Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo zusammen,

Hier wird mein Problem welches schon in diesem ( http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=1707 ) Thread behandelt wurde weiterbehandelt, da der Ursprung des letzten Threads nichts mehr mit dem Problem zu tun hat und wir nach 30. Seiten immer noch keine oder höchstens eine geringe verbesserung haben.

Für die Neuen:
Das Problem zeigt sich mit einem gleichmäßigem Stottergeräusch wie ich es hier mal aufgenommen habe: https://www.youtube.com/watch?v=OiLKQ88ZDXA bei ca 0:23
Das Geräusch ist hier beim Beschleunigen zu hören aber auch bei Vollgas.
Es entsteht dadurch ein extremer Leistungsverlust gerade beim Bergauffahren. Manche sagen dazu auch "viertaktln" was aber nur darauf hinweist, dass der Motor nur jede zweite umdrehung Zündet (wie ein Viertakter), da ein Zweitaktmotor nie im Viertakt laufen kann es ist ja auch kein Viertaktmotor.
Im vorherigen Thread haben wir schon einiges Ausschließen müssen, da es an den simplen Sachen leider nicht liegt.
Sprich Sachen wie verstopfter Auspuff, Falschluft, Vergaser etc wurden schon ausgeschlossen. Wer es genauer Wissen will kann es sich hier ( http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... &start=220 ) ab ca Seite 12 durchlesen.

Jetzt sind wir bei der Zündung als Fehlerquelle angekommen und damit geht es hier weiter.

Danke an alle die sich beteiligt habe und sich weiter beteiligen. Ohne euch hätte ich keine Chace also fettes Dankeschön an alle :thumbup:
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Raphael »

hm, also bei deinem Video war das definitiv ein 4takt Geräusch. Hast du mal die kw Nummer kontrolliert ob da nicht zufällig eine 47ccm welle in einem 49ccm Zylinder steckt. Und mal den Kolbenring prüfen. Hoffe ich konnte helfen
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

An dem Teil ist alles original.
Im alten Thread sthet auch, dass ich den kolbenring schon getauscht habe.

Trotzdem Danke.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

obwohl es meiner und ich denke auch deiner Arbeitsweise nicht entspricht, würde ich einmal einen 18mm (Innendurchmesser!) P2-Krümmer und den offenen, schwarzen 60mm-Außendurchmesser mopedparts-Auspuff montieren und dann nochmal testen.
Ich denke wir beiden arbeiten eigentlich so, dass wir wollen, dass das Mofa im Originalzustand richtig läuft. Wenn es das nicht tut, muss bei den Originalteilen irgendwo ein Fehler sein, und der muss mit der Instandsetzung der Originalteile behoben werden.
Allerdings war das bei meiner 5S ähnlich. Nur GPS-25km/h Höchstgeschwindigkeit. Starkes Stottern bei Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich während der Fahrt.
Oben genannte Auspuffanlage dran, ZZP 5° früher, Nadel eine Position runter. Nun läuft sie wie eine Eins bis GPS 30.

Ich denke, das im Auspuff eingeschweißte Drosselrohr könnte der Fehler sein. Falls bei dir ein Drosselrohr eingeschweißt ist. Ich glaube, das Drosselrohr war einfach eine schlechte Konstruktion, die halt stark drosselt.

Jetzt habe ich gerade noch dein Video angesehen. Ist das sogar schon der offene Auspuff? Wenn ja, taugt meine Idee nichts.

Du hast ja auch den linken eckigen Luftfilter, die müsste dann aber schon besser gehen...
Welchen ZZP hast du eingestellt?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Jona,

Ich hatte ja schon einmal einen offenen Auspuff und P2 abgesägt. ICh hatte erst am Anfang nur den offenen Auspuff dran mit originalem kurzen Krümmer.
Kalt war es da genau so wie mit dem Originalem Auspuff. Warm gab es dann anscheinend zwischen 25 und 30 km/h einen Resonanzbereich. Da war es dann bei der Beschleunigung (zumindest auf der Geraden) so, dass das Teil sauber durchzieht und ab 25 dann neigt zu Stottern immer mal wieder Kurz bis es dann bei 30 so blieb und nicht mehr weiterbeschleunigt hat.

Original ist bei mir der Auspuff dran welcher hinten offen war aber schon eine eingschweistes "Drosselrohr" enthält. Wahrscheinlich so der übergang zwischen dem Alten ofennen und dem den du hast.

Aber was bei dir los wahr ist ja auch ein Rätsel.

Ich mein die lassen doch ab Werk keine MOfas raus die schlcht laufen. Da würden sich doch auch die Kunden beschwert haben. Bei Hercules kann ich mir soetwas nicht vorstellen.
In der Reperaturanleitung von dem 505/2 B steht auch, dass man Ölkohle entfernen soll wenn der Motor neigt im viertatklauf zu laufen. Also normal kann das ja nicht sein.

Mein ZZP ist so wie in der Betriebsanleitung. Also Polrad auf M drehen und dann muss bei geringer verdrehung der UNterbrecher anfangen zu öffnen. Das tut er.
Das müssten so diese 17° Grad vor OT beim BX sein.

Ich hatte aber auch schon mit einem früheren und auch spätern ZZP getestet und leider keine besserung erhalten.

Ach du sagst noch Nadel eins weiter runter, Also in die oberste kerbe oder wie?
dann läuft se ja magerer. Hat bei mit aber alles nix gebracht. Höchstens minimal weniger Stottern.

Dein ZKBild ist Rehrbraun?
Gruß,
Vale

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Du sagst, jetzt sind wir bei der Zündung angekommen, dann bleibe auch dabei. Um dein Problem einkreisen zu können, ersetze die Zündung entweder komplett oder Schritt für Schritt. Ein billige Kontaktzündung reicht fürs erste, sollte sie damit immer noch stottern kannste das Thema Zündung schliessen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

JO also der neue Zündkondensator ist verbaut. Aber jetzt hab ich ein anderes Problem.

Es ist so wenn ich den Schlüssel umdreh und dann runterdtrete kommt 2-3 mal ein Zündfunke und dann nicht mehr. Erst wenn ich sie ausmachen und ein bisschen warte so 30sekunden bi 1minute und dann den SChlüssel wieder umdreh und dann wieder runtertrete, dann Zündet se wieder zwei mal und das immer so weiter.

Kennt sich da einer aus was das sein könnte?
Gruß,
Vale

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Uwe S. »

Ferndiagnosen sind in deinem Fall nicht möglich. Also weitermachen, Stück für Stück. Am ende ist es vll nur der Kerzenstecker, das Zündkabel oder die Zündspule usw.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ICh bin grade dabei ein paar sachen durchzumessen. Da habe ich was schönes gefunden: http://www.schwalbennest.de/simson/kein ... 06847.html

Ich hab bei mir mal die Primärspannung gemessen und die ist da. um die Zündspule auszuschließen habe ich mal direkt vorne an der Zündkerze wo der Funke überspring bis nach Masse den Wiederstand gemessen. Ca 6 Kohm hhab ich gemessen. Da muss man aber 1Kohm abziehen wegen dem Zünkerzenstecker. Aber die Zündspule ist somit in ordung da sieh ja bei einem Kurzen nur wenige ohm bis gar keine hätte und bei einem Wckelkontakt oder Kabelriss etc einen wiederstan dvon mehreren Megaohm.

Langsam kommt mir das so vor, als hätte ich einen defekten Kondensator gekauft.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

SO jetzt habe ich wieder neue Kenntnisse.

Nach mehreren Messvorgängen hat sich der Unterbrecher als Probnlem herausgestellt. Dieser hat nicht mher zuverlässig geschlossen. Ich musste den Unterbrecherabstand veringern damit er zuverlässig schließt. Ist jetzt hald die Frage ob das der bei der besagten "Stotterdrehzahl" auch macht. Eventuell ist der schon an seiner verschleißgrenze und ich muss diesen erneuern. Der neue Kondensator hat keine Änderung auf Straße vor und zurück gebracht. Ich werd den natürlich auch noch auf längerer Fahrt testen.

Was sagt ihr?

Danke für eure Antworten :thumbup:
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Vale,
Tausch den Unterbrechen aus und nimm einen von Bosch oder Beru. Die ganz billigen lassen sich schlecht einstellen.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Jo das werd ich machen. Das ist wohl der nächste Schritt mal sehen ob dann endlich dieses doofe Stottern weg ist :roll:
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So Leute hab gerade nochmal den UNterbrecher mit dem Multimeter Durchgemessen.

Ich habe quasi das Kabel von der Zündspule am KOndensator abgschraubt und das Unterbrecherkabel und das Abstellkabel wieder dran. Dann habe ich an der Schraubklemme das Abstellkabel ambeschraubt und dieses Kabel ans Multimeter. Die andere Messklemme vom Multimeter aud Masse und auf Durchgangsprüfung geschalten. Somit hör ich jedes mal wenn der Unterbrecher einen KOntakt hat ein Piepen. Daran habe ich festgestellt, dass er wirklich nur bei M öffnet und dann auch wieder schließt. Aber vieleicht hat er keinen sicheren kontakt bei der besagten Drehzahl mehr.

Dann habe ich mal die Fehlzündungen, die bei Ausdrehen vorkommen aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=G-IFiJB ... e=youtu.be
Woran könnte das liegen?
Gruß,
Vale

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Raphael »

bei mir is das auch so mit den fehlzündungen. hab da auch ewig rumgesucht und nix gefunden, könntest mal die kontakte vom unterbrecher mit 220er schleifpapier anschleifen
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi liebe Community,

Habe so in den letzten Tagen ein bisschen Kontakt mit dem Zweiradpartner Shop gehabt. Gerade sind wir dabei bei dem einen neuen Unterbrecher von Beru fur die 3s zu ergattern und noch eine Mutter vür die Hinterradachse der P1. Wer daran interesse hat kann ja mal in meinem Thread über die P1 nachschauen.

Ist ein bisschen anderes bei dem Shop (bestellung per E-Mail, kein PayPal etc.)

Heute bin ich auch mal gefahren ein bisschen mehr mit Vollgas. Mit leichtem Rückenwind schafft sie auf der Geraden so 30.
Hier mal ein Foto des ZK-Bildes:
Bild

Die Kerze ist eine W7AC die gerade so 100km aufm Buckel hat. Ich würde sagen, dass die noch ein bisschen Dunkler werden darf, aber ich keine Angst haben muss was die Sache Kolbenfresser angeht.

Hab mal in einer alten Betriebsanleitung von glaub Zündapp gelesen, dass auch in der Regel die Hauptdüse bei der das Fahrzeug am schnellsten läuft die richtige ist. Weil ja immer Leute sagen pass auf wenn die Prima mit 48er Düse und P3 40 oder so fährt.

Was sagt ihr dazu?
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So Hallo Zusammen,

Heutze habe ich den neuen Unterbrecher von Beru eingebaut. Dann die Zündung einsgestellt.
Das Mofa läuft jetzt ruhiger. Aber leider leider leider ist das Stottern immer noch da und das Kerzenbild ist immer noch kein Braun.
Irgendwas muss doch da immer bei der selben Drehzahl aussetzten oder den Motor zum "viertakten" bringen.

Es passt für mich einfach nicht zusammen. Viertakten und trotzdem ein eher zu helles als dunkles Kerzenbild.

Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende :wtf:
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Vale,
eigentlich sollte es ja nur um die Zündung gehen. Ich habe trotzdem mal in meinen 80er-Jahre-Büchern gestöbert. Das Problem "Motor läuft im Viertakt... (und qualmt aus dem Auspuff)", wird eindeutig dem Vergaser zugeschrieben. Die Ursachen sind: Schwimmernadel bleibt hängen, Schwimmer verbogen, Luftfilter verstopft.
Hoffe das hilft Dir weiter.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

HI Dieter,

Hm ja eigendlich will hier nur das Problem lösen. SO langsam können wir die Zündung ja echt ausschließen.
Den Vergaser hatte ich auch schon so oft auf, aber der sah immer einwandfrei aus. Schwimmer richtig eingestellt, lässt sich frei bewegen, Vergaser läuft nicht über.
Luftfilter kann es eigendlich auch nicht sein da ich mit einem neuen Einsatz schonmal gefahren bin.

Ich hab mir schon eine neue Startegie überlegt wie ich das Problem vieleich finde. Über das Zündkerzenbild. Es ist bei mir ja zu hell somit muss entwederdas Gemisch zu mager sein oder der ZZP zu früh. Also werde ich den ZZP jetzt mal mit einer Prüflampe einstellen, dann ist der 99%. Dann mal eine Runde fahren und wenn die KErze immer noch zu hell ist in kleinen Schritten das ANsaugloch vom Luftfilterkasten abklben und schauen was sich tut.

Was haltet ihr davon?
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also mein ZZP ist absolut richtig.

Hab heute mal den Benzinhahn gereinigt und ohne dieses Sieb verbaut, welches darübergestülpt wird. Da hat sich was getan. Die Fehlzündungen sind quasi weg.
ICh denke, dass die einfach langsam abmagert. Aber nach dem reingen vom Benzinhahn war das Kerzenbild immer noch zu hell, obwohl ich bei Gasgeben aufm Ständer einen kleinen Stoß schwarzen Rauch aus dem Auspuff gesehen hab.
Das hat mich auf die IDee gebracht, dass sie langsam abmagern muss. ZZP ist richtig, Gemisch eher zu fett da schwarzer Rauch beim Gasstoß aber Kerzenbild nach Vollgasfahrt zu hell also langsame abmagerung.

ICh werde mal probieren den schwimmer richtung vergaser zu biegen, also so, dass der Schwimmerstand höher wird.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

SO nochmal ein Update meinerseits.

Also der Schwimmerstand ist es nicht. ICh habe auch mal den ZZP so wie in den Prima Modellen vor und nach meiner eingestellt. Dadurch gab es noch weniger Fehlzündungen beim Ausdrehen.

Dann hab ich gestern nochmal den AUspuff abgebaut weil ich den als letzte Fehlerquelle im AUge habe. ICh hab mal eine Skizze angefertigt was ich im Auspuff als Fehlerquelle vermute:
Bild

Das Rote soll Ölkohle darstellen welche den Auspufftopf verscmutzt. Ich denke, dass das bei mir so ist. Hab das gestern schon mal versucht zu reinigen. Hat vieleicht ein bisschen was gebracht.
Wer jetzt sagt, dass das nicht die Urschache sein kann den muss ich wiedersprechen. Dieses Video hat mich darauf gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=dZ5HS_JWEyY ab ca minute 24.
Man sieht, dass selbst kleine Sachen schon große Probleme machen können. Bei der Probefahrt welche bei ca 16:50 ist hat Sie auch zum Viertakten angeafangen. Ungefähr wie bei mir.

Um den Auspuff ausczuschließen will ich den innen Blank bekommen. Ich habe Jona schon deswegen Angeschrieben, da er in seinem Thread zur Prima 5S den Aupuff innen und außen top sauber bekommen hat.

ICh werde vermutlich Backofenreiniger oder ein 2t Auspuff reiniger verwenden. Ausbrennen kommt nicht in Frage, da das Metall dadurch extrem leidet.
Gruß,
Vale

Antworten