Projekt Prima 5S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi zusammen,

@Dieter: Okay! Gut zu wissen mit der Moped-Garage, jetzt habe ich es aber schon mit Schlauchschellen und Kabelbindern zusammengebaut.

@Uwe: Ok, danke für den Tipp!

Ich habe heute die Gabel zusammengebaut und in den Rahmen eingebaut. War das ein Geschiss, da die Position der Standrohre im unteren Lenkjoch einzustellen war... Die Lampenhalter dürfen schließlich nicht klappern. Ich musste dann noch neue Gummiringe für die Lampenhalter basteln, die die dran waren waren zu dünn, auch im Vergleich zu denen meiner anderen Prima. Komisch eigentlich, ich habe ein Bild von der Gabel als ich sie bekam, da waren die richtigen Dichtringe drauf. Naja, so passt es jetzt.
Ich habe noch einen Schraubstock-Rahmenhalter gebaut. Dann habe ich mir noch Gedanken zu dem großen Cockpit gemacht und eine Konstruktion ersonnen, die das Ganze dann etwas nach oben versetzt. Werde ich demnächst mal bauen. Eigentlich ist es nur eine Aluplatte, die an die Prima-Cockpithalter geschraubt wird, an der dann zwei lange M8 Schrauben mit Abstandsbuchse, die das große Cockpit halten, befestigt werden.
Zudem habe ich mal mein Beinschild geputzt. Vorne wurde es überlackiert, es hat recht viel Rost und Kratzer.
Wenn ich mal wieder Geld habe werde ich das mal abbeizen und neu lackieren denke ich. Schade nur um den "Hercules Qualität geprüft" Aufkleber. Vielleicht kriege ich ihn ja sogar runter.
Hier mal ein Bild vom Zwischenstand meines Rahmens, auch den Halter für den Schraubstock kann man erkennen:

Bild

Außerdem, guckt mal, was heute per Post kam:

Bild

Nächste Woche hole ich dann noch ein Kennzeichen und dann fahre ich die 92er Prima mal nach Hause.

Gruß,
Jona

Edit: Noch zwei Anmerkungen zur 92er: Der Benzinhahn ist undicht. Welcher kommt dem Original am nächsten?
Ich habe hinten ja auch Industrielager umgebaut. Daher wird die Bremsankerplatte nicht mit einer Schraube fixiert, sondern nur durch eine Buchse zwischen Bremsankerplatte und Schwinge an ihrem Platz gehalten, d.h. sie ist drehbar. Deswegen schlägt der Bremsanker beim Bremsen bei Lastwechsel immer gegen den Bolzen an der Schwinge. Die Bremsankerplatte ist ca. 1mm beweglich. Ich denke ich werde da ein Stück Gummi dazwischenklemmen.

Edit 2: Hab schon gesehen, es gibt entweder die Karcomas für ca. 20€ oder die billigen für ~7€, wie z.B. der aus Kais Shop.
Meint ihr der billige tuts?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Uwe S.
Beiträge: 772
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Zum Benzinhahn: Lass die Finger von den billigen mit Kunststoffgriff. Mir ist nach zudrehen des Hahnes dieser auseinander gefallen und das Benzin über den heissen Zylinder gelaufen, das war knapp.
Die Bremsankerplatte ist doch auf der Achse fixiert, da kann bzw. sollte sich nach dem Einbau, auch mit den neuen Lagern, des Rades nix bewegen.
? Deine Papiere, kann ich die Rückseite mit den Eintragungen mal sehen?
Danke und Gruß Uwe

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Camaro2000 »

ja die Plastikdinger sind nicht so doll. Karcoma macht gute Benzinhähne. Der Abgang vom Schlauch sollte nach rechts zeigen bei der Prima.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »


orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Grundplatte ersetzen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

heute wollte ich die Zündung der Prima einstellen. Vorgestern habe ich bereits mit viel Kraft die korrodierten Schrauben der Grundplatte lösen können. Ich wollte sie durch Edelstahl Inbus ersetzen, daher habe ich sie direkt rausgedreht. Dann wurde die Grundplatte vom Polrad magnetisch angezogen, ich habe ohne nachzudenken am Polrad gedreht, da hat sich die Grundplatte mitgedreht. Deswegen heute aus Angst vor Schäden an den Kabeln das Polrad abgezogen, und die Grundplatte mit neuen Schrauben montiert.
ich wollte den Kram einstellen, dafür wollte ich die Unterbrecherschraube lösen. Die war aber so festkorrodiert, dass ich es nicht geschafft habe, sie zu lösen. Kopf natürlich kaputt. Also Grundplatte ausgebaut, wollte die Schraube ausbohren. Zuerst in den Kopf. Dann fiel mir ein, dass das ja nix bringt, da das Schraubengewinde dann ja immernoch in der Grundplatte steckt. Von hinten gebohrt, wurde nix, dann weiter durch den Kopf gebohrt.
Lange Rede kurzer Sinn: Nun ist das Gewinde für die Unterbrecherschraube vermurkst. Ich bezweifle, dass man da ordentlich ein M5 Gewinde reinkriegt, das muss ja auch von der Position her passen. Unterbrecherbohrung ist auch beschädigt.
Ich weiß, ich hätte die Schraube auch ohne die Grundplatte zu beschädigen rauskriegen können. Das hab ich vorhin einfach verkackt, da hilft jetzt nichts mehr.

Nun also Plan: Neue Grundplatte, neuer Unterbrecher.
Ich habe ja die Motoplat Zündung mit separater Bremslichtspule verbaut. Passt da eine Bosch Grundplatte? Eher nicht, oder? Bei meiner Zündung ist ein anderer, nicht standardmäßiger Unterbrecher sowie ein geschraubter Kondensator verbaut.
Hier noch Bilder von meiner Grundplatte und meinen Polrad:

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Jona

Edit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 75-306-357
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

hast du ne bosch grundplatte, dann probiers
kenn die lochabstände der motoplat nicht, die hat auch anderen unterbrecher

evtl
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Zundpla ... SwcUBYN4Ct
sieht nicht schlecht aus

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Jona,
ich hatte gerade diverse Bosch-Zündungen in Arbeit. Die Lochabstände der Spulen sind 54 mm. Das Kondensatorloch ist 18 mm. Mit etwas Glück dürften die Motoplat-Teile auf die Bosch-Platte passen.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

kondensator ist klar, ist gleiche größe

wenn mit motoplat polrad der bosch-unterbrecher auch richtig eingestellt werden kann , dann kein problem

Benutzeravatar
Zahnriemenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 03.11.2016 15:14
Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23
Wohnort: 52249 Eschweiler

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Kurze Info zu "neue Edelstahl Schauben":

Edelstahl in Alu Gewinde zu schrauben ist keine gute Idee. Die fressen sich dort fest. Stichwort "elektochemische Spannungsreihe". Hab ich in der Suzuki gehabt. Ist dann wie verschweist. Das schlechter Metall "Alu" wird geopfert. Du baust ne Batterie....
Gruß Dieter

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

der Kondensator passt glaube ich nicht auf die Bosch Grundplatte, da der Kondensator bei Bosch ja gepresst ist, und bei Motoplat geschraubt.

Ich habe beschlossen, nicht mit einer Bosch Grundplatte rumzubasteln, ich hole mir lieber eine gebrauchte Motoplat, dann habe ich auch noch Ersatzteile.

Zum Thema Edelstahlschrauben:
Wirklich, ohne Wasser passiert da was? Dann brauche ich ja noch andere Schrauben :(
Aber passiert mit verzinkte Stahlschrauben in Alugewinden dann nichts? Sind doch auch unterschiedliche Metalle.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

würde abraten, die motoplat unterbrecher sind heut alles nachbauten und passen nicht mehr so genau
bosch ist da einfacher zu haben

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Es ist halt die Frage, ob das Motoplat Polrad mit dem Bosch Unterbrecher läuft.
Ich habe ein Kleinanzeigeninserat bei mir in der Nähe (könnte also selbst abholen) mit meiner Motoplat Grundplatte mit allen Bauteilen und einem Bosch Polradabzieher gefunden. Für 40 inseriert, ich denke für 30 könnte ich die Teile schon kriegen. Wäre das was? Wenn der Unterbrecher ok ist?
Ansonsten ist dein Link zu der Bosch auf eBay oben natürlich billiger.
Ich könnte eig mal von meinem 2B das Bosch Polrad abziehen und es mit meinem Motoplat vergleichen...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

ja vergleichen
es geht eigentlich darum ob das polrad ohne keil verbaut werden muss und ob der nocken passt
ka bei motoplat,
ansonsten läuft diese unterbrecher motoplat schon ohne probleme

kannst du nicht einfach die löcher mit metallknete füllen und neue gewinde machen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Die Frage ist, ob das mit der Zündspule passen würde. Meine Motoplat läuft ja mit dem externen roten Zündgenerator. Darauf ist ja auch der Kabelbaum angepasst. Das heißt, dass ich nicht auf eine andere Zündspule umrüsten will.
Man müsste also die Motoplat Zündspule mit der Bosch Grundplatte betreiben. Eventuell dann auch mit dem Bosch Polrad.
Ob das dann passt mit den Polradmagnegen usw., das ist mir eig zu heikel. Ich habe eigentlich keine Lust da jetzt so einen Bosch-Motoplat Zwitter zu bauen.
Ich könnte halt die gebrauchte Motoplat holen, d.h. Ich müsste nicht auf Versand warten und könnte über die (nervigen) Feiertage was schaffen.
Hier mal der Link zu der Motoplat aus den Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Ich sehe aber gerade, dass dass gar keine Motoplat ist...
Das Polrad, das dabei ist, ist ein Bosch.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

das ist doch kein problem
du kannst die motoplat ladespule für die zündspule auf die boschgrundplatte packen wenn der lochabstand passt

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Camaro2000 »

Ich würde es auch mal mit der bosch probieren. Eine Motoplat wirst Du nur schwer finden.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

alles klar. Ich werde dann morgen die Bosch aus meinem überholten 2B ausbauen und mal probieren, ob die Bosch Grundplatte mit den Motoplat Spulen und dem Motoplat Polrad läuft. Wenn nicht, teste ich noch Bosch Grundplatte mit den Motoplat Spulen und dem Bosch Polrad.
Ersteres wäre aber am besten, da es am billigsten wäre: Ich bräuchte schließlich nur eine Bosch Grundplatte mit Unterbrecher und Kondensator.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

orangejuice12 hat geschrieben:Hallo zusammen,

alles klar. Ich werde dann morgen die Bosch aus meinem überholten 2B ausbauen und mal probieren, ob die Bosch Grundplatte mit den Motoplat Spulen und dem Motoplat Polrad läuft. Wenn nicht, teste ich noch Bosch Grundplatte mit den Motoplat Spulen und dem Bosch Polrad.
Ersteres wäre aber am besten, da es am billigsten wäre: Ich bräuchte schließlich nur eine Bosch Grundplatte mit Unterbrecher und Kondensator.

Gruß,
Jona
Hallo Jona :)

Du hast im Grundegenommen 3 Möglichkeiten,zum einen kannste die von dem 2B komplett nehmen,dann würde die außenliegende Zündspuhle weg fallen da ja in der Regel eine innenliegende verbaut ist.
Die zweite du nimmst die aus dem Link von dir mit dem Pohlrad,auch Bosch/Ducati haben eine Zündgeneratorspuhle verbaut und hier könnte die Zündspuhle eventuell Probleme bereiten wenn diese von Motoplat ist.
Die dritte wäre halt das von dir Motoplat-Bosch mix so fern die Lochabstände der Spuhlen passen....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich habe jetzt gerade mal die Zündung aus dem 2B ausgebaut.
Das Bosch Polrad unterscheidet sich im Vergleich zu dem Motoplat Polrad bezüglich des Unterbrechernockens.
Die Motoplat Zündladespule passt nicht auf die Bosch Grundplatte.
Komplett auf innenliegene Bosch Zündung umrüsten will ich nicht.
Auf Bosch oder Ducati mit außenliegender Zündspule umrüsten will ich auch nicht.
Das heißt, dass ich mir jetzt eine andere Motoplat mit gleicher Grundplatte suche und aus zwei eins mache.

Gruß,
Jona

Edit: Ich schaue, dass ich diese NOS-Motoplat kriege. Da ist dann auch der Unterbrecher noch gut.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzei ... =623180775
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

NOS-Motoplat für 38€ inkl. Versand gekauft. Wird nächstes Wochenende eingebaut.

Ich habe heute noch ein wenig an der 88er Prima geschraubt. Hinterradschwinge eingebaut, Gepäckträger montiert. Ich wollte noch das hintere Schutzblech montieren, und musste feststellen, dass es von den Befestigungslöchern her gar nicht passt. Ich habe es separat gekauft, es war nicht beim Rahmen dabei. Die 88er ist ja mein Teilemofa, ich habe lediglich den Rahmen mit Gabel und Schwinge zusammen gekauft.
Passt dieses Schutzblech einfach nicht? Der Vorbesitzer hat auch schon Löcher gebohrt...

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch Bilder von den selbstgedrehten (bzw. mit Mechatroniker-Bekanntem, meine Drehbank packt das nicht so genau) Schwingenlagerbuchsen:
Bild
Bild
Leider haben wir den Außendurchmesser minimal zu klein gedreht, sodass ich die Buchsen nicht verpressen konnte, sondern mit 2K-Kleber eingeklebt habe. Aber passt :thumbup:

Die 88er 5S sieht bisher also so aus:
Bild

Beachtet die Schwinge und den Gepäckträger, die habe ich neu lackiert. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Farbe vom Doc. 2K-Klarlack. Der Gepäckträger ist halt etwas suboptimal, da nicht genug gefüllert und ich die Löcher nicht mehr zuschweißen lassen habe, da es spontan war den Gepäckträger zu lackieren.
Aber macht nichts, es sieht nach was aus und so lernt man ja auch.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten