M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
orangejuice12
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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von orangejuice12 »

Freut mich, wenn die M4 läuft :thumbup:
Auch vielen Dank für die Bilder!

@Dieter: Super, wenn die Solo läuft! Zeig mal ein paar Bilder bitte, oder machst du ein Video draus?
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Mofa-checker
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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Mofa-checker »

Ich hatte auch mal ne Hercules bekommen, wo der ganze Motor sammt anbauteile VERGAMMELT war.
Ich dachte erst die ist nicht mehr zu retten. Getriebeöl wässring und schleimig und weiß.
kurzgesagt: furchtbar ecklig

Aber die dinger sind dann schneller als gedacht wieder hochzukriegen und laufen einwandfrei.
Nur Rost und so (moos und unkraut auch) hinterlassen spuren.

Hätte nicht gedacht, dass die Mühle die du hast ein Beinschild hat.
Ein Blickersatz bau ich bei meiner auch ein ( werd mir was basteln)

Muss man die dan auch eintragen lasen oder eine ABE für die Blinker ham?

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

2017-04-23 19.19.43.jpg
Suchbild
Gruß Dieter

carinona
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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von carinona »

die blinker brauchen E nummer, also abe

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage:

Es gibt ja die Hercules P1, die ist ja bis auf eine paar Kleinigkeiten (Zylinder, Krümmer, Vergaser, Übersetzung) baugleich mit der M2. Soweit richtig?

Ist es möglich die M2 nach dem Tausch der Teile auf 40km/h legal umzuschlüsseln. Wie groß ist der finanzielle Aufwand (nicht die Teile) wenn man das betreiben möchte. TüV Abnahme für die Technische Korrektheit und neue ABE beantragen, oder was noch?

Nur eine generelle Frage weil P3 habe ich drauf, das Kettenrad 38Z habe ich auch mal probehalber montiert. So läuft sie echt gut, wenn jetzt noch der 12er Vergaser und die grösseren Kanäle des 40km/h Zylinders dazu kommen wäre das gut und legal nach der Umschreibung.

Noch eine Frage, in der Erklärung auf der HP http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -505_p.php steht das die P1 ab 10km/h vollends einkuppelt.
...Der Antrieb ist meist so eingestellt, dass die Kupplung bis ca. 10 km/h noch nicht wirklich greift, jedoch darüber hinaus vollständig packt...
Das ist bei meiner M2 nicht so. Aber "Einstellmöglichkeiten" des Einkuppelns sind ja nicht wirklich vorhanden. Die Motor-anleitung für den 504 gilt ja für beide Motoren (Typ A und Typ B). An der Kupplung soll zwischen 0,4 und 0,6mm Speil eingestellt werden durch die Beilag-Scheiben. Das habe ich jetzt gemacht. Konnte aber keine Änderung feststellen (noch mit der Mofa Übersetzung) zu dem vorher eingestellten Spiel von 0,1mm. So kuppelt sie jetzt bei ca. 20-25km/h vollends ein. Das Anfahren an Ampeln artet dann schon mal in "mitkurbeln" aus.

Fragen über Fragen.

Gruß Dieter
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Uwe S.
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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Die Möglichkeit der Umtypung erfährst in diesem Fall direkt beim TÜV. Einfach mit deinen Papieren die Vergleichspapiere beim TÜV anschauen und wenn möglich ausdrucken. Je nach Prüfer gibt es keine bis grosse Probleme aber es ist machbar.
Gruß Uwe

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:....So kuppelt sie jetzt bei ca. 20-25km/h vollends ein. Das Anfahren an Ampeln artet dann schon mal in "mitkurbeln" aus
ist das so auch bei einer P1?

Kann ich den "Greifpunkt" irgendwie verstellen?
Gruß Dieter


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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

An der Kupplung soll zwischen 0,4 und 0,6mm Spiel eingestellt werden durch die Beilag-Scheiben
das habe ich ja eingestellt. Als ich die bekommen hab war es fast null. Soll ich das wieder einstellen?
Gruß Dieter

carinona
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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von carinona »

da kann man gar nichts einstellen
das wird nur mit den richtigen ausgleichscheiben richtig

wo stellst du da rum, da gibts nix

da unten kannst nur das spiel vom hebel einstellen

das hat aber mit dem axialspiel der kupplung überhaupt nichts zu tun

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hab das Axial-Spiel durch beilegen der Ausgleichscheiben auf 0,5mm einjustiert laut Anleitung. Und danach den Hebel des Starteinrůckzwangskupplung mit der Madenschraube auf Kontakt und dann 1/4 Umdrehung zurück.
Sonst geht ja nichts.
Verändere ich den einkuppel Punkt wenn ich mit den Werten spiele? So ist es ja laut Anleitung alles optimal
Gruß Dieter

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von carinona »

nur indem du das axialspiel veringerst kuppelt es früher ein
falls dein fliehgewicht nicht klemmt, oder sonst ne scheibe da klemmt
das richtige öl wird ja wohl drin sein

als würde ich da mal zb ne 0,3mm scheibe nachlegen und sehn was passiert

du musst das ganze kupplungspaket fest nach hinten pressen und dann den spalt nach der mutter messen, bzw zwischen den ausgleichscheiben

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:nur indem du das axialspiel veringerst kuppelt es früher ein
falls dein fliehgewicht nicht klemmt, oder sonst ne scheibe da klemmt
das richtige öl wird ja wohl drin sein

als würde ich da mal zb ne 0,3mm scheibe nachlegen und sehn was passiert

du musst das ganze kupplungspaket fest nach hinten pressen und dann den spalt nach der mutter messen, bzw zwischen den ausgleichscheiben
Ja, dann mache ich das mal. Es ist so das ich als ich die fertig hatte auf dem Ständer im Standgas das Hinterrad immer drehte. Fuhr aber gut alles paletti. Dann habe ich das axiale Spiel nochmal kontrolliert und festgestellt das das was 0,4-0,6mm bei mir nur 0,1mm war. Ok. Das Spiel zwischen den Belägen ist zu eng, also zieht das Öl die Kupplung mit und es dreht sich. Spiel auf Sollmaß korrigiert, bei Mofa Übersetzung 11:50 keine Veränderung festgestellt. Jetzt mit zzt. 11:38 fällt es vielleicht einfach mehr auf durch die lange Übersetzung. Werde es nochmal ändern.

Habe gestern noch einmal die Anleitung vom 504-Motor gelesen. Da unterscheiden sich angeblich die Dicke der Scheiben. Das das eine Änderung der Funktion bewirkt kann ich nicht glauben, da wie du schon sagtest das Einjustierte Spiel mit den Scheiben maßgeblich ist.
Shot.JPG
Die Summe der Dicken der Innenlammelen aus Stahl beträgt beim 504-A (P1 Moped) 1,7+2,5+2,5 = 6,7mm und beim 504-B (M2 Mofa) 1,7+1,7+1,7+1,7 = 6,8mm

Teschnisch völlig egal da ja justiert wird durch die Ausgleichscheiben.

Bei genauerem drüber nachdenken ist sowieso was komisches bei der Anleitung. Das Axiale Spiel soll 0,4-0,6mm betragen. Danach wird der Starterhebel auf 1/4Umdrehung (bei M8x1 Gewinde also 0,25mm) spiel eingestellt. Das macht teschnich keinen Sinn. Da beim Einkupplen der Automatik der Druck durch die Fliehgewichte dann nicht auf die Kurbelwelle geht über die Scheiben und die Mutter, sondern auf das Hütchen und somit auf den Ausrückhebel der Zwangs-Startkupplung.
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 04.05.2017 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von carinona »

das hinterrad auf dem ständer mitdreht ist völlig normal und in ordnung
das kommt duch die trägheit des getrieböls

nur ohne ständer darf die höchsten ab und zu mal leicht ruckeln
Zuletzt geändert von carinona am 04.05.2017 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:1,7+1,7+1,7+1,7????????????
Steht ja so in der Anleitung "3 Innenlamellen 1,7mm dick und eine Scheibe 1,7mm" der 2. Gelb markierte Block in meinem Bild. Also 3 Scheiben je vor und hinter den Belägen und eine Scheibe 1,7
Gruß Dieter

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von carinona »

ja habs kapiert, die meine die scheibe nähe der mutter

das hinterrad auf dem ständer mitdreht ist völlig normal und in ordnung
das kommt duch die trägheit des getrieböls

nur ohne ständer darf die höchsten ab und zu mal leicht ruckeln
Zuletzt geändert von carinona am 04.05.2017 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:ja habs kapiert, die meine die scheibe nähe der mutter
Jau
Kupplung.JPG
carinona hat geschrieben:das hinterrad auf dem ständer mitdreht ist völlig normal und in ordnung
das kommt duch die trägheit des getrieböls
Das dachte ich mir auch, dachte aber durch die Wellen-Federn wird zwangsweise spiel swischen den Stahl und Reib-Lamellen erzeugt...
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 04.05.2017 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von carinona »

also wenn standgas so eingestellt ist das die rundläuft dann merkt man die kupplung ab und zu
und dann sobald man gas gibt greift die, dann stimmt das axialspiel und der rest

das hinterrad auf dem ständer mitdreht ist völlig normal und in ordnung
das kommt duch die trägheit des getrieböls

nur ohne ständer darf die höchsten ab und zu mal leicht ruckeln

ansonsten halt standgas etwas niedriger stellen,
ich habs immer knapp unterm einkuppeln
Zuletzt geändert von carinona am 04.05.2017 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Wir schreiben gerade über kreuz :crazy: :crazy:

Ich probiere es aus...
Gruß Dieter

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Re: M2 + M4 aus Dornröschenschlaf geweckt

Beitrag von carinona »

also warm einstellen standgas
dann ausgleichsscheiben rein, soviel das standgas bleibt wenn die nicht auf dem ständer steht,, aber mit gas kupplung gleich greift

die wellfedern reichen nicht um auf dem ständer das mtdrehn zu verhindern,
vermutlich dehnt sich das fliehgewicht schon etwas aus wenn motor im standgas ist

das geringe axialspiel ist auch der grund warum da atf rein muss, da ist ja sonst nix automatisch

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