Hercules prima 5s Kupplung defekt ?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Cruso
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2017 20:09
Mofa/Moped: Mofa

Hercules prima 5s Kupplung defekt ?

Beitrag von Cruso »

Hallo. Heute hat sich bei meiner Hercules Prima 5s während der Fahrt etwas laut rasselnd verabschiedet. Von jetzt auf gleich zogen die Gänge nicht mehr . Die Mofa blieb dabei am laufen. Zu Beginn rasselte es noch beim gangeinlegen , was sie aber jetzt nicht mehr macht. Gänge gehen rein ( Hebelstellung ) aber keine Reaktion bei der Mofa . Ich habe Zylinder und Kolben nachgeschaut sowie Getriebe geöffnet. Ich kann nichts feststellen ! Kann mir jemand bitte helfen was das sein kann ?

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules prima 5s Kupplung defekt ?

Beitrag von Uwe S. »

Mein
Da du den Motor/Getriebe schon offen hast, wie wäre es mit Fotos?

Gruß Uwe

Cruso
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2017 20:09
Mofa/Moped: Mofa

Re: Hercules prima 5s Kupplung defekt ?

Beitrag von Cruso »

Nur getriebedeckel , wo die Kupplung hinter sitzt, wurde geöffnet . Mofa ist eine Prima 5 und Motor ein 505 2BX .

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Hercules prima 5s Kupplung defekt ?

Beitrag von Uwe S. »

Dann weißt ja was zu tun ist, mach ihn auf.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Hercules prima 5s Kupplung defekt ?

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

muss da Uwe zustimmen. WEnn es keine Einstellsache ist, dann musst du zu den Zahnrädern. Und dazu muss der Motor nunmal auf. Ich vermute, dass irdenwo ein oder mehrere Zähne abgebrochen sind.
Ferdiagnose ist eh schon schwer. Fotos können da abhilfe schaffen :mrgreen:
WEnn die Kupplung nicht durchrutscht, das richtige Öl verwendet wurde und alle Kupplungslammelen die vorgeschriebenen maße besitzen und auch die Kupplung richtig zusammengebaut und eingstellt sind, muss eine verbindung von Kurbelwelle zu Antriebsritzel da sein. WEnn nicht ist was an der SChaltung.
Gruß,
Vale

Cruso
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2017 20:09
Mofa/Moped: Mofa

Re: Hercules prima 5s Kupplung defekt ?

Beitrag von Cruso »

Hallo. Das klackern war die Schraube vom kleinen Ritzel hinten. Ritzel hing lose am Antrieb. Jetzt wieder alles ok. Danke

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hercules prima 5s Kupplung defekt ?

Beitrag von Raphael »

Das allergleiche hatte ich auch mal, da hat sich die Ritzelmutter gelöst und dann ist das Mofa immer wieder mal durchgerutscht. Mein Gewinde von der Ritzelwelle waren danach leider nicht mehr zu gebrauchen. Ich empfehle wenn du die Mutter angezogen hast irgend eine Kennzeichnung zu machen um zu sehen ob sich die Mutter gelöst hat
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Antworten