Projekt Prima 5S
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Re: Projekt Prima 5S
Hi carinona,
Zum Getriebeöl: Da werde ich einen Wechsel machen, einfach aus Prinzip.
Beim Luftfilter hast du mich falsch verstanden. Mir fehlt nicht nur der Luftfiltereinsatz, sondern der ganze Ansauggeräuschdämpfer. Deshalb wollte ich wissen, ob der runde Ansauggeräuschdämpfer der Prima baugleich mit dem der GT ist. Hintergrund ist, dass hier ein Ansauggeräuschdämpfer für die GT angeboten wird. Auch dieses Angebot habe ich gefunden. Würden die passen?
Zum Autoselbstwasch: Es würde ohnehin nichts schaden, die ganze Prima dort zu reinigen. Das Ding wird dann zwar noch zerlegt und im Detail geputzt (und alles neu gefettet und ggf. Lack ausgebessert), aber dann wäre der grobe Schmutz unten. Kann ich das ganze Mofa mit dem Hochdruckstrahler putzen, oder worauf muss ich achten, wo sollte man nicht mit Hochdruck ran?
Zum ASS: Alles klar
Hier sind mal noch Bilder vom Objekt der Begierde:
Zum Getriebeöl: Da werde ich einen Wechsel machen, einfach aus Prinzip.
Beim Luftfilter hast du mich falsch verstanden. Mir fehlt nicht nur der Luftfiltereinsatz, sondern der ganze Ansauggeräuschdämpfer. Deshalb wollte ich wissen, ob der runde Ansauggeräuschdämpfer der Prima baugleich mit dem der GT ist. Hintergrund ist, dass hier ein Ansauggeräuschdämpfer für die GT angeboten wird. Auch dieses Angebot habe ich gefunden. Würden die passen?
Zum Autoselbstwasch: Es würde ohnehin nichts schaden, die ganze Prima dort zu reinigen. Das Ding wird dann zwar noch zerlegt und im Detail geputzt (und alles neu gefettet und ggf. Lack ausgebessert), aber dann wäre der grobe Schmutz unten. Kann ich das ganze Mofa mit dem Hochdruckstrahler putzen, oder worauf muss ich achten, wo sollte man nicht mit Hochdruck ran?
Zum ASS: Alles klar
Hier sind mal noch Bilder vom Objekt der Begierde:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Re: Projekt Prima 5S
ich mach das immer in der autoslabswash,
wenn das paar mal machst wird auch der zylinder wieder ansehnlich
kerzenstecker ab und in plastetüte
kannst auch vorher bremsenreiniger auf sehr dreckiges metall sprühen, nicht auf lack vom rahmen, gibts billig im baumarkt oder kfz zubehör.
bei lack musst halt 50cm abstand halten mit strahler ca
nicht auf kette oder reifen, nicht auf vergaser und die eingänge der zündung, oder entlüftung vom kupplungsdeckel, auf den kupplungsdeckel zb nur von hinten richtung vorderrad sprühen
ansonsten geht das gut, und man kann auch prima die schutzbleche innen mit sprühwachs schützen, mach das immer vorm winter und im frühjahr
ich bin nicht so sicher ob bei der gt der anschluss,dichtung, für das röhrchen identisch ist
das hier ist jedenfalls komplatte mit halter
http://www.ebay.de/itm/282213829511?_tr ... EBIDX%3AIT
die mühle sieht ja noch prima aus
der lack ist dunkelgrün metallic
das bekommst zb bei doccolor als spraydose + klarlack
dunkelgrünmet.412
http://www.farben-schiessl.de/hercules/ ... ge-farben/
da kannst den ganzen gepäckträger zb wieder lackieren
das ist ne echte unverpfuschte prima 5S
war die teuerste prima aus der zeit
2900 DM http://www.technik-ostfriese.com/techni ... e_1_92.php
alles gute zeichen, kein tuning, noch mit org lahmen p1 krümmer, saubere kette, keine verosteten schrauben...
keine verosteten tauchrohre, lack an tauchrohren original...
nur die pfuscherei am luftfilter ist bedenklich, ob die zu dünne gelaufen ist, oder ob der die düse angepasst hat, also da nachsehn ob noch düse 48 drin ist
und kerzenbild prüfen mit richtiger kerze
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwOVpXbg0L
am besten vorm luftfiter umbau, dann weist ob der zu dünne gefahren ist,
vermute aber da ist nix passiert
optisch bekommst die jedenfalls wieder gut hin
wird dann nen wert von ca 500-600eu haben was ich bisher so seh
wenn das paar mal machst wird auch der zylinder wieder ansehnlich
kerzenstecker ab und in plastetüte
kannst auch vorher bremsenreiniger auf sehr dreckiges metall sprühen, nicht auf lack vom rahmen, gibts billig im baumarkt oder kfz zubehör.
bei lack musst halt 50cm abstand halten mit strahler ca
nicht auf kette oder reifen, nicht auf vergaser und die eingänge der zündung, oder entlüftung vom kupplungsdeckel, auf den kupplungsdeckel zb nur von hinten richtung vorderrad sprühen
ansonsten geht das gut, und man kann auch prima die schutzbleche innen mit sprühwachs schützen, mach das immer vorm winter und im frühjahr
ich bin nicht so sicher ob bei der gt der anschluss,dichtung, für das röhrchen identisch ist
das hier ist jedenfalls komplatte mit halter
http://www.ebay.de/itm/282213829511?_tr ... EBIDX%3AIT
die mühle sieht ja noch prima aus
der lack ist dunkelgrün metallic
das bekommst zb bei doccolor als spraydose + klarlack
dunkelgrünmet.412
http://www.farben-schiessl.de/hercules/ ... ge-farben/
da kannst den ganzen gepäckträger zb wieder lackieren
das ist ne echte unverpfuschte prima 5S
war die teuerste prima aus der zeit
2900 DM http://www.technik-ostfriese.com/techni ... e_1_92.php
alles gute zeichen, kein tuning, noch mit org lahmen p1 krümmer, saubere kette, keine verosteten schrauben...
keine verosteten tauchrohre, lack an tauchrohren original...
nur die pfuscherei am luftfilter ist bedenklich, ob die zu dünne gelaufen ist, oder ob der die düse angepasst hat, also da nachsehn ob noch düse 48 drin ist
und kerzenbild prüfen mit richtiger kerze
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwOVpXbg0L
am besten vorm luftfiter umbau, dann weist ob der zu dünne gefahren ist,
vermute aber da ist nix passiert
optisch bekommst die jedenfalls wieder gut hin
wird dann nen wert von ca 500-600eu haben was ich bisher so seh
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- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Hi,
Zum Thema Autoselbstwash: Alles klar
Lack: Genau, ich weiß. Ich habe ja für meinen '88er Rahmen einen Tank in der Farbe gesucht, und dann zufällig diese Prima gefunden.
Zum Thema Luftfilter: Richtig, das sieht komisch aus. Düse ist ne 50er drin. Meine W7AC war schwarz.
Ich konnte deinen oben verlinkten Ansauggeräuschdämpfer erstehen
Jetzt fehlt mir nur noch dieser Stutzen, mit dem der Vergaser an das Rohr am Rahmen angeschlossen wird. Ich verhandle da gerade schon mit einem EBay-Kleinanzeigen Verkäufer. Hast du sonst noch ne Idee wo ich das Teil herkriegen könnte?
Und technisch ist sie eig voll OK. Ansonsten: Motorüberholung kann ich ja jetzt
Ich überlege noch, ob ich den Kabelbaum erneuern soll... Was meinst du? Das Rücklicht geht nicht, ich muss morgen mal die Spannung hinten messen.
Ich habe vor, keine Hercules-Teile herzugeben. Egal was. Ich verkaufe zwar gerade einen Tank und eine Felge, das sind aber Ausnahmen...
Gruß,
Jona
Edit: Ich vermute, dass dem Vorbesitzer der org Luftfilter kaputt gegangen ist und er in Ermangelung der richtigen Ersatzteilen, weil der eckige Kasten nicht passt, diese Konstruktion gemacht hat...
Welche Zündkerze muss denn da jetzt rein? Bei deinem Link kann man ja ganz viele Modelle auswählen. Ich hab neulich im Forum hier gelesen, dass die W8AC in den BY rein muss, bei der kontaktlosen Zündung aber eine Andere... Ich schaue morgen mal nach der Zündung.
Zum Thema Autoselbstwash: Alles klar
Lack: Genau, ich weiß. Ich habe ja für meinen '88er Rahmen einen Tank in der Farbe gesucht, und dann zufällig diese Prima gefunden.
Zum Thema Luftfilter: Richtig, das sieht komisch aus. Düse ist ne 50er drin. Meine W7AC war schwarz.
Ich konnte deinen oben verlinkten Ansauggeräuschdämpfer erstehen
Jetzt fehlt mir nur noch dieser Stutzen, mit dem der Vergaser an das Rohr am Rahmen angeschlossen wird. Ich verhandle da gerade schon mit einem EBay-Kleinanzeigen Verkäufer. Hast du sonst noch ne Idee wo ich das Teil herkriegen könnte?
Denke ich auchcarinona hat geschrieben:optisch bekommst die jedenfalls wieder gut hin
Und technisch ist sie eig voll OK. Ansonsten: Motorüberholung kann ich ja jetzt
Ich überlege noch, ob ich den Kabelbaum erneuern soll... Was meinst du? Das Rücklicht geht nicht, ich muss morgen mal die Spannung hinten messen.
Alles klar, aber die bleibt bei mircarinona hat geschrieben:wird dann nen wert von ca 500-600eu haben was ich bisher so seh
Ich habe vor, keine Hercules-Teile herzugeben. Egal was. Ich verkaufe zwar gerade einen Tank und eine Felge, das sind aber Ausnahmen...
Gruß,
Jona
Edit: Ich vermute, dass dem Vorbesitzer der org Luftfilter kaputt gegangen ist und er in Ermangelung der richtigen Ersatzteilen, weil der eckige Kasten nicht passt, diese Konstruktion gemacht hat...
Welche Zündkerze muss denn da jetzt rein? Bei deinem Link kann man ja ganz viele Modelle auswählen. Ich hab neulich im Forum hier gelesen, dass die W8AC in den BY rein muss, bei der kontaktlosen Zündung aber eine Andere... Ich schaue morgen mal nach der Zündung.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Re: Projekt Prima 5S
wenn den kasten gekauft hast, würde ich erstmal warten ob brauchbarer filter drin ist...
wer weis
meinen habe ich jedenfalls seit bestimmt 5 jahren nicht mehr gesehn, könnt ich mal wieder nachsehn wie der aussieht...
wos den adapter im mom gibt weis ich nicht
hier nicht auf lager
http://www.ebay.de/itm/282180689234?clk ... rmvSB=true
wenn den im mom nicht findest kannst tricksen
lät den chokekasten dran , o-ring nicht vergessen
und verbindest das mit schlauch mit dem röhrchen, bewirkt das gleiche... der kasten hat ja innen nen flansch wo schlauch dranpasst
http://i.ebayimg.com/images/g/T6sAAOSwz ... -l1600.jpg
und düse 48 rein
o-ring 17x1,5
gehört vor und hinter den vergaser
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... MXQeW5TXpe~
die prima mit luftfilter rechts und bing 107 reagiert sehr zickig, bei falscher düse und falschem luftfilter
schwarze kerze gut. dann lief die auch nicht zu dünn
muss andere kerze rein, die oben von meinem link, ist die günstigste
oder halt ne andere standardkerze mit wärmewert 145, bosch w8ac oder ngk b5hs
ist im winter und bei kurzstrecken auch bei andern mühlen besser als ngk b6hs oder bosch w7ac
ich seh bei meinem link nur eine kerze
beru z68, wärmewert 145
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwOVpXbg0L
die kannst für alle prima nehmen, auch für die bei denen früher wärmwert 175 drin war
der adapter wird mit verbindungsschlauch und zwei schlauchschellen an das röhrchen angeschlossen
du hast keine kontaktlose zündung
du hast diese zündung drin http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg
zur elektrik, kabel sehn alle soweit ok aus
die muss wieder auf die andere seite verlegt werden, wo die hingehört , untern luftfilter
und schaltplan prüfen, grau nach hinten und zum zündschloss prüfen, masse braun nach hinten prüfen
die mühle hat rücklicht und bremslicht, wenn hinten keine 2 birnenfassungen drin sind, ist es das falsche rücklicht
wie das innen aussieht weis ich nicht http://www.ebay.de/itm/RUCKLICHT-KOMPLE ... SwawpXvZ-l
halt keine abe nummer drauf
schaltplan http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png
ob am lenker am griff bremslichtschalter dran ist musst hinsehn
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwvUlWq02t
wer weis
meinen habe ich jedenfalls seit bestimmt 5 jahren nicht mehr gesehn, könnt ich mal wieder nachsehn wie der aussieht...
wos den adapter im mom gibt weis ich nicht
hier nicht auf lager
http://www.ebay.de/itm/282180689234?clk ... rmvSB=true
wenn den im mom nicht findest kannst tricksen
lät den chokekasten dran , o-ring nicht vergessen
und verbindest das mit schlauch mit dem röhrchen, bewirkt das gleiche... der kasten hat ja innen nen flansch wo schlauch dranpasst
http://i.ebayimg.com/images/g/T6sAAOSwz ... -l1600.jpg
und düse 48 rein
o-ring 17x1,5
gehört vor und hinter den vergaser
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... MXQeW5TXpe~
die prima mit luftfilter rechts und bing 107 reagiert sehr zickig, bei falscher düse und falschem luftfilter
schwarze kerze gut. dann lief die auch nicht zu dünn
muss andere kerze rein, die oben von meinem link, ist die günstigste
oder halt ne andere standardkerze mit wärmewert 145, bosch w8ac oder ngk b5hs
ist im winter und bei kurzstrecken auch bei andern mühlen besser als ngk b6hs oder bosch w7ac
ich seh bei meinem link nur eine kerze
beru z68, wärmewert 145
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-BERU-Z ... SwOVpXbg0L
die kannst für alle prima nehmen, auch für die bei denen früher wärmwert 175 drin war
der adapter wird mit verbindungsschlauch und zwei schlauchschellen an das röhrchen angeschlossen
du hast keine kontaktlose zündung
du hast diese zündung drin http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg
zur elektrik, kabel sehn alle soweit ok aus
die muss wieder auf die andere seite verlegt werden, wo die hingehört , untern luftfilter
und schaltplan prüfen, grau nach hinten und zum zündschloss prüfen, masse braun nach hinten prüfen
die mühle hat rücklicht und bremslicht, wenn hinten keine 2 birnenfassungen drin sind, ist es das falsche rücklicht
wie das innen aussieht weis ich nicht http://www.ebay.de/itm/RUCKLICHT-KOMPLE ... SwawpXvZ-l
halt keine abe nummer drauf
schaltplan http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png
ob am lenker am griff bremslichtschalter dran ist musst hinsehn
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima- ... SwvUlWq02t
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Re: Projekt Prima 5S
Mache ichcarinona hat geschrieben:wenn den kasten gekauft hast, würde ich erstmal warten ob brauchbarer filter drin ist...
wer weis
Na dann schau mal lieber reincarinona hat geschrieben:meinen habe ich jedenfalls seit bestimmt 5 jahren nicht mehr gesehn, könnt ich mal wieder nachsehn wie der aussieht...
Zum Adapter: Stimmt, gute Idee. Das ginge auch. Aber vielleicht finde ich noch einen Adapter.
Alles klar, danke für den Linkcarinona hat geschrieben:o-ring 17x1,5
gehört vor und hinter den vergaser
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... XQeW5TXpe~
die prima mit luftfilter rechts und bing 107 reagiert sehr zickig, bei falscher düse und falschem luftfilter
schwarze kerze gut. dann lief die auch nicht zu dünn
Zur ZK: Du hast Recht, das hatte ich gestern falsch gesehen. Man kann das Fahrzeug unten auswählen, aber es ist echt nur eine ZK.
Sicher, dass ich die 6V/19W Zündung drin habe? Auf dem Rücklicht steht 12V. Ich schaue mir das heute Nachmittag mal genauer an.
Alles klarcarinona hat geschrieben: zur elektrik, kabel sehn alle soweit ok aus
die muss wieder auf die andere seite verlegt werden, wo die hingehört , untern luftfilter
und schaltplan prüfen, grau nach hinten und zum zündschloss prüfen, masse braun nach hinten prüfen
die mühle hat rücklicht und bremslicht, wenn hinten keine 2 birnenfassungen drin sind, ist es das falsche rücklicht
wie das innen aussieht weis ich nicht http://www.ebay.de/itm/RUCKLICHT-KOMPLE ... SwawpXvZ-l
halt keine abe nummer drauf
schaltplan http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png
Das Rücklicht hat 2 Fassungen, es steht irgendwas mit 12V, glaube 14W dran. Muss aber nochmal schauen. Das Lampenglas hinten fehlt mir ohnehin...
Bremslichtschalter hat sie, beide, ich hätte sonst auch noch zwei liegen.
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Re: Projekt Prima 5S
das rücklicht
da muss man rausfinden welches glas da drauf gehört
org scheint es zu sein http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1992/7.jpg
steht da hersteller , und ne nummer
könnte das sein
http://www.zuendappdienst-shop.de/shopn ... 55-71.html
außerdem ist es egal ob 12v oder 6
mit regler läuft diese zündung auch mit 12v und besserem licht
ich bin sicher das es diese motoplat zündung ist, und die ist normal 6v
14w = 10+4
10+4+15=19
die einzige 12v zündung war die kontaktlose iskra die sachs verbaut hat
es gab vereinzelnd noch paar andere ,
6v war damals die abe die sachs beantragt hat
und das war alles schon längst 1980 veraltet
genauso wie das bescheuerte gesetz das mofas vorne 15w haben müssen,
das kommt noch aus der zeit der 6v vw käfer, das weis heute aber kein polizist mehr
ich bin jetzt die ganzen jahre mit 6v 15w halogen gefahren, mit 6v regler und 6v 2w hinten.
jetzt reichts , nachste woche bau ich um auf 12v 20w halogen, ich seh in 10m entfernung nicht wenn ein hase da übern weg will
wenn ich scheinwerfer weiter vor stelle, seh ich keine schlaglöcher mehr vor mir
ich will aber nicht vom gas gehn:)
den by fahr ich nur, alles original, nur mit p3 und dem schwarzen 40eu auspuff, das ding läuft ok
deine prima ist was gutes...wenn soweit alles ok ist
das teil läuft dann fast ewig bei guter behandlung
und wenn alles ok ist, kerzenbild stimmt
dann kann ich dir diese kerze wärmstens ans herz legen
NGK 3419 BR6HIX Iridium Spark Plug
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-34 ... Swt7pXN6lW
dann bist das ganze rumgezicke der prima bei kaltem motor los, und sie verußt auch nicht mehr im stand.
das geheimis ist der kleine unterschied
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
die schwachen zündungen bekommen schlicht nen konzentrierten funken, damit mehr spannung konzentriert,, und ein luftspalt um die elektrode verhindert ablagerungen
der isolator innen wird so pechschwarz, von braun kann da keine rede mehr sein, aber er kann keine spannung mehr ableiten.
die kerze geht aber nur in verbindung mit original 1k-ohm kerzenstecker, 5 kohm stecker gehören nie an unterbrecherzündung
jedenfalls hast du da eine der besten hercules mofas die je gebaut wurden, ab 1998 gabs keine org hercules-sachs zylinder
mehr
der typ der die vor dir hatte , hatte scheinbar zu wenig ahnung um da größere schäden anzurichten, so wird die wohl nicht gelaufen sein.....
meine beiden sind auch aus erster hand, beide von mädchen gefahren vorher, und garagenfahrzeuge, das ist deine auch...garage
nix kaufen von bubis aus mofaforen:)
da muss man rausfinden welches glas da drauf gehört
org scheint es zu sein http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1992/7.jpg
steht da hersteller , und ne nummer
könnte das sein
http://www.zuendappdienst-shop.de/shopn ... 55-71.html
außerdem ist es egal ob 12v oder 6
mit regler läuft diese zündung auch mit 12v und besserem licht
ich bin sicher das es diese motoplat zündung ist, und die ist normal 6v
14w = 10+4
10+4+15=19
die einzige 12v zündung war die kontaktlose iskra die sachs verbaut hat
es gab vereinzelnd noch paar andere ,
6v war damals die abe die sachs beantragt hat
und das war alles schon längst 1980 veraltet
genauso wie das bescheuerte gesetz das mofas vorne 15w haben müssen,
das kommt noch aus der zeit der 6v vw käfer, das weis heute aber kein polizist mehr
ich bin jetzt die ganzen jahre mit 6v 15w halogen gefahren, mit 6v regler und 6v 2w hinten.
jetzt reichts , nachste woche bau ich um auf 12v 20w halogen, ich seh in 10m entfernung nicht wenn ein hase da übern weg will
wenn ich scheinwerfer weiter vor stelle, seh ich keine schlaglöcher mehr vor mir
ich will aber nicht vom gas gehn:)
den by fahr ich nur, alles original, nur mit p3 und dem schwarzen 40eu auspuff, das ding läuft ok
deine prima ist was gutes...wenn soweit alles ok ist
das teil läuft dann fast ewig bei guter behandlung
und wenn alles ok ist, kerzenbild stimmt
dann kann ich dir diese kerze wärmstens ans herz legen
NGK 3419 BR6HIX Iridium Spark Plug
http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerze-34 ... Swt7pXN6lW
dann bist das ganze rumgezicke der prima bei kaltem motor los, und sie verußt auch nicht mehr im stand.
das geheimis ist der kleine unterschied
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
die schwachen zündungen bekommen schlicht nen konzentrierten funken, damit mehr spannung konzentriert,, und ein luftspalt um die elektrode verhindert ablagerungen
der isolator innen wird so pechschwarz, von braun kann da keine rede mehr sein, aber er kann keine spannung mehr ableiten.
die kerze geht aber nur in verbindung mit original 1k-ohm kerzenstecker, 5 kohm stecker gehören nie an unterbrecherzündung
jedenfalls hast du da eine der besten hercules mofas die je gebaut wurden, ab 1998 gabs keine org hercules-sachs zylinder
mehr
der typ der die vor dir hatte , hatte scheinbar zu wenig ahnung um da größere schäden anzurichten, so wird die wohl nicht gelaufen sein.....
meine beiden sind auch aus erster hand, beide von mädchen gefahren vorher, und garagenfahrzeuge, das ist deine auch...garage
nix kaufen von bubis aus mofaforen:)
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Re: Projekt Prima 5S
Hi carinona,
gerade war ich bei der 5S unten. Das Rücklicht ist ein CEV 40400. Ich habe gerade auf eBay ein neues CEV 40400 Rücklicht für 15€ inkl. Versand gekauft
Die Motoplat Zündung ist drin, das ist richtg. Ich habe vorhin den Zündungsdeckel abmontiert, dieser war schon verkantet montiert, und ging deswegen leicht runter.
Die Karre springt sehr schlecht an. Als ich sie letzten Sonntag das erste mal gestartet habe (nach 2 Jahren laut Verkäufer) war sie aufm ersten Tritt an. Heute, und auch schon am Sonntag Abend, musste ich im 2. Gang Fahrrad fahren und die Kuppluns loslassen, sodass der Motor mitdreht, damit sie angesprungen ist.
Als sie dann mal lief und nicht mehr aus ging, wollte sie kein Gas. Sobald ich Gas gab, ging die Drehzahl kurz hoch, um mit ein paar Fehlzündungen in den Luftfilter wieder abzusinken. Als sie dann wärmer war, lief sie und drehte auch hoch. Dann bin ich noch n paar Meter gefahren. Vollgas mag sie gar nicht, auch da gibts Zündfehler, die Drehzahl sinkt und auch hier kommen wieder oben genannte Fehlzündungen vor. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit was weiß ich wie altem Sprit rumfahre, da ich den nicht aufgefüllt oder gewechselt habe. Ein Spritfilter ist aber dran und in meinem neuen, transparenten Spritschlauch sieht das Benzin sehr klar aus. Komischerweise auch nicht so rot wie der 1:25 Sprit der 221
Aber zweitakten tut sie schon, Öl ist also drin, vom Geruch her. Allerdings komisches, es riecht merkwürdig bzw. anders als die 221 beim Verbrennen.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Irgendjemand hat in das Endstück des Auspuffs zwei Löcher gebohrt. Wo krieg ich Ersatz her, wenn ich den Topf gerne beibehalten wollen würde?
Wie schnell läuft deine denn mit dem Setup? Ich will zwar keinesfalls tunen, aber interessieren würde es mich.
Gruß,
Jona
Edit: Am Kabelbaum ist z.T. Isoband zu finden, und die Kabelstecker sind am Frontlicht festkorrodiert...
Ich denke da baue ich mir einen Neuen.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad ca. 3cm in der Luft. Ist so wenig Abstand zum Boden normal?
gerade war ich bei der 5S unten. Das Rücklicht ist ein CEV 40400. Ich habe gerade auf eBay ein neues CEV 40400 Rücklicht für 15€ inkl. Versand gekauft
Die Motoplat Zündung ist drin, das ist richtg. Ich habe vorhin den Zündungsdeckel abmontiert, dieser war schon verkantet montiert, und ging deswegen leicht runter.
Die Karre springt sehr schlecht an. Als ich sie letzten Sonntag das erste mal gestartet habe (nach 2 Jahren laut Verkäufer) war sie aufm ersten Tritt an. Heute, und auch schon am Sonntag Abend, musste ich im 2. Gang Fahrrad fahren und die Kuppluns loslassen, sodass der Motor mitdreht, damit sie angesprungen ist.
Als sie dann mal lief und nicht mehr aus ging, wollte sie kein Gas. Sobald ich Gas gab, ging die Drehzahl kurz hoch, um mit ein paar Fehlzündungen in den Luftfilter wieder abzusinken. Als sie dann wärmer war, lief sie und drehte auch hoch. Dann bin ich noch n paar Meter gefahren. Vollgas mag sie gar nicht, auch da gibts Zündfehler, die Drehzahl sinkt und auch hier kommen wieder oben genannte Fehlzündungen vor. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit was weiß ich wie altem Sprit rumfahre, da ich den nicht aufgefüllt oder gewechselt habe. Ein Spritfilter ist aber dran und in meinem neuen, transparenten Spritschlauch sieht das Benzin sehr klar aus. Komischerweise auch nicht so rot wie der 1:25 Sprit der 221
Aber zweitakten tut sie schon, Öl ist also drin, vom Geruch her. Allerdings komisches, es riecht merkwürdig bzw. anders als die 221 beim Verbrennen.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Irgendjemand hat in das Endstück des Auspuffs zwei Löcher gebohrt. Wo krieg ich Ersatz her, wenn ich den Topf gerne beibehalten wollen würde?
Freut michcarinona hat geschrieben: jedenfalls hast du da eine der besten hercules mofas die je gebaut wurden
Wie schnell läuft deine denn mit dem Setup? Ich will zwar keinesfalls tunen, aber interessieren würde es mich.
Gruß,
Jona
Edit: Am Kabelbaum ist z.T. Isoband zu finden, und die Kabelstecker sind am Frontlicht festkorrodiert...
Ich denke da baue ich mir einen Neuen.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad ca. 3cm in der Luft. Ist so wenig Abstand zum Boden normal?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Projekt Prima 5S
Hi carinona,
was mir noch eingefallen ist:
Zum Thema Autoselbstwasch, gibt es irgendwelche Stellen, wo der Rahmen offen ist, sprich Wasser in den Rahmen gelangen kann?
Muss man da irgendwo aufpassen?
Denn vielleicht finde ich am Wochenende noch Zeit die Prima zur Autoselbstwasch zu schieben
Ich habe ja keine Papiere, kein Kennzeichen und die montierten Reifen sind lebensgefährlich... Damit fahre ich nicht weit...
Gruß und Danke,
Jona
was mir noch eingefallen ist:
Zum Thema Autoselbstwasch, gibt es irgendwelche Stellen, wo der Rahmen offen ist, sprich Wasser in den Rahmen gelangen kann?
Muss man da irgendwo aufpassen?
Denn vielleicht finde ich am Wochenende noch Zeit die Prima zur Autoselbstwasch zu schieben
Ich habe ja keine Papiere, kein Kennzeichen und die montierten Reifen sind lebensgefährlich... Damit fahre ich nicht weit...
Gruß und Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Re: Projekt Prima 5S
naja, die schwingenlager und oben die lager im gabelkopf, tankverschluss, stattelstange
vorwäsche lass ich immer weg
gleich hauptwäsche mit schaum, dann spülen, wachsen und glanztrocknen, ich komm da mit 3-4eu hin außer bei der stattelstange
aber auch regen kommt da auch überall hin
schild bekommst ohne papiere
http://www.wgv-himmelblau.de/portal/de/ ... _mofa.html
heidenau reifen
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... r/16-zoll/
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... r/17-zoll/
has hinterraf ist nicht weit in der luft
oft sind bei denen aber schon die ständer verbogen
meine läuft je nach wetter, auf der graden so 33
mit snderem auspuff hört aber das dauernde gesiffe hinten am aspuff auf
vorwäsche lass ich immer weg
gleich hauptwäsche mit schaum, dann spülen, wachsen und glanztrocknen, ich komm da mit 3-4eu hin außer bei der stattelstange
aber auch regen kommt da auch überall hin
schild bekommst ohne papiere
http://www.wgv-himmelblau.de/portal/de/ ... _mofa.html
heidenau reifen
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... r/16-zoll/
https://www.reifentiefpreis.de/mofa-mop ... r/17-zoll/
has hinterraf ist nicht weit in der luft
oft sind bei denen aber schon die ständer verbogen
meine läuft je nach wetter, auf der graden so 33
mit snderem auspuff hört aber das dauernde gesiffe hinten am aspuff auf
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Re: Projekt Prima 5S
Hi carinona,
Also das DIng echt mit Schaum waschen? Hätt' ich jetzt nicht gemacht. Aber klar, wenn man danach wieder mit klarem Wasser drübergeht.
Wachsen tu ich die nicht, die wird eh komplett zerlegt, geputzt, poliert und neu gefettet. Mir gehts nur drum, den groben Dreck runter zu haben.
Unten bei der Ständeraufnahme ist der Rahmen nicht offen?
Verbiegt sich der Ständer oder die Bohrungen für die Ständerbuchse? Beides, ne?
Muss ich halt mal genauer beäugen wenn ich sie zerlege.
Weißt du noch den Durchmesser des Originalauspuffes?
Danke!
Jona
Also das DIng echt mit Schaum waschen? Hätt' ich jetzt nicht gemacht. Aber klar, wenn man danach wieder mit klarem Wasser drübergeht.
Wachsen tu ich die nicht, die wird eh komplett zerlegt, geputzt, poliert und neu gefettet. Mir gehts nur drum, den groben Dreck runter zu haben.
Unten bei der Ständeraufnahme ist der Rahmen nicht offen?
Verbiegt sich der Ständer oder die Bohrungen für die Ständerbuchse? Beides, ne?
Muss ich halt mal genauer beäugen wenn ich sie zerlege.
Weißt du noch den Durchmesser des Originalauspuffes?
Danke!
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Projekt Prima 5S
glaube auspuff war 65mm
nee am ständer ist nix offen
klar schaum
du kannst auch eimer lappen und spüli oder neutralseife nehmen, und zum schluss klares wasser
die plasteteile bekommst mit biligstem cockpit spray wieder gut hin, ohne silikon
baumarkt
zb http://www.ebay.de/itm/Presto-Cockpitsp ... SwstxVfVvu
nee am ständer ist nix offen
klar schaum
du kannst auch eimer lappen und spüli oder neutralseife nehmen, und zum schluss klares wasser
die plasteteile bekommst mit biligstem cockpit spray wieder gut hin, ohne silikon
baumarkt
zb http://www.ebay.de/itm/Presto-Cockpitsp ... SwstxVfVvu
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Re: Projekt Prima 5S
Sehr gut, dann passt das eBay-Endstückcarinona hat geschrieben:glaube auspuff war 65mm
Ok.carinona hat geschrieben:nee am ständer ist nix offen
Dann kann ich den Zylinder aber nicht abpusten...carinona hat geschrieben:du kannst auch eimer lappen und spüli oder neutralseife nehmen, und zum schluss klares wasser
Zu den Plastikteilen: Alles klar
Kann man eigentlich die Stoßdämpfer zerlegen? Ich würde gerne die Federn polieren. Außerdem haben die schwarzen Teile, um die die Federn montiert sind, Rost angesetzt.
Weißt du noch was wegen der Farbe der Griffe?
Edit: Was mir noch eingefallen ist: Wie reinige ich den Auspuff am besten von innen? Ich würde es gerne vermeiden, den auszubrennen. Gibts da ne chemische Methode? Don Klorix + Flaschenbürste? Und wie wird eigentlich der Tacho im Cockpit fixiert?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
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Re: Projekt Prima 5S
tacho wird mit klammer von hinten fest gemacht
in der art
http://www.ebay.de/itm/Simson-Schwalbe- ... Sw0UdXwWUx
zylinder eilt doch nicht, aber egal, kannst auch tur waschstrasse schieben
öl im auspuff mach gar nix
backofenreinger etc
nur der schalldämpfer hinten muss frei sein
http://www.kreidlerheizer.de/auspuff.htm
nimm lappen mit zitronensäure gegen den rost
die stoßdämpfer gehn vermutlich auseinanderzunehmen, aber das geht schwar, die haben an einem enden irgendwo ne sperre, splint etc, das die nicht aufeghn
da müüsen erst mal die federn zusammengespannt werden das der druck von den enden weg ist
in der art
http://www.ebay.de/itm/Simson-Schwalbe- ... Sw0UdXwWUx
zylinder eilt doch nicht, aber egal, kannst auch tur waschstrasse schieben
öl im auspuff mach gar nix
backofenreinger etc
nur der schalldämpfer hinten muss frei sein
http://www.kreidlerheizer.de/auspuff.htm
nimm lappen mit zitronensäure gegen den rost
die stoßdämpfer gehn vermutlich auseinanderzunehmen, aber das geht schwar, die haben an einem enden irgendwo ne sperre, splint etc, das die nicht aufeghn
da müüsen erst mal die federn zusammengespannt werden das der druck von den enden weg ist
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Re: Projekt Prima 5S
Hi,
Nachdem ich gestern Abend noch ein wenig gefahren bin (max. 1km, aber nie Vmax), habe ich heute das Endstück meines Nachbauauspuffes, den ich für den 2B gekauft hatte, montiert. Dann habe ich den Luftfilter etwas zugeklebt:
Unter dem Klebeband waren 3 weitere Löcher.
Dann bin ich ein bisschen gefahren. Die selben Startschwierigkeiten wie immer, beim Start hatte ich sogar noch eine Lochreihe mehr zugeklebt; das habe ich dann aber wieder entfernt.
Jedenfalls bin ich ca. 500m so schnell gefahren, wie es momentan möglich ist, so ca. mit 80% Gas, bei mehr Gas verliert der Motor an Leistung. Dann, als ich wieder bei der Garage war, Neutral, Motor aus, anhalten, Zündkerze raus. Dieses unschöne Bild zeigte sich:
Die Karre läuft also deutlich zu mager. Überleg mal, ich hatte ja schon eine Lochreihe am Luftfilter zugeklebt...
Also fahren werde ich jetzt, bevor ich den neuen, originalen Luftfilter habe, gar nicht mehr. Welche Konsequenzen kann der magere Lauf denn haben? Außer Kolbenfresser/Klemmer und dass der Motor zu warm wird?
Du hast ja geschrieben, dass das mit dem Zylinder nicht eilt. Btw, ich war nicht bei der Waschanlage, da diese sonntags geschlossen ist.
Mein Plan mit der 5S ist folgender: Die Karre wird in der nächsten Zeit, so wie ich halt die Zeit finde, komplett zerlegt. Motor raus, Fahrgestell komplett zerlegen. Der Rahmen wird dann gründlich geputzt und einige Stellen werden nachgebessert. Vermutlich mit dem Lackstift, da es sich um Lackabplatzer handelt, wo die Grundierung noch zu sehen ist. Allerdings kommt auch schon etwas Rost durch... Naja, das sieht man wenn es soweit ist.
Die Kunststoffteile werden alle ordentlich geputzt und dann mit Cockpitspray behandelt. Dinge wie Schwingenlager und Ständerlager werden auch geputzt und neu gefettet. Die Stößdämpfer, die Chromseiten des Tanks, die Schutzbleche, der Auspuff und der Lenker werden poliert. Die Griffe werden neu gelackt. Den Kabelbaum baue ich nach altem Bild und dem Schaltplan neu auf. Aller Lack wird poliert. Der Tank kriegt eine Zitronensäurebehandlung. Die Radlager und das Lenkkopflager werden neu geschmiert und eingestellt. Verschleißteile kommen neu. Du siehst, das volle Programm eben.
Den Motor werde ich wahrscheinlich nicht öffnen, ich werde allerdings den Zylinder ziehen und schauen, ob da was gefeilt etc. wurde.
Gruß,
Jona
Passt die: http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... %20klammer ?carinona hat geschrieben:tacho wird mit klammer von hinten fest gemacht
Nachdem ich gestern Abend noch ein wenig gefahren bin (max. 1km, aber nie Vmax), habe ich heute das Endstück meines Nachbauauspuffes, den ich für den 2B gekauft hatte, montiert. Dann habe ich den Luftfilter etwas zugeklebt:
Unter dem Klebeband waren 3 weitere Löcher.
Dann bin ich ein bisschen gefahren. Die selben Startschwierigkeiten wie immer, beim Start hatte ich sogar noch eine Lochreihe mehr zugeklebt; das habe ich dann aber wieder entfernt.
Jedenfalls bin ich ca. 500m so schnell gefahren, wie es momentan möglich ist, so ca. mit 80% Gas, bei mehr Gas verliert der Motor an Leistung. Dann, als ich wieder bei der Garage war, Neutral, Motor aus, anhalten, Zündkerze raus. Dieses unschöne Bild zeigte sich:
Die Karre läuft also deutlich zu mager. Überleg mal, ich hatte ja schon eine Lochreihe am Luftfilter zugeklebt...
Also fahren werde ich jetzt, bevor ich den neuen, originalen Luftfilter habe, gar nicht mehr. Welche Konsequenzen kann der magere Lauf denn haben? Außer Kolbenfresser/Klemmer und dass der Motor zu warm wird?
Du hast ja geschrieben, dass das mit dem Zylinder nicht eilt. Btw, ich war nicht bei der Waschanlage, da diese sonntags geschlossen ist.
Mein Plan mit der 5S ist folgender: Die Karre wird in der nächsten Zeit, so wie ich halt die Zeit finde, komplett zerlegt. Motor raus, Fahrgestell komplett zerlegen. Der Rahmen wird dann gründlich geputzt und einige Stellen werden nachgebessert. Vermutlich mit dem Lackstift, da es sich um Lackabplatzer handelt, wo die Grundierung noch zu sehen ist. Allerdings kommt auch schon etwas Rost durch... Naja, das sieht man wenn es soweit ist.
Die Kunststoffteile werden alle ordentlich geputzt und dann mit Cockpitspray behandelt. Dinge wie Schwingenlager und Ständerlager werden auch geputzt und neu gefettet. Die Stößdämpfer, die Chromseiten des Tanks, die Schutzbleche, der Auspuff und der Lenker werden poliert. Die Griffe werden neu gelackt. Den Kabelbaum baue ich nach altem Bild und dem Schaltplan neu auf. Aller Lack wird poliert. Der Tank kriegt eine Zitronensäurebehandlung. Die Radlager und das Lenkkopflager werden neu geschmiert und eingestellt. Verschleißteile kommen neu. Du siehst, das volle Programm eben.
Den Motor werde ich wahrscheinlich nicht öffnen, ich werde allerdings den Zylinder ziehen und schauen, ob da was gefeilt etc. wurde.
Gruß,
Jona
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Projekt Prima 5S
das hat gar keine konseqenzen, die kerze ist verölt, und in 500m wird der auch gar nicht richtig warm
machmal luftfilterkasten alles dicht, org filter rein , org düse rein
sieh ob die oringe vor und hinter dem vergaser drin sind
ob der zündzeitpunkt stimmt
org kerze rein,
dann kann man erst sehn was das wird, sonst sucht man ewig
klammer kannst nehmen, wenn die an den seite zu lang ist kannst die da etwas abfeilen, es gibt längere und kürzere 60mm tachos
bei metallic lack ist ausbesern immer ein problem, man sieht es immer
deshalb spritzt man da immer möglichst komplette teile
selbst wenn lackstift nimmst, muss dann noch klarlack drauf
auf rost geht gar nix, der muss abgeschliffen oder umgewandelt werden , dann beigespachtelt grundiert und lackiert
wenn da wenig ahnung hast würde ich den erstmal umwandeln, dann sind die stellen vor weiterrosten geschützt erstmal
http://www.ebay.de/itm/FERTAN-Rostumwan ... SwDuJW1vn3
wenn alter sprit drin ist, also zb älter als halbes jahr, dann ist das auch nix mehr
wenn zylinder aufmachst braucht neue fudichtung
dann kann man auch gleich festellen ob kolbenringe noch gut sind und welche kolbengröße drin ist
machmal luftfilterkasten alles dicht, org filter rein , org düse rein
sieh ob die oringe vor und hinter dem vergaser drin sind
ob der zündzeitpunkt stimmt
org kerze rein,
dann kann man erst sehn was das wird, sonst sucht man ewig
klammer kannst nehmen, wenn die an den seite zu lang ist kannst die da etwas abfeilen, es gibt längere und kürzere 60mm tachos
bei metallic lack ist ausbesern immer ein problem, man sieht es immer
deshalb spritzt man da immer möglichst komplette teile
selbst wenn lackstift nimmst, muss dann noch klarlack drauf
auf rost geht gar nix, der muss abgeschliffen oder umgewandelt werden , dann beigespachtelt grundiert und lackiert
wenn da wenig ahnung hast würde ich den erstmal umwandeln, dann sind die stellen vor weiterrosten geschützt erstmal
http://www.ebay.de/itm/FERTAN-Rostumwan ... SwDuJW1vn3
wenn alter sprit drin ist, also zb älter als halbes jahr, dann ist das auch nix mehr
wenn zylinder aufmachst braucht neue fudichtung
dann kann man auch gleich festellen ob kolbenringe noch gut sind und welche kolbengröße drin ist
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Re: Projekt Prima 5S
Das wird dann gemacht wenn alle Arbeiten am Fahrgestell abgeschlossen sind, und der Motor wieder reinkommt.carinona hat geschrieben:machmal luftfilterkasten alles dicht, org filter rein , org düse rein
sieh ob die oringe vor und hinter dem vergaser drin sind
ob der zündzeitpunkt stimmt
org kerze rein,
dann kann man erst sehn was das wird, sonst sucht man ewig
Alles klarcarinona hat geschrieben:klammer kannst nehmen, wenn die an den seite zu lang ist kannst die da etwas abfeilen, es gibt längere und kürzere 60mm tachos
Es handelt sich um drei Stellen. Eine kleine an der Schwinge, eine etwas größere am Rahmen, die aber von den Verkleidungen verdeckt wird, sprich diese muss nicht gut aussehen, sondern nur nicht weiterrosten. Und dann gibts noch eine große, hässliche Macke am Tank, wo die Grundierung zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob da schon Rost ist. Ich mache mir Sorgen, dass wenn ich da schleife und lackiere, dass man den den Übergang zum abgeklebten Teil sieht... Gibts Klarlack im Stift? Oder wär' das Pfusch? Ich mach' morgen mal ein Bild von der Stelle.carinona hat geschrieben:bei metallic lack ist ausbesern immer ein problem, man sieht es immer
deshalb spritzt man da immer möglichst komplette teile
selbst wenn lackstift nimmst, muss dann noch klarlack drauf
auf rost geht gar nix, der muss abgeschliffen oder umgewandelt werden , dann beigespachtelt grundiert und lackiert
wenn da wenig ahnung hast würde ich den erstmal umwandeln, dann sind die stellen vor weiterrosten geschützt erstmal
http://www.ebay.de/itm/FERTAN-Rostumwan ... SwDuJW1vn3
Es ist alter Gammelsprit drin...carinona hat geschrieben:wenn alter sprit drin ist, also zb älter als halbes jahr, dann ist das auch nix mehr
Genaucarinona hat geschrieben:wenn zylinder aufmachst braucht neue fudichtung
dann kann man auch gleich festellen ob kolbenringe noch gut sind und welche kolbengröße drin ist
Wenn ich mir den Kabelbaum neu baue, welchen Querschnitt würdest du nehmen? Reicht 0,75mm² oder würdest du auf 1,5mm² gehen? Was ist denn da org drin, weißt du das?
Und die Zündung hat eine Gesamtlichtleistung von 29 Watt, oder? 15 vorne und 10+4 hinten, habe ich das richtig verstanden?
Was ist eigentlich der Vorteil einer außenliegenden Zündspule, warum gibts sowas?
Danke und Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Projekt Prima 5S
aller alter sprit muss restlos raus aus tank , filtern und vergaser
am besten benzinhahn ab damit der ganze siff rauskann
dann tank mit halben liter sauberen sprit spülen
und frisches gemisch rein
neuen benzinfilter vor den vergaser
ohne kerze alle rest aus zylinder raustreten
ich würde den kabelbaum nicht neu machen, normal sind die kabel intakt, halt isolierung prüfen etc
ansonsten reicht 0,75
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... 75mm%C2%B2
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... z_90_176_C
gibt auch fertige kabelbäume http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-5 ... Sw1-RUaLJz
zündspule außen bleibt etwas kühler
eine metallic lack reparatur auf größeren sichtbaren flächen bekommst du nicht hin, das sieht man
es ist schon nicht einfach einen teil überhaupt in der gleichen farbe wieder hinzubekommen
denn metalliclack verändert sein farbe wenn man dicker oder dünner sprüht
wenn da höhenunterschiede sind werden die ränder angeschliffen
und der rest beigepachtelt, und geschliffen, dann wirds eben
die zündung hat 19w .licht... 15w vorne +4w hinten an gelb bei 6v birnen, bei 12v mit regler werdens ca 28w mit 12v birnen
und 6v 10w bremslicht an grün
am besten benzinhahn ab damit der ganze siff rauskann
dann tank mit halben liter sauberen sprit spülen
und frisches gemisch rein
neuen benzinfilter vor den vergaser
ohne kerze alle rest aus zylinder raustreten
ich würde den kabelbaum nicht neu machen, normal sind die kabel intakt, halt isolierung prüfen etc
ansonsten reicht 0,75
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... 75mm%C2%B2
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... z_90_176_C
gibt auch fertige kabelbäume http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-5 ... Sw1-RUaLJz
zündspule außen bleibt etwas kühler
eine metallic lack reparatur auf größeren sichtbaren flächen bekommst du nicht hin, das sieht man
es ist schon nicht einfach einen teil überhaupt in der gleichen farbe wieder hinzubekommen
denn metalliclack verändert sein farbe wenn man dicker oder dünner sprüht
wenn da höhenunterschiede sind werden die ränder angeschliffen
und der rest beigepachtelt, und geschliffen, dann wirds eben
die zündung hat 19w .licht... 15w vorne +4w hinten an gelb bei 6v birnen, bei 12v mit regler werdens ca 28w mit 12v birnen
und 6v 10w bremslicht an grün
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Re: Projekt Prima 5S
Logisch. Wird eh alles gespült. Der Tank muss eh entrostet werden.carinona hat geschrieben:aller alter sprit muss restlos raus aus tank , filtern und vergaser
am besten benzinhahn ab damit der ganze siff rauskann
dann tank mit halben liter sauberen sprit spülen
und frisches gemisch rein
neuen benzinfilter vor den vergaser
Mach ich, danke für den Tippcarinona hat geschrieben: ohne kerze alle rest aus zylinder raustreten
Danke für den Link mit dem Kabelbaum, dann brech ich mir da nicht einen ab einen selbst zu bauen, bis ich da das richtige Material zusammen habe komme ich über die 30€ aus deinem Link...
Danke für die Tipps mit dem Lack, da schauen wir dann nochmal wenns soweit ist, vielleicht kann ich wenigstens die Stellen am Tank mit dem Lackstift bearbeiten, dann sieht man wenigstens nicht die graue Grundierung...
Du meinst mit 12V Regler 28W 12V vorne und 12V 10W hinten?
Gruß und vielen Dank,
Jona
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Re: Projekt Prima 5S
ich meine 12v 20w vorne
http://www.ebay.de/itm/282100017544?_tr ... EBIDX%3AIT
12v 2-4w
hinten
http://www.ebay.de/itm/181065450564?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichric ... Sw5VFWQg5q
und mit bremslicht kann man machen was man will
man kann da 10w 6v lassen, das ne eigene spule
man kann die spule auch mit an regler machen und bremslicht mit 12v gleichstrom betreiben
nur mit dem normalen 6v 15w hat man vorne mieses licht
stellen kanns mt lackstift tupfen
dann klarlack in kleines gefäß zb eierbecher etc
und mit kleinem pinsel tupfen, in paar schichten
oder ebkleben und drübenebelen
vorher immer mit silkonreiniger reinigen , vor jedem lackieren
am gepäckträger hat sowas keinen sinn, der sollte in einem gemacht werden, mit spühdose
http://www.ebay.de/itm/282100017544?_tr ... EBIDX%3AIT
12v 2-4w
hinten
http://www.ebay.de/itm/181065450564?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichric ... Sw5VFWQg5q
und mit bremslicht kann man machen was man will
man kann da 10w 6v lassen, das ne eigene spule
man kann die spule auch mit an regler machen und bremslicht mit 12v gleichstrom betreiben
nur mit dem normalen 6v 15w hat man vorne mieses licht
stellen kanns mt lackstift tupfen
dann klarlack in kleines gefäß zb eierbecher etc
und mit kleinem pinsel tupfen, in paar schichten
oder ebkleben und drübenebelen
vorher immer mit silkonreiniger reinigen , vor jedem lackieren
am gepäckträger hat sowas keinen sinn, der sollte in einem gemacht werden, mit spühdose
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Re: Projekt Prima 5S
Hi,
alles klar, verstehe mit dem Licht!
Vorerst bleibe ich denke ich aber bei 6V, das zeigt sich dann noch...
Ne, ich muss eh noch nen Gepäckträger lackmäßig ausbessern, der der dran ist wurde nämlich mit Löchern verunstaltet, habe noch einen guten in Dunkelgrünmetallic liegen, da muss ich an der Unterseite Rost entfernen...
Gruß,
Jona
alles klar, verstehe mit dem Licht!
Vorerst bleibe ich denke ich aber bei 6V, das zeigt sich dann noch...
Klingt gut. 2K Klarlack dann? Das wär dann ne 20€ Dose um 9cm² zu lacken und den Rest wegzuwerfen, wegen Härtercarinona hat geschrieben:stellen kanns mt lackstift tupfen
dann klarlack in kleines gefäß zb eierbecher etc
und mit kleinem pinsel tupfen, in paar schichten
Ne, ich muss eh noch nen Gepäckträger lackmäßig ausbessern, der der dran ist wurde nämlich mit Löchern verunstaltet, habe noch einen guten in Dunkelgrünmetallic liegen, da muss ich an der Unterseite Rost entfernen...
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
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