Welches Modell ist das?

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Eleminator
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules

Welches Modell ist das?

Beitrag von Eleminator »

Hallo ,
ich hab heute von meinem Dad ein Mofa bekommen. Er hat es über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es war als Prima 5s inseriert. Auf der Betriebserlaubnis steht Prima SX. Was ist es denn für ein Modell? Das Baujahr ist 1985. Danke
Dateianhänge
IMG-20170703-WA0004.jpg

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Hast du beim Kauf die Daten mit dem Typenschild und der Rahmennummer verglichen? Da stehen die wirklichen Werte. Mach mal Foto von der Betriebserlaubnis, vll war es ein Blankoformular und das wäre gar nicht gut. Prima SX ist eine 3gang und sehr selten.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von carinona »

jenau
die SX ist ne 5S aber mit dreigang motor, handschaltung

und sicher nicht so eine lampe, ist auch überlackiert , fragt sich also was da noch original ist, die felgenfarbe auch nicht
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... ima_SX.jpg
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... s_Prima_SX

bei so zusammengebauten mühlen ist erstmal skepsis angesagt

wenn also kein dreigang drin ist, , aber dreigang in den papieren steht....dann ist schon mal mehr faul

Eleminator
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Eleminator »

Danke. Also die Betriebserlaubnis ist mit Vordruck Prima SX. Die Fahrgestellnummer ist aber mit Kugelschreiber nachgefahren, hat er vielleicht irgendwie überschrieben?? Das Fahrzeug das ihr auf dem Bild seht , was ist es eurer Meinung nach?
Wo steht die Rahmennummer - wusste gar nicht dass es die gibt.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von carinona »

hier hat keiner ne meinung, wir wissen das wenn du mehr information gibst

wie wärs wenn erstmal auf den schaltgriff siehst ob da zwei oder dreigänge sind

oder mach bild von der anderen seite

sicher ist die lampe von mühlen vor 1980 bis knapp um 1980 ebenso die felgen

die gabel stimmt so mitte der 80er jahre, aber die war unten im silber

fragt sich ob der motor stimmt

oben an der seite , am rahmenkopf steht die rahmennummer eingeschlagen, in der nähe vom typenschild

sieh in deine papiere welcher motor da genau drin steht
???????? sachs 505-3 BX oder was

welche größe steht neben auf den reifen

Eleminator
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Eleminator »

Also es ist definitiv 2 Gang. Den Rest schau ich morgen nach. Bin ja schon mal gespannt. Bis dann.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von carinona »

damit es keine SX
und wenn in den papieren 3 gang steht, gehören die papiere schon mal nicht zu der mühle
bzw der motor an der mühle wurde geändert
und ohne das der tüv da was ändert in den papieren darfst normalerweise nicht fahren auf öffentlichen strassen

schreib die nummer am rahmen genau ab, erstma, evtl mit lupe
evtl muss man fragen ob die als gestohlen gemeldet ist..bei der polizei

rechts die plastikverkleidung ab
über dem runden silbernen deckel hinten nähe rahmen muss das typenschild vom motor sein, welche motor steht da genau
sachs 505 ???
daran kann man erkennen aus welcher zeit der motor stammt
wie ist der krümmer am zylinder fest?
mit schelle oder mit zwei schrauben abgeschraubt? welche sachsnummer steht auf dem zylinder

was hat die gekostet?

Eleminator
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Eleminator »

Hallo,

also ich hab meine Hausaufgaben gemacht:
1) Die Rahmennummer und Fahrgestellnummer stimmen überein
2) Auf dem Motor steht Sachs 505 - 2BX
3) Der Krümmer ist mit Schelle befestigt
4) Auf der Felge steht E.1.35X17DOT-D
5) Bezahlt haben wir 700,-- EUR

Was sagt das über mein Mofa?

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Eleminator hat geschrieben: 1) Die Rahmennummer und Fahrgestellnummer stimmen überein
Heist Nummer auf Papiere und Rahmen gleich?

Die Rahmennummer ist die Fahrgestellnummer (Beamtendeutsch FIN = Fahrzeug Identnummer)

Meiner Meinung nach ist der "falsche" Motor im Chassis wenn es mal ne Prima SX (3-Gang) war.

@♥ Experten: Kann man anhand der Rahmennummer feststellen ob es wirklich eine SX ist (oder war)?

Mach doch mal ein Foto der Technischen Daten der Papiere? Stimmt die Motorbezeichnung in den Papieren mit deinem Motor überein?
Gruß Dieter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von carinona »

du hast deine hausaufgaben noch nicht gemacht

welcher motor steht in papieren
welche sachs nummer steht auf dem zylinder

kann die aber jetzt schon sagen, der zylinder ist fast sehr sicher nicht von 1986, wäre grade noch möglich
aber eigentlich gabs ab ca 1985 schon keine krümmer mit schelle mehr.

wenn in papieren jetzt noch sachs 505/3BX steht
wäre ich bei 700eu schon auf den höchsten barikaden

da würde ich schon die römische armee rufen

welche farbe haben die papiere, org ist ziemlich holziges gelbes dickeres papier
https://www.google.de/search?q=abe+prim ... 80&bih=800

steht da was von zweitschrift auf den papieren

nicht was auf der felge steht , sondern am reifen
sowas 2,5-17 ...in der art..2,5-17 wäre richtig
ich habe den verdacht das die reifen auch illegal sind
17 zoll felge stimmt schon mal, ab ca 1980-82 hatte jede prima weiße felgen

das schild da an den schwarzen plasteverkleidungen ist eh auch falsch

Eleminator
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Eleminator »

So jetzt geht's weiter - ist ja ganz schön kompliziert alles :D

Also,
die allgemeine Betriebserlaubnis ist so wie du beschreiben hast, gelb und Papier ist dicker so wie beschrieben. Zweitschrift steht nicht drauf. Auf der letzten Seite sind Eintragungen und Stempel vom Händler und von 2 Besitzern.
In der Betriebserlaubnis sind verschiedene Motoren angegeben, also
A1 Motor Typ sachs 505/2 Ausführung A
A2 Motor Typ sachs 505/2 BX Ausf. A
A3 Motor Typ Sachs 505/3 BX

Auf den Reifen steht 2 1/2 -17 43 B.

Zu den Nummern, also die Nummer die im Rahmen eingestanzt ist lautet genauso wie die Nummer auf der Plakette.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von carinona »

es stehn also alle motoren drin
dann ist das soweit legal

kann man dann als umgebaute Prima 5S durchgehn lassen

die reifen sind auch ok

wenn der lack professionell gemacht ist, kann man mit den 700 leben
vorausgesetzt der motor ist ok, die hat gute kompression, und nicht sonst ne macke

wenn man ne org 5s haben will muss die runde lampe dran, cockpit und zündschloss
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... -63305.jpg
und die richtigen aufkleber

man könnte in ner kfz die kompression messen lassen, dann weis man ob der motor ok ist

700eu für ne nicht org prima war zuviel

die ist so aber legal
Zuletzt geändert von carinona am 04.07.2017 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Eleminator
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Eleminator »

Ist es dann kein Problem , dass auf der Betriebserlaubnis Prima SX steht?

Vielen Dank auch!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von carinona »

unwichtig, die rahmenummer zählt
und
motor typ
vergaser nummer
zylindernummer
zähne kettenrad

wenn das in papieren mit der mühle übereinstimmt ist alles klar

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... -63305.jpg
aussehn weis auch kein mensch

Eleminator
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Eleminator »

OK . Super. Dann ist ja soweit alles ok.
Mach nächste Woche meinen FS und dann kanns losgehen. Muss ich eigentlich die Betriebserlaubnis immer dabei haben?

Danke, dass Du mir so gut geholfen hast Carinona!

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von carinona »

versicherungsschein immer dabei haben

betriebserlaubnis...nicht dabei
kann 20eu kosten oder vorzeigen innerhalb ner frist, ist nur ne ordnungswidrigkeit,
hab schon paar jahre kein mehr, kommt draufan wie oft da bei dir danach gefragt wirst, mich hat noch nie jemand nach was gefragt

kannst ne kopie machen und vom pfarrer beglaubigen lassen, der darf das:)

bedienungsanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eliste.php

Eleminator
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Eleminator »

Mach ich dann. Also , das mit Pfarrer überleg ich mir noch :D

Thx und Tschüss bis zum nächsten Mal :wave:
Zuletzt geändert von Eleminator am 04.07.2017 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von carinona »

Zuletzt geändert von carinona am 04.07.2017 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Gab eben gegoogled und eine Prima SX in Kleinanzeigen gefunden. Auf den ABE stand scheinbar wirklich Prima SX drauf, allerdings ist die Rahmennummer bei allen Prima 5 und 5S und SX immer gleich und fängt mit 634.... an.

Von daher Entwarnung bzgl. der legalität wenn die Motoren alle eingetragen sind.

Zu meiner "aktiven" Mofa-Zeit (also von 15-18, 1987-1990 :-) ) bin ich genau 2x nach den Papieren gefragt worden...

Bei meiner 5S meine von 1980 oder 1982 hatte ich damals auch silberne Felgen in 16" drauf, ich meine die weißen kamen später, müsste man mal alte Prospekte wälzen.

edit:

http://www.ebay.de/itm/HERCULES-Prospek ... 2604565987

1983er Prospekt -> silber

https://www.ebay.de/i/152604566014?chn=ps&dispItem=1

1985er Prospekt -> weiß

Der Lenker mit der Strebe ist nicht original, die Fahrradpedale auch nicht und normalerweise hat die 5S offene Spiralfedern hinten. Aber das ist Haarspalterei, wenn das Zeil gut läuft und du zufrieden bist ist doch alles ok...
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Welches Modell ist das?

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Eleminator hat geschrieben:So jetzt geht's weiter - ist ja ganz schön kompliziert alles :D

Also,
die allgemeine Betriebserlaubnis ist so wie du beschreiben hast, gelb und Papier ist dicker so wie beschrieben. Zweitschrift steht nicht drauf. Auf der letzten Seite sind Eintragungen und Stempel vom Händler und von 2 Besitzern.
In der Betriebserlaubnis sind verschiedene Motoren angegeben, also
A1 Motor Typ sachs 505/2 Ausführung A
A2 Motor Typ sachs 505/2 BX Ausf. A
A3 Motor Typ Sachs 505/3 BX

Auf den Reifen steht 2 1/2 -17 43 B.

Zu den Nummern, also die Nummer die im Rahmen eingestanzt ist lautet genauso wie die Nummer auf der Plakette.
Hallo Eleminator :)

Nun ich möchte nur kurz auf deinen Angaben aus der ABE bezug nehmen,nach deinen Angaben zufolge müste auf der Vorderseite stehen das es sich um den Typ: A2 handelt und da siese in verschiedenen Ausführungen woll gebaut wurden wäre bei dir alle technischen Daten welche für den Typ: A2 angegeben relevand.

Habe mal das Datenblatt von meiner 5S angehangen und für meine kommen die Daten für A2 in Frage,jedoch nicht A3 oder A4.....
Dateianhänge
IMG_20170503_0001.jpg
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten