Düsen(-größe)

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Düsen(-größe)

Beitrag von Mofa-checker »

Hallo,
hab vor kurzem wieder ne prima 5 bekommen (zum reparieren).
hab mich eben gleich rangesetzt und durchgecheckt.
Sprit bekommt sie. Vergaser ist frei. Zündfunke ist da. kein Fresser (motor dreht gut, hat kompression,zylinder und kolben sieht gut aus), eigetlich alles perfekt.
hab dann den krümmer abgenommen (verdacht auspuff dicht) und versucht anzumachen. sie läuft nur ansatzweise und geht dan wieder aus. Wenn ich dan nochmal versuche sie anzumachen tropft aus dem Zylinderauslass immer Benzin-Öl raus.
Ich dachte erstmal das die zuviel Spritt kriegt aber ich kann die HD nicht messen was die ne für göße hat.
Oder liegts an was anderem?

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Düsen(-größe)

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Vieleicht ist dein Schwimmer undicht oder das Nadelventil verdreckt. Das muss tip top sauber sein.
Oder es ist ein Wellendichtring kaputt, wenn das Getriebeöl bei dir am Auslass ist.

Hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Düsen(-größe)

Beitrag von carinona »

die düsengröße steht an der düse am rand

der vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

es darf kein uralt sprit drin sein

der zündfunken muss stark genug sein

du hattest zylinder ab, mal wieder, ein berühmtes hobby, wurde dann neue fußdichtung verbaut

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Düsen(-größe)

Beitrag von Mofa-checker »

Der Motor muss dicht sein.
hab den gleich überholt als ich ihn bekommen hab. Da kann auch kein getriebeöl aus dem auslauf rasulaufen, weil die ja "ansatzweise " gelaufen ist und es nicht so stark gequalmt hat. Außerdem hätte ich das gefühlt, als ich das sauber gemacht habe. Öl wäre viel dickflüssiger.
das mit dem Schwimmer kontrolliere ich demnächst. Kann sein das sie abgesoffen ist und der Sprit aus allen fugen rauskommt (zuerst aus dem auslasss).

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Düsen(-größe)

Beitrag von Mofa-checker »

Hab eben die Düse angekuckt und kann da keine Nummer finden.
Stattdessen sind da abdrücke von einer Zange oder ähnlichem.
Vermute, dass der vorherige Pfuscher da schon DÜse gewechselt hat und öfter da was gedreht haben muss.

Was mir noch aufgefallen ist: Das der ein p3 Krümmer hat.
Du hast doch auch schon erfahrung mit dem p3. Kannst mir sagen wie der so läuft? Ich weis nicht wie ich die Mofa zum laufen kriege, wenn ich nicht die "symptome" vom p3 kenne. Auswirkungen auf das Gemisch? anzug oder endgeschwindigkeit?

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Düsen(-größe)

Beitrag von carinona »

der p3 macht nix am vergaser
wird nur etwas schneller damit und der anzug wird etwas schlechter

auspuff muss logo ok sein, der motor braucht den rückstoß

hol dir ne neue düse 48 und 50
prüf auch die nummer auf dem langen goldenen teil, der nadeldüse
2,17
ist das beim bing 101
und die länge der düsennadel ist ca 33mm

ohne kerze alles aus dem zylinder leiern
der zündfunken muss stark und blau sein,

bist du sicher das da kein schrott sprit im tank ist?????????

Uwe S.
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Düsen(-größe)

Beitrag von Uwe S. »

Er fährt bestimmt mit Diesel!

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Düsen(-größe)

Beitrag von Mofa-checker »

Mit dem p3 weis ich jetz bescheid.
Nach düsen werd ich mich umkucken.
Und den Tank hab ich mit frischem Benzin ausgespühlt und neues rein. Ich dachte eben, das der Benzinhahn undicht ist und so, weil der Vergaser zurzeit nicht ok ist, den Spritt in den Kurbelraum reinläss und alles voll mit brühe ist.

und mit diesel fahr ich ganz bestimmt nicht :D . Sonst Tankstelle, Nase und Motor betrogen

carinona
Beiträge: 8607
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Düsen(-größe)

Beitrag von carinona »

vergaser in ordnung bringen

schwimmerkammerdichtung muss auch ok sein
beide oringe müssen da sein, direkt vor und hinter dem vergaser

hinsehn ob das schon die neue schwimmernadel mit dichtung ist, wenn nicht dann neuen schwimmer und schwimmernadel einbauen

Bild

Antworten