Projekt Prima 5S
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Re: Projekt Prima 5S
Hi carinona,
alles klar. Klingt gut mit dem Licht, meine Teile sind auch schon angekommen, mal sehen, ob ich die Woche einmal Zeit dafür finde.
Ich wollte nur mal wieder von meinem Projekt berichten. Das Vorderrad ist inzwischen fertig, die Bremsankerplatten habe ich poliert:
Mit den Scheiben hat das so jetzt gestimmt.
Das Hinterrad habe ich auch schon geputzt, und das Kettenrad poliert:
Außerdem habe ich noch einen guten Kauf gemacht, einen Tank für meine 88er:
Dem Tank fehlt zwar ein Halter, laut Verkäufer lässt sich der Tank aber trotzdem problemlos montieren.
Den Tank in Petrol, den ich für die 88er schon gekauft hatte, werde ich vielleicht wieder verkaufen, mal sehen wie viel ich dafür bekommen würde.
Gruß,
Jona
alles klar. Klingt gut mit dem Licht, meine Teile sind auch schon angekommen, mal sehen, ob ich die Woche einmal Zeit dafür finde.
Ich wollte nur mal wieder von meinem Projekt berichten. Das Vorderrad ist inzwischen fertig, die Bremsankerplatten habe ich poliert:
Mit den Scheiben hat das so jetzt gestimmt.
Das Hinterrad habe ich auch schon geputzt, und das Kettenrad poliert:
Außerdem habe ich noch einen guten Kauf gemacht, einen Tank für meine 88er:
Dem Tank fehlt zwar ein Halter, laut Verkäufer lässt sich der Tank aber trotzdem problemlos montieren.
Den Tank in Petrol, den ich für die 88er schon gekauft hatte, werde ich vielleicht wieder verkaufen, mal sehen wie viel ich dafür bekommen würde.
Gruß,
Jona
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Projekt Prima 5S
Hi,
ich habe noch eine Neuigkeit, und zwar traf ein weiteres Teil für meine 88er 5S ein: Ein originales Prima-Beinschild. Ich mag die Optik einer Prima mit Beinschild, also soll die 88er eines bekommen:
Das soll, passend zur Gesamtoptik der 88er, nicht neu lackiert werden.
Gruß,
Jona
Edit: Einmal noch eine andere Frage.
Ich habe Stoßdämpfer (nur die inneren Teile, nicht die Federn) neu schwarz lackiert, mit 2K Lack aus der Dose in seidenmatt. An einer Stelle bin ich wohl zu nach ran beim Lackieren, an dieser Stelle glänzt der Lack nun, anstatt matt zu sein. Kann man das durch Polieren beheben oder muss ich da nochmal überlackieren?
ich habe noch eine Neuigkeit, und zwar traf ein weiteres Teil für meine 88er 5S ein: Ein originales Prima-Beinschild. Ich mag die Optik einer Prima mit Beinschild, also soll die 88er eines bekommen:
Das soll, passend zur Gesamtoptik der 88er, nicht neu lackiert werden.
Gruß,
Jona
Edit: Einmal noch eine andere Frage.
Ich habe Stoßdämpfer (nur die inneren Teile, nicht die Federn) neu schwarz lackiert, mit 2K Lack aus der Dose in seidenmatt. An einer Stelle bin ich wohl zu nach ran beim Lackieren, an dieser Stelle glänzt der Lack nun, anstatt matt zu sein. Kann man das durch Polieren beheben oder muss ich da nochmal überlackieren?
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Re: Projekt Prima 5S
könntest feines 1000er+ zb schleifpapier probieren
oder halt nochmal drübernebeln
polieren macht nix matt
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polieren macht nix matt
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Re: Projekt Prima 5S
Okay danke, ich werde es mal testen.
Ich habe mich mal nach Reifen umgeschaut, da es die zu Weihnachten geben soll
Du hast mir ja Heidenau Reifen empfohlem. Die üblichen "Schwalbe Swallow Roadstar" fände ich wzar schon schick, aber im mofapower.de Forum hast du ja mal mit FlorettRS über diese Reifen geredet, und die scheinen ja echt nichts zu taugen. Dann kann man auch auf die weiße Aufschrift verzichten.
Bei Heidenau sah ich das Modell K36/1.
Wo ist da der Unterschied zwischen "2 1/2 - 17 M/C 33J TT" und 2.50 - 17 M/C 43J TT? Die Gummimischung?
Außerdem sah ich noch das Modell M4. Was ist besser für meine Prima, oder hast du noch eine ganz andere Empfehlung?
Wo kaufe ich die Schläuche am besten?
Gruß,
Jona
Ich habe mich mal nach Reifen umgeschaut, da es die zu Weihnachten geben soll
Du hast mir ja Heidenau Reifen empfohlem. Die üblichen "Schwalbe Swallow Roadstar" fände ich wzar schon schick, aber im mofapower.de Forum hast du ja mal mit FlorettRS über diese Reifen geredet, und die scheinen ja echt nichts zu taugen. Dann kann man auch auf die weiße Aufschrift verzichten.
Bei Heidenau sah ich das Modell K36/1.
Wo ist da der Unterschied zwischen "2 1/2 - 17 M/C 33J TT" und 2.50 - 17 M/C 43J TT? Die Gummimischung?
Außerdem sah ich noch das Modell M4. Was ist besser für meine Prima, oder hast du noch eine ganz andere Empfehlung?
Wo kaufe ich die Schläuche am besten?
Gruß,
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Re: Projekt Prima 5S
33J
Speedindex 'J' bis 100 km/h fahrbar
Lastindex '33' belastbar bis 115 kg
43J
Speedindex 'J' bis 100 km/h fahrbar
Lastindex '43' belastbar bis 155 kg
also 43 ist etwas stabiler gebaut, zb materialdicke, aufbau
M4
2 1/4 - 17 M/C 28B TT
geht locker auch für ne prima
ist aber nicht legal wenn in papieren ne andere größe steht
kannst auch den conti nehmen den sachs org verbaut hat
http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... a_xp-inlay
schläuche gibts genug
http://www.ebay.de/itm/VEE-RUBBER-Schla ... SwL7VWtIfx
Speedindex 'J' bis 100 km/h fahrbar
Lastindex '33' belastbar bis 115 kg
43J
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also 43 ist etwas stabiler gebaut, zb materialdicke, aufbau
M4
2 1/4 - 17 M/C 28B TT
geht locker auch für ne prima
ist aber nicht legal wenn in papieren ne andere größe steht
kannst auch den conti nehmen den sachs org verbaut hat
http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... a_xp-inlay
schläuche gibts genug
http://www.ebay.de/itm/VEE-RUBBER-Schla ... SwL7VWtIfx
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Re: Projekt Prima 5S
Okay alles klar, danke für die Infos.
Ich denke dann nehme ich den Conti, aber mal schauen.
Gruß,
Jona
Ich denke dann nehme ich den Conti, aber mal schauen.
Gruß,
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Re: Projekt Prima 5S
der conti ist gut haltbar
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Re: Projekt Prima 5S
Hallo zusammen,
gestern habe ich mich mit dem Hinterradlager beschäftigt. Es war sehr schwierig, das Spiel einzustellen, entweder war es zu fest oder zu locker, trotz nur minimalen Änderungen am Konus. Irgendwann war ich dann doch zufrieden, doch die Bremse ließ sich nicht ohne Schleifen montieren. Zudem eiert die Bremsankerplatte, wenn man sie dreht. Allerdings schleift die Bremsankerplatte nicht an der Trommel.
Gehört eine Scheibe zwischen Festkonus und Bremsankerplatte?
Da mein Opa vermutet hat, dass die Achse krumm sein könnte, habe ich sie wieder ausgebaut und in der Drehbank zum Drehen gebracht. Tatsächlich ist sie nicht 100%-ig gerade.
Ich überlege jetzt, zuerst noch eine Scheibe zu kaufen, und mit dieser die Bremse zu montieren (also zwischen Festkonus und Bremsankerplatte), bevor ich die Achse ersetze.
Was haltet ihr davon?
Gruß,
Jona
gestern habe ich mich mit dem Hinterradlager beschäftigt. Es war sehr schwierig, das Spiel einzustellen, entweder war es zu fest oder zu locker, trotz nur minimalen Änderungen am Konus. Irgendwann war ich dann doch zufrieden, doch die Bremse ließ sich nicht ohne Schleifen montieren. Zudem eiert die Bremsankerplatte, wenn man sie dreht. Allerdings schleift die Bremsankerplatte nicht an der Trommel.
Gehört eine Scheibe zwischen Festkonus und Bremsankerplatte?
Da mein Opa vermutet hat, dass die Achse krumm sein könnte, habe ich sie wieder ausgebaut und in der Drehbank zum Drehen gebracht. Tatsächlich ist sie nicht 100%-ig gerade.
Ich überlege jetzt, zuerst noch eine Scheibe zu kaufen, und mit dieser die Bremse zu montieren (also zwischen Festkonus und Bremsankerplatte), bevor ich die Achse ersetze.
Was haltet ihr davon?
Gruß,
Jona
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Re: Projekt Prima 5S
am besten neue achse suchen
bzw
m12er achse
https://www.zweiradteile.net/rahmen-und ... -4-5-6-s-m
https://www.zweiradteile.net/motorteile ... -2-3-4-5-6
bzw
m12er achse
https://www.zweiradteile.net/rahmen-und ... -4-5-6-s-m
https://www.zweiradteile.net/motorteile ... -2-3-4-5-6
Zuletzt geändert von carinona am 18.12.2016 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt Prima 5S
Neu oder gebraucht?
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Re: Projekt Prima 5S
sieh mal links oben
gebraucht hat nur sinn wenn die auch sicher dann gerade ist
kannst auch hier mal fragen ob er das umbauset auf richtige lager noch anbietet
http://www.ebay.de/itm/Radlager-Umbausa ... 2573695143
das das beste, und günstigste, für gußfelgen
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... ckAsSeller
gebraucht hat nur sinn wenn die auch sicher dann gerade ist
kannst auch hier mal fragen ob er das umbauset auf richtige lager noch anbietet
http://www.ebay.de/itm/Radlager-Umbausa ... 2573695143
das das beste, und günstigste, für gußfelgen
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... ckAsSeller
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Re: Projekt Prima 5S
Hi carinona,
werde das Ganze auf Industrielager umbauen. Habe bei den Kleinanzeigen den Umbausatz für 31€ bekommen.
werde das Ganze auf Industrielager umbauen. Habe bei den Kleinanzeigen den Umbausatz für 31€ bekommen.
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Re: Projekt Prima 5S
das der gleiche verkäüfer , oldshoolschrauber oder
das jedenfalls besser, und den preis den die fürn originalset teilweise wollen ist rausgeworfenes geld
achse dann halt einfetten
die lager haben fettfüllung vom hersteller
mit ner krummen achsen kannst konus nicht mehr richtig einstellen
das jedenfalls besser, und den preis den die fürn originalset teilweise wollen ist rausgeworfenes geld
achse dann halt einfetten
die lager haben fettfüllung vom hersteller
mit ner krummen achsen kannst konus nicht mehr richtig einstellen
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Re: Projekt Prima 5S
Weiß ich nicht, geht unter nem privaten Namen... Scheint aber von der Artikelbeschreibung her das Gleiche zu sein. Hier noch der Link zu dem Angebot, vielleicht ist's für jemand anders auch noch interessant. Für Vorne hat er den Umbausatz auch.carinona hat geschrieben:das der gleiche verkäüfer , oldshoolschrauber oder
Stimmt, zumal das ja keien Originalteile sondern nur Nachbauten sind... Hätte ich jz für 10€ ne originale Hercules-Achse gekriegt, hätte ich vielleicht meinen Originalitäts-Wahn weiter ausgelebt, aber so, das ist ja schon viel entspannter, kein Fett, kein Einstellen usw...carinona hat geschrieben:und den preis den die fürn originalset teilweise wollen ist rausgeworfenes geld
Wieso das? Wo? Die muss doch fest auf dem Lagerinnenring sein, oder nicht?carinona hat geschrieben:achse dann halt einfetten
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Re: Projekt Prima 5S
ist der , ist aus heideck, so kost es keine ebay gebühren...
von mir aus kanns am lagerinnenring trocken sein,
für innen in der hülse zwischen den lagern würde ich die achse halt leicht fetten
kannst dich im originalwahn weiter fühlen, es gab auch von sachs lagersätze mal früher, müßt ich mal sehn wo das war...
waren aber viel umständlicher
mach ein schild dran, lager hinten nicht original:)
gibt auch besseres für die schwinge
http://www.ebay.de/itm/Hercules-M-Prima ... 1872341637?
man muss ja den sachs geiz selbst verbessern...
von mir aus kanns am lagerinnenring trocken sein,
für innen in der hülse zwischen den lagern würde ich die achse halt leicht fetten
kannst dich im originalwahn weiter fühlen, es gab auch von sachs lagersätze mal früher, müßt ich mal sehn wo das war...
waren aber viel umständlicher
mach ein schild dran, lager hinten nicht original:)
gibt auch besseres für die schwinge
http://www.ebay.de/itm/Hercules-M-Prima ... 1872341637?
man muss ja den sachs geiz selbst verbessern...
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Re: Projekt Prima 5S
Logisch...carinona hat geschrieben:ist der , ist aus heideck, so kost es keine ebay gebühren...
Alles klarcarinona hat geschrieben: von mir aus kanns am lagerinnenring trocken sein,
für innen in der hülse zwischen den lagern würde ich die achse halt leicht fetten
Stimmt, ist ja in der Zeichnung bei Kai auf der Seite sogar eingetragen...carinona hat geschrieben: kannst dich im originalwahn weiter fühlen, es gab auch von sachs lagersätze mal früher, müßt ich mal sehn wo das war...
waren aber viel umständlicher
Gute Ideecarinona hat geschrieben:mach ein schild dran, lager hinten nicht original:)
Stimmt, hab ich auch schon gesehen. Ich hab schon mit dem Mechatroniker vereinbart, dass wir irgendwann die Woche noch Schwingenlagerbuchsen drehen, wahrscheinlich aus Aluminium.carinona hat geschrieben:gibt auch besseres für die schwinge
http://www.ebay.de/itm/Hercules-M-Prima ... 1872341637?
man muss ja den sachs geiz selbst verbessern...
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Tank entrosten
Hallo zusammen,
gerade war ich beim Drogeriemarkt, um über die Feiertage was zu tun zu haben. Ich habe mich mit Backofenreiniger für den Auspuff und mit Zitronensäure für den Tank eingedeckt.
Der Tank ist innen stark verrostet. Der Plan ist folgender:
-Alten Sprit ablassen
-Mit Normalsprit spülen
-Mit alten Schrauben und Muttern befüllen, schütteln, damit der lose Rost abgeht
-Erneut spülen, mit Wasser, das nachher speziell entsorgt wird, ich kann ja nicht das Wasser mit Benzinresten in den Abguss kippen
-Mit kochendem Wasser füllen
-Zitronensäure dazu
Nun die Fragen: Ich habe hier 375g Zitronensäure in Pulverform, wenn ich das richtig sehe. Wie viel muss davon in den Tank?
Wie lange muss die Säure einwirken?
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Gruß,
Jona
gerade war ich beim Drogeriemarkt, um über die Feiertage was zu tun zu haben. Ich habe mich mit Backofenreiniger für den Auspuff und mit Zitronensäure für den Tank eingedeckt.
Der Tank ist innen stark verrostet. Der Plan ist folgender:
-Alten Sprit ablassen
-Mit Normalsprit spülen
-Mit alten Schrauben und Muttern befüllen, schütteln, damit der lose Rost abgeht
-Erneut spülen, mit Wasser, das nachher speziell entsorgt wird, ich kann ja nicht das Wasser mit Benzinresten in den Abguss kippen
-Mit kochendem Wasser füllen
-Zitronensäure dazu
Nun die Fragen: Ich habe hier 375g Zitronensäure in Pulverform, wenn ich das richtig sehe. Wie viel muss davon in den Tank?
Wie lange muss die Säure einwirken?
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Gruß,
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 26.01.2017 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt Prima 5S
Hallo Jona,
kannst du so machen.
Ich selbst würde den Teil mit den Schrauben und Muttern weg lassen.
Es löst vielleicht mehr lose Verschmutzungen und Rost, beschädigt aber auch an gesunden Stellen die Beschichtung.
Die Reinigung mit Zitronensäure und ein Benzinfilter sollten erstmal den dauerhaften Betrieb gewährleisten. Ist ja nicht so dass es rasend schnell weiter rostet und dir alles zu setzt.
Irgendwann, bei Bedarf, vom Fachmann neu beschichten lassen.
Kochendes Wasser muss nicht sein, gut warm reicht. Und nicht so voll machen, es schäumt sonst über.
Lieber später noch was aufgießen.
Ich würde zwei Drittel der Menge verpulvern und das 24 Stunden stehen lassen.
Dann einen zweiten Durchgang mit dem letzten Drittel.
Da gibts noch was zum neutralisieren, hab ich aber vergessen.
WD40 oder Caramba geht auch um die Wandung zu benetzen. Bis zur ersten Befüllung dann offen stehen lassen.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
Viel Erfolg jedenfalls,
Grüße,
Micha
kannst du so machen.
Ich selbst würde den Teil mit den Schrauben und Muttern weg lassen.
Es löst vielleicht mehr lose Verschmutzungen und Rost, beschädigt aber auch an gesunden Stellen die Beschichtung.
Die Reinigung mit Zitronensäure und ein Benzinfilter sollten erstmal den dauerhaften Betrieb gewährleisten. Ist ja nicht so dass es rasend schnell weiter rostet und dir alles zu setzt.
Irgendwann, bei Bedarf, vom Fachmann neu beschichten lassen.
Kochendes Wasser muss nicht sein, gut warm reicht. Und nicht so voll machen, es schäumt sonst über.
Lieber später noch was aufgießen.
Ich würde zwei Drittel der Menge verpulvern und das 24 Stunden stehen lassen.
Dann einen zweiten Durchgang mit dem letzten Drittel.
Da gibts noch was zum neutralisieren, hab ich aber vergessen.
WD40 oder Caramba geht auch um die Wandung zu benetzen. Bis zur ersten Befüllung dann offen stehen lassen.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
Viel Erfolg jedenfalls,
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
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Re: Projekt Prima 5S
mit normal sprit spülen ist nur geldverschwendung, nmm einen haushaltsreiniger der fett löst, kommt später ja eh wasser rein
375g
da kannst ganze packung nehmen
wenns später nochmal machen musst holst dir noch ne packung
wasser heiß machen, also irgendwas um 50-80 grad
und säure da reinrühren
benzinhahn raus und zb mit korken verschließen
dann am besten tank auf die heizung, oder an warmen ort, zb heizungskeller, alle paar std mal bewegen
wenn du zb kleinen reisetauchsieder hast und ne schaltuhr kannst die sauce so auf 50 grad ca halten
weniger geht aber auch, aber ganz kalt dauert
wenn alten topf hast kannst das zeug auch nachm tag mal raus kippen durchn filter, die sauce wieder erwärmen und zurück in tank.
lass das zeug mal 2-3 tg drin
später alles mit wasser spülen
mit fön trocknen
und mit halben liter spiritus nachspülen
375g
da kannst ganze packung nehmen
wenns später nochmal machen musst holst dir noch ne packung
wasser heiß machen, also irgendwas um 50-80 grad
und säure da reinrühren
benzinhahn raus und zb mit korken verschließen
dann am besten tank auf die heizung, oder an warmen ort, zb heizungskeller, alle paar std mal bewegen
wenn du zb kleinen reisetauchsieder hast und ne schaltuhr kannst die sauce so auf 50 grad ca halten
weniger geht aber auch, aber ganz kalt dauert
wenn alten topf hast kannst das zeug auch nachm tag mal raus kippen durchn filter, die sauce wieder erwärmen und zurück in tank.
lass das zeug mal 2-3 tg drin
später alles mit wasser spülen
mit fön trocknen
und mit halben liter spiritus nachspülen
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Re: Projekt Prima 5S
Hallo zusammen,
gestern habe ich mich also um den Tank gekümmert. Ich habe zuerst die alte Brühe abgelassen:
Dann alte Schrauben rein und gut durschütteln. Dann habe ich den Tank mehrmals mit warmem Wasser gespült, das ich in einem Eimer aufgefangen habe, da da ja noch Sprit drin war.
Dann Zitronensäure rein. Nach ca. 3,5h hab ich die Säure wieder rausgegossen, da nur das gebogene Blech, auf das man schaut wenn man den Deckel auf macht stark verrostet war, der Rest nicht so sehr. Dann noch einige Male mit warmem Wasser gespült.
Vorher
Nachher
Da ich dann leider keien Zeit mehr hatte, um den Tank mit dem Fön zu trocknen, habe ich EInfüllstutzen und Benzinhahnstutzen geöffnet und den Tank Kopfüber in den Heizraum meiner Großeltern an eine Leine gehängt, da hats ca. 20°C. Ich hoffe, der ist jetzt nicht wieder gerostet. Heute Nachmittag muss ich das überprüfen.
Gestern habe ich noch den Auspuff gereinigt. Von innen und außen mit Backofenreiniger, dann noch mit Benzin gefüllt und kurz stehen lassen, ausgegossen und nochmal mit Benzin durchgeschüttelt (war der alte Sprit aus meinem Tank). Dann habe ich noch mit einer Stange die zugesetzten Löcher in dem Lochblech freigestoßen und Ölkohle abgeklopft. Dann noch mit Bremsenreiniger rein. Ich denke, der müsste jetzt sauber genug sein.
Mein Endstück sieht aber komisch aus: Wenn man es abbaut, hat man nicht die Flöte am Pott, sondern ein großes Stück aufgerollte Dämmmatte. Es sieht so aus, als sei in dem Endstück eine Flöte:
Gabs das so mal original? Da das Endstück eh durchbohrt ist, werde ich mir wohl eine neue Flöte und Endstück besorgen, und das mit einer neuen Dichtschnur ordentlich zusammenbauen.
Gruß,
Jona
Edit: Das verbogene Röhrchen in dem Endstück war ich, da ich versucht habe, ob man da etwas rausziehen kann, und dummerweise eine Wasserpumpenzange verwendet habe.
Edit 2: Es ist billiger, einen 25€-Nachbau-Auspuff zu kaufen und den für Endstück, Flöte und Dichtschnur zu schlachten als die Teile einzeln zu kaufen
gestern habe ich mich also um den Tank gekümmert. Ich habe zuerst die alte Brühe abgelassen:
Dann alte Schrauben rein und gut durschütteln. Dann habe ich den Tank mehrmals mit warmem Wasser gespült, das ich in einem Eimer aufgefangen habe, da da ja noch Sprit drin war.
Dann Zitronensäure rein. Nach ca. 3,5h hab ich die Säure wieder rausgegossen, da nur das gebogene Blech, auf das man schaut wenn man den Deckel auf macht stark verrostet war, der Rest nicht so sehr. Dann noch einige Male mit warmem Wasser gespült.
Vorher
Nachher
Da ich dann leider keien Zeit mehr hatte, um den Tank mit dem Fön zu trocknen, habe ich EInfüllstutzen und Benzinhahnstutzen geöffnet und den Tank Kopfüber in den Heizraum meiner Großeltern an eine Leine gehängt, da hats ca. 20°C. Ich hoffe, der ist jetzt nicht wieder gerostet. Heute Nachmittag muss ich das überprüfen.
Gestern habe ich noch den Auspuff gereinigt. Von innen und außen mit Backofenreiniger, dann noch mit Benzin gefüllt und kurz stehen lassen, ausgegossen und nochmal mit Benzin durchgeschüttelt (war der alte Sprit aus meinem Tank). Dann habe ich noch mit einer Stange die zugesetzten Löcher in dem Lochblech freigestoßen und Ölkohle abgeklopft. Dann noch mit Bremsenreiniger rein. Ich denke, der müsste jetzt sauber genug sein.
Mein Endstück sieht aber komisch aus: Wenn man es abbaut, hat man nicht die Flöte am Pott, sondern ein großes Stück aufgerollte Dämmmatte. Es sieht so aus, als sei in dem Endstück eine Flöte:
Gabs das so mal original? Da das Endstück eh durchbohrt ist, werde ich mir wohl eine neue Flöte und Endstück besorgen, und das mit einer neuen Dichtschnur ordentlich zusammenbauen.
Gruß,
Jona
Edit: Das verbogene Röhrchen in dem Endstück war ich, da ich versucht habe, ob man da etwas rausziehen kann, und dummerweise eine Wasserpumpenzange verwendet habe.
Edit 2: Es ist billiger, einen 25€-Nachbau-Auspuff zu kaufen und den für Endstück, Flöte und Dichtschnur zu schlachten als die Teile einzeln zu kaufen
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