Hercules Prima 5s Probleme...

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

nunmal langsam
dein vergaser kann nicht original sein, wenn er mit org düse nicht läuft
und was drin ist weist jetzt auch nicht,

und die b6hs geht schon, die war bis 89 auch ab werk drin
da ist für dich nicht das problem

und solangen man nicht weis ob alle teile im vergaser original sind
also auch die mischdüse
kann man hier gar nix machen

wenn das kerzenbild noch etwas brauner wird, hellbraun
kannst so fahren
die drehzahl muss gleich runter gehn wenn gas zurück drehst, und ohne loch vom stand aus hochziehn

wenn die richtig zieht, auch steigung hoch, passt das dann schon

ansonsten müßt man nachsehn welche nummer innen auf dem mischrohr steht, welche nummer auf der düse steht, und wie lang die düsennadel ist, dann weis man ob das normal ist oder nicht

bleib bei den 130-150ml öl pro 5l benzin

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Manchmal hakt sich die drehzahl fest aber es geht dann schon wieder ... wenn ich die ganze zeit halbgas fahre dann hakt die sich manchmal fest aber dann geht das wieder weg wenn ich einmal kurz vollgas gebe.. und im stand hört sich das an als ob die bei vollgas nicht mehr runterkommt aber sie kommt mit bissle zögern langsam runter .. und die drehzahl ändert sich manchmal etwas im stand....aber ich denke ich werde erstmal so fahren ... ERSTMAL

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

wenn die drehazhl nicht schnell runter ins standgas geht ist die düse zu klein

falls nicht was am vergaser am griff oder am zug hängt

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-B ... Sw32lYySdt

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Ich glaube ich sollte mal den Zug ändern denn der is schon paar jahre alt ... und wenn ich den gasgriff ganz durchdrehe nimmt die kein gas mehr an ..

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

dann wird die wohl zu fett laufen und bei vollgas absaufen
oder sie läuft zu dünn und bekommt bei vollgas zuviel luft

sowas sieht man am kerzenbild

mit dem zug hat das nix zu tun

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Kerzenbild habe ich gestern angesehen is schon etwas dunkler als zuvor... aber auch wenn ich sie ausrollen lasse geht es nicht so ganz rund sondern so als ob sie beim ausrollen immer nen ruck bekommt ... am besten nehme ich des mal auf ... ich komme nur nie dazu ....

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Sooo.. habe heute mal den Auspuff saubergemacht der angeblich dicht sei aber doch garnicht so dicht war ... zumindest waren alle löcher frei... naja...
Achja was mir beim fahren auch noch aufgefallen ist wenn man vollgas gibt dann beschleudigt die laut tacho auf 40 und ab da an vibriert es an den füßen kurz und dann sobald es auf die 50 zugeht klackert irgendwas im motorraum in der linken hälfte meine ich... echt merkwürdig .. baue demnächst mal mein fahrradtacho dran da mein hercules tacho nicht so ganz richtig geht... glaube so 5-10km/h weniger

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

kas was da noch los ist
das ist ne getunte mühle, ka was da alles gemacht wurde, und was da evtl schon defekt ist

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

getunt wurde da nichts da ich die von einem opa geschenkt bekommen habe ... und vor dem opa hatte es noch ein alter opa... und die kennen sich nicht aus... naja mit der kiste ist eh alles etwas merkwürdig..

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

wie oft noch, keine mofa fährt nur annähernd 50 wenn da nicht s dran gemacht wurde

alles in den org zustand bringen, vorher wird da nix klar

an der mühle stimmt einiges nicht, falschluft etc

Falsch/Fremdluft

starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss

zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser

ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle

über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

WD 40 hab ich schon 10 mal gemacht und ich weiß das die falschluft bekommt sonst würde die ja net von den drehzahlen manchmal kommen...das liegt locker daran dass die dichtung am zylinder ding bestimmt kaputt ist dass erklärt ja auch das pfeifen wenn wie lange gefahren wurde ...

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »

dann muss es repariert werden
evtl komplette überholung mit dichtungen und lagern

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Wäre sinnvoll ja... nur wenn ich den Motor verschicke ich weiß nicht... ist für mich keine schlaue lösung nachher ist der weg.. hat ich mit so manchmer post schon ...

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von carinona »


Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

Soo... bin sonntag insgesammt ca. 60km gefahren mit pausen und sie lief ohne probleme. Nen freund meint das die manchmal nicht von den drehzahlen sofort runterkommt sei normal wegen dem runden luftfilter... aber wenn die nicht runterkommt gebe ich entweder paar mal vollgas oder ziehe den choke dann geht sie sofort runter. Wenn sie richtig warm is läuft die aus unerklärlichengründen 45 km/h was halt eigentlich nicht sein kann... aber nun gut. und soviel verbrauchen tut sie auch nicht mehr ... auf 60+ km ca. fast nen halben tank.

Valaera
Beiträge: 164
Registriert: 02.02.2017 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Fußschaltung (1996)
Hercules Prima GT 80ccm (1989)

Re: Hercules Prima 5s Probleme...

Beitrag von Valaera »

moin!
melde mich nach langer zeit wieder... und sie läuft immernoch, zwar fängt sie nu an zu rasseln aber abwarten... hab gesehen das der zylinder ziemlich gefeilt ist ... die werkstatt sagte ist nich gefeilt ist klar .. habe nu auf P3 krümmer gewechselt und habe gesehen wie der zylinder in allen richtungen stark gefeilt ist ... aber sie geht ja noch ... sie fährt 50-55 km/h maximal... ich schraub da aber nicht mehr bei ... wenn was is soll das bitte die werkstatt machen. Habe mir nun eine Hercules prima gt gekauft um die nach, und nach fertig zu machen... viel arbeit aber was solls ich will selber mal das schrauben lernen und brauchte was.... ich werde mal sehen wie ich klar komme mit ihr... erste hilfe hab ich mir aus dem internet geholt weil aufeinmal die gabel rausgefallen is und hab da gesehen das da nurnoch federteile drinne sind ... also halte ich nu ausschau nach einer guten gebrauchten gabel... aber naja gut was solls..

Antworten