Hercules Prima Schrauben

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Hercules Prima Schrauben

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Prima 5S-Projekts sortiere ich gerade Schrauben der Prima.
Beim Auseinandernehmen habe ich (eigentlich!) auf alle entnommenen Schrauben die entsprechenden Scheiben und Federringe und ggf. Muttern draufgesteckt und die Schrauben (Gewindegröße x Länge) vermessen und die Schrauben dann in einen Eimer geworfen. Nun will ich einige der Schrauben ersetzen, zudem brauche ich für meine andere Prima viele Schrauben ebenfalls neu, da sie nicht vorhanden sind.
Leider sind logischerweise einige Scheiben von den Schrauben lose in den Eimer gefallen, sodass ich mich neulich damit beschäftigt habe, eine Tabelle zu erstellen in der jeder Schraube ihr Verwendungszweck und ihre Scheiben zugeordnet werden.
Nun habe ich aber leider einige Unklarheiten. Nochmal zur Erinnerung: Es handelt sich um eine '92er 5S, die leider nicht vollständig mit der Prima/M5-Explosionszeichnung bei Kai auf der Website übereinstimmt.
Daher habe ich nun einige Fragen:
-Haben alle Motorbefestigungsschrauben hinter dem Schraubenkopf und vor der Mutter, bzw. dem Federring (also halt auf beiden Seiten des Motors) eine große Scheibe mit den Maßen 25 x 8 x 2 (Außen-Ø x Innen-Ø x Stärke, alles in mm)?

-Wie lang sind die beiden oberen Motorbefestigungsschrauben? Denn ich habe zu viele lange M8-Schrauben, nämlich: 1 x M8 x 60 (Kopf mitgemessen), das weiß ich, das ist die untere Motorbefestigunsgschraube; 1 x M8 x 65; 3x M8 x 70. Wo müssen die denn alle hin? Ich vermute mal, dass die beiden M8 x 65 zur oberen Motorbefestigung dienen, und die M8 x 60 zur unteren, das weiß ich, da ich die Schraube aufgrund der besonderen Mutter (Ständerfeder) erkannt habe. Aber wo müssen dann die drei M8 x 70 Schrauben hin? Zwei der M8 x 70 Schrauben haben jeweils zwei 18 x 8 x 1 Scheiben, die dritte hat nur eine dieser Scheiben und dafür noch einen Federring.

-Ich habe hier 2 Schrauben mit den Maßen M8 x 40, mit je einer Federscheibe. Wo müssen die hin?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielleicht kann jemand bei seiner neueren Prima kurz eine obere Motorbefestigungsschraube ausmessen?
Die Ersatzteileliste für die neuen Primas hat keiner von euch, oder?

Schonmal vielen Dank und etwas verwirrten Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8624
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima Schrauben

Beitrag von carinona »

versuchs mal mit der neueren optima liste
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _teile.php

motor...da sind die alle m8x65

ständer m8x75

etc

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules Prima Schrauben

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
die 8x40 sind Federbeine unten. Ansonsten kommst Du da mit der Optima-Teileliste besser hin.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima Schrauben

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

danke für die Tipps. Habs mit den beiden Listen hingekriegt und habe die Schrauben auch schon bestellt.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten