Projekt Prima 5S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar.
Dann werde ich den Krümmer mal so kürzen, dass er ab meiner Linie ca. 7cm in den Auspuff hineinsteht, und dann mal testen.
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orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

eine Frage noch: Wie montiert man die Auspuffanlage richtig, dass sie nicht unter Spannung steht? Da gab es doch eine Regel. Ich hätte zuerst den Krümmer am Zylinder montiert, aber noch nicht festgezogen. Dann Auspufftopf durch die Schelle (die zum Halten am Rahmen), auf den Krümmer, große Schelle festziehen, Verbindungsschelle Krümmer Auspuff festziehen, Krümmermuttern festziehen. Ist das so in Ordnung?


Gruß,
Jona
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carinona
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

ist ziemlich wurst, das steht nur unter spannung wenn was verbogen ist, oder auspuff für anderen halter ist
erst krümmer dann auspuff dran

kupferdichtring am krümmer vorne nicht vergessen

orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Gut.
Ich habe die Auspuffanlage nun montiert und den Krümmer so gekürzt, dass er 7cm weit in den Auspufftopf hineinsteht.
Das Ganze immernoch mit 22° Frühzündung, also 5° mehr als original.
Der Motor läuft schön und klingt gut. Der Auspuff ist etwas lauter als der originale Auspuff.
Mit diesem Setup läuft die Prima ca. 29km/h auf der Ebene und zieht gut. Man merkt, dass sie im ersten Gang schön hoch dreht (sicher 6000Upm) und im zweiten Gang gut wegzieht, z.B. aus einer Kurve.
Ich überlege nun, ob ich den Krümmer noch auf 5cm kürzen soll. Das würde mich wahrscheinlich dann noch auf die 30km/h bringen.
Was meint ihr?
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Raphael
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

Ja desto weniger er reinsteht desto schneller geht das Mofa aber der Anzug verändert sich ein bischen. Aber bei dir kein Problem da deine ja super zieht. Kleine Frage noch hast du den runden Luftfilter rechsts?
Raphael
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orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Genau, das weiß ich.
Ja, der originale, runde Luftfilter ist noch drauf.
Ich flexe keine Röhrchen am Rahmen durch.
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Raphael
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

orangejuice12 hat geschrieben:Genau, das weiß ich.
Ja, der originale, runde Luftfilter ist noch drauf.
Ich flexe keine Röhrchen am Rahmen durch.
Ne, das sollst du auch gar nicht. Flext jeder ab ich lass des dran vlt. sind die mofas mit dem röhrchen ja mal mehr wert. Außerdem läuft da kein sprit rein vom vergaser und der filter bleibt schön sauber. Finde allgemein besser, dass die mit dem runden Luftfilter besser ziehen. Meine fährt nur mit nem p3 krümmer (den hab ich übrigens nicht selbst angebaut) 32 Km h
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar :thumbup:
Ich denke inzwischen auch, dass das mit dem "der runde Luftfilter drosselt ja sooo viel, sobald man das Röhrchen durchflext und auf links eckig umrüstet läuft die Kiste 35" falsch ist.
Carinona fährt mit seiner 2S mit rundem Luftfilter, P3 Krümmer und dem schwarzen Mopedparts-Auspuff (den habe ich auch) 35...
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

orangejuice12 hat geschrieben:Okay alles klar :thumbup:
Ich denke inzwischen auch, dass das mit dem "der runde Luftfilter drosselt ja sooo viel, sobald man das Röhrchen durchflext und auf links eckig umrüstet läuft die Kiste 35" falsch ist.
Carinona fährt mit seiner 2S mit rundem Luftfilter, P3 Krümmer und dem schwarzen Mopedparts-Auspuff (den habe ich auch) 35...
ja, lieber original. Diese YouTube Videos in dem sie ihre arme noch recht schöne Hercules lackieren und tunen. Das macht die Kurbelwelle kaputt. Hab da schon so meine Erfahrungen mit Kurbelwellen, mit den Pluel Lagern und der Nut die darauf ist für s polrad. Dumme Frage aber wer ist Carinona eigendlich Mann/Frau arbeitet er/sie noch etc. Weil er/ sie so viel ahnung von mofas und mopeds hat
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orangejuice12
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Genau, ich sehe das auch so, lieber original.
Ich weiß von welchen Videos du redest, das ist wirklich nicht schön mit anzusehen.
Obwohl die Scheibenfeder auch bei Tuning keinen Schaden nehmen sollte, wenn man das Polrad richtig anzieht, da das nur durch den Konus gehalten wird.
Die Frage über Carinona kann dir leider keiner beantworten, da er/sie gerne anonym bleibt...
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

orangejuice12 hat geschrieben:Genau, ich sehe das auch so, lieber original.
Ich weiß von welchen Videos du redest, das ist wirklich nicht schön mit anzusehen.
Obwohl die Scheibenfeder auch bei Tuning keinen Schaden nehmen sollte, wenn man das Polrad richtig anzieht, da das nur durch den Konus gehalten wird.
Die Frage über Carinona kann dir leider keiner beantworten, da er/sie gerne anonym bleibt...
Da gibt s mehrere Videos auf YT eines sogar mit 115 ccm mit nem mehr als schönen mofa. Und dann immer die die sagen das mofa ist ranzig wobei es wirklich noch neu ist. Ja bei meinem ersten Mofa (M5) haben die das mit der nut auf dem polrad nicht kapiert und haben mit einem hammer das polrad draufgeschlagen. Den Zylinder haben sie auch auf das maximale aufgeschliffen, was dazu führt das die kiste kein vernünftiges standgas hat und schlecht anspringt. Müsstest du eigendlich auf meinem YT Channel schon gesehen haben und auch kommentiert haben, falls du auf Yt hercules 221 Mf heißt.
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

ob das bissi weiter kürzen da noch was bringt, ka

das röhrchen würde auch für etwas größere düse reichen, müßte man nur was am filter ändern und mit düse 49 versuchen

oder so einfach mit düse 47 versuchen, nur die düsen sind nicht um die ecke zu bekommen,
meiner ansicht nach ist düse 48 zumindest im sommer zu fett

http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 47&x=0&y=0

.... leider Mindestbestellwert EUR 20.00
Zuletzt geändert von carinona am 30.05.2017 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

kleine frage carinona, woher weißt du den eigendlich das alles mit mofas etc. Bei uns in der nähe ist ein mofa laden mit ausschließlich hercules und der hat nicht mal ansatzweise so viel ahnung wie du
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hmm okay.
Naja zwischen 2-3 und 7cm ist ja schon ein Unterschied.
Ich werde mal 5cm testen. Wenn ich damit dann die 30 erreiche, passt es ja.
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »


Raphael
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

aber bei 47 wird s doch fast zu mager oder
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

das glaub ich nicht, meine läuft eher zu fett mit der 48
merkt man daran wenn man etwas gas zurücknimmt das manchmal schneller wird
oder das meine morgens bei kälte besser läuft

man müßte natürlich zur sicherheit kerzenbild kontrollieren
die 47 ist nur eine stufe kleiner

früher hatte man immer winter oder sommerdüse, wegen der luftdichte

hier evtl günstiger
https://www.scootertuning.ch/Liefer-und ... vvjmd5dbu7
müßte man mal fragen was die für porto wollen

das wäre nicht teuer https://www.post.ch/de/privat/themen-a- ... and-privat

oder mal hier fragen
http://www.bing-vergaser-ersatzteile.de/Home

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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

da hast du recht meine prima 5 läuft mit bing 85 10 107 bei komplett gezogenem gasgriff 27 und wenn ich ein wenig gas wegnehme 32 meinst du ich soll auch mal 47 probieren
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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

wenn eine bekommst, würde ich das probieren

jeder laden kann das bestellen
bing 44-031/47

vermutlich ginge auch die 46, könnt aber etwas zu mager sein

aber ich nehm die jetzt mal
http://www.ebay.de/itm/Vergaserhauptdus ... SwQYZW1GFP
und teste die irgendwann
Zuletzt geändert von carinona am 30.05.2017 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

ja bei uns im mofa laden sicherlich, wie meinst du mit wenn du eine bekommst, gibt s die nicht oft?
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