Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Guten Morgen allerseits,

da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem südlichsten Süden Deutschlands und bin seit Jahren Besitzer einer Supra 3D (Sachs 505/ 3DK, 3 Gang Handschaltung), meinem Eindruck nach ein eher seltenes Hercules Moped.

Diese habe ich vor 10 Jahren für sage und schreibe 50 Euro erstanden. Seit dem wurde sie leider sträflich vernachlässigt und nur aus dem Schuppen geholt, wenn man über den Acker brettern wollte. Vor ca. zwei Jahren habe ich damit begonnen ihr ein wenig Liebe zukommen zu lassen und das Getriebeöl gewechselt, ihr einen neuen Auspuff / Krümmer spendiert (leider in meinem jugendlichen Leichtsinn "Tuning" Varianten), da der Alte quasi durchgerostet war und den Luft- und Spritfilter gewechselt. Arbeitsbedingt bin ich dann leider eine Zeit lang nicht mehr dazugekommen, das hat sich jetzt geändert und ich bin wieder fleißig dabei.

Mittlerweile wurden alle Dichtungen im Vergaser (Bing 85/12/104 A mit Mischrohr / orig. 58 HD), neuer Schwimmer und Schwimmernadel gewechselt. Sie springt kalt recht gut an und zieht auch ziemlich gut, Geschwindigkeit kann ich aufgrund des defekten Tachos nicht 100%ig sagen, aber 50 dürften es schon sein. Nun wollte ich mich dran machen den Vergaser einzustellen. Da der Vergaser ein Mischrohr statt Nadeldüse/Düsennadel hat und auch keine Einstellschraube für das Gemisch, kann man nur den Volllastbereich über die HD einstellen (wenn ich nichts falsch verstanden habe). Deshalb hab ich neue Zündkerzen gekauft, das Moped mit der Alten warm gefahren, neue Kerze rein und ca. 3 Km gefahren. Allerdings sieht die Zündkerze schon sehr hell ausgesehen (Mag evtl. an Tuningauspuff liegen oder am Luftfilter, der ca. 4mm größeren Durchmesser hat als der Originale). Also habe ich mir einen Düsensatz gekauft http://www.ebay.de/itm/261454511855?_tr ... EBIDX%3AIT und 65, 62 und 60er Düse getestet. Komischerweise ging die Supra sogar mit der 60er Düse kaum mehr. Obere Drehzahlbereiche konnten nicht erreicht werden und die geringste Steigung war im zweiten Gang nicht mehr zu bewältigen.

Jetzt meine Frage: Ist der Unterschied zwischen 58 und 60 wirklich so gravierend, dass ich mich um eine 59er Düse bemühen muss oder kann es einfach daran liegen, dass es nicht die original Bing Düsen sind?

Leider habe ich keine Kategorie für die Supra 3D gefunden, in die dieser Thread besser gepasst hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nie in einem Forum registriert war, also habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir :)

Schöne Grüße,

Markus

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo Markus,

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich vorgestellt hast.
ICh gib dir vorab gleich mal den Tipp alles Original was den Motor betrifft zu machen; d.h. Originaler Luftfilter, Originale HD und eventuell eine originale Aupuffanlage.
4mm größerer Durchlass beim Luftfilter kann einiges ausmachen.
Hast du schon mal deine Zündeinstellung überprüft?
Vieleicht hast du auch die falsche Zündkerze drin.

Dein Düsensatz sieht nach Nachbau aus. ICh empfehle dir, dass du dir Originale Düsen besorgst; die sind hald einfach besser ;)
Ein Falschlufttest kann auch nicht schaden.

Hoffe das deine Kiste bald wieder fährt, da bei dem Wetter keiner drin sitzen möchte ;)

Grüße,
Vale
Gruß,
Vale

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Hallo Vale,

danke für deine Tipps. Habe bereits einen 16 mm Luftfilter bestellt, der aller Voraussicht nach auch heute kommen sollte. Wie lange sollte man eigentlich mit einer neuen Zündkerze fahren, bis ein verlässliches Zündkerzenbild entsteht? Zündkerzen habe ich die NGK B6HS gekauft die eigentlich mit dem Wärmewert der vorherigen (BERU Ultra RO 006) übereinstimmen dürfte, vorausgesetzt ich habe die Aufschrift auf der alten ZK richtig interpretiert. Die Zündkerze wurde mir auch auf der NGK Website für mein Moped empfohlen. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Moped mit der alten ZK besser läuft :problem: Bei der Supra 3D ist eine kontaktlose Motoplatzündung verbaut, bei der sich eigentlich nicht viel verstellen dürfte wie in anderen Foren behauptet wurde. Sollte die Zündung nicht richtig eingestellt sein, würde sie ja auch keine 50 gehen bzw. keinen gescheiten Anzug haben oder?

Habe die Auspuffanlage bei mopshop.de bestellt. Leider war kein Standardkrümmer verfügbar und Originalteile natürlich leider auch nicht. Hättest du vielleicht eine Empfehlung wo es gute Nachbauteile ohne unnötiges "Tuning"-Gedöns gibt?

Da hast du absolut Recht, gut, dass ich noch eine halbwegs laufende Gilera Eaglet rumstehen habe :)

Grüße,

Markus

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von carinona »

die ngk passt
solange die nicht heller wird als sie neu war, geht das ok, das dauert 50-100km bis da was siehst
elektrodenabstand kerze auf 0,5-0.6mm enstellen
die supra hat dch normalen p3 krümmer

das ist zb ein guter auspuff
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... xyLchRxJh7
Zuletzt geändert von carinona am 27.05.2017 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Also so sieht die Kerze nach ca. 5 km fahrt aus: https://picload.org/image/riacgaia/img_ ... 171825.jpg

Erscheint mir schon um einiges heller als die Kerze vorher war :?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von carinona »

also nach 5km siehst da gar nix bei neuer kerze

mach mal die alte beru rein und teste, dann weist es

das ist zb ein guter auspuff
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... xyLchRxJh7

deine beru nummer sagt nix
muss noch ne andere draufstehn
zb
14-7A

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Dann warte ich einfach auf den kleineren Luftfilter, mach die alte ZK sauber und fahre mal weiter. Dann würde ich auch kein Risiko eingehen, dass sich evtl was frisst oder ? Fahre aktuell auch 1:20 falls das interessiert.

Ja das habe ich auch vermutet als ich die Nummer von der BERU ZK abgeschrieben hab. :) Es ist die 14-7AU drin.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von carinona »

deine beru nummer sagt nix
zb
14-7A

wenn die alte kerze nicht richtung weißlich wird nach 5km vollgas ist alles ok und kannst die ngk fahren

was soll das mit 1:20, evtl noch billig öl, das brigt nix
fahr das ding mit 1:40 teilsynthetik 2 takt öl

gehört da der 16mm filter überhaupt rein? oder ein größerer

14-7AU ist richtig
die muss hellbraun bis mittelbraun werden

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Du siehst ja nicht nur an der Kerze ob se zu mager läuft.
Da gibts noch andere Symptome wie: läuft mit choke besser, springt warm oder kalt besser/schlechter an (weis grad nicht genau), stottert bei vollgas wenn das gemisch zu fett ist etc. (glab carinona weis da mehr)
ich denke du fährst auch gutes 2t öl.

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Also so billig ist das Liqui Moly Teilsynthetik Zweitakt öl garnicht ;) Mag vielleicht nicht direkt etwas bringen, aber schaden tut es doch auch nicht oder ? Aber die nächste Tankfüllung wird auf jedenfall weniger Öl. Ich dachte nur, wenn das Moped jahrelang steht, kann bisschen mehr öl für den Anfang nicht schaden.

Das wenn ich wüsste... als ich das Moped bekommen hab, war ein halbwegs aufgeschlitzter Filter drin (wollte wohl jemand die Öffnung vergrößern), der ungefähr so eine Öffnung gehabt haben muss.

Also der Unterschied zwischen der 60 Nachbau HD und der 58 Originaldüse ist enorm. Bei zu fettem gemisch dürfte sie Kalt besser anspringen, damit habe ich allerdings kein Problem, anspringen tut sie sofort. Wenn sie viel zu mager laufen würde, hätte sie dann überhaupt noch richtig Leistung? :problem:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von carinona »

fahr die 58

und teste kerzenbild

1:20 taugt nix, das zündet schlechter und ist auch unnötig, da ist jetzt genug öl drin, mit dem gemisch müsste die beru eher dunkelbraun werden
1:40 reicht völlig
das liqui ist gut, geht halt genausogut oder besser billiger, aber das hält jetzt erstmal 2000km

sobald platz ist 1:40 drübertanken und das zeug verdünnen
25ml öl pro liter sprit ist 1:40

ob das mit düse 58 und 16mm filter was wird sieht man später

falschluft kann man noch prüfen

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann
Zuletzt geändert von carinona am 27.05.2017 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Danke für den Input, das werde ich testen und baldmöglich berichten. :)

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von carinona »

wenn die viel zu mager laufen würde mit der org 58 düse, hätte sie keine probleme mit der 60er

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/12.php

und mal getriebeöl wechseln
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304

und wenn dein liqui mal all ist
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Hab noch 2 Jahre altes SAE80 Getriebeöl zuhause, kann ich das für den nächsten Wechsel noch verwenden?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von carinona »

dein sae80 gl-4 kann man noch nehmen bei manueller kupplung,
gl-5 geht nicht, also hinsehn

es kuppelt und schaltet damit aber schlechter als mit dem atf, vorallem wenns kälter ist

sachs hat später überall das atf reingekippt

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Super, danke für deine Hilfe. Wenn sie viel zu mager laufen würde, dann müsste man doch Fehlzündungen also klingeln feststellen können oder? Dieses "klingeln" erkennt man das, wenn es tatsächlich auftritt, auch wenn man`s davor noch nie gehört hat ?

Die Dichtringe die du vorhin erwähnt hast, waren bei dem Reperaturset das ich gekauft habe dabei. Beim Zerlegen des Vergasers waren allerdings keine Dichtringe eingelegt, deshalb hab ich sie draussen gelassen. Am besten ich fange mit der Suche nach Falschluft zwischen ASS und Vergaser an, dann dürfte ich ja recht schnell feststellen ob da Dichtringe rein gehören oder nicht
Zuletzt geändert von spitzkopflarry am 27.05.2017 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von carinona »

brauchst gar nicht probieren
oring vor und hinterm vergaser gehört rein, bei jedem sachs 505 und bing 85
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php

und klingel enststeht durch falsche zündeinstellung

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Kann man pauschal sagen, wenn sie richtig gut beschleunigt und gut in höhere Drehzahlbereiche kommt und dort auch keine Leistung verliert, dass am Gemisch nicht viel falsch sein kann? Wenn ich so im Internet stöbere ist ein zu mageres Gemisch immer/oft mit schlechter Beschleunigung und Leistungsverlust verbunden :problem:
Langsam habe ich das Gefühl, dass ich die ZK einfach zu kurz gefahren bin um wirklich eine dunkle Ablagerung zu erkennen. Bei dem Bild das ich vorher gepostet habe, bin ich mit warmen Motor ca. 3 km Vollgas gefahren, das war vermutlich zu wenig..

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von carinona »

vergiß die ngk, die hat nen kleinen braunen rand nach 100km, mehr nicht

außerdem zieht deine falschluft wenn die oringe fehlen
mit oringen wird die wohl so 3km langsamer und kerzenbild dunkler

die dinger sind ab werk immer fetter als nötig abgestimmt, also macht sich wenig falschluft nicht stark bemerkbar

hättest du datenblatt gelesen, hattest gesehn das sachs bei wärme zb düse 55-56 rät, also 58 winterdüse
Zuletzt geändert von carinona am 27.05.2017 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

spitzkopflarry
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2017 09:18
Mofa/Moped: Hercules Supra 3D

Re: Supra 3D läuft zu mager (oder?)

Beitrag von spitzkopflarry »

Ok, dann sieht mein Schlachtplan erstmal folgendermaßen aus:

1. O-Ringe einbauen
2. Kleineren Luftfilter einbauen
3. 58er Düse drin lassen, weil ich sonst keine Originalen hab
4. Längere Testfahrt

Bist du einverstanden oder hast du Einwände/Anregungen?
Das Datenblatt von dem du redest liegt mir leider nicht vor. Habe nur die ABE in der die 58er Düse drinsteht. Mit 55/56 würde sie ja noch magerer laufen :eh:

Antworten