Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Raphael
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Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

Hallo liebe Comunity,
ich habe gestern eine Prima 5s Baujahr 1996 gekauft mit Fußschaltung.
Das Mofa ist voll funktionstüchtig aber dennoch plane ich den Motor aus einander zu nehmen um die Lager und Simmerringe zu wechseln. Gibt es eine Reinfolge wie man den Motor zerlegt oder ist das identisch mit einem Handgeschaltenen?
Zudem habe ich festgestellt das der Kickstarter senkrecht steht, was kann das sein?
Wäre super wenn mir einer hilft, habe noch keine Erfahrungen mit Fußschaltern gemacht
Könnte mir einer einen Link zu einer Explosionszeichnung vom Getriebe schicken
Danke
Raphael
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Uwe S.
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Die Reihenfolge der Schrauben ist identisch wie beim 505/2 xx.
Über das Innenleben der Schaltung hab ich nichts, da wirst du evtl. nach Bilder suchen müssen.
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Gruß Uwe

Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

ok danke, und was kann das sein das der Kickstarter so weit nach oben geht
Raphael
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carinona
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von carinona »

1996 musst normal nix erneuern wenn alles dicht ist und kein lagerspiel am polrad fühlbar

fürn kickstarter evtl mal hier blättern
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/25.php

hab auch sonst keine zeichnung

Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

Ne bei 1996 normalerweise nicht, aber das mofa (bin 2. Besitzer, vorher ein älterer Herr) ist schon 40.000 Km gelaufen. Der Tacho wurde auch nicht getauscht weil der Herr nichts dran rum gespielt hat. Hab vorhin gesehen das dieser Begrenzer für den Kicker abgebrochen ist. Hab eine Schraube an die Schwinge dran gemacht damit der Kicker dort anschlägt, weil sonnst sich diese Feder ausleiert wurde mir gesagt
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carinona
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von carinona »

bei 40000 solltest mal die kompression messen oder messen lassen....
evtl auch mal zylinder innen ausmessen lassen ob der noch geht, ob da noch ein toleranzkolben vernünftig passt
da war der aber reichlich mit dem mofa unterwegs,

also innen ist fast alles wie beim normalen 505
http://www.abload.de/img/fuschalterm3op.jpg
http://www.abload.de/img/fuschalter104zt.jpg

es gehören wellendichtring mit doppelfeder an die zündungseite,
die ringe für die kurbelwelle gibts aus viton
fag lager kost 3euro

die dichtungen an der kickstart welle wirst wohl ausmessen müssen
bzw sieh mal hier http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/6.php

Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

carinona hat geschrieben:bei 40000 solltest mal die kompression messen oder messen lassen....
evtl auch mal zylinder innen ausmessen lassen ob der noch geht, ob da noch ein toleranzkolben vernünftig passt
da war der aber reichlich mit dem mofa unterwegs,

also innen ist fast alles wie beim normalen 505
http://www.abload.de/img/fuschalterm3op.jpg
http://www.abload.de/img/fuschalter104zt.jpg

es gehören wellendichtring mit doppelfeder an die zündungseite,
die ringe für die kurbelwelle gibts aus viton
fag lager kost 3euro

die dichtungen an der kickstart welle wirst wohl ausmessen müssen
bzw sieh mal hier http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/6.php
ja der Mann hatte keinen Autoführerschein und wurde vor dem Jahr geboren wo man noch ohne Schein fahren darf. Kompression ist gut und der Kolben auch, keine Riefen. Hatte 8,5 bar Druck
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carinona
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von carinona »

erstaunlich, dann muss da was gemacht worden sein
dann hat die evtl auch schon neue dichtungen und lager
die hätte sicher keine 8,5bar mehr nach 40000km wenn da nicht mindestens der kolben getauscht wurde
polrad hoch runter und seitwärts bewegen, wenn kein spiel fühlbar ist lager ok
wenn die nicht stark weiß qualmt ist wellendichtring zündungseite ok
wenn sonst auch nix aus dem getriebe sifft sind dichtungen ok
wellendichtring zündung kann man durch absprühen mit treibgas von außen testen

wenn das alles ok ist würde ich die finger weglassen

höchstens evtl das öl wechseln wenn kein ATF drin ist
wenn aber rotes sauberes öl im getriebe ist, dann wirds atf sein, dann braucht man auch nicht zu wechseln und kann nachkippen
nie unten die schraube am motor aufmachen das ist keine ölablassschraube
sieh unter tipps http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php

getriebe https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

tank
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/202
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188

fahr die mit 1:40

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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

carinona hat geschrieben:erstaunlich, dann muss da was gemacht worden sein
dann hat die evtl auch schon neue dichtungen und lager
die hätte sicher keine 8,5bar mehr nach 40000km wenn da nicht mindestens der kolben getauscht wurde
polrad hoch runter und seitwärts bewegen, wenn kein spiel fühlbar ist lager ok
wenn die nicht stark weiß qualmt ist wellendichtring zündungseite ok
wenn sonst auch nix aus dem getriebe sifft sind dichtungen ok
wellendichtring zündung kann man durch absprühen mit treibgas von außen testen

wenn das alles ok ist würde ich die finger weglassen

höchstens evtl das öl wechseln wenn kein ATF drin ist
wenn aber rotes sauberes öl im getriebe ist, dann wirds atf sein, dann braucht man auch nicht zu wechseln und kann nachkippen
nie unten die schraube am motor aufmachen das ist keine ölablassschraube
sieh unter tipps http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /ztipp.php

Der Kolben sieht recht neu aus fast keine Ölkohle auf der Oberseite, ich geh nachher mal zu dem Herrn rüber und frage ihn. Polrad wackelt nicht und auch kein weißer qualm oder graue suppe im auspuff. Alles bestens. Aber um das zerlegen des Mofas komme ich nicht drum rum, ist sehr versifft aber keinerlei Rost oder beschädigten Lack. Habe das Öl gewechselt war ne recht schwarze Suppe, hab sae 80 w rein. Nem ich immer bei Schaltmotoren.

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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

Der Kolben sieht recht neu aus fast keine Ölkohle auf der Oberseite, ich geh nachher mal zu dem Herrn rüber und frage ihn. Polrad wackelt nicht und auch kein weißer qualm oder graue suppe im auspuff. Alles bestens. Aber um das zerlegen des Mofas komme ich nicht drum rum, ist sehr versifft aber keinerlei Rost oder beschädigten Lack. Habe das Öl gewechselt war ne recht schwarze Suppe, hab sae 80 w rein. Nem ich immer bei Schaltmotoren.
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von carinona »

jaja
sae80 ist aber die schlechtere wahl
sollte hier mittlerweile klar sein, das war in den neuen motoren schon ab werk nicht mehr drin

und was fürn sinn gibts es nen motor aufzumachen wenn alles ok ist

Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

carinona hat geschrieben:jaja
sae80 ist aber die schlechtere wahl
sollte hier mittlerweile klar sein, das war in den neuen motoren schon ab werk nicht mehr drin

und was fürn sinn gibts es nen motor aufzumachen wenn alles ok ist
der motor rutscht beim kicken des Kickstarters manchmal durch. Denke die Kupplung stimmt nicht mehr ganz oder die Lamellen sind nicht mehr gut. Deswegen wollte ich wissen ob ich im Zuge von der Überprüfung von der Kupplung die Lager vorsichshalber wechseln sollte
Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von carinona »

würde ich lassen wenn kein spiel da ist

kann auch sein das ablagerungen auf den belägen sind
aber vermutlich kam de schwarze farbe vom öl durch verbrannte kuplung, der verdacht liegt nahe, zb wenn länger mit zuwenig öl gefahren wurde

aber meine pedale rutschen beim antreten ab und zu auch mal durch, wenn die länger stand

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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

Also, ich war gerade bei dem Herren und er hat gesagt dass vor 5000 Km der Kolben gewechselt wurde und der Zylinder gehont(Alles von Fachwerkstätten erledigt). Wegen dem durchrutschen meinte er die Fachwerkstatt hat die Lamellen gewechselt weil es vorher noch schlimmer war. Das passt also auch. Der hat dann noch im Haus den Wartungsschein gefunden und mir gegeben und darauf war das alles eingetragen. Ich zerleg jetzt noch das Mofa zum kompletten sauber machen und dann is gut. Danke für deine Hilfe Carinona
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von carinona »

versuchs mit atf
evtl greift der kickstarter dann besser

da hast ja glück mit sonem zylinder, die kompression ist neuwertig

nur müßten die ja auch das öl gewechselt haben wenn die die lamellen erneuert haben...nach 5000km schwarz nicht so normal

Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

Muss erst atf Öl bestellen, werde ich probieren. Ne der hat einfach den Deckel abgeschraubt und das Öl abgelassenn bis unter den deckel denk ich und kein neues mehr rein, denn das was ich ablassen hab war recht wenig ca 100 ml
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von carinona »

aber qualmt jetzt mit neuem öl hinten nicht stark weißlich?

ist aber auch schlicht möglich das er 5000km nicht mehr nach dem öl gesehn hat

Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

carinona hat geschrieben:aber qualmt jetzt mit neuem öl hinten nicht stark weißlich?

ist aber auch schlicht möglich das er 5000km nicht mehr nach dem öl gesehn hat
ne, qualmt nicht weiß eher blau wegen dem 2 takt öl
Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von carinona »

dann ist wellendichtring dicht

und evtl billig öl im tank

Raphael
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Re: Sachs 505 2by kf Fußschaltung

Beitrag von Raphael »

carinona hat geschrieben:dann ist wellendichtring dicht

und evtl billig öl im tank
das kann gut sein, ist noch der sprit mit dem ich es gekauft hatte.
Raphael
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