Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Raphael
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Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Hallo Mofa-Community,
ich fange einfach noch mal ein neues Thema an wegen meiner Prima 5 dem Störenskind. Ich habe heute mal den Zylinder getauscht da der Kolben (steht 38 drauf) vom alten Zylinder zerbrochen ist. Der alte Zylinder hatte herausnehmbare Überströmer der neue nicht, sie lassen sich nur ein Stück weit herausziehen. Mit dem neuen Zylinder läuft das Mofa mit egal welcher Zündeinstellung einfach nicht vernünftig und hat kein Standgas (Schraube komplett drin, Gasschieber getauscht). Vergaser ist der Bing 85 10 101 A mit 50er Düse und Nadel ist in der 2ten Raste von oben. Luftfilter hat keine Löcher (hab ich mit Silikon zu geschmiert, ist auch dicht hab ich noch mit dem alten Zylinder getestet) Einsatz hat 16mm.
Villeicht hat ja jemand noch ne Idee was ich alles testen könnte, bin am verzweifeln.
Danke, Raphael

http://www.ebay.de/itm/Meteor-D-Kolben- ... SwEeFVCr3O
das wäre noch der neue Kolben den ich bestellen müsste. Ist das richtig?
Raphael
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hllo Raphael was füe ein Motor ist verbau,den 1992 ist 505/2By mit 85/10/107 und 48er Düse,Luftfilter Rechrt verbaut...
Zykindernr, 0213 146 480 Nadel 1247.Vergasser 85/10/101-A oder B hat Nadel 2.17 und 50er Düse und ist für M5 und bis ende 1088 auch in Den Pimas verbaut worden.
Was für e3ine Zündung hast du verbat und es wäre nett wenn du mal ein Bild von der Zündung Anhängen würdest denndann mönnte man vielleicht helfen...?????? :)
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Dank dir schon mal für die Infos. Bild kommt morgen, mit oder ohne polrad?
Raphael
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Das is der alte Kolben auf der Oberseite steht 38 denke das ist der Durchmesser, der ist nämlich 38,00mm
Dateianhänge
Das ist der alte Kolben. Auf der Oberseite steht 38
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Raphael hat geschrieben:Das is der alte Kolben auf der Oberseite steht 38 denke das ist der Durchmesser, der ist nämlich 38,00mm
ohweia,der ist fertig und eigendlich sollte Tolleranz"B" mit 37,97 oder D je nach Hersteller 37,98 bentzt werden.
38,00 ist eindeutig zu groß hoffe Zylinder hat keinen Schaden genommen.
Ich habe einen 480er mit D-Kolben verbaut und der Kolben hat 37,98, http://www.ebay/itm/331529907462
...... :)
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Das is der alte Kolben auf der Oberseite steht 38 denke das ist der Durchmesser, der ist nämlich 38,00mm
ohweia,der ist fertig und eigendlich sollte Tolleranz"B" mit 37,97 oder D je nach Hersteller 37,98 bentzt werden.
38,00 ist eindeutig zu groß hoffe Zylinder hat keinen Schaden genommen.
Ich habe einen 480er mit D-Kolben verbaut und der Kolben hat 37,98, http://www.ebay/itm/331529907462
...... :)
ne, der zylinder hat nix abbekommen, könntest du mir den link noch mal schicken, wenn ich drauf klicke steht da seite nicht gefunden. Dank dir
Raphael
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Auf dem alten Zylinder steht 480 auf dem anderen 680 den hab ich von nem 2by geschraubt auf dem 50ccm steht der in der prima hat 49ccm. Polrad hört mit 095 auf
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Zündung:
Bild

Polrad:
Bild
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

http://www.disa-mopedstore.de/index.php?
ich würde dann den nehmen, is der richtig?
Raphael
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

So, Problem mit dem Kolben ist gelöst. Ich hab einen bei einem 2 Rad Händler gekauft. 2 Ring Kolben B mit 37,98mm. Der zerstörte Kolben ist nicht der originale sondern ein kürzerer der auch ohne Kolbenhemd tunt. Deswegen ist sie vorher 40 gefahren jetzt 32, damit sollte ich noch keine Probleme mit der Polizei bekommen. :D Die Zündung ist nachwievor ein bisschen merkwürdig aber das passt schon. Muss nur noch den Kolben einfahren was gleich meine Frage wäre. Ich habe ihn mit 2takt Öl vor dem einbau eingeschmiert und mal im Stand laufen lassen, wobei sie nach 5 Minuten zum Stottern angefangen hat und dann ausgegangen ist. Die Kerze war ganz schwarz aber nicht ölig, naja mit der Drahtbürste abgeschrubbt und sie läuft wieder einwandfrei. Aber wie soll ich den Kolben einfahren, ich hab gehört nicht Vollgas fahren etc. Wäre toll wenn mir einer sagen könnte wie man den Kolben richtig einfährt
Raphael
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Raphael,

Ich habe ja auch vor kurzem zumindest ein Kolbering eingefahren. Ich sag dir einfach mal wie ich es gemacht habe.
Zuerst mal 1:25 oder so was in der Richtung in den Tank. Auch hochwertiges zweitaktöl verwenden. Ich habe das im Blauen Behälter von Liqui Molly genommen. Einfach mal im Baumarkt schauen.
Dann immer wenn man fahren möchte das Mofa ein bisschen im Stand laufen lassen. Unda am Anfang so die ersten 30 Km am besten nicht über 25km/h fahren. Am besten Halbgas und dann auch immer wieder wegnehmen.
So nach den ersten 50 Kilometern kann man dann schon 25 fahren, aber wirklich darauf achten, dass die Drehzahl nicht zu hoch wird. Aller spätestens bei 30 bremsen.
Wenn du dann so 100km gefahren bist kannst du schon Vollgasfahrten machen aber zur sicherheit das Gas immer mal wieder loslassen und bergab nicht über 30.

Wenn du 10L Mix verfahren hast kannst du dann auf 1:40 mischen. Jetzt sollten auch Vollgasfahrten kein Problem darstellen.

Nach 100 weiteren Kilometern ist es dann denke ich Zeit wieder auf 1:50 umzusteigen.

Das ist so meine Erfahrung. Wichtig ist, dass gerade an heißen SOmmertagen der Motor nicht zu heiß wird.
Gruß,
Vale

Raphael
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hi Raphael,

Ich habe ja auch vor kurzem zumindest ein Kolbering eingefahren. Ich sag dir einfach mal wie ich es gemacht habe.
Zuerst mal 1:25 oder so was in der Richtung in den Tank. Auch hochwertiges zweitaktöl verwenden. Ich habe das im Blauen Behälter von Liqui Molly genommen. Einfach mal im Baumarkt schauen.
Dann immer wenn man fahren möchte das Mofa ein bisschen im Stand laufen lassen. Unda am Anfang so die ersten 30 Km am besten nicht über 25km/h fahren. Am besten Halbgas und dann auch immer wieder wegnehmen.
So nach den ersten 50 Kilometern kann man dann schon 25 fahren, aber wirklich darauf achten, dass die Drehzahl nicht zu hoch wird. Aller spätestens bei 30 bremsen.
Wenn du dann so 100km gefahren bist kannst du schon Vollgasfahrten machen aber zur sicherheit das Gas immer mal wieder loslassen und bergab nicht über 30.

Wenn du 10L Mix verfahren hast kannst du dann auf 1:40 mischen. Jetzt sollten auch Vollgasfahrten kein Problem darstellen.

Nach 100 weiteren Kilometern ist es dann denke ich Zeit wieder auf 1:50 umzusteigen.

Das ist so meine Erfahrung. Wichtig ist, dass gerade an heißen SOmmertagen der Motor nicht zu heiß wird.
ok, danke dir bin heut schon 40 km gefahren mit Halbgas und immer mal wieder weggenommen. Hab ihn ein mal kurz auf vollgas beschleunigt und siehe da das Mofa fährt ca 30 also perfekt. Ich hab 1:50 getankt und nach Gefühl noch Öl rein (auch diese blaue 1 Liter liqui moly Flasche) denke das ist so ca 1:35 drin. Stimmt der Zylinder war recht schnell heiß heute vor allem es war bei uns sehr warm heute. Gibt es irgendwelche Symptome wenn der Motor zu heiß wird?
Raphael
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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ja also du merkst es hald wenn die Kiste plötzlich leistung verliert und dann ausgeht. Hab ich bei anderen Mofas schon gesehen. Gesund für Kolben und Zylinder ist das aber sicherlich nicht.
Aber du weist ja jetzt bescheid.
Gruß,
Vale

Raphael
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

ok danke, hatte ich zum Glück bisher noch nicht.
Raphael
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rollermichi
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von rollermichi »

Moin

Kann ja nur von Vesparollern reden aber ich bin beim Einfahren eigentlich immer ganz normal gefahren,also auch mal Vollgas beim beschleunigen, nur eben nie Dauervollgas oder lange mit einer Drehzahl/ Geschwindigkeit , stattdessen immer mit wechselder Gasstellung.

Grund:

Beim Einfahren sollen sich ja die Kolbenringe an den Zylinder anpassen, deswegen sollte man den Motor nicht zu sanft "anpacken".

Mehr Öl hilft da auch nicht wirklich, da

1: mehr/bessere Schmierung, dadurch verlängert sich die Anpassphase. Viele empfehlen sogar auf die Verwendung von syntetischem Öl in der Einfahrfphase zu verzichten, da es zu gut schmiert.

2: durch mehr Öl wird das Benzin etwas dickflüssiger , dadurch kommt weniger durch die Düsen und das Gemisch magert ab.Dadurch steigt die Neigung zu Überhitzung oder Klemmer, was allerdings durch den Tip man sollte beim Einfahren eine Düsengrösse höher gehen oft ausgeglichen wird.

3: wenn man nie Vollgas gibt merkt man auch nicht wenn die Bedüsung nicht passt, das ist aber wohl nur bei neuem Tuningzylinder oder anderen grösseren Ändereungen am Motorsetup interessant.

Bin damit immer gut gefahren.

Bis denne

Michael

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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

rollermichi hat geschrieben:Moin

Kann ja nur von Vesparollern reden aber ich bin beim Einfahren eigentlich immer ganz normal gefahren,also auch mal Vollgas beim beschleunigen, nur eben nie Dauervollgas oder lange mit einer Drehzahl/ Geschwindigkeit , stattdessen immer mit wechselder Gasstellung.

Grund:

Beim Einfahren sollen sich ja die Kolbenringe an den Zylinder anpassen, deswegen sollte man den Motor nicht zu sanft "anpacken".

Mehr Öl hilft da auch nicht wirklich, da

1: mehr/bessere Schmierung, dadurch verlängert sich die Anpassphase. Viele empfehlen sogar auf die Verwendung von syntetischem Öl in der Einfahrfphase zu verzichten, da es zu gut schmiert.

2: durch mehr Öl wird das Benzin etwas dickflüssiger , dadurch kommt weniger durch die Düsen und das Gemisch magert ab.Dadurch steigt die Neigung zu Überhitzung oder Klemmer, was allerdings durch den Tip man sollte beim Einfahren eine Düsengrösse höher gehen oft ausgeglichen wird.

3: wenn man nie Vollgas gibt merkt man auch nicht wenn die Bedüsung nicht passt, das ist aber wohl nur bei neuem Tuningzylinder oder anderen grösseren Ändereungen am Motorsetup interessant.

Bin damit immer gut gefahren.

Bis denne

Michael
Dank auch dir für deine Meinung, hab jetzt 50km mit dem neuen Kolben hinter mir und ich denke ich werd auch mal öfters Gas geben :D
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Funktioniert das eine, geht das andere nicht mehr. Wollte heute losfahren, Mofa springt ohne Probleme an dann bin ich noch kurz meinen Rucksack holen gegangen und als ich zurück gekommen bin war so n bisschen weiß im Auspuff Endstück. Ist neuerdings nur wenn das Mofa eine Nacht lang stand und am nächsten Tag wieder angetreten wird. Habe zudem heute eine w7ac reingeschraubt da das Mofa mit der w8ac wenn es kalt ist immer Zündaussetzer hatte. Ruckeln ist mit der neuen Kerze weg aber das weiße ist immer noch da. Könnte das 2Takt Öl sein weil ich zu fett fahre wegen dem neuen Kolben. Getriebeöl kann ich mir nicht vorstellen weil ich neue Simmeringe verbaut hab ca. nen Monat alt
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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Raphael,

Ich glaube nicht, dass das weiße Zeug von 2takt ÖL oder Getreiebeöl kommt. Ich vermute irgendwie was mit Kalkablagerung von Kondenswasser.
Was komisch ist, ist, dass deine mit der W7AC besser als mit der W8AC läuft. EIgendlich müsste sie mit der W8AC besser laufen weil die wärmer wird wegen nem anderen Wärmewert.

Was hast du da eigendlich für nen AUspuff? Original kann der ja nicht mehr sein, da 1992 soweit ich weis das Endstück mit dem kleinen Loch verbaut wurde.
Gruß,
Vale

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Re: Prima 5 Bj.1992 Zündungsprobleme

Beitrag von Raphael »

Mit dem Kalk könntest du tatsächlich Recht haben. Hab heute mal wieder meine M5 seit 4 Wochen wieder anlassen und da war das auch drin und die hat neue Lager+Simmerringe. Auspuff is der Originale dran mit p3.
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