Hercules Prima 5s Probleme...

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Valaera
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

So bin se jetzt gefahren. Also.... sauber vom gas runter usw. ist alles gut. Dat loch hat der am auspuff ganz am ende reingemacht also ein zweites loch hinten. Nur was mir jetzt aufällt ist, dass se am anfang so 20 fährt ist ja auch klar und wenn sie später auf die 35-40 zugeht dann rasselt es im Motor und die Drehzahl hört sie komisch an... (Zylinder und Kolben wurde nachgesehen ist tippitoppi) im stand höre ich das nur ab un zu das sie manchmal in der drehzahl steigt dann aber wieder runter geht und das die ganze zeit.. was mir auch aufällt ist wenn man wenn die mofa läuft das auspuff loch zudrückt das die ausgehen muss aber bei mir geht die nicht aus.. kann aber sein das Krümmer oderso undicht ist .. ach ich hob kei plan...naja jetzt läuft se erstmal halbwegs ...

Valaera
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Valaera hat geschrieben:So bin se jetzt gefahren. Also.... sauber vom gas runter usw. ist alles gut. Dat loch hat der am auspuff ganz am ende reingemacht also ein zweites loch hinten. Nur was mir jetzt aufällt ist, dass se am anfang so 20 fährt ist ja auch klar und wenn sie später auf die 35-40 zugeht dann rasselt es im Motor und die Drehzahl hört sie komisch an... (Zylinder und Kolben wurde nachgesehen ist tippitoppi) im stand höre ich das nur ab un zu das sie manchmal in der drehzahl steigt dann aber wieder runter geht und das die ganze zeit.. was mir auch aufällt ist wenn man wenn die mofa läuft das auspuff loch zudrückt das die ausgehen muss aber bei mir geht die nicht aus.. kann aber sein das Krümmer oderso undicht ist .. ach ich hob kei plan...naja jetzt läuft se erstmal halbwegs ...
achja und beim fahren zuckt die etwas...

carinona
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

hol dirn neuen auspuff, war schon gesagt und link war da

in höheren drehzahlen rasselt die prima immer, hört sich immer etwas defekt an

wenn im stand die drehzahl schwnkt, könnte wellendichtring in der zündung undicht sein

standgas bei warmen motor einstellen


starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

Valaera
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Ok, vielen dank. Ich glaube ich werde auch mal neues Getriebeöl nachfüllen...

carinona
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

solltest aber wissen wie das geht
das wird nicht vollgeschüttet
das zeug https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304
gehört rein

und so wirds gemacht
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php
wenns leer ist kommen 300ml rein

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Danke dir.
Aber ich werde wahrscheinlich dieses nehmen.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1020-G ... ebe%C3%B6l

carinona
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

das soll nicht rein sondern das atf
von mir aus mach was du willst
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

Uwe S.
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Uwe S. »

Leute mir geht langsam das Popcorn aus.

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Uwe dann besorg dir neues Popcorn! :)
Meine Mofa ist wieder abgerauscht... sie ist jetzt in ner anderen Werkstatt gestern wollte die kein gas mehr annehmen Zündkerze war Schwarz... hab dann neue reingemacht und die ging leider au net wirklich ...und die Zündung oder wat dat war hat richtig geklötert... der typ hat die warscheinlich falsch eingestellt so das die bei vollgas nicht hinterher kommt...naja ich berichte wenn es wat neues aus der anderen Werkstatt gibt...

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Die olle, is bald fertig der baut da nu ne 42er düse rein eigentlich viel zu mager... statt mal das benzin abzulassen aber naja... dann bestellt der nen neuen luftfilter (original rund) und baut denn ein und fertig... ich hab keine ahnung ... ich berichte wenn ich die irgendwann wieder hab...

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Mofa-checker »

warum ne kleinere Düse?
Willst du mit der Mofa überhaubt vom Fleck kommen?
So weit ich weis steht in der ABE die Düsengröße drinn und die wäre (bei mir ) 49.
Wenn du so ne kleine Düse hast, dann musst du auch die Luft einstellen.
Ich check das nicht wie das geht. Ich meine wie die mit einer 42 düse laufen kann.

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von orangejuice12 »

Düse 49? Sachs bzw. Bing hat nur 50 (Bing 85/10/101(A)) und 48 (Bing 85/10/107) verbaut bei unseren Primas.
Den /106er gibts auch noch, müsste aber nachschauen, was da reinkommt.
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Ich weiß es selber net .... die düse war original aber jetzt hat der da ne 40er drinne aber heute kam dann eine 42er rein ... naja hauptsache die läuft wenn ich se wieder hab...

carinona
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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

sowas ist quatsch, wenn die mit der 42 düse überhaupt läuft, dann ist was mit luftfilter oder vergaser faul

läuft die aber dann noch zu dünn, dann kannst zylinder bald in die tonne legen

das ist ein totaler pfuscher
so leuten soll man nix in die hände geben
die mühle muss mit werkseinstellung laufen, wenn die das nicht tut muss der fehler gesucht werden und kein schwachsinn eingebaut werden

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Mofa-checker »

Jau. Den Lufi auf löcher überprüfen (kann sein das wer da gebohrt hat) oder die Verbindung zwischen Lufi und Vergaser.
Keine Ahnung welche varinate du hast:
1. runder Lufi rechts:
- Verbindung zwischen Luftfilter und Rohr (bei mir war damals keine Dichtung drinne, habe die jedoch nachbestellt. ursprünglich mal ne kabeldurchführung gewesen) überprüfen
- Verbindung zwischen rohr und Vergaser überprüfen
2. Lufi rechts, eckig und direkt am vergaser:
- Wie bei 1. auch einfach die verbindung zwischen Verg. und Lufi überpr.

Wen das am Lufi nicht liegt, kanns nur noch am vergaser liegen. Auf jeden fall werkseinstelllung machen wie carinona zitiert und ne 49 düse rein.
Wenn du alles überprüft hast und der alles Top ist, darf die mit ner 42 nich laufen. Nur mit 49 bzw. 50!! und ide dann auch drinn lassen!

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Mofa-checker »

Hier nochmal die bilder:
P.S dieser dichtring hat mich stolze 1€ gekostet ;)
So muss der drin sitzen
So muss der drin sitzen
So sieht der aus.<br />Hab ihn anfangs durch Dichtmasse ersetzt. Musste aber feststellen, dass das nix bringt, wenn man den Lufi andauernd ab-und anbauen muss
So sieht der aus.
Hab ihn anfangs durch Dichtmasse ersetzt. Musste aber feststellen, dass das nix bringt, wenn man den Lufi andauernd ab-und anbauen muss

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Moin!
vielen Danke für die Hilfe. Der Luftfilter ist rund, und der Dichtring sieht noch komplett neu aus dadrinne. Was halt komisch ist, auch mit ner 49er Düse die drinne war, lief sie auf normaleinstellung des Vergasers auch nicht wirklich gut. Wenn ich die demnächst wieder habe, mach ich nen langes Video wie die halt läuft, aus verschiedenen Positionen, und mit Gas bzw. halbgas usw. . Sicherheitshalber haben die nochmal einen guten gebrauchten originalen Luftfilter gekauft. Naja problem ist halt.. wenn die das nicht hinbekommen dann weiß ich nicht mehr wirklich wohin damit. Oder ich schick die mal zu den leuten vom Kreidlertreff hier in der Umgebung, wenn ich die finde.

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

es gehört auch keine 49 rein sondern 48

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Mofa-checker »

"es gehört auch keine 49 rein sondern 48"

1.Ja das muss in der ABE stehn was rein kommt.

2.Warum ham die nen Lufi gekauft?
Die sind doch übels teuer! auch wenn die gebraucht sind.
Da sieht man doch schon beim auseinanderbaun ob der hin ist oder nicht!
Da ist ein einlass und ein auslass. Wenn man den Kasten aufmacht muss zwischen den beiden Anlegeflächen auch eine Dichtung sein.
Kannst prüfen ob der dicht ist oder nicht, indem du in ein ende rienpustest und das andere ende zuhälllst. Wenn keine Luft rauskommt, dann ist dicht und der kasten ist O.k.. Das die das in ner Werkstatt nicht wissen.
Kann sein das die dich abzocken wolln (sorry).

P.S. wenn den das in der Werkstatt ek+elig ist, dann gibt es ein guten vergleich:
Ein guter Fahrzeugmechaniker kann mit dem Mund Kühlwasser, Getriebeöl und Motoröl unterscheiden.

=> Ich hatte auch schon öfter ölige ringe am Mund. :D (will jetzt nicht sagen, dass ich sehr guter Mechaniker bin, der Öl,... unterscheiden kann.)

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Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

In der ABE steht bei mir einfach mal garnichts davon da ich nur eine Zweitschrift habe, und da nur das nötigste ausgefüllt ist.... ich bin jetzt schon bei der 3 Werkstatt, also langsam reichts...

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