Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hm weist du irgendwie hab ich das Gefühl, dass unsere Probleme ähnlich sind.

Du hast auch diese Fehlzündungen und so ein Kerzenbild hatte ich auch schoneinmal. Welches Bj. ist denn deine. Evetuell müsste da dann eine Kerze wie die Bosch W8AC rein. Da hat Sachs dann mal den Wärmewert geändert.
Aber die W8AC würde es noch heller machen.

Wie sieht denn dein Zündfunke aus wenn du die Kerze ruasdrehst die in den Stecker tust und an den Motorblock/Zylinder (Masse) legst und dann mal trittst.

Vielleicht ist der zu schwach bei Standgas. Dein Vergaser müsste ja laut deinen Angaben richtig eingestellt sein. Dein Luftfilterkasten ist schwarz?
Der Vergaser hat auch Dichtungen und das innenleben vom Vergaser muss Original und unbeschädigt sein.
Hier hast du mal eine kompltte Explosionszeichnung von dem Vergaser:
Dabei kannst du Teil 16 und Teil 29-30 vernachlässigen. Der Choke wurde ja bei der Hercules im Luftfilterkasten verbaut und der Anschluss für den Benzinschlauch ist auch meist gerade.

Ein Tipp: Mit einer großen Wahrscheinlichkeit Tipp ich bei dir auf die Zündung. Ich würde mal KOndensator und eventuell auch Unterbrecher wechseln.
Beim UNterbrecher kann man noch ein bisschen experimentieren. DAzu schaut man nach der höchsten Nockenstellung und nicht nach Ot und dann stellt man ihn auf 0,3 mm oder so ein.
Dadurch verändert sich auch eventuell der ZZP also musst du diesen dann korrigiren.

Das bewirkt einfach, dass der Unterbrecher sicheren Kontakt hat.
Wenn dein Unterbrech noch gute Kontaktflächen hat und noch Fleisch am Nocken dann müsste der ja kein Problem machen. Dann brauchst du ihn auch nicht Tauschen. Ich vermute, dass der im Standgasbereich nicht so will.

Ncoh ein Tipp: Wenn man die Hercules irgendwie schnell machen möchte und sie jetzt nicht so läuft wie bei dir, dann halte ich es für Sinnvoll alles in den Originalzustand zu versetzten, die Fehler zu beheben und dann sich langsam an das Tunign rantasten.

Zum Schluss noch eine Frage: Wie gut ist deine Kompression?
Meine Prima 5 ist Baujahr 1992. Die Fehlzündungen hab ich jetzt nicht mehr seitdem ich die zündung verstellt hab. Hab ne bosch w7ac da geht die auch? Der Funken ist bläulich manchmal etwas orange/rot. Die Zündung muss man sehr merkwürdig einstellen damit er sauber durchdreht. Ja der Vergaser hat Die düse 50 (Nachbau) und sonnst ist er komplett Original. Ja, der Kasten wo der Luftfiltereinsatz drin steckt ist schwarz und es steht sachs drauf aber das Teil am Vergaser ist ein Vergilbtes Teil. Unterbrecher ist ein neuer drin und den Kondensator denk ich ist nicht kaputt, da nicht am Unterbrecher funkt. Ich kann meine Prima 5 nicht mehr komplett original machen, da das Röhrchen für den Luftfilter recht bünding mit dem Rahmen beitseitig abgeflext wurde. Kompression kann ich nicht messen, aber der Kolbenring ist schon noch etwas übergestanden. Wenn ich am polrad drehte braucht man schon gewisse Kraft aber auch nicht mega viel Kraft. Die Kompression ist gleich zu meinen anderen und die sind alle Rehbraun :lol:
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also da geht`s schon los. Keine Nachbaudüsen verwenden sondern originale Bing Düsen: http://www.ebay.de/itm/Original-BING-85 ... 2a84d0b5cb

Ein merkwürdiges Einstellen ist ja auch nicht normal und ein roter/ oranger Funke ist nicht gut. Ich würde den Kondensator tauschen auch wenn es nicht Funk können die einen Defekt aufweisen.

Die Bosch W7Ac geht auch wenn du damit im Stand keine Probleme hast mit verrußen und so weiter, dass du dann beim Gasbegen nicht vorran kommst.
Ich mein du fährst ja jetzt eh mit dem alten Vergaser-Luftfilter Set.

Was genau hast du seit dem sie braun war verändert ? Dann muss man das einfach wieder rückgönig machen sodas sie Braun ist :mrgreen:
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Also da geht`s schon los. Keine Nachbaudüsen verwenden sondern originale Bing Düsen: http://www.ebay.de/itm/Original-BING-85 ... 2a84d0b5cb

Ein merkwürdiges Einstellen ist ja auch nicht normal und ein roter/ oranger Funke ist nicht gut. Ich würde den Kondensator tauschen auch wenn es nicht Funk können die einen Defekt aufweisen.

Die Bosch W7Ac geht auch wenn du damit im Stand keine Probleme hast mit verrußen und so weiter, dass du dann beim Gasbegen nicht vorran kommst.
Ich mein du fährst ja jetzt eh mit dem alten Vergaser-Luftfilter Set.

Was genau hast du seit dem sie braun war verändert ? Dann muss man das einfach wieder rückgönig machen sodas sie Braun ist :mrgreen:
Seit ich das Mofa habe war die noch nie braun. Ich schraub morgen die w7ac rein. Hab noch gebrauchte w8ac Kerzen, gibs da welche mit unterschiedlichem Wärmekern? Ich Bau aus nem anderen Mofa ne originale 50er Düse aus und schaue auf das Kerzenbild. Melde mich dann. Kondensator hab ich zur Zeit keinen da also probiere ich es erstmal so.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Raphael hat geschrieben:ja hab ich, is nach 4 km vollgas braun. Der P3 ist aber nicht wirklich mehr ein p3 weil der hat auf der unterseite ne fette Delle.
Du verwirrst mich :crazy: Hier schreibst du, dass sie braum ist.
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Endlich ist es mir geglückt die Kerze braun zu kriegen. Das Problem war einfach die Nachbaudüsen. Habe die Nachbau 50er mit einer ori verglichen und es war deutlich zu sehen dass die Nachbau ein kleineres Loch hatte. Das erklärt auch warum sie bei 48 zu mager war und bei 52 zu fett. Sie läuft momentan auf gerader Straße 37 mit p3 Krümmer.
Dateianhänge
IMG_0397.JPG
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Wegen den Braun, da hatte ich noch den 107 er vergaset drauf. Aber damit is sie mit linken luffi nicht gescheid gaufen.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also diese Zünkerze sieht für mich OK aus. Auch 37 km/h sind mit P3 völlig normal würde ich mal sagen. Hab nen Freund der Hat ne Prima 4s Bj. 80 von seinem Vater. Bei dem ist alles original bis auf einen P3 Krümmer und ein Loch im Schalldämpfer, damit die lauterist. Sind noch so tuninggeschichten von seinem Vater :mrgreen: . Die läuft war so ihre 40. Gut da ust auch noch ein weniger gedrosselter Zylinder dran.

Jetzt kannst du ja mal mit der W8AC testen.

Ich denke du hast gelernt, dass man keine Fernost Düsen verbauen sollte sondern nur von Bing für Bing. :wave:
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Also diese Zünkerze sieht für mich OK aus. Auch 37 km/h sind mit P3 völlig normal würde ich mal sagen. Hab nen Freund der Hat ne Prima 4s Bj. 80 von seinem Vater. Bei dem ist alles original bis auf einen P3 Krümmer und ein Loch im Schalldämpfer, damit die lauterist. Sind noch so tuninggeschichten von seinem Vater :mrgreen: . Die läuft war so ihre 40. Gut da ust auch noch ein weniger gedrosselter Zylinder dran.

Jetzt kannst du ja mal mit der W8AC testen.

Ich denke du hast gelernt, dass man keine Fernost Düsen verbauen sollte sondern nur von Bing für Bing. :wave:
In echt ist die Kerze aber noch etwas heller eher noch n bisschen grau. Das Foto der Kerze ist schon eine w8ac, eine gebrauchte, die ich noch rumliegen hatte. War zu faul ne neue zu nehmen, da die auch was kosten und es dann 50km dauert um die endgültige Farbe zu erkennen. Denke aber ich werde trotzdem mit einer 52 Düse fahren da ein bisschen fetter nicht schadet und sie auch an heißen Sommertagen nicht so heiß wird. Hab sonnst immer ein ungutes Gefühl beim fahren :D . Ich mache auf jeden Fall trotzdem einem P2 drauf, da ich mit 40kmh fürchte schnell erwischt zu werden. (Polizisten Wochen im Dorf). Selbst verständlich kommt eine originale 52 Düse rein, aus Fehlern lernt man.
Dank dir schon mal für deine Hilfe und die Gedult.
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Guter Plan von dir. WEnn die nicht anfängt zum Viertakten, dann kann man ja so Fett abstimmen wie man will :mrgreen: .
Ich denke wenn der P2 Krümmer drauf ist und die 35 km/h fährt tut dir keiner was. Da hast du dann auch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aufgrund des langen Rohres vom P2.
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Guter Plan von dir. WEnn die nicht anfängt zum Viertakten, dann kann man ja so Fett abstimmen wie man will :mrgreen: .
Ich denke wenn der P2 Krümmer drauf ist und die 35 km/h fährt tut dir keiner was. Da hast du dann auch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aufgrund des langen Rohres vom P2.
ja denke, ich komme dann so bei 35kmh raus mit originaler 52 düse. Der p2 den ich hab is ein gebrauchter der abgesägt ist. Gebraucht deshalb weil ich ihn noch rumliegen hatte und weil ein neuer auch ca 20€ kostet. Denke dass sie mit einer 52 düse sowieso etwas langsammer fährt da sie dann fetter wird
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Eine Frage stelle ich mir aber immer noch, warum muss ich die Standgasschraube auf Anschlag reindrehen damit ich vernünftiges Standgas habe?
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Uwe S. »

Vll ist dein Gasschieber abgenutzt, mach ein Foto vom Eingriff der Einstellschraube.

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Uwe S. hat geschrieben:Vll ist dein Gasschieber abgenutzt, mach ein Foto vom Eingriff der Einstellschraube.
Du hattest Recht war schon ausgeschlagen wie auch immer das passieren kann, Schraube war auch abgenutzt. Jetzt ist die Schraube ca 3/4 drinnen
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Hab gemerkt dass das Gewinde für den Gasschieber Deckel ausgerissen ist, was kam ich da tun? Ne keine Gewindestange kleben?
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Uwe S. »

Neuen Vergaser kaufen, alles andere funktioniert nicht da kein Toleranzmaß vorhanden. Kleben schon gar nicht.

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Wenn das Grundgestell sowieso Müll ist kann ichs doch versuchen oder ?
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Raphael hat geschrieben:Wenn das Grundgestell sowieso Müll ist kann ichs doch versuchen oder ?
Hallo Raphael :)

Versuchen schon,aber kleben würde ich da nix und ich gehe mal da von aus das nur eins der Gewinde betroffen ist,dann könntest du das ganze auch mit "Kabelbinder" fixieren....

Wäre aber nicht für die Ewigkeit da bei jedem Gasgeben enorme Kräfte sich entwickeln und die Vergasser dort nie wirklich dicht sind..... :)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wenn das Grundgestell sowieso Müll ist kann ichs doch versuchen oder ?
Hallo Raphael :)

Versuchen schon,aber kleben würde ich da nix und ich gehe mal da von aus das nur eins der Gewinde betroffen ist,dann könntest du das ganze auch mit "Kabelbinder" fixieren....

Wäre aber nicht für die Ewigkeit da bei jedem Gasgeben enorme Kräfte sich entwickeln und die Vergasser dort nie wirklich dicht sind..... :)
Danke für dem Tipp, ich habe die kleine Schraube rausgedreht und eine etwas längere rein geschraubt, da is ziemich viel Gewinde nach unten noch. Jetz hält es wieder
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Raphael hat geschrieben:
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wenn das Grundgestell sowieso Müll ist kann ichs doch versuchen oder ?
Hallo Raphael :)

Versuchen schon,aber kleben würde ich da nix und ich gehe mal da von aus das nur eins der Gewinde betroffen ist,dann könntest du das ganze auch mit "Kabelbinder" fixieren....

Wäre aber nicht für die Ewigkeit da bei jedem Gasgeben enorme Kräfte sich entwickeln und die Vergasser dort nie wirklich dicht sind..... :)
Danke für dem Tipp, ich habe die kleine Schraube rausgedreht und eine etwas längere rein geschraubt, da is ziemich viel Gewinde nach unten noch. Jetz hält es wieder
Na da haste ja noch mal Glück gehabt.... :thumbup:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

So, zur Zeit läuft die Möhre wieder und wie immer hab ich ein paar Fragen. Bei meinem alten Vergaser (107) ist eine andere (kürzere) Gasschieber Nadel drin als bei dem 101. Auf beiden Gasschiebern steht aber 2b unten drauf. Warum sind da unterschiedliche Nadeln drin und welche Länge gehört in den 101er?
Danke für s helfen schon im Vorraus
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Antworten