Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Raphael
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Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Hallo, liebe Mofa-Community
ich habe gestern die Prima 5 meines Nachbarn zum reparieren bekommen, die er sich erst letztens Kaufte. Hab gesehen das dass Röhrchen für den rechten Luftfilter abgeflext wurde, leider ohen Rest Überstand. Hab mir gedacht machste einfach einen linken dran. Meine Frage aber nun, für den Luftfilter habe ich keinen Joke und habe dann mit einem Tropfen Silikon das kleine Loch im Kasten zugemacht wegen Falschluft etc. So, aber damit läuft sie ned gescheit, sie nimmt kein Gas an und säuft teilweise ab. Habe überlegt ob es an dem Aufgeschnittenen Luftfilter Einsatz liegen könnte oder an dem von mir schon erwähnten fehlenden Joke liegen dass er im eingebauten Zustand die Luftzufuhr verringert. Oder an der 48 Düse bei Bing 85 10 107.
Bin echt für jede Antwort dankbar, da ich nicht weiter weis
Raphael
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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Raphael,

Damit du mit dem Setup fahren kannst musst du glaub ich die Nadeldüsen und auch die Nadel ändern. Das beste währe wahrscheinliich einfach einen 85/10/101 A oder B dran zu bauen.
MIt 48er Düsen kann man glaub ich auch mit eckigem Kasten fahren da die vom Werk aus etwas Fetter abgestimmt wahren. das Zündkerzenbild wird es dir verraten.

Man muss auch schanu, dass man den richtigen Kasten hat. das heist, dass das einlasloch einen Durchmesser von 12-13 mm haben sollte und der Einsatz einen Lochdurchmesser vom 16mm haben sollte. Außerdem sollte der Kasten keine risse oder Löcher aufweisen. Der Mopedkasten sprich für die P1 hat einen Lochdurchmesser von 15-16mm also nicht so der große unterschied. Vor und hinter dem Vergaser gehört außerdem ein passender O-Ring.

Den Choke braucht man ja eigentlich nicht wenn die im kalten zustand auch so anspringt. Tupfer ist ja auch noch da.

Falschluft darf natürlich auch nicht da sein. Ich geh davon aus, dass dir die Bremsenreiniger-Methode bekannt ist.

Du kannst natürlich auch versuchen einfach nen schlauch in das vorhandene Loch am Rahmen reinzustecken etc.

Bilder können auch helfen :D

Jona (orangejuice12) kennt sich bestimmt besser aus als ich was die Sache runder Luftfilter angeht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß,
Vale

Raphael
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Danke für deine Hilfe, hab jetz mal ne 50er Düse und nen 16 mm luffi Einsatz bestellt. Vergaser hab ich nen 101er auch da mit dem werden ich es testen.
Raphael
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

also, ich hab jetz den 101 er drauf damit geht sie fast 40 und einen aufgeschnitten Luftfiltereinsatz der noch auf 16mm geändert wird. Abstimmen kann ich noch nicht da die 50er düse noch nicht da ist, aber ich kann jetzt schon sagen, dass sie super anspringt und sauber durchzieht.
Raphael
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Da würd ich aber mal das ZK-Bild schnell kontrollieren um sicher zugehen, dass die nicht zu mager läuft.

Wichtig ist, dass das Zünkerzenbiuld nur nach ca 5km Vollgas und dann schnel l ausmachen was aussagt. Denn wenn sie noch ein bisschen im Stand läuft ist die Kerze garantiert dunkel.

Hat die eventuell nen P3 Krümmer dran?
Gruß,
Vale

Raphael
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Ja ein P3 Krümmer ist dran, wieso?
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Dann weis ich jetzt auch warum se 40 läuft. Da gehört ja eigendlich ein P1 dran :mrgreen:
ABer schau zur sicherheit dir die Zündkerze an nicht, dass du den Motor schrottest.
Gruß,
Vale

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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

ja hab ich, is nach 4 km vollgas braun. Der P3 ist aber nicht wirklich mehr ein p3 weil der hat auf der unterseite ne fette Delle.
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ok und was willste jetzt noch machen so lassen oder Original?
Gruß,
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

ich stimme sie noch richtig ab, schaue dass keine Falschluft gezogen wird und dann hoffe ich mal dass sie ca 35 fahren wird.
Raphael
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Passt doch, wenn die Zündkerze braun ist.

Du kannst dir ja einen P2 Krümmer zulegen, dann sind 35 glaub ich drin.
Gruß,
Vale

Raphael
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

ne, der p3 hat schon ne delle unten is denk ich schon ein p2 draus geworden
Raphael
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

so, bin gerade in der abstimmfase und hab festgestellt das sie mit 50er düse eine graue kerze hat. Habe auch kein Standgas, Kerze ist die b6hs. könnte mir einer helfen?
Raphael
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Hier ist die Zündkerzenfarbe. Standgas habe ich seitdem ich einen 16 mm Luftfilter einsatz rein habe, aber nur wenn ich die Standgasschraube bis Anschlag reindrehe. Fährt momentan genau 30
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Zündkerzenfarbe
Zündkerzenfarbe
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hm da sieht mir noch ein bisschen zu mager aus.
Aber sie dürfte ja eigentlich nicht noch lagnsamer als 30 werden mit P3. Ist der P3 denn auch frei? Wie dick ist die Delle? Was hast du denn für ein Auspuff dran? Am besten sind hier Bilder.

Hast du auch alles auf Falschluft überprüft?

Der Zündzeitpunkt kann auch eine helle Kerze verursachen, wenn er zu früh ist.

Was für ein 2t Öl fährste denn?

Ich hoffe der Vergaser ist original. Schwimmer etc. intakt und auch genug Benzin am Vergaser.

Wie verhält sich die wenn du den Choke ziehst?
Gruß,
Vale

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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Prima_3s_Fahrer hat geschrieben:Hm da sieht mir noch ein bisschen zu mager aus.
Aber sie dürfte ja eigentlich nicht noch lagnsamer als 30 werden mit P3. Ist der P3 denn auch frei? Wie dick ist die Delle? Was hast du denn für ein Auspuff dran? Am besten sind hier Bilder.

Hast du auch alles auf Falschluft überprüft?

Der Zündzeitpunkt kann auch eine helle Kerze verursachen, wenn er zu früh ist.

Was für ein 2t Öl fährste denn?

Ich hoffe der Vergaser ist original. Schwimmer etc. intakt und auch genug Benzin am Vergaser.

Wie verhält sich die wenn du den Choke ziehst?

der p3 ist frei, die delle ist recht klein aber trotzdem vorhanden. Auspuff ist der Originale. Falschluft hab ich auch keine, 2takt öl fahre ich das liqui molly 1liter in der blauen flasche. Vergaser ist der 85 10 101 a drauf vorher der 107 damit ist sie aber gar ned gescheit gelaufen. Schwimmerkammer ist mehr wie halb voll. Choke habe ich keinen und das loch für den Zug hab ich zu gemacht
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

Ich habe den ass drauf auf dem steht ch das is glaub ich der mti 12mm Durchmesser, kann es sein dass sie deswegen zu mager läuft?
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also meines Wissen nach ist der mit CH der richtige ASS. Es kann auch nicht aufgrund eines ASSes zu mager laufen. Wüsste auch nicht wie das gehen soll :mrgreen:

Wie sieht`s mit ZZP aus?
Gruß,
Vale

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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Raphael »

unterbrecher öffnet sichtbar nach m und hat auf ot 0,45mm
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Re: Prima 5 ohen Luftfilter Röhrchen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hm weist du irgendwie hab ich das Gefühl, dass unsere Probleme ähnlich sind.

Du hast auch diese Fehlzündungen und so ein Kerzenbild hatte ich auch schoneinmal. Welches Bj. ist denn deine. Evetuell müsste da dann eine Kerze wie die Bosch W8AC rein. Da hat Sachs dann mal den Wärmewert geändert.
Aber die W8AC würde es noch heller machen.

Wie sieht denn dein Zündfunke aus wenn du die Kerze ruasdrehst die in den Stecker tust und an den Motorblock/Zylinder (Masse) legst und dann mal trittst.

Vielleicht ist der zu schwach bei Standgas. Dein Vergaser müsste ja laut deinen Angaben richtig eingestellt sein. Dein Luftfilterkasten ist schwarz?
Der Vergaser hat auch Dichtungen und das innenleben vom Vergaser muss Original und unbeschädigt sein.
Hier hast du mal eine kompltte Explosionszeichnung von dem Vergaser:
Dabei kannst du Teil 16 und Teil 29-30 vernachlässigen. Der Choke wurde ja bei der Hercules im Luftfilterkasten verbaut und der Anschluss für den Benzinschlauch ist auch meist gerade.

Ein Tipp: Mit einer großen Wahrscheinlichkeit Tipp ich bei dir auf die Zündung. Ich würde mal KOndensator und eventuell auch Unterbrecher wechseln.
Beim UNterbrecher kann man noch ein bisschen experimentieren. DAzu schaut man nach der höchsten Nockenstellung und nicht nach Ot und dann stellt man ihn auf 0,3 mm oder so ein.
Dadurch verändert sich auch eventuell der ZZP also musst du diesen dann korrigiren.

Das bewirkt einfach, dass der Unterbrecher sicheren Kontakt hat.
Wenn dein Unterbrech noch gute Kontaktflächen hat und noch Fleisch am Nocken dann müsste der ja kein Problem machen. Dann brauchst du ihn auch nicht Tauschen. Ich vermute, dass der im Standgasbereich nicht so will.

Ncoh ein Tipp: Wenn man die Hercules irgendwie schnell machen möchte und sie jetzt nicht so läuft wie bei dir, dann halte ich es für Sinnvoll alles in den Originalzustand zu versetzten, die Fehler zu beheben und dann sich langsam an das Tunign rantasten.

Zum Schluss noch eine Frage: Wie gut ist deine Kompression?
Gruß,
Vale

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