Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Camaro2000 »

Kaiser´s Natron (bei DM oder Rossmann) wirkt auch sehr gut :wave:
Hochkant stellen und unten zustopfen. Heißes Wasser mit 3 Päckchen Natron anrühren und Auspuff damit füllen. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ist er sauber.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Vale,

ich antworte einfach mal hier auf deine Frage:
Ich habe ganz normalen Backofenreiniger vom Müller verwendet und Zitronensäure auch von Müller. Wird aber egal sein wo du das kaufst, ich denke, das ist alles das gleiche.
Die Säure kannst du dir sparen, die hat nicht viel gebracht. Backofenreiniger kannst du probieren, lass ihn richtig lange einwirken und bürste dann viel mit einer Flaschenbürste.
Die Löcher im Prallblech kannst du ggf. mit einem passenden Stab durchstechen.

Bei meiner 5S habe ich damals nach dem Backofenreiniger den Auspuff noch mit Benzin gefüllt (Korken drauf an der Verbindung zum Krümmer) und geschüttelt. Das einige Male. Das brachte auch noch etwas.

Allerdings hier noch meine neusten Erfahrungen zum Thema Auspuff reinigen:
Der Auspuff meiner KX hatte es dringend nötig, so einen zugesetzten Auspuff habe ich noch nie gesehen. Mein Opa meinte dann: "Ausbrennen!". Er hat einen Bunsenbrenner für Dachdecker an einer großen Propangasflasche, um das Unkraut zwischen den Steinen auf dem Hof zu vernichten. Ichw ar zwar sehr skeptisch, ließ ihn aber machen. Mit diesem großen Brenner hat er die Ölkohle in Krümmer, Auspuff und Dämpfer leicht zum Brennen gebracht. Auspuff und Krümmer so aufgestellt, dass sie wie ein Kamin "ziehen". Als die Kohle nicht mehr gebrannt hat, und die Teiel abgekühlt waren, konnte man die Ölkohle einfach rausklopfen. Danach war alles super sauber. Der Topf war leicht verfärbt, das konnte ich mit Autosol polieren. Der Krümmer hat noch einen leichten Gelbstich. Aber das ist es mir wert, denn er ist ohnehin rostig, und so ist er absolut sauber. Um die verbrannte Ölkohle aus dem Krümmer zu bekommen, befestigten wir ein Stück Stahlwolle (groß genug) an einem starken Draht, und zogen es durch den Krümmer durch.
Das Ausbrennen ist definitiv die schnellste und einfachste Methode und renigt m. M. n. am besten.

Vorgestern brannten wir den Auspuff eines Freundes aus, auch Chrom, Sachs 25/40.
Sauber wurde er auch, allerdings ist er nun unwiderbringlich hässlich verfärbt. Vielleicht hielt mein Opa länger mit dem Brenner drauf als bei der KX. Das ist wirklich schade. Ich werde es mal noch mit der Bohrmaschine und dem Polieraufsatz probieren, allerdings tat das dem Chrom wirklich nicht gut.
Also verschiedene Ergebnisse bei verschiedenen Auspuffen.

Ein Tipp zum äußerlichen Reinigen (auch von meinem Opa) ist folgender, zwar ein wenig ungesund aber sehr wirksam: Mit Nitroverdünnung getränkte Stahlwolle wirkt Wunder.
Die 1er Stahlwolle (glaube ich) bei meinem KX-Auspuff gab ein sehr gutes Ergebnis.
Ich schicke dir morgen mal Bilder von meinem KX-Auspuff. Guck hier (unten), da siehst du wie er vorher aussah.

Ich denke es ist gut, dass du deinen Auspuff reinigst.
Ist dein Auslasskanal frei?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Danke Dieter. Ich denke, dass ich das heut noch anrühren kann, dann ist die Odysee hoffentlich endlich vorbei. :wave:

@Jona: Jaich denke ich mach das nach Dieters ANleitung. Für den KRümmer hab ich mir schon selbst was ausgedacht. EInfach ein nicht so dickes Stahlseil an einem Ende ausdröseln und das andere in den Akkuschrauber. Handschuhe an, SChutzbrille auf und dann in den Krümmer. Wenn man dann Fertig ist kommt ein Öl-Kohle-Pulver aus dem KRümmer.

Mein Auspuff ist ja schwarz lackiert. ALso bräcuhte ich eher hitzebeständige Lackpflege.

DEr Auspuff war ja richtig zu. Der Topf (Das große Teil mit Gewindestange) erinnert mich an meinen Auspuff. Das ENdstück war ja bei dem richtig zu :mrgreen: :mrgreen: .

Mein Auslasskanal ist natürlcih frei. Bei meinem ZYlinder ist das so, dass das Auslassloch in der LAufbuchse etwas kleiner ist als der Kanal im Zylinder.

Danke für deine Tipps.

ICh denke meiner ist so zugekohlt, weil ich mal mit altem Zweitaköl von meinem Großonkel gefahren bin. Naja aus fehlern lernt man :D .

Da waren die alten Auspuffe mit 25/40 Km/h besser zum reinigen. Einfach den Krümmer raus und man kann von beiden Seiten auch den Raum zwischen "Drosselrohr" und Auspuffwand reinigen.
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So ich hab die Behandlung mal durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Der Auspuff war imer noch so Dreckig wie vor der Behandlung.
Ich hab auch mal den Versuch mitt Durchpusten gemacht. Ich habe kein Gegendruck gespürt. Vieleicht ist es doch was anderes.

Aber ich habe schon das Gefühl, dass irgendetwas zu KRass Rückstau macht und ich deshalb auch das 2T Öl im Luftfilterkasten habe.

ICh werde das mit dem AUspuff nochmal mit Backofenreiniger versuchen. Am liebsten ist mir da so ein SChaum wie Dieter es in seinem Video gemacht hat.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

du solltest m. M. n. den Auspuff auf jeden Fall reinigen.
Schau mal, so sieht mein KX-Auspuff nach dem Ausbrennen aus:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe, man kann die Gelbverfärbung am Krümmer sehen. Die Chromschicht des Auspuffes konnte man polieren.

Ob man wohl deinen lackierten Auspuff auch ausbrennen kann? Ist das der schwarze Nachbau von Moped-Garage?

Gruß,
Jona

PS: Probiers mit dem Backofenriniger, aber das wird nicht sehr viel bringen denke ich. Backofenreiniger ist immer Schaum.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Wow der sieht ja aus wie neu. Man kann aber auch vorallem am Krümmer und an dem Konus vom Auspuff leichte verfärbungen erkennen. Hat so nen Gelbschimmer.

Vieleicht sollte ich meinen Abschleifen, Ausbrennen und neu lackieren?

Ob das mit nem Heißluftfön geht? WEnn nicht haben wir noch so ne Lötlampe da.

Wie haste das genau mit deinem Endstück gemacht?
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

ob der Konus auch die Verfärbung hat, kann ich gerade gar nicht genau sagen. Aber Gelbschimmer am Krümmer stimmt genau.

Hast du den original schwarzen Auspuff? Schick doch mal ein Bild von dem.
Deine Idee mit dem Neulackieren finde ich ganz gut. Halt nur schade um den Originallack, aber ist ja nur Schwarz und nur ein Auspuff.

Wie heiß kann der Heißluftfön denn werden? Steht das vllt auf der Packung?
Ich würde es mit dem Fön probieren, wenn es nicht geht, dann ist die Lötlampe gut geeignet.
Das Zeug muss von selbst ohne Energiezufuhr brennen. Dann war die vorige Energiezufuhr groß genug.

Das Endstück habe ich auch einfach ausgebrannt, bzw. mein Opa. Dann halt ein wenig poliert.
Mein Opa nahm zum Reinigen noch brutale in Nitroverdünnung getränkte 1er Stahlwolle. Hat aber gut geklappt.

Gruß,
Jona

PS: Bei diesem Auspuff gingen durch das Ausbrennen entstandene Verfärbungen gut mit Autosol Politur weg. Beim Auspuff meines Freundes brachte das gar nichts.
Aber gut, dein Auspuff ist ja eh lackiert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Jona,

Jetzt ist es schon dunkel aber morgen werde ich gleich in der Früh ein bild machen.

Heißöuftföhn schaue ich ebenfalls morgen nach.

Ich denke, dass ich es erstmal noch mit Backofenreiniger und Hochdruckreinger versuchen werde. Bringt das nichts kommt der Heißluftfön zum einsatz.
Vieleicht hält der Lack das ja aus. Denke die NHW haben damals schon hochwertigen Lack verwendet. Bin nur gerade am Überlegen wie ich den Raum zwischen Drosselrohr und Konuswand richtig heiß bekomme. Vieleicht beim Krümmeranschluss mit der Lötlampe reinfeuern?

Ncoh eine Frage an dich: Du bist die KX ja schon mal mit dem verkokten Auspuff gefahren oder? Hast du da irgenwie was gemerkt in Sachen Viertakten/ Stottern?
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

perfekt, mach das.
Dein Plan klingt gut. Wenn es mit dem Heißluftfön nicht geht, nimm die Lötlampe.
Bist du deine 3S eigentlich schonmal mit dem jetzigen Setup mit offenem, drosselrohrfreiem Auspuff gefahren?

Ja, ich bin die KX damit gefahren. Man hat tatsächlich was gemerkt: Unwilliges Hochdrehen. Im Stand ging sie noch über 6000, aber beim Fahren... Im 1. Gang ja, in den anderen Nein. Viertakten ab 6000 UPM.
Allerdings bin ich noch nicht mit sauberem Auspuff gefahren. Ich berichte dann aber gerne.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

HI Jona,

Hab grad mal Fotos vom Auspuff gemacht:
Bild Bild

Auf dem Heiluftfön steht nur 2000W drauf. Das ist schon mal mehr als das Mofa kann :mrgreen: .
Ja ich bin meine 3s schon mal mit dem offenen Auspuff gefahren. Den selben Auspuff welchen du an deiner Prima 5S verbaut hast. ICh weis nicht mehr genau wie es damals war aber ich glaube da hat se im kalten zustand auch zum Viertakten angefangen. Im warmen Zustand hat se glaub ich bis 30 ca hochgezogen. Die hat dannn ab glaube 27km/h immer so kurz zum Viertakten angefangen. Immer nur so ansätzte gamcht bis se schließlich bei Topspeed viertaktete.

ICh denke deine KX wird mit dem sauberen Auspuff schön bis auf Topspeed in jeden Gang durchziehen.

UNd noch was:
Bin gestern mal ne Zeit lang mit Drehzahlen unter der "Viertaktgrenze" gefahren und bekam ein traumhaftes Kerzenbild.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

alles klar. Der Auspuff sieht aber noch gut aus.
Probiere das ruhig erst mit dem Backofenreiniger. Komplett voll machen, unten Korken drauf. Über Nacht einwirken lassen und dann zum Hochdruckreiniger. Mit Reinigungsmittel und heißem Wasser richtig durchblasen.
Wenn das nix wird, kannst du das Ausbrennen ja immernoch versuchen.

Also immerhin hat der Fön 2PS :D
Wenns nötig ist, probiere es einfach aus.

Ich finde die Drosselrohrauspuffe doof. Bei meiner 5S hat der extrem gedrosselt.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So hab ne Planänderung:

ICh werde erst mal den ungedrosselten Auspuff dranschrauben und sehen wie sie damit Fährt. Sollte das Viertakten dann immer noch da sein, werde ich eine neue Zündspule einbauen.
Somit erspar ichj dem originalen Aupuff den Backofenreinger und das Ausbrennen. Warum die Zündspule? Die Zündspule ist die letzte Komponente (neben dem AUspuff) , die diese Aussetzter hervorrufen könnte.

Hier mal ne Art Liste von den möglichen Fehlerquellen:

Vergaser und Luftfilter = wurde mit einem anderen funktionstüchtigen Set getestet
Falschluft = keine Drehzahlveränderung bei Bremsenreinigertest
Benzinzufuhr = rinnt ordendlich und Vergaser läuft nach 3sekunden Tupfer über
Unterbrecher = Ersetzt
Kondensator = Ersetzt
Kerzenstecker = wurde mit anderen getestet
Zündkerze = Ersetzt
Zündkabel = Keine Beschädigung (Werde ich vermutlich dann gleich mit Tauschen)
Auspuffanlage = Lässt ABgase durch (eventuell fehlende Resonanz?)
Kolben und Zylinder = Kolbenring ersetzt Zustand: in ordnung
Kurbelwelle = kein höhenspiel
Wellendichtring Zündung= Ersetzt
Wellendichtring Kupplung= Dicht da keine weißen ABgase und Zündkerze nicht verölt ist
Zündspule = wird höxhstwahrscheinlich ersetzt

WEnn ich was Vergessen habe schreibt es bitte. Danke :thumbup:

@Jona Ja der Drosselrohrauspuff.
Du musst aber auch bedenken, dass ich noch das alte Luftfilter - Vergaser Set original Verbaut habe (50er HD, eckiger Kasten).
Und dein Drosselrohrauspuff hat ja hinten noch das Endstück mit dem kleinene Loch :D
ICh erwarte, dass wenn alles läuft auch so 25-27km mindestens drin sind.
Und dass die am Berg nicht so krass Schlapp macht, weil die WErbung von der Hercules PRima sagt da was anderes: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1980/8.php

"Der robuste, handgeschaltete SACHS-2-Gang-Motor beschleunigt rasant und hält die Geschwindigkeit auch bergauf."

Steht zwar bei der HR2 aber die haben ja alle den gleichen Motor. UNd außer dem umstirg von 47 auf 49ccm hat sich da ja nicht viel von der alten PRima und meiner geändert Motortechnisch geshen.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

dass die Auspuffanlage Abgase durchlässt, heißt gar nix. Die muss wirklich sauber sein. Das kann man durch Durchpusten nicht feststellen.
In welcher Kerbe hast du die Schiebernadel?

Rasante Beschleunigung :D
Also das finde ich nicht so ganz richtig. Bis ich meine Prima mal im 1. Gang eingekuppelt habe sind Jahre vergangen, und bis dann der 2. Gang drin ist...
Mit der 221 ist man um Welten schneller. Zweigang-Automatik eben :thumbup:
Beim 505er sollte man ja auch beim Hochschalten eigentlich im Neutralgang zwischenkuppeln... Unsynchronisiertes Getriebe...

Ich bin gespannt, wie deine Prima mit dem ungedrosselten Auspuff läuft.
Übrigens, ich wage zu bezweifeln, dass sich Bremsenreiniger für den Falschlufttest so gut eignet. Probier mal noch Startpilot.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

ICh hatte jetzt gerade mal den Drosslerohrfreien Auspuff dran. Im kalten Zustand hat se so bei 23km/h leichtes viertakten gehabt und bis 25km/h im Viertaktlauf weiterbeschleunigt, bis bei 25km/h das viertakten stark wurde.
Im warmen Zustand hat se bei 25km/h (Tacho 30) angefangen zu viertakten und im VIrtaklauf bis 30Km/h (Tacho ca 35) wo das Viertakten wieder stark wurde.
Und wenn man auf der Geraden auf V-MAx beschleunigt hat und dann ein Berg kam ging es, wie auch mit dem ORiginalen Auspuff, im Viertaklauf bis unter 23km/h wo es dann wieder normal im zweitakt weitergleaufen ist.
Hab mal ein kleines Video gemacht einfach zum Verständis: https://www.youtube.com/watch?v=vsVGoMx ... e=youtu.be
NICHT VERGESSEN: TACHO 30 SIND ECHTE 25km/h!!!
Am ANfang gebe ich Vollgas, bei 0:20 lass ich das Gas komplett weg, bei 0:26 gebe ich wieder Vollgas, bei 0:40 nehme ich es kurz weg und gibt dann bei 0:43 nochmal gurz Gas.

Zündkerzenbild sieht so aus:
Bild

Das ist jetzt wieder die L86C. Die war vorher mal kurz Testweise in der P1 aber die P1 hat jetzt die neue Bosch W7AC die ich vorher im Mofa hatte. DIe L86C hat seit der P1 jetz ca50km/h aufm buckel. DIe ist aber nicht neu; mit der ist das MOFa gekommen.
Warum das jetzt Rehbraun ist weiß ich nicht. War aber gestern bei na ABendrunfe auch schon so und da hatte ich den originalen Auspuff drauf. Vieleicht noch rückstände von der P1?
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

für mich sieht das Fahrvideo nicht so unnormal aus. Müsste ich mal selbst fahren.
Ein kleines Feedback zum Thema Auspuff reinigen: Die KX läuft mit dem sauberen Auspuff ca. 5km/h schneller und ist deutlich drehfreudiger. Das Drehmoment hat deutlich zugenommen. Kein Viertaktlauf bei 50km/h wie zuvor.
Deine Wärmewertwerte sagen mir jetzt nichts. Beru? NGK? Egal, bau einfach die passende Bosch-Kerze ein.
Und meinst du nicht, du solltest die 3S mal putzen?
Du hast einen P1 dran, oder?

Was genau willst du bei der 3S eigentlich erreichen? Originale Geschwindigkeit?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Jona,

Na das ist ja super, wenn die KX so läuft. MAcht bestimmt auch gleich mehr Spaß :D .
Die Zündkerze ist von Champion und passt vom Wärmewert. Hat wahrscheinlich einen etwas größeren Wäremwertbereich, als die Bosch Zündkerzen.

Ja die bräuschte echt mal ne gründliche wäsche. Will technisch aber erstmal alles einwandfrei haben und dann schön sauber machen.

Der KRümmer ist der originale. Das müsste der selbe sein, wie von deiner 5S. Der hat außen einen Durchmesser von 20mm aber innen nur 15oder 16mm. Also denk mal P1.

Also bei der 3S möchte ich als erstes mal, dass se micht mehr viertaktet. Originale Geschwindigkeit auch. DAs sollten ja schon so 27km/h sein. WEnn es mir dann zu wenig ist, kann man ja noch was machen. ABer dazu muss se hald original einwandfrei laufen.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

ja, da macht die KX noch mehr Spaß :)

Du hast ja logischerweise den original ganz kurzen Krümmer mit der Aufnahme für das Drosselrohr.
Es könnte doch sein, dass der ganz kurze Krümmer mit dem drosselrohrfreien Auspuff auch nicht gut ist. 9cm ab Konusbeginn finde ich gut. 7cm bei meiner 5S ist etwas zu kurz.
Hast du nicht noch einen P2? Damit könnte man wenigstens Zündung und Vergaser ausschließen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Mofa-checker »

moin,
meine mofa "viertacktet" im klaten zustand auch. geht dan aber nach 200m weg.
ich denke das beidir auch ein ähnliches problem ist, was nicht mit dem auspuff zutun hat (oder der resonanz fehlt).
ich glaub auch nicht, das der auspuff so heftig schnell zukohlt auch nicht bei schlechtem öl, weil wenn du auch mal alnge strcken fährst, dan wird der auspuff richtig heiß und pustet vieles raus.
wenn du meinst es liegt am auspuff, dann brenn ihn aus.
hat mein kumpel auch mit diesem dachpappenbrenner gemacht. hat dan angefangen zu qualmen (würd das nicht einfach im Garten machen, wenn du in der stadt wohnst :D ). das hat dan auch so ne halbe stunde lang gequalmt. er hat aber auch von beiden seiten reingehalten, bis der auspuff geglüht hat.

informier dich auch mal über den schornsteineffect, wenn du den auspuff senkrecht hinsthellst und du von unten reinhälst, dann zieht die ganze hizte durch den ganzen auspuff von unten nach oben mit nach draußen und du kannst dein ding effectiv ausbrennen. kann ich einfach nur weiterempfehlen.

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Mofa-checker »

denke es liegt auch mehr an der zndanlage.
wackelkontakt am stecker oder kabel, weil du meintest, dass der bei schlüssel an zwei mal funkt und dan nicht mehr.
oder zündspule oder ankerplattte.
hatte bei mir mal die ankerplatte beschädigt und die ist sooo eklig gelaufen. hab gas gehalten und die dreht hoch und runter.
würd nochmal mit multimeter duchtesten, wenn die kerze nicht mehr funkt.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s: Zündprobleme/Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo Zusammen,

Ich meld mich mal wieder zur Prima.

Momentan fahr ich ja nur mit der P1 aber heute hat es mich doch mal wieder zur Prima gerufen. Hab se mal kurz angemacht.
ICh habe jetzt vor sie wieder richtig zum laufen zu bringen. Sie soll noch viele Jahre ihren Dienst erfüllen. Eventuell auch mal als Alltagsmofa zum Einkaufen etc. .
ICh will erst das mit der Zündung probieren und was das nix nützt will ich den Motor neu Abdichten.
Die Lager, KOlben und sowas werde ich nicht tauschen, einfach weil das nach 7000 Kilometer m. M. nach nicht nötig ist.
ICh werde natürlich den Zustand überprüfen und auch dannach handeln. Sprich wenn die LAger oder Kompression (Kolben/Zylinder) nicht einwandfrei sind wird hier auch erneuert/überholt.

Was hält ihr von der Idee?
Gruß,
Vale

Antworten