Zylinder Auslass Gewinde kaputt

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Zylinder Auslass Gewinde kaputt

Beitrag von Raphael »

Hallo, hab ein kleines Problem bei meinem Schraub Zylinder ist ein Gewinde für den Krümmer durchgedreht und nun zieht die Schraube nicht mehr.
Nachschneiden hab ich schon versucht hat aber nix gebracht. Kann man da eine Gewindestange einkleben und dann den Krümmer kontern.
An eine Stufe größeres Gewinde hab ich auch schon gedacht aber das wär ja schon M10 und das wäre ja schon eine 17 er Schraube.
Danke
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder Auslass Gewinde kaputt

Beitrag von carinona »

man könnte das loch füllen mit flüssigmetall und neues gewinde schneiden
zb
http://www.ebay.de/itm/1-x-Wekem-Flussi ... SwFNZWud1W
https://www.fk-soehnchen.de/werkstatt/v ... S-362.html
http://www.wekem.de/Produkte/2-Komponen ... etall.html

und es gehört ein kupferdichtring an den krümmer
die muttern muss man auch nicht so anknallen

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Auslass Gewinde kaputt

Beitrag von Raphael »

So, hab s repariert da war ein kürzerer Bolzen als vorgesehen drin. Hab eine Gewindestange reingesteckt und weiter hinten gespürt das da noch gutes Gewinde ist. Bis Anschlag reingesteckt vorher noch Locktite drauf und dann ne Mutter drauf gedreht. Hat super geklappt
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Auslass Gewinde kaputt

Beitrag von Raphael »

Meine Reparatur war nur von kurzer Dauer daher habe ich jetzt eine Ensatbüchse eingeschraubt und vorher ein Stückchen M10 Gewinde geschnitten und anschließend reingedreht und etwas weiter um in das pure Metall zu beißen. Mein Opa hat mir dabei geholfen, da er in der Audi im Werkzeugbau gearbeitet hat und somit sich mit solchen Sachen am besten auskennt. Der Krümer wird nun mit einer m6 Schraube gekonntert was auch super hält

Bild
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Antworten