht sauber hoch.
Also entweder Schwimmerstand zu hoch, Düsennadel falsch eingehängt oder falsche Hauptdüse.
Gehe dann morgen mal an den Vergaser.
Was war denn bei der Kiste Original? 48er Düse?
Qualmt und nimmt kein Gas an.
Standgas lässt sich auch nicht einstellen.
Dreht aber bei geschlossenem Hahn kurz bevor sie aus geht sauber hoch.
Also entweder Schwimmerstand zu hoch, Düsennadel falsch eingehängt oder falsche Hauptdüse.
Gehe dann morgen mal an den Vergaser.
Was war denn bei der Kiste Original? 48er Düse?
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Re: Prima 3S Restauration
dir org düse richtet sich danach welche nummer auf dem bing steht
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
bing 85/10/???
bei 85/10/107 und luftfilter rechts ist es 48 ab werk damit läuft die nicht mager...die läuft auch mit 46... ich werde demnächst die 47 einbauen...die bekommt man nur selten..bei der 46 fehlt mir etwas power... mit größer als 48 geht bei dem vergaser nix mehr richtig
,
standgas nur bei warmen motor einstellen
düsennnadel gehört in kerbe 2-3 von oben gesehn, ab werk kerbe 2
der vergaser darf nicht anfangen zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist...
werksmäßig sollte die schwimmernadel schließen wenn der schwimmer parallel zu unterkante vergaser steht
https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
bing 85/10/???
bei 85/10/107 und luftfilter rechts ist es 48 ab werk damit läuft die nicht mager...die läuft auch mit 46... ich werde demnächst die 47 einbauen...die bekommt man nur selten..bei der 46 fehlt mir etwas power... mit größer als 48 geht bei dem vergaser nix mehr richtig
,
standgas nur bei warmen motor einstellen
düsennnadel gehört in kerbe 2-3 von oben gesehn, ab werk kerbe 2
der vergaser darf nicht anfangen zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist...
werksmäßig sollte die schwimmernadel schließen wenn der schwimmer parallel zu unterkante vergaser steht
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Re: Prima 3S Restauration
Danke, ja, das mit dem Vergaser einstellen weiß ich.
Ist leider ein Nachbau und ich weiß echt nicht mehr was da drinne ist.
Ich mach erstmal ne 46 rein.
Ich nehm das morgen auseinander.
Ist leider ein Nachbau und ich weiß echt nicht mehr was da drinne ist.
Ich mach erstmal ne 46 rein.
Ich nehm das morgen auseinander.
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Re: Prima 3S Restauration
wenn das ein nachbau ist funktioniert das wohl nicht mit luftfilter rechts
das ist dann ein nachbau vom 101 und nicht vom 107
der 107 hat anderes mischrohr und andere düsennadel
das ist dann ein nachbau vom 101 und nicht vom 107
der 107 hat anderes mischrohr und andere düsennadel
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Re: Prima 3S Restauration
Ui, echt? Das wusste ich nicht.
Dan brauche ich wohl einen neuen Vergaser.
Hat hier noch jemand einen übrig?
Ich hasse diese Kleinanzeigenfuzzis.
Dan brauche ich wohl einen neuen Vergaser.
Hat hier noch jemand einen übrig?
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Re: Prima 3S Restauration
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-1769
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-2658
...
https://www.kleinanzeigen.de/s-bing-85-10-107/k0
https://www.moped-dienst.de/49/bing-85- ... 5-212/1247
https://www.moped-dienst.de/52/bing-85- ... chs-46-051
https://victoria-oldtimer.de/webshop/BING-85-10-107
frag mich nicht warum das mit dem 101 nicht geht...
ich hab bei mir den 101 mit den teilen vom 107 drin...das geht...warum auch immer
aber bei den kleinanzeigen ist da für guten preis was zu bekoommen
erstens dann legal und die quali ist besser
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-2658
...
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https://www.moped-dienst.de/49/bing-85- ... 5-212/1247
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https://victoria-oldtimer.de/webshop/BING-85-10-107
frag mich nicht warum das mit dem 101 nicht geht...
ich hab bei mir den 101 mit den teilen vom 107 drin...das geht...warum auch immer
aber bei den kleinanzeigen ist da für guten preis was zu bekoommen
erstens dann legal und die quali ist besser
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Re: Prima 3S Restauration
Wenn es eine Definition für Scheißarbeit gibt.
2 h gefrickelt
Vorderes Schutzblech ging nicht mehr auf den Bogen.
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Re: Prima 3S Restauration
Finde ich absolut grandios, wenn man so was kann.
Wie werden die gemacht? Druckvorlage und dann auf einen Plotter? Wie werden die dann Wetter- und Benzinfest?
Ich hab wirklich keine Ahnung.
Gruß Werner
Wie werden die gemacht? Druckvorlage und dann auf einen Plotter? Wie werden die dann Wetter- und Benzinfest?
Ich hab wirklich keine Ahnung.
Gruß Werner
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Re: Prima 3S Restauration
Normal wird das gedruckt und dann die Konturen mit einem Schneidplotter gezogen.
Ich hab aber keinen Drucker, der UV- und Benzinfest drucken kann, also werden aus einer Vektordatei (die ich selbst erstellt habe) die Konturen audgeschnitten .- und zwar pro Farbe.
Das geht ja alles noch, aber dann die einzelnen Felder auf einen Bogen zu übertragen ist eine Sauarbeit.
Man mach das ordentlich naß und positioniert es bis es passt. Stück für Stück.
Dann mit Transferfolie aufs Mofa.
Die Oracal Folien sind UV fest, Spritt kann auch mal drüberlaufen, aber wenn es richtig nass wird, wird sich der Kleber lösen.
Ich hab aber keinen Drucker, der UV- und Benzinfest drucken kann, also werden aus einer Vektordatei (die ich selbst erstellt habe) die Konturen audgeschnitten .- und zwar pro Farbe.
Das geht ja alles noch, aber dann die einzelnen Felder auf einen Bogen zu übertragen ist eine Sauarbeit.
Man mach das ordentlich naß und positioniert es bis es passt. Stück für Stück.
Dann mit Transferfolie aufs Mofa.
Die Oracal Folien sind UV fest, Spritt kann auch mal drüberlaufen, aber wenn es richtig nass wird, wird sich der Kleber lösen.
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Re: Prima 3S Restauration
Hey Alex, um das richtig zu verstehen müsste ich das sehen, wie das geht, Du hast aus den 2 Folien in den oberen Bildern dann irgendwie die unteren zwei geschnitten/gebastelt. So hab ich das verstanden.
Ist aber jetzt auch nicht weiter schlimm, aber tolle Sache, finde ich.
Gruß
Werner
Ist aber jetzt auch nicht weiter schlimm, aber tolle Sache, finde ich.
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Re: Prima 3S Restauration
Hab jetzt nen 107er verbaut. Genau das gleiche Spiel. Hab den Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt.
Nix zu machen mit diesem Kackmotor.
48er Düse ist drinne, ich geh jetzt nochmal runter auf 46 oder 44.
Die qualmt und wenn ich den Benzinhahn schliesse zieht sie sie kurz vorm Absterben los.
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Re: Prima 3S Restauration
und der vergaser tropft nicht wenn hahn auf und motor aus ist?
ist ein volgelnest im luftfilter
was macht die wenn luftschlauch am vergaser abmachst
oder ist dein krueblgehäuse vollgeklaufen
oder zündzeitpunkt vertellt
ist ein volgelnest im luftfilter
was macht die wenn luftschlauch am vergaser abmachst
oder ist dein krueblgehäuse vollgeklaufen
oder zündzeitpunkt vertellt
Zuletzt geändert von carinona am 09.06.2023 15:04, insgesamt 1-mal geändert.