505/2BYV mit Athena

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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28grobi
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505/2BYV mit Athena

Beitrag von 28grobi »

Hallo
Bin neu hier und habe einige Fragen
Mein Mofa zieht nicht richtig, wo soll ich anfangen ?
Mofa: Prima 5
Motor 505/2byv
Athena 50ccm neu
iskra 12V 50W
85/10/114 ersatz, neu( kein Bing ) HD58
orig. Auspuff
orig. Luftfilter
Kerze: ngk b7es neu
Zündung abgeblitzt: bei Vollgas passt ZZP, bei Standgas zu früh

Raphael
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von Raphael »

da könnte durchaus was mit dem Nachbau Vergaser sein
Raphael
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Uwe S.
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Düse zu groß bei original Luftfilter. Musste abstimmen, d.h. ausprobieren. Versuchs erstmal mit Luftfilter.

28grobi
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von 28grobi »

Hallo
Laut ABE ist eine 58er Hauptdüse verbaut- war auch vorher montiert

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Prima_3s_Fahrer
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Soweit ich weis ist die 58er Düse wegen dem KAT drin. Ist da so ein Kast am Krümmer? Wenn ja dann wird das der KAT sein.

Ich würde den originalen Aupuff wegbauen und einen entdrosselten mit P3 Krümmer verbauen. Das braucht der Athena einfach zum atmen.
Gruß,
Vale

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Camaro2000
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von Camaro2000 »

Stimmt Vale und bei dem 50er-Athena ist mindestens 12er Vergaser, besser 13-15er angesagt.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
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28grobi
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von 28grobi »

Hallo
Habe nun statt 58er eine 50er Düse eingesetzt
Das Mofa nimmt etwas besser das Gas an, geht aber untenrum sehr träge.
Den Auspuff wollte ich eigentlich nicht erneuern, gibt es noch
andere Möglichkeiten daß das Mofa mehr zieht ?
Geschwindigkeit reicht vollkommen aus ( ca.38 km/h )

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Camaro2000
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von Camaro2000 »

Der Athena ist ein Tuning-Zylinder. Bekannt für sehr hohe Drehzahlen, aber geringeres Drehmoment. Im Moment handhabst Du ihn wie einen Standard-Zylinder. D.h. Du schnürst ihm überall die Luft ab. Angefangen bei Ansaugstutzen (welchen fährst Du?) über Vergaser, Luftfilter Krümmer und Auspuff. Ich würde zumindest den P2-Krümmer, einen Athena-Ass und Luftfilter mit größerem Loch nehmen (für die Optima). Dann wieder abstimmen. Was hat Dich eigentlich auf den Athena gebracht? 38 km/h läuft der Original-Zylinder mit P2-Krümmer ja auch - und das mit besserem Anzug.
LG
Dieter
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Prima_3s_Fahrer
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ICH muss da Dieter echt zustimmen. Für 38km/h braucht man keinen Athena. Da reicht ein gescheiter Auspuff. Allgemein ist der AUspuff immer das erste was man verändert um die Kiste schneller zu machen.
Ob ein P2 bei deiner reicht kann ich nicht sagen. Mit einem P3 KRümmer müsste es aber gehen.

Hier mal links für einen guten Auspuff:
http://www.ebay.de/itm/NEUER-Auspuff-fu ... 2548.l4275 (Der ist sein Geld wert)

Dann zum Krümmer:
P2 Links abgehend Flansch anschluss - http://www.ebay.de/itm/NEUER-Hercules-K ... Sw5cNYXlQ4
P2 Rechts habe ich grade nicht gefunden

P3 Links Flansch - http://www.ebay.de/itm/Sachs-505-Tuning ... SwPe1T43bv
P3 Rechts Flansch - http://www.ebay.de/itm/P3-Flansch-Krumm ... Sw6YtZU7xa

Such dir das raus was passt.
Gruß,
Vale

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Camaro2000
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von Camaro2000 »

Stimmt, er braucht den Krümmer ja rechts und da gibt es keinen P2 mit Flansch, nur P3.
Viele Grüße
Dieter
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28grobi
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von 28grobi »

Hallo
Der Athena ist nur montiert, weil den Originalzylinder das" Zeitliche gesegnet hat"
Ich habe darauf hin nach einem Zylinder im Netz gesucht und bin auf den Athena gestoßen
Ich will eigentlich nicht schneller werden wie jetzt, brauch halt nur bisschen mehr Schub beim Anfahren
Hätte mich vielleicht vor dem Kauf des Athena schlau machen sollen, welchen Zylinder ich hätte kaufen sollen
Naja- Ich hoffe das das Mofa doch irgendwie wieder ordentlich zieht

Pornoralle
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Re: 505/2BYV mit Athena

Beitrag von Pornoralle »

habe jetzt das gleiche Problem mit dem Athena und einen 12 Vergaser montiert . Besser wie der 10er auf jeden fall . Nun hatte ich einen Vergaser Link ( Race Land ) gefunden mit 15er Vergasern . Sollte ich den 12er nicht abstimmen können werde ich wohl dort nochmal einen 15er Vergaser bestellen . Hätte nur gern den Orginal Luftfilter mit Choke behalten..ging bei Dir mit der Düsenabstimmung was ? ich habe noch die orginal mitgelieferte Düse im 12er

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