Prima 5 Farben

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Wolfpac
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2016 02:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Prima 5 Farben

Beitrag von Wolfpac »

Hallo Leute,

Ich möchte meine Prima 5 umlackieren.
Momentan ist sie: Karminrot (Tank, Maske, Schutzbleche), Schwarz (Felgen und Rahmen)

Ich möchte sie aber richtig "geil" lackieren.
Habt ihr da Ideen?

Schickt ruhig Bilder oder schreibt eure Idee einfach rein

Danke zusammen!

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Prima 5 Farben

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ist das Karminrot die Originalfarbe? Wenn ja, dann lackiere sie doch wieder komplett in Karminrot. Wenn nicht, such' dir einen der damals originalen Farbtönen aus.
Guck mal zum Farbendoc:
http://www.farben-schiessl.de
Der ist Lackierer von Beruf und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Lacktöne von Oldtimern original nachzumischen. Denn die Hercules-Lacke sind keine RAL-Lacke, die muss man nachmischen. Doc macht das toll, ich habe bei ihm auch schon Lack bestellt, alles top, und die Preise ebenfalls.
Hier findest du beim Doc die Modelle mit den dazugehörigen Farben.
Wenn deine Prima vor '92 gebaut wurde, waren folgende Farben original:
Azurroblaumet. 206, Antrazitmet. 578, Polarblau 240 (82), Karminrot 320 (82), Dunkelgrünmet. 412 (89), Felgen grau, Petrol 223, Titanblau 203, Irishgrünmet. 413, Polarsilber 615, Kobaltblaumet. 235

Ab '92 folgende:
Platingraphitmet. 568, Magenta 348, Prismablau 213, Jadegrünmet. 431, Purpur (91), Arktisblau 222, Orientrot 305, dunkelblaumet. 252

Sollte deine Prima 5 ganz modern sein, und von den Sachs-Bikes gebaut sein, war der Farbton Silbermet. 623 (2003) original.

Hier findest du Bilder der Farben.

Doc füllt den Lack in Spraydosen ab, oder verkauft ihn zum Lacken mit der Dose.
Auf jeden Fall rate ich dir unbedingt zu einer originalen Lackierung! Das steigert den Wert und ist einfach besser als so eine Bastelkiste!
Am Besten wäre es natürlich (wenn du Geld dafür hast/ausgeben magst), wenn die Lackierung professionell vom Lackierer gemacht würde.
Ansonsten kann man, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und nicht alles hinhundelt, auch selbst gute Ergebnisse erzielen. Ich kann dir Dieters Videoreihe zum Thema Lackieren ans Herz legen. Wenn du selbst lackierst, ist Sandstrahlen das Beste und Bequemste, ist aber natürlich recht teuer. Wenn man selbst ordentlich schleift, ist das auch in Ordnung. Pflicht sind qualitativ hochwertige Materialien (wie z.B. 2K-Klarlack) und zudem Schutz der eigenen Gesundheit, mit z.B. einer Atemmaske.
Ich kann mich nur wiederholen: Lackiere die Prima nicht irgendwie, sondern original, und verpfusche sie nicht sondern mache aus ihr wieder ein schönes originales Mofa!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten