Prima 5 Hilfethread

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8632
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von carinona »

der motor ist ab werk mit aushärtender loctite schraubensicherung abgedichtet, verklebt,
da kommt auch unten was an die schrauben vom block

Uwe S.
Beiträge: 773
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Besorg dir neue Schrauben,U- Scheiben und Muttern. Härtegrad 8.8 beachten. Kann man alles Online bestellen, evtl. muss man es sogar.
Die Motorschrauben sind ja im Dichtsatz enthalten. Interessant ist, was diese Schrauben wenn einzeln geordert werden, kosten. Nicht viel!
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe S. am 31.03.2017 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von Mofa-checker »

Kannst auch komplettset holn. Mit Getriebe Öl (ATF !!!!!), und was fürn zeug.
egen alles , was man braucht, um den Motor wieder top fit zumachen.
Das Geld lohnt sich auf jedenfall. Einmal zahlen und das hält bei vernunftigem umgang "ewig"

FatLip
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2017 22:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von FatLip »

Nachdem ich heute das Gehäuse gereinigt hab musste ich leider feststellen das der Krümmeranschluss/-führung am/im Zylinder gerissen ist. Daher kam auch der wackelnde Krümmer am Anschluss.
Kann man das schweißen oder wird das nich halten? Man kommt ja auch nicht wirklich gut da ran. Wäre ärgerlich wenn ich jetzt auch noch nen neuen Zylinder bräuchte. Morgen werd ich den Zylinder abmachen, dann wird man mehr sehen.

Bild

Beste Grüße

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Da ist nichts gerissen. Das sind von Hause aus 2 Teile. Leicht wackelnde lose Krümmer Anschlüsse sind fast normal und nicht sooo schlimm. Sieht aber aus als wäre er bei dir fest. Bin mal gespannt ob du die Mutter unten links abbekommst und wie der Kolben und die Laufbahn aussieht.
Gruß Dieter

FatLip
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2017 22:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von FatLip »

So, habe heute den Zylinder runtergenommen.
Da Bilder mehr als Worte sagen, lade ich ein paar hoch, Bilder sind teilweise direkt nach Ausbau bzw. nach grober Reinigung.
Kolben scheint ein Kolbenschmidt zu sein, mit den Nummern kann ich allerdings nichts anfangen. Ansonsten war nur ein Kolbenring da, obwohl 2 Aussparungen.
Zylinder hat sichbare Riefen, allerdings keine Riefen/Unebenheiten fühlbar. Beim Kolben genauso.

Eure Meinung?


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Uwe S.
Beiträge: 773
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
1. Was für ein Idiot, also dein Vorgänger bzgl des Kolbenringes.
2. Neue Ringe bzw. Kolben rein. Zylinder sieht gut aus, wenn möglich Zylinder ausmessen.
3. Neue Stehbolzen, die alten sind duch.
Gruß Uwe

FatLip
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2017 22:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von FatLip »

Im übrigen handelt sich um ein 3798 Kolben also B Kolben.

carinona
Beiträge: 8632
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von carinona »

FatLip hat geschrieben:Im übrigen handelt sich um ein 3798 Kolben also B Kolben.
immer vorsicht mit den buchstaben, bei sachs war 37,98 A kolben
37,97 hatte keinen buchstaben
also nie kolben nach buchstaben kaufen sondern immer nach maßen

FatLip
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2017 22:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von FatLip »

Gut zu wissen, als drauf steht 3798, bin jtz davon ausgegangen das B Kolben ist weil in der Bucht due 3798 als B Kolben deklariert werden.

Ist ein neuer kolben von nöten oder soll ich einfach nur einen/ oder zwei? passende kolbenringe für 3798 holen?

carinona
Beiträge: 8632
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von carinona »

könntest es probieren mit neuen ringen
aber da muss die ganze kohle aus den ringnuten raus
und die richtigen ringe kaufen, es gibt verschiedene, die ringenden bei einring und zweiring sind verschieden
gibt auch kolben mit 1,5+2,0 und 2+2

könntest auch neuen meteorkolben nehmen, einring oder zweiring
ob 37,99 schon passt liegt daran wie lange der 37,98 drin war

könntes auch nen optima kolben einbauen

heut fangen die normal mit 37,97 an mit A zu beschriften
aber händler die das maß ncht dazuschreiben würde ich meiden

FatLip
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2017 22:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von FatLip »

Was ist denn der Unterschied zwischen Ein- und Zweiring Kolben? Vor- und Nachteile?

Also müsste ich erst mal den Zylinder ausmessen um zu schauen ob auch schon nen 37,99 passt. Würde nämlich gerne nen neue Kolben einbauen. Nur nun ist die Frage ob 98 oder 99.

Ist was am Optima Kolben anders oder identisch?

Hab heute den Kolben ausgebaut und angefangen die Kupplung und das Polrad zu demontieren. Beim Abklopfen von der Polradabdeckung sind mir auf der Kupplungsseite aus dem Gehäuse zwei so Zapfen/Nadeln ca, 1,5- 2 cm lang rausgepurzelt. Kann sowas passieren? Kupplungsmutter und Polradmutter waren in dem Moment noch fest. Für was sind die?

Bild

carinona
Beiträge: 8632
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

Beitrag von carinona »

einring bissi weniger kompression aber weniger verschleiß im zylinder

optima kolben ist etwas kürzer, mehr gemisch im zylinder
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-P ... SwSlBYuYHf
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-P ... Sw~AVYuYRc

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwoydWmfHi

sieht nach druckstiften für die kupplung aus
sollten 3 stück drin sein

das muss später richtig zusammengebaut werden, die innerste platte vor der tellerfeder muss verdreht werden, das die druckstifte da nicht durch die löcher können
und außen an die mutter der kupplung muss mittelfeste schraubensicher

steht alles in der reparaturanleitung

FatLip
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2017 22:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 Hilfethread

Beitrag von FatLip »

Hät mal ne Frage zum Thema Vergaser weil ich mich da 0 auskenne,
Welcher 85/12 Vergaser passt denn auf/zur die Prima 5? Reicht auch nur das Gehäuse und kann ich die Innerein vom 10er in 12 umbauen?
Wäre zB dieses Gehäuse sinnvoll? 85/12/102.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1785

Da ich mich damit abgefunden hab, das ein original Neuaufbau eher weniger sinnvoll ist,
würde Sie einfach technisch überholen uund mit bisschen Tuning gerne auf 35-40 kmh bringen, denke mit dem Optima Kolben wäre das der erste Schritt getan. Das da noch mehr verändert werden muss ist mir auch klar.( Vergaser,Luftfilter, Krümmer, Endtopf, Ansaugstutzen? oder reicht der originale?)

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Prima 5 Hilfethread

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo,

was mich an dem Ebay-Kl. Link stört ist das dort Fotos von 2 verschiedenen Vergasern zu sehen sind, die ersten beiden zeigen einen bei dem die Spritzufuhr durch einen Ringanschluss kommt (glaube alte Ausführung) (Tupfer und Standgas nicht montiert) die anderen Bilder einen mit ner "normalen" Schlauchtülle (Tupfer und Standgas montiert)

Heist die Sachen einfach von deinem Umbauen geht schon mal nicht wenn du nicht weisst welchen du von dem Bekommst. bzw was bei Dir verbaut ist kannst ja gucken.

Meine M2 hat nen P3 Krümmer drauf und sonst nichts und läuft die von dir gewünschten 35-40km/h. Leider bekomme ich den Krümmer vorne nicht richtig fest, der springt immer wieder runter. Deshalb habe ich gestern den originalen (aber abgesägten) P1 montiert und erstaunlicherweise läuft sie immer nocht 35km/h (manchmal auch 40).

Heist wahrscheinlich brauchst gar nicht viel tunen um das gewünschte zu erreichen. Der 12 Vergaser stände bei mir ganz hinten auf der Liste, mach sie doch erstmal lauffähig bevor du übers tunen nachdenkst.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Uwe S.
Beiträge: 773
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5 Hilfethread

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Wenn der Krümmer sich nicht befestigen lässt, dann ist das ein Montage Fehler. Erst wird der Krümmer am Zylinder festgeschraubt, dann erst der Auspuff und dieser muss Spannungsfrei festgeschraubt werden! Unter Umständen muss hier der Halter angepasst werden. Das ist auch der Grund warum bei so vielen Zylinder das Rohr lose wird.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Prima 5 Hilfethread

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Der Auspuff wurde scheinbar vom Vorbesitzer anno irgendwann zwischen 1973 und 1985 nicht weit genug auf den Zylinderanschluss gesteckt. Jetzt war der so verkolkt das man ihn immer noch nicht weit genug drauf bekommt. Scheinbar ist aber auch die Ausformung des Krümmers zum Zylinder hin nicht so dolle. Jetzt nach der Reinigung geht er weiter drauf, aber immer nocht nicht so weit wie er sollte. Muss mal gucken ob ich das passend auffräsen kann. Stimmt, das hat er gut gemacht, jetzt weiss ich warum der Halter anders gefrickelt war.

Egal, der P1 funzt prima und ich bin jetzt durch den 25 km/h Aufdruck-Strohhalm-Krümmer "legal" unterwegs :-) Wenn ich schnell fahren will nehme ich die 200er oder die 650er.

Mein Auslass-Stutzen ist auch noch fest :-)
Gruß Dieter

FatLip
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2017 22:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 Hilfethread

Beitrag von FatLip »

Habe heute alles bis zum Gehäuse zerlegt. Das erfreuliche, Zahnräder, Lager, Kupplung, Zündung etc. scheinen soweit in Ordnung zu sein. Einige Teile/Dichtungen scheinen neu zu sein.

Weniger erfreulich ist allerdings, das dass Gehäuse innen ziemlich übel aussieht und von der Kette/Zahnrad reingedrückt wurde. Dadurch hat die Kupplungsschale am Gehäuse geschliffen.

Hab auch noch zwei weitere kleine zerquetschte Metallstückchen in der selben Farbe wie zuletzt schon gefunden.

Außerdem war kein 3ter Kupplungsdruckstift im Gehäuse vorhanden !!!! Zwei sind ja schon vorher einfach rausgefallen. Das heißt mir fehlt einer.
Woher bekomm ich jetzt einen Druckstift oder hat zufällig jemand was liegen?

Hier wieder paar Bilder.

Alles an Kupplung vorhanden?
Bild


Kupplungsschale schön geschliffen
Bild

Bild


Obere Wicklung erneuert? Unten noch original?
Bild


Normal dieser Riss am Polrad innen? Geht rundherum.
Bild


Bild
Bild
Bild

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 Hilfethread

Beitrag von Mofa-checker »

Also so langsam geht mir ein licht auf:
am anfang hast du von einem Metallstück erzählt, der komischerweise im Gehäuse rumgelegen hat.
Und dan erzählst du, dass bei dir ein Druckstift fehlt! Na also!
Die Kratzer im Gehäuse, das alles riecht mir stark danach, dass der Druckstift dort zerquescht und gemahlen wurde.
So EIN Druckstift kostet schweine teuer. Hab bei mir mal so ein Ding verloren (ist mir runtergefallen und weg).
Dann hab ich ma gekuckt wie viel die Dinger kosten. Hab so 2 bis 3 € gerechnet.
Aber ne da kommen noch 10€ drauf!!!!!
Schlussendlich habe ich den druckstift nicht mehr kaufen müssen, weil ich den ernsthaft gesucht hab und siehe da!
Das die Druckstifte überhaubt da rausfliegen konnten ist mir ein Rätsel. Oder ein Idiot hat nicht aufgepasst. Das hätte leicht ien deftigen, bösen,.... Getriebeschaden geben könn.
Die stifte sind aber speziel gehärtet und was weis ich wie die gefertigt werden. Komm blos aber nicht auf die Idee, den Stift mit einem Nagel zu ersetzten :lol:

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Prima 5 Hilfethread

Beitrag von Mofa-checker »

Was mir zu der "vollstandigen" Kupplung auffällt sind die, ich sag jetz mal "Druckfedern".
Die kommen genau zwischen belag und Metallscheibe. Meiner meinung nach müssten es zwei stück sein:
So sehn die aus
So sehn die aus
Federn.jpg (30.11 KiB) 3729 mal betrachtet

Antworten