50ccm Rennmofa prima 5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

50ccm Rennmofa prima 5

Beitrag von Alex15 »

Guten Tag
Dies ist mein erster Beitrag also verzeiht mir wenn ich nicht gleich alles richtig mache.
Ich habe eine prima 5 Baujahr 93.
Diese hat der Vorgänger sehr verbastelt( Luftfilter rechts durchbohrt, P3 Krümmer aber 10 Vergaser keine Flöte usw. Ich will sie deshalb nun für ein 50ccm Geschicklichkeitsrennen umbauen. Da ich da sehr viel Anzug brauch denke ich über folgendes Setup nach:
Athena 50ccm mit 15 Vergaser und Sportluftfilter p3 Krümmer und Resonanz Auspuff. Habe insgesamt 300€ dafür. Was würdet ihr machen (bitte keine aussagen das sie dafür zu schade ist. Da sie so schon sehr verbastelt ist habe ich mich dazu entschieden
Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: 50ccm Rennmofa prima 5

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da ich auf Hubraum stehe und nicht so auf Drehzahlen, würde ich ehern zu 70ccm, größerem Vergaser und Auspuff greifen, ggfl. noch die Übersetzung ändern.
http://www.ebay.de/itm/Zylinder-SACHS-H ... 1268731143

Vom Budget sollte dies auch noch gehen.......
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: 50ccm Rennmofa prima 5

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Der Athena hat leider kein Drehmoment, daher für deine zwecke unbrauchbar.
Ich gehe davon aus das nur 50ccm zugelassen ist oder?
Gruß Uwe

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 50ccm Rennmofa prima 5

Beitrag von Raphael »

Ich empfehlen einen aufgefeilten Zylinder mit einem Einring Tuningkolben, der hat an sich schon ein kürzeres Kolbenhemd musst halt dann kein Kolbenfenster mehr schleifen. Dann machste n p3 dran und einen 14er Vergaser mit Schwammerlluftfilter
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: 50ccm Rennmofa prima 5

Beitrag von Camaro2000 »

Der hier wird im Bezug auf Drehmoment gelobt http://www.mofastuebchen.de/epages/6404 ... D=59761596 oder der 70 er Athena. Der 50er Athena ist eher auf Speed ausgelegt. Raphaels Methode kann auch sehr effektiv sein wenn man sauber arbeitet. Ein- und Auslass mehr in die Breite aufweiten, das bringt Anzug.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

Re: 50ccm Rennmofa prima 5

Beitrag von Alex15 »

Ja wie Uwe schon gesagt hat sind nur 50ccm zugelassen
Was haltet ihr von einem bereits aufgebohrten Zylinder muss ich da irgendwas beachten?

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: 50ccm Rennmofa prima 5

Beitrag von Camaro2000 »

Ist immer etwas Glückspiel. Wenn es sauber ausgearbeitet ist und die Löcher noch oval aussehen kann man durchaus Spaß damit haben. Ein 12-13 mm Vergaser dürfte dann reichen.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten