Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
hab keine Daten ..
aber das ja eingang motor...da hätte ja außen änderung der übersetzung gereicht
aber das ja eingang motor...da hätte ja außen änderung der übersetzung gereicht
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Das müsste doch der Motor von der Holland P1 sein oder
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
optima 1D den motor gabs glaub ich auch in der schweiz.. oder austria
https://www.motorbooks.at/hedrcules-opt ... gKtl_D_BwE
viewtopic.php?t=1535
das eigentlich die beste hercules von den kleinen .. die supra oder die anders genannte optima
mit p1 hat das nix mehr zu tun...das sachs 505 49ccm
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Muss in den neue neue KW einbauen
Die ist komplett vergammelt. Der kommt dann mit nem 40km/h
Zylinder in meinen noch im Keller liegenden M4 Rahmen
Die wird über dem Winter aufgebaut.
Und das größte Projekt kommt noch. Will mir noch mal eine Prima 5s aufbauen wie ich sie mit 16. hatte
80er Satz Übersetzung 12/36
20 oder 21 Dellorto vergaser
Großer Cubini mit Sturzbügel/Lampenbügel
Die lief fast 90km/h
Meine Frau bekommt eh langsam nen Anfall
Hab jetzt fast 30 Mofa und Mopeds
Die ist komplett vergammelt. Der kommt dann mit nem 40km/h
Zylinder in meinen noch im Keller liegenden M4 Rahmen
Die wird über dem Winter aufgebaut.
Und das größte Projekt kommt noch. Will mir noch mal eine Prima 5s aufbauen wie ich sie mit 16. hatte
80er Satz Übersetzung 12/36
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Wenn der Kolben auf 50mm gekürzt wird ist doch auch ok oder müssen es wirklich 50,5mm sein
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
das spielt keine so große rolle...müßte dann etwas schneller werden
aber nicht kürzer machen...kurze kolben neigen eher zum kolbenkippen
aber nicht kürzer machen...kurze kolben neigen eher zum kolbenkippen
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Ok
Er sagte es ist kein Problem das zu machen
Er sagte es ist kein Problem das zu machen
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
wenn der kolben hochgeht...gibt er den einlass vom zylinder für den vergaser frei...dann saugt das kurbelgehäuse mit unterdruck über den vergaser gemisch an
deshalb ist auch wichtig das die wellendichtringe und zylinderdichtungen, assdichtungen ok sind...denn sonst stimmt der unterdruck nicht mehr...am eingang vom vergaser
wenn kolben wieder runterkommt macht er den einlass wieder zu
je kürzer also der kolben ist...desto länger kann gemisch reinkommen
und 3mm ist in dem fall viel zeug, für mofa sind so kolben tuning
bei der prima gt passen die kolben auch...da ist er zb 51mm lang
deshalb ist auch wichtig das die wellendichtringe und zylinderdichtungen, assdichtungen ok sind...denn sonst stimmt der unterdruck nicht mehr...am eingang vom vergaser
wenn kolben wieder runterkommt macht er den einlass wieder zu
je kürzer also der kolben ist...desto länger kann gemisch reinkommen
und 3mm ist in dem fall viel zeug, für mofa sind so kolben tuning
bei der prima gt passen die kolben auch...da ist er zb 51mm lang
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Mich hat gerade der Motorbauer nochmal angerufen.
Er meinte das ich mir wirklich sicher sein soll ob er kürzen muss und wenn ja wieviel. Denn jeder Zylinder hat eine Kompressionshöhe. Und beim kürzen ändert er diese. Wölbung oben am Kolben ist anders. Er stößt wenn es dumm läuft oben an
Angeblich gibt es einen Unterschied bei 42mm hub und 44mm hub
Da waren andere Kolben verbaut wegen der kompressionshöhe
Gibt es von den Maßen von den Zylindern Unterschiede innen.
Sprich Durchmesser 38 ist ja gleich. Aber die Tiefe bis zur Kerze
Oder man baut in die 47ccm mit 42mm eine 44mm kurbelwelle ein und passt alle Kolben darauf an.
Irgendwie bin ich total verwirrt was er jetzt will von mir
Denn ob ich jetzt 53mm habe oder 50mm
Der Kolbenweg ändert sich doch nicht.
Also 44mm hub einbauen und darauf abstimmen. Oder nicht
Er sagte auch noch das er wissen muss welcher Kolben genau in welchen Zylinder gehört. Denn bei 3 Zylindern hatte ich keinen Kolben mehr
Er meinte das ich mir wirklich sicher sein soll ob er kürzen muss und wenn ja wieviel. Denn jeder Zylinder hat eine Kompressionshöhe. Und beim kürzen ändert er diese. Wölbung oben am Kolben ist anders. Er stößt wenn es dumm läuft oben an
Angeblich gibt es einen Unterschied bei 42mm hub und 44mm hub
Da waren andere Kolben verbaut wegen der kompressionshöhe
Gibt es von den Maßen von den Zylindern Unterschiede innen.
Sprich Durchmesser 38 ist ja gleich. Aber die Tiefe bis zur Kerze
Oder man baut in die 47ccm mit 42mm eine 44mm kurbelwelle ein und passt alle Kolben darauf an.
Irgendwie bin ich total verwirrt was er jetzt will von mir
Denn ob ich jetzt 53mm habe oder 50mm
Der Kolbenweg ändert sich doch nicht.
Also 44mm hub einbauen und darauf abstimmen. Oder nicht
Er sagte auch noch das er wissen muss welcher Kolben genau in welchen Zylinder gehört. Denn bei 3 Zylindern hatte ich keinen Kolben mehr
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
das doch unsinn
ich sagte der kolben ist nur unten kürzer...also wird da oben nix höher wenn man den unten kürzer macht,
es ändert sich nur die steuerzeit
aber es stimmt es gab kolben die oben leicht anders waren bei den alten 504 etc..
aber alle kolben die für den 505 passen passen auch in den 504 soweit ich weis, ich weis ja nicht was der einbaut
und die alten mahle kolben gibts nicht mehr, also kanns sein das die verdichtung etwas schlöechter wird...aber das sit kein gefahr.. höher geht dann immer noch nix..dann halt 0,3mm dichtung nehmen
und es ist wurst welche welle drin ist...für den zylinder.. man könnte es zb einfach mit dickerer fußdichtung wieder ausgleichen, falls kolben zu hoch geht..man kann den quetschspalt auch prüfen und dann die dicke der dichtung anpassen
man kann also zb dichtungen zwischen 0,3-1,2mm einbauen..damit kann man so ziemlich alles abdecken
https://www.youtube.com/watch?v=bI88xNSKPXE , aber ob das bei den sachs sackzylinder so einfach zu sehn ist mit dem schiefen kerzegewinde..das weis ich nicht..
bei ganz alten motoren kanns höchsten problem mit dem pleuel unten am motor block werden wenn man neue 44mm welle einbaut..evtl schlägt pleuel am rand leicht an..mit etwas feilen geht das dann auch
und du hast genug alte kolben wo er die wölbung sieht
und zb der sachs 505/2b zylinder liefen bis ca 1981 im 47ccm motor ... dann später der gleiche zylinder im 505 BX motor mit 49ccm
nicht der zylinder bestimmt die ccm sondern die welle
aufpassen muss man bei den athena tuning zylindern...die sind für die 42mm 47ccm welle extra gebaut...da muss dickere fussdichtung rein wenn der auf welle vom 49ccm motor kommt.
während man bei airsal dann für die 47ccm welle möglichst dünne fussdichtung nimmt...da der für die 49ccm welle gebaut ist.
wenn du die kolben gemischt hast .. also er die nicht mehr zum zylinder zuordnen kann...dann sollte man die auch nicht mehr verwenden
ansonsten gehn 50,5mm kolben in allen zylindern
in mopedzylinder gehören die rein
in mofa zylinder sind se tuning
die mopedkolben hatten noch größere hemdöffnung unten...breiter
https://www.ebay.de/itm/233439077166?ha ... R-7J2_X0YA
die müßte er auch angleichen...wenns volle leistung haben soll...auf die breite der überströmer im zylinder
https://www.meteorpiston.com/shop/categ ... cycles-157
ich sagte der kolben ist nur unten kürzer...also wird da oben nix höher wenn man den unten kürzer macht,
es ändert sich nur die steuerzeit
aber es stimmt es gab kolben die oben leicht anders waren bei den alten 504 etc..
aber alle kolben die für den 505 passen passen auch in den 504 soweit ich weis, ich weis ja nicht was der einbaut
und die alten mahle kolben gibts nicht mehr, also kanns sein das die verdichtung etwas schlöechter wird...aber das sit kein gefahr.. höher geht dann immer noch nix..dann halt 0,3mm dichtung nehmen
und es ist wurst welche welle drin ist...für den zylinder.. man könnte es zb einfach mit dickerer fußdichtung wieder ausgleichen, falls kolben zu hoch geht..man kann den quetschspalt auch prüfen und dann die dicke der dichtung anpassen
man kann also zb dichtungen zwischen 0,3-1,2mm einbauen..damit kann man so ziemlich alles abdecken
https://www.youtube.com/watch?v=bI88xNSKPXE , aber ob das bei den sachs sackzylinder so einfach zu sehn ist mit dem schiefen kerzegewinde..das weis ich nicht..
bei ganz alten motoren kanns höchsten problem mit dem pleuel unten am motor block werden wenn man neue 44mm welle einbaut..evtl schlägt pleuel am rand leicht an..mit etwas feilen geht das dann auch
und du hast genug alte kolben wo er die wölbung sieht
und zb der sachs 505/2b zylinder liefen bis ca 1981 im 47ccm motor ... dann später der gleiche zylinder im 505 BX motor mit 49ccm
nicht der zylinder bestimmt die ccm sondern die welle
aufpassen muss man bei den athena tuning zylindern...die sind für die 42mm 47ccm welle extra gebaut...da muss dickere fussdichtung rein wenn der auf welle vom 49ccm motor kommt.
während man bei airsal dann für die 47ccm welle möglichst dünne fussdichtung nimmt...da der für die 49ccm welle gebaut ist.
wenn du die kolben gemischt hast .. also er die nicht mehr zum zylinder zuordnen kann...dann sollte man die auch nicht mehr verwenden
ansonsten gehn 50,5mm kolben in allen zylindern
in mopedzylinder gehören die rein
in mofa zylinder sind se tuning
die mopedkolben hatten noch größere hemdöffnung unten...breiter
https://www.ebay.de/itm/233439077166?ha ... R-7J2_X0YA
die müßte er auch angleichen...wenns volle leistung haben soll...auf die breite der überströmer im zylinder
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Also spielt das dann keine Rolle ob der Kolben dann oben eine größere oder kleinere Wölbung hat
Er wird zwischen 38,5-39mm kolben verwenden müssen sagte er.
Er wird zwischen 38,5-39mm kolben verwenden müssen sagte er.
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
das wäre aber ziemlich große kolben, da müssen die zylinder aber schon weit ausgeschliffen sein
38,3 https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... 0mm-meteor
38,5 https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... ergr.-mofa
38,75 https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... -3.uebergr.
38,9 https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... 0mm-meteor
39,2 https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... -5.uebergr.
es macht schon einen unterschied ..zb wohl bei der alten P1 ob der kolben oben höhere wölbung hat...oder weniger
aber da die neueren eher weniger haben.. ensteht keine gefahr...die gäbs nur wenn die wölbung höher wäre als es org war..
die evtl etwas geringere verdichtung würde ich dann mit dünner fußdichtung ausgleichen
wenn zb an stelle von 0,7mm fußdichtung 0,3mm dichtung nimmst...dann hast schon mehr als 0,4mm wölbung ausgeglichen..soweit es die verdichtung betrifft
also würde zb 0,5mm schon reichen
falls zylinder oder block zuviel kratzer haben ..dann dünn dichtmasse auf beiden seiten
https://www.ebay.de/itm/125343837280?ep ... R9LM6Pj0YA
die alten kolben wirst nicht mehr finden, also wirst kompromisse machen müssen
sowas gibts
Kompressionshöhe 28mm
KolbenbolzenØ: 12mm
Gesamthöhe: 50,5mm
Breite Einlasshemd(Sehnenmaß): ca. 31mm
das ist gesammthöhe incl wölbung...
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38,5 https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... ergr.-mofa
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es macht schon einen unterschied ..zb wohl bei der alten P1 ob der kolben oben höhere wölbung hat...oder weniger
aber da die neueren eher weniger haben.. ensteht keine gefahr...die gäbs nur wenn die wölbung höher wäre als es org war..
die evtl etwas geringere verdichtung würde ich dann mit dünner fußdichtung ausgleichen
wenn zb an stelle von 0,7mm fußdichtung 0,3mm dichtung nimmst...dann hast schon mehr als 0,4mm wölbung ausgeglichen..soweit es die verdichtung betrifft
also würde zb 0,5mm schon reichen
falls zylinder oder block zuviel kratzer haben ..dann dünn dichtmasse auf beiden seiten
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die alten kolben wirst nicht mehr finden, also wirst kompromisse machen müssen
sowas gibts
Kompressionshöhe 28mm
KolbenbolzenØ: 12mm
Gesamthöhe: 50,5mm
Breite Einlasshemd(Sehnenmaß): ca. 31mm
das ist gesammthöhe incl wölbung...
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Denn so wie du sagtest
Der Zylinder vom 2b auf den bx oder BY
Also 42mm hub auf 44mm hub
Der gleichen Kolben können sie nicht verwendet haben mit der gleichen Wölbung. Der wird garantiert geändert worden sein
Nur um rauszufinden welcher Kolben genau in welchem Zylinder war sage ich mal spontan ist unmöglich.
Die sind alle zwischen 2-5 Zehntel ausgeschliffen
Der Zylinder vom 2b auf den bx oder BY
Also 42mm hub auf 44mm hub
Der gleichen Kolben können sie nicht verwendet haben mit der gleichen Wölbung. Der wird garantiert geändert worden sein
Nur um rauszufinden welcher Kolben genau in welchem Zylinder war sage ich mal spontan ist unmöglich.
Die sind alle zwischen 2-5 Zehntel ausgeschliffen
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
n 2-5 Zehntel ausgeschliffen....
hundertstel
bei zehnteil wäre längst kompression weg
das problem ist aber das die oval werden wenn die sich ausschleifen.,dazu werden die auch oben weiter als unten....deshalb muss man später ein größeres loch bohren damit es wieder rund wird
ich würde keinen b zylinder auf by motor machen....sondern einen mit schraubflansch. wie org auch war
wenn keinen hast, dann halt den 280er zylinder vom B
hundertstel
bei zehnteil wäre längst kompression weg
das problem ist aber das die oval werden wenn die sich ausschleifen.,dazu werden die auch oben weiter als unten....deshalb muss man später ein größeres loch bohren damit es wieder rund wird
ich würde keinen b zylinder auf by motor machen....sondern einen mit schraubflansch. wie org auch war
wenn keinen hast, dann halt den 280er zylinder vom B
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Wirklich Zehntel. Ich habe es ja an der Uhr gesehen.
Unten fast noch exakt 38 und Richtung Kerze ging’s auf
38,2-38,5 hoch
Die sind ja vor Jahren alle abgebaut wurden weil keine Kompression mehr da war
Einer ist sogar schon mal aufgebohrt worden auf 38,5
Die Kolben müssen inc der Wölbung oben 50,5mm haben oder nur bis zur Kante
Unten fast noch exakt 38 und Richtung Kerze ging’s auf
38,2-38,5 hoch
Die sind ja vor Jahren alle abgebaut wurden weil keine Kompression mehr da war
Einer ist sogar schon mal aufgebohrt worden auf 38,5
Die Kolben müssen inc der Wölbung oben 50,5mm haben oder nur bis zur Kante
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
die gesammthöhe! ist 50,5
ist in etwa 48+wölbung
frag mich wie man die zylinder soweit ausfahren kann...die liefen doch längst kaum noch, das geht doch gar nicht.
oder sie waren schon auf 1. übermaß ausgebohrt gewesen... 38,2
https://www.youtube.com/watch?v=6l4Nx6W ... CDarmstadt
ist in etwa 48+wölbung
frag mich wie man die zylinder soweit ausfahren kann...die liefen doch längst kaum noch, das geht doch gar nicht.
oder sie waren schon auf 1. übermaß ausgebohrt gewesen... 38,2
https://www.youtube.com/watch?v=6l4Nx6W ... CDarmstadt
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Weil er hat jetzt welche gefunden die haben 50mm bis zur Kante
Dann kommt noch die Wölbung dazu
Kleiner findet er nichts
Dann kommt noch die Wölbung dazu
Kleiner findet er nichts
Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
das werden wohl die 53 sein...
50+ wölbung
das muss er wissen, ich weis nicht was er sucht
ich habe genug verlinkt
er hat genug kolben da
ich habe auch die meteor liste zu den sachs kolben verlinkt...da sind die 53er zweiring 12er bolzern drin in übergrößen . und die kann man kürzen,
zb
die passen ..
soll er überprüfern
Original Meteor Artikelnummer; PC0290060
https://www.jmpbteile.de/kolben-38-60mm ... eteor.html
da evtl für die mopeds unten die aussparungen am kolbenhend noch anpassen vergrößern .. und auf 50,5 kürzen
das müßten ja die sein die er meint.
meteorliste.
Motorcycles & Scooters
SACHS
Meteor
PC0290030 38,3
PC0290060 38,6
PC0290090 38,9
50 bis zur kante ... dann unten 3 mm weg...wird 50,5 geben...gesammthöhe...
also einfach messen
das ziemlich wurst ob später die gesammthöhe 50,35 oder 50,6 ist
für die mofas muss man an den kolben gar nix machen..wenn man nicht mehr power will
des einbauspiel ist 0,04mm
50+ wölbung
das muss er wissen, ich weis nicht was er sucht
ich habe genug verlinkt
er hat genug kolben da
ich habe auch die meteor liste zu den sachs kolben verlinkt...da sind die 53er zweiring 12er bolzern drin in übergrößen . und die kann man kürzen,
zb
die passen ..
soll er überprüfern
Original Meteor Artikelnummer; PC0290060
https://www.jmpbteile.de/kolben-38-60mm ... eteor.html
da evtl für die mopeds unten die aussparungen am kolbenhend noch anpassen vergrößern .. und auf 50,5 kürzen
das müßten ja die sein die er meint.
meteorliste.
Motorcycles & Scooters
SACHS
Meteor
PC0290030 38,3
PC0290060 38,6
PC0290090 38,9
50 bis zur kante ... dann unten 3 mm weg...wird 50,5 geben...gesammthöhe...
also einfach messen
das ziemlich wurst ob später die gesammthöhe 50,35 oder 50,6 ist
für die mofas muss man an den kolben gar nix machen..wenn man nicht mehr power will
des einbauspiel ist 0,04mm
Zuletzt geändert von carinona am 05.10.2022 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Ich hab ihn jetzt gesagt er soll einfach die Kolben auf 50mm inc Wölbung kürzen. Die passen dann für Mofa und Moped und gut ist
Ich mach da jetzt keine Wissenschaft mehr draus
Ich mach da jetzt keine Wissenschaft mehr draus
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Re: Paar Fragen zu Zylindern und anderem
Wie rum wird die grundplatte eingebaut. Schwarze Spule nach oben oder. Dann wie schließe ich die Kabel an. Nirgends ist ne einbauanleitung oder Beschreibung dabei
Ich denke mal. Gelbes Kabel Zündung wird mit grünen Kabel von der CDI verbunden. Die gehen dann in den spannungswandler auf Klemme S (welche genau). Von der anderen Klemme S an die Lichter oder. Grünes Kabel Zündung geht auf den Ausmacher an der Lampe vorne. Braunes Kabel CDI ist Masse
Müsste doch hin kommen oder