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Kaufberatung M5

Verfasst: 20.08.2017 11:34
von TheRedbarett
Moin Zusammen,
ich bin neu hier und blutiger Anfänger beim Thema Mofa. Ich durfte früher die M5 meines Opas auf unseren Feldwegen fahren (weit vor dem Führerschein 8-) .Leider hab ich Sie nicht wirklich Wert geschätzt :oops: so das mein Vater sie mehr oder weniger verschenkt hat.
Ich würde mir jetzt gerne genau so eine blaue M5 (
zulegen. Es gibt aber extreme Preisunterschiede und da möchte ich natürlich informiert in die Verhandlungen gehen.
Daher habe ich folgende Fragen...
Welche M5 ist viel und welche nicht so viel Wert und wie erkenne ich den Unterschied (Anbauteile,Motortyp etc)

Das einzigste woran ich mich erinner sind die grauen Trittbretter....

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Gruß

Re: Kaufberatung M5

Verfasst: 21.08.2017 09:56
von Prima 5 BJ87
Hallo theRrdbarett :)

Es ist immer schwierig Jemanden eine Kaufberatung zu geben und wie viel oder wenig eine M5 wert ist,kommt immer drauf an wieviel man bereit ist für ein gut Erhaltene aus zu geben.

Die M5 wurde bis etwar mitte 1979 gebaut und wurde im gleichen Jahr von der Prima 5 abgelöst,die von Dir angesprochene Trittbretter wurden im laufe der Jahre durch schwarze ersetzt und es gibt wenige optische Merkmale gegenüber der ersten Primas.

Der Motor ist ein 505/2B 47ccm und 42mmHub mit Zylindernr.: 0213 146 280 und Bing 85/10/101 und Steckkrümmer,desweiteren hatten die M5 ein Chromblech unterhalb der Tankes auf dem Rahmen bei Einstieg genietet.

Bis zur Einfürung der Primas wurden nur 17Zoll Schürmann Chromstahlspeichenfelgen verbaut,es kann sein das die letzten auch schon mit 16Zoll Alugussfelgen ausgeliefert wurden,das letzte was mir da zu noch einfällt ist das die Halterungen von dem Hinterschutzblech 2Chromsteben waren.....

Ich hoffe ich konnte weiter helfen....

Re: Kaufberatung M5

Verfasst: 21.08.2017 14:56
von Zahnriemenfahrer
Bist du sicher das es eine M5 war? Baugleich war auch die M4, nur hatte die dann automatik.

http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=2143

Hier ein paar Bilder einer M4 die ich letztens mit nem Bekannten aus der Garage geholt habe. Optisch wie von dir beschrieben. Das Beinschild und die Blinker sind nicht Serie

Re: Kaufberatung M5

Verfasst: 21.08.2017 18:34
von Uwe S.
Hallo
Kaufentscheidend und vom Preis unabhängig ist der Rost! Dieser Rost tritt aufgrund des Alters überall auf und ist leider nicht immer sofort Sichtbar. Je älter desto mehr davon bekommst du für dein Geld.
Also achte auf den Rost den man nicht sofort sehen kann. Z.B. Polrad, Bremstrommel, Achslager usw.
Ersatzteile gibt es immer weniger, der Markt für Spezialteile gibt 2017 im Verhältnis zu 2016 kaum noch was her.
Aus der M5 wurde ca 1978 die Prima 5 usw.
Gruß Uwe

Re: Kaufberatung M5

Verfasst: 22.08.2017 12:00
von Zahnriemenfahrer
Wichtig finde ich auch noch das das Fahrzeug unverbastelt ist. Wenn da horden von 15Jährigen dran rumfrisiert haben ist der Zustand meist dementsprechend.

Haben wir jetzt aktuell mit der P1 meiner Nichte, die war komplett unverbastelt. Der Motor ist von uns nur neu gelagert und Abgedichtet worden, Laufleistung 10600km, innereien wie neu. Wenn da experimenmte gemacht wurden ohne Luftfilter etc. wäre das wohl nicht so gewesen.

Re: Kaufberatung M5

Verfasst: 23.08.2017 18:49
von TheRedbarett
Moin moin,
Vielen Dank für die super Infos. Das hilft mir schon sehr. Dann werd ich mal gucken was und ob ich was finde zu einem "vernünftigen" preis...

Re: Kaufberatung M5

Verfasst: 24.08.2017 08:58
von Zahnriemenfahrer
Bild_0.JPG
Hier noch 2 Bilder der P1, vorher-Nachher

Vorher 250€ mit Papiere, Nachher ca. 120€ investiert, keine Schraube ist aufeinander geblieben
Hercules -P1.jpg
optisch hat sie noch Patina, aber technisch ist sie erstmal top-fit