Hercules M5 Kupplung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Hercules M5 Kupplung

Beitrag von Raphael »

Hallo, läuft kaum eines ist das nächste kaputt, dieses mal die M5. Habe sie heute das erste mal nach langen mal bewegt und wenn ich vollgas fahre kommt so ein Geräusch wie wenn die Gang Wählscheibe an den Zähnen kratzt bzw. wenn der Gang zur Hälfte eingelegt ist dieses Rattern. Desweiteren kann ich die Kupplung nicht wirklich kommen lassen und wenn ich die Kupplung ziehe, und an den Pedalen drehe geht das nur sehr schwer dann aber leicht. Fühlt sich so an wie wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Wenn ich Vollgas gebe, habe ich das Gefühl die Kupplung rutsch manchmal durch, ruckt dann immer ein bisschen. Woran kann das liegen, der Motor hat neue Reibscheiben vor ca 6 Monaten bekommen. Mal wieder ein schwieriges Thema wie man merkt. Wäre jedoch toll wenn jemand mir helfen könnte, woran es liegen könnte.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules M5 Kupplung

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
hattest Du die Kupplung auseinander? Da musst Du noch mal genau nachsehen. Das geht ohne Motor spalten. An die Schaltscheibe kommst Du nur bei offenem Motor. Vielleicht hilft Dir eines meiner Videos.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hercules M5 Kupplung

Beitrag von Raphael »

Problem ist so gut wie gelöst. Der Hebel an der Tretwelle der im Motor ist ist beim Zusammenbau anscheinend herausgerutscht und hat am Zahnrad geschliffen was das Geräusch im nach hinein schon sehr vermindert hat. Zudem hat der Rücktritt vorher nicht so gut funktioniert.
Zur Kupplung:
Die Kupplungsstifte waren viel zu lang und sahen eher nach Nägeln aus, hat Prima 3s Fahrer auch bestätigt. War bei mir.

Nochmal wegen dem klappern, ich glaube es kommt vom Kolben bzw den ringen den die sind komplett runter. Glaub mir du willst den Kolben gar nicht sehen :crazy:

Nochmal danke dir
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Antworten