Hercules prima 5s Stärker machen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Checkiyan
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1984

Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Checkiyan »

Hallo Hercules Community !
Da mein Mofa sehr langsam den Berg hochkommt wollte ich fragen wie ich diese ein bisschen stärker machen kann... Was denkt ihr Übersetzung vorne kleiner machen? Hatte letztens mal ne Rennschleife vom Kumpel drauf... ein Traum :wtf: dafür fuhr sie auch 49km/h das ist mir jedoch ein bisschen zu flott mit den Bremsen. Was denkt ihr dazu ? :)
Gruß Checki

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Checki,

P2, 9cm in den Auspuffkonus und Topf und offener Auspuff von der Moped-Garage. Das ist ohne sonstigen Aufwand zu betreiben das Beste.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Checkiyan
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1984

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Checkiyan »

Hi orangejuice12,
Danke für deinen Tipp, werde es mal ausprobieren :).Aber von der Übersetzung ändern hälst du nicht oder? Würde nämlich an ein 10ner Ritzel um sonst kommen.
Gruß,
Checki

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Checki,

WElches MOfa hast du genau? (Baujahr, Luftfilter RUnd oder ekcig etc.)
WEnn se mehr leistung am Berg bracuht würde ich dir erst mal das selbe wie Jona empfehlen.
Gerade wenn du den alten eckigen Luftfilter hast kommst du damit vermutlich sehr gut vorran. Vorausgesetzt es passt alles soweit auch Original.

Hast du schon mal deine Auspuffanlage innen ANgeschaut? WEnn die zugekockt ist währe eine SChlechte leistung kein wunder.
Auch löcher im SChalldämpfer etc können den Abgasrückstau negativ beeinfließen, was sich als weniger Leistung auswirkt.

Auch der Zündzeitpunkt spielt eine sehr wichtige ROlle. Dieser muss korrekt eingestellt sein. ISt er zu Spät kommt dein Mofa nicht gut vorran. ISt er zu früh überhitzt der Motor. ISt er richtig überhitzt nichts und du hast die beste leistung.

Prüf erst mal die ORiginalen sachen. Wenn das soweit passt kann man sinnvoll tunen :thumbup:
Gruß,
Vale

Checkiyan
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1984

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Checkiyan »

Hi Prima_3s_Fahrer,
Also ich habe ne Prima 5s Bj.1984 mit eckigem Luftfilterkasten einen 12er Vergaser (der aber nicht wirklich was bringt stärke sowohl auch Geschwindigkeit, wobei ich die jetztige Geschwindigkeit optimal finde) und einen 12er Ass welcher aber original ist, einen 25/40 km/h Auspuff und einen p2 hab ich eigentlich schon...Wollte den Zündzeitpunkt eigentlich schonmal nachgeschaut haben kenne mich aber nicht so wirklich damit aus :D
Gruß,
Checki

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Checki,

Wie schnell läuft se denn?
Laut Setup müsste die ja abgehen wie nachmal was. Frag sich ob du die richtig abgestimmt hast. Welche Düse ist verbaut und welcher Luftfiltereinsatzt?
Das mit dem 12er Vergaser und 12 ASS geht gerade noch so. Normalerweise ist der Ass immer ien bisschen größer als der Vergaser. HAt vermutlich was mit einem höheren unterdruck beim ANsaugen zu tun.

Der 25/40 km/h Auspuff ist der Besten den es so original für das MOfa gibt. Der passt.

HAst du den P2 schon gekürzt irgendwie?

Zündkerzenbild nach 5km Vollgas?

Zündzeitpunkt ist eigendlich keine große Sache aber sehr wichtig in der Leistung.

Zum EInstellen der Zündung hat Dieter ein tolles Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk&t=23s
Gruß,
Vale

Checkiyan
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1984

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Checkiyan »

Hi Prima_3s_fahrer,
also verbaut ist der 12er Vergaser mit einer 52 er düse und einem 27 mm Optima luffi mit Löcher im Luftfilterkasten und die Vergasernadel ist ganz unten eingehängt . Das Zündkerzenbild ist jedoch ein bisschen zu dunkel aber mit einer den 50 iger düse geht sie nicht an. Den Krümmer habe ich um 1-2 cm gekürzt. Laufen tut sie 40 km/h. Das mit dem Zündzeitpunkt werde ich dann mal ausprobieren :thumbup:.
Gruß,
Checki

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

kleineres Ritzel vorne macht das Mofa langsamer... es sei denn du willst die kürzere Übersetzung für den Berg...
Gruß Dieter

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Mofa-checker »

oder bei lufi rechts 5 mm loch in schlauch mchen zwischen lufi und vergaser
wenn kasen links dan musst du ausprobieren wie sie rennt , also wie groß das loch sein muss.
und en p2 krümmer brauchst du. und gemisch 1:30. dan fährt sie (bei mir) ab 5 kilometer 50km/h.
an der übersetzung würd ich an deiner stelle nix änderen.
oder du machst professionelles tuning mit größerem vergaser (bei manchen p3 krümmer dazu, ist bei jedem mofa anders), und en größerenlufi.
wenn du das o machst wie ich gemacht hab, also mit loch, dan auf eigene gefahr!!!!!!!!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Camaro2000 »

dein Setup ist ja eigentlich ganz okay, obwohl die mit sauber abgestimmten 10er Bing fast genauso laufen würde. Nur leiser und mit weniger Sprit. Wenn Du noch einen 10er Bing da hast teste den mal und mach die Löcher am Luffi mal zu. Wenn dann immer noch die Puste ausgeht am Berg kann das auch die Zündung sein, oder verschlissene Kolbenringe.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Checkiyan
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1984

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Checkiyan »

Hallo Leute,
vielen dank für eure ganze Hilfe ! Beim Zündung einstellen ist mir leider der wichtigste teil vom Motorblock abgebrochen genau der Bereich wo die Kerbe im oberen Motorblock ist :(. Mir ist vor kurzem aufgefallen das das Mofa im 2 gang beim Berg auf fahren plötzlich höher dreht und dann sozusagen keine Leistung mehr bringt. Wenn ich dann in den 1 Gang schalte und das Mofa höher dreht dann kommen immer solche rucke also das fühlt sich an als wenn ich die Kupplung schnell ziehe und dann schnacken lasse. Dies passiert aber auch beim anfahren auf der graden . Sind die Kupplungslamellen wohl kaputt oder muss ich die Kupplung nur nachstellen ?
Gruß,
Checki

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Checkiyan hat geschrieben:Hallo Leute,
vielen dank für eure ganze Hilfe ! Beim Zündung einstellen ist mir leider der wichtigste teil vom Motorblock abgebrochen genau der Bereich wo die Kerbe im oberen Motorblock ist :(. Mir ist vor kurzem aufgefallen das das Mofa im 2 gang beim Berg auf fahren plötzlich höher dreht und dann sozusagen keine Leistung mehr bringt. Wenn ich dann in den 1 Gang schalte und das Mofa höher dreht dann kommen immer solche rucke also das fühlt sich an als wenn ich die Kupplung schnell ziehe und dann schnacken lasse. Dies passiert aber auch beim anfahren auf der graden . Sind die Kupplungslamellen wohl kaputt oder muss ich die Kupplung nur nachstellen ?
Gruß,
Checki
Hallo Checki :)

Ja es ist die Kupplung und wenn du Glück hast sind es nur die Lamellen,den es kann auch das Zahnrad welches die Verbindung Kupplungskorb zum Getriebewelle sein,bei mir war das leider der Fall.
Hatte auch erst die Lamellen in Verdacht und erneuert mit mässigem Erfolg und erst als ich den Motor zerlegt habe wurde der Schaden sichbar und ein paar Zähne von dem Zahnrad waren beschädigt.

Das könnte auch der Grund für die schlechte Leistung im Berg sein und auch ein falscher Kolben 37,97 ist nicht gut da ist ein 37,98er besser und gibt untenrum mehr Drehmoment :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Checkiyan
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1984

Re: Hercules prima 5s Stärker machen

Beitrag von Checkiyan »

Hi Prima 5 bj 87,
Hört sich ja gar nicht gut an :thumbdown:.zum glück habe ich noch einen Ersatz Motor da den ich zur not ausschlachten kann :) ich werde mal schauen.
Gruß,
Checki

Antworten