Hercules Prima 5s Probleme...

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Das stimmt aber so wie se aussieht will der bestimmt 800 euro ... aber meine ist auch net billig ... hat ja ne Fußschaltung..

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

also für deine kriegst du vielleicht noch 400, maximal 500€. Da müsstest du also schon ziemlich draufzahlen. Ich würde es an deiner Stelle so machen wie Carinona gesagt hat und den Termin bei der Werkstatt absagen und den Fußschalter-Motor ausbauen und zu Mümi oder sonst einer Firma schicken, die darauf spezialisiert ist, Sachs- oder sogar 505er-Motoren zu überholen. Damit kommst du am billigsten und besten weg, und dein Fußschalter ist gerettet.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Moin!
Ja, dass stimmt... ich meine bei ebay stehen die alle für 1000 drinne wegen dem Fußschaltmotor.. aber is nu ja auch egal .. glaube das der typ das nurnoch einstellen muss in der werkstatt habe den Luftfilter wieder eingebaut und nen kleineren schlauch genommen der besser funktioniert .. (fährt 30+ vollgas und geht auch sauber wieder vom gas runter) habe die schelle nur jetzt zu fest gedreht das die jetzt nurnoch 20 zieht und wenn ich vom gas gehe und wieder gas gebe dann 15 dann 10 und dann naja... der soll mir das jetzt nurnoch einstellen und paar dichtungen erneuern.. eine Frage habe ich noch, sind das die richtigen Dichtungen?

http://www.ebay.de/itm/Motordichtsatz-S ... SwGotWmnoF

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

gibt besseren satz
http://www.ebay.de/itm/Prima-3-4-5-Lage ... SW4hLaYsFQ

aber was soll das bringen den moto zu überholen wenn der dicht ist und kein lagerspiel hat
dann nutzt ne überholung gar nix wenn das dicht ist

die sollen erstmal prüfen ob die falschluft zieht im zündgehäuse und sonst wo, ob lagerspiel an der welle vorhanden ist
und den ansaugtrakt richtig machen, richtigen schlauch etc
und mal kompression messen

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Ok, werde sehen was der Freitag da so anstellt.

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Moin!
So die Werkstatt sagte da is doch irgendwat dicht gewesen, Auspuff war ja eigentlich ausgebrannt aber nu gut. Die haben da jetzt nen loch reingebohrt, damit die wieder so einigermaßen läuft, ´nur jetzt dass problem is die zuckt halt immer so beim fahren, da is wohl noch wat mit der Zündung oderso. Der schaut da morgen mal drüber ... aber eigentlich kann da nischt sein, weil die ja brand neu is...

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »


Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Ich kauf mir gleich nen neuen krümmer und nen luftfilterkasten dazu denn oll schlauch dadran kannst wegwerfen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

der luftfilterkasten hat mit schlauch ja gar nichts zu tun

und der andere kasten der eckige gehört nicht dran wenn runder luftfilter auf der rechten seite ist

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von orangejuice12 »

Der Schlauch hat doch nichts mit dem Luftfilterkasten zu tun.
Kauf dir einen neuen Schlauch!
Es sei denn, du willst auf den eckigen Luftfilterkasten links umrüsten, dann musst du aber auch den Vergaser ändern (Düsenstock, Düse). Sonst läuft der Motor zu mager, was schädlich sein kann (Wärmeprobleme, Kolbenstecker oder -klemmer). Außerdem ist das Röhrchen durch den Rahmen für den eckigen Luftfilterkasten im Weg.

Edit: Carinona, du warst schneller :)

Er hat jetzt den runden verbaut soweit ich weiß. War zumindest mal auf den Bildern drauf, und er sprach von den Schellen am Schlauch zwischen Plastikstutzen und Röhrchen...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

er soll das ding erstmal original zum laufen bringen
solange man keinen ahnung hat sollte ,man nicht noch mit tuning anfangen
zumal dann auch die betriebserlaubnis erlischt wenn vergaser geändert wird

ja er hat den runden dran, und behauptet damit läuft die 50 etc
gefeilter zylinder, evtl auch noch gefeilter vergaser
die sollen sich die mühle mal richtig ansehn

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von orangejuice12 »

Da stimme ich dir komplett zu. So wird das doch nix. Ne Werkstatt, die irgendwelche Löcher bohrt... Dann sollte man das m. M. n. lieber selbst in die Hand nehmen, und richtig machen. Und wenn man das nicht kann oder will, soll man es sein lassen und sich etwas funktionierendes kaufen. Sorry @Valaera, wenn das jetzt hart klingt, aber das ist meine Meinung. Erst recht wenn es sich um einen seltenen Fußschalter handelt.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Sorry bin eine Sie.. mit der geschwindigkeit hängt dat alles mitn oll schlauch zsm .... und ja es is alles ori war doch net am zylinder rumgefeilt worden dachten wir am anfang erst (vorbestizer kenne ich persönlich) ich bestell mir jetzt einfach dat oll zeug.

http://www.moped-garage.net/index.php?c ... ttype=list&
(Für die Kreidler aber geht auch für Hercules wegen der fußbremse usw. passt der ganz gut)

http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... ilter.html



Nen freund der auch ne 5s mit fußschaltung hat der hat dat alles auch dran.

Habe die Mofa geschenkt bekommen...

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

außer das man das eine rohr da so halb abflexen muss damit der kasten dadrauf passt ist sonst alles eigentlich easy... naja gut die tunen hier alle ich bin da etwas vorsichtig aber der kack schlauch regt mich auf...
der eine übertreibt es hier aber ... polrad 2 mal explodiert und jetzt ne innenrotorzündung oder wie man das schreibt (sorry) hat der nu drinne dann hat der nen anderen vergaser und zylinder und wat weiß ich die läuft auf jedenfall 110 km/h

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Aber ich denk mal ich lass die Werkstatt jetzt erstma machen das die vernünftig läuft das heißt für mich sauber vom gas gehen, sauber gas annehmen (35-40km/h) kein Pfeifen... kein hängenbleiben mitn gas.... zündung..dann wenn ich den blinker anmachen dass das licht net so schwach is...und keine 300 mal antreten ... ist ja echt schlimm .. bei nem freund löppt dat ding die ganze zeit und die is von 1979 (Hercules Prima M5) und noch keinmal ne motor überholung gehabt und meine hat nur probleme dat oll ding.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von orangejuice12 »

Wenn du meinst, pfusch halt weiter rum, aber ich finds schade. Lass es richtig machen, oder lass es bleiben und verkaufe die 5S. Meine Meinung...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

wat soll ich da pfuschen versteht ihr pfuschen unter ich ändere mal den schlauch oder wat also darf ich jetzt nichtmal mehr ne andere schraube verwenden die net ori ist?
Wenn ich die verkaufe dann kauf ich mir trotzdem noch nen anderes Mofa...
Wenn bei euch alles Ori sein muss bitte. ABer ich kauf mir bestimmt keine Originalen verkleidungsschrauben .... kann ich nämlich auch nichts dafür wenn die deppen in de Werkstatt dat zeug verplempert haben....

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von orangejuice12 »

Ich meine keine Originalschrauben, sondern Werkstätten, die Schrauben verschlampen (da geht's ums Prinzip!) und darum, dass irgendwelche Löcher gebohrt werden, anstatt das Problem richtig zu lösen, also Auspuff und Krümmer, und ggf. Auslasskanal im Zylinder zu reinigen. Auf den eckigen Luftfilter umrüsten, weil man es nicht schafft, beim runden den Fehler zu finden, sehe ich z.B. auch als Pfusch an.
Du bezeichnest die Mechaniker der Werkstatt als Deppen. Ich würde meine Fahrzeuge, und erst recht nicht meine Mofas, Menschen überlassen, die ich für Deppen halte...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

naja hab beim letzten mal auch die schraube irgendwo verloren, von der plasteverkleidung
wo ist das problem, sind ganz normale standardschrauben

fragt sich auch wo die loch gebohrt haben
alles sehr unklar hier

er tut halt so als kann er das, dabei weis er nix
jung halt, bisher jedenfalls pfusch
kann nur besser werden
oder zyllinder ist schon schrott

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Moin!
(Bin immernoch eine Sie)
So... der in der Werkstatt hat nochmal nachgesehen, Zündung nochmal eingestellt, und nochmal denn Kolben + Zylinder angesehen da ist nichts... trotzdem tut die immernoch zicken. Der Werkstatt typ hat jetzt auch kein bock mehr, und hat se uns zurück gegeben. Werde sie morgen an eine andere Werkstatt geben. Die fahrprobleme hat se aber immernoch.. also an der Zündung kann es eigentlich nicht dran liegen, da die komplett neu ist, Zündkerze funkt auch stark und blau. Zündkerze ist rehbraun. Aber schätze mal echt das die Simmeringe durch sind und die dadurch Luft zieht oderso.. ich bestelle einfach nen neuen Motordichtsatz und nen Krümmer und Auspuff fertig. Problem nur ich habe kein Plan was fürn Krümmer net alle passen drunter wegen der Fußbremse. Ich werd mal schauen.

Antworten