Projekt Prima 5S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

ich habe ja in letzter Zeit schon viele Fragen über meine 5S gestellt. Hier will ich jetzt mal einen zusammenfassenden Thread machen.
Allerdings gibt es erst in nächster Zeit Bilder und Erklärungen, da ich gerade keine Bilder habe und auch nicht soo viel Zeit habe.
Ich habe allerdings eine Frage, um mich für einen Rahmen zu entscheiden.
Ich habe zwei Rahmen:

1) Bj. '88; für eckigen Luftfilter, mit Papieren, Zustand 2-3

2) Bj. '92; für runden Luftfilter, ohne Papiere, Zustand 2

In einen dieser beiden Rahmen soll mein überholter Sachs 505/2B eingebaut werden.
Da der Rahmen Nummer Zwei im besseren Zustand ist, hätte ich am liebsten in diesen den Sachs 505/2B eingebaut.
Aus dem anderen Rahmen entsteht dann irgendwann ein Restteile-Mofa.

Im Rahmen Nr. 2 ist allerdings ein Sachs 505/2BY mit Motoplat-Zündung und rundem Luftfilter auf der rechten Seite verbaut.
Dieser besagte Luftfilter führt ein zusätzliches Rohr im Rahmen mit sich, da der Luftfilter ja rechts angebracht ist.
Bild
Hier ein Bild dieses Rohres. (Ja, der Vorbesitzer hat beim Luftfilter gepfuscht - der Runde ist nicht dran)

Aufgrund dieses Rohres wäre es mir ja nicht möglich, den Sachs 505/2B einzubauen, da für den eckigen Luftfilterkasten auf der rechten Seite kein Platz wäre.
Nur stellt sich mir folgende Frage:
Hat der runde Luftfilter für die rechte Seite andere Eigenschaften als der eckige Luftfilter auf der linken Seite? Mit anderen Worten: Kann ich an meinen 505/2B einen runden Luftfilter hängen, ohne dass der Motor anders läuft als mit dem eckigen Luftfilter?

Wenn der runde Luftfilter für den 505/2B nämlich nicht passt, muss ich für mein Projekt Rahmen Nr. 1 nehmen.

Außerdem: Stört das auf der rechten Seite angebrachte Blech, an dem die Zündspule montiert ist, meinen Sachs 505/2B? Die Spule würde natürlich rausfliegen, mein Sachs 505/2B läuft mit der Bosch 6V/17W.

Danke für eure Hilfe und Grüße,
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 17.02.2017 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

der by gehört in den rahmen 2 und ist auch der bessere motor
ganz klar so lassen wenn der zylinder noch kompression hat,
bing 85-10.107 gehört da dran und luftfilter rechts
dafür bekommst dann auch locker papiere bei sfm bikes

ansonsten würde da auch der 505b mit luftfilter rechts und dem richtigen bing laufen

spannunsbegrezer kann im drinbleiben ,
Zuletzt geändert von carinona am 09.10.2016 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:ganz klar so lassen wenn der zylinder noch kompression hat,
Hat er
carinona hat geschrieben:bing 85-10.107 gehört da dran
Ist dran

Also deiner Meinung nach die Prima lieber mit dem Rahmen Nr. 1 aufbauen?

Edit:

Klar, dafür bekäme ich zwar Papiere, aber ich will eigentlich meinen überholten Motor fahren...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

die mühle 2 in takt lassen
der by ist besser,
es ist nur eine frage der zeit wenn bei dem B zylinder der auslass lose wird, wirst sehn

nimm wenn dann den rahmen 1 und lass die andere mühle intakt
das ist meine meinung

der 505 B läuft auch mit bing 107 und luftfilter rechts, aber ob der tüv da noch mehr durcheinander kommt ka

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi carinona,

was sind denn deiner Meinung nach die Vorteile vom BY?

Verstehst du, der Plan war eigentlich folgender: Aus den vorhandenen Teilen ein möglichst gutes Mofa mit dem 505/2B aufbauen.

Allerdings gibt mir das, was du sagst schon zu denken, 25€ Überholsatz für den BY, 61€ ABE...

Überlegende Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

der vorteil ist zylinder mit geschraubtem krümmer, kein loser auslassstutzen mehr
einringkolben

fragt sich ob den by überholen musst, meiner war noch nie offen, ist noch org ab werk

mich wundert da nur motorplat ohne unterbrecher....
war da normal nicht drin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hmm, verstehe.
carinona hat geschrieben: mich wundert da nur motorplat ohne unterbrecher....
war da normal nicht drin
Stimmt, das ist tatsächlich merkwürdig. Also ich hatte den Zündungsdeckel noch nicht unten, aber auf dem Regler rechts steht "Motoplat", und am Rücklicht 14W...
carinona hat geschrieben: fragt sich ob den by überholen musst, meiner war noch nie offen, ist noch org ab werk
Würde ich glaub schon, die 25€ und dann ists ordentlich...
Was für Mofas/Mopeds hast du eigentlich? Würde mich mal interessieren...

Tja also ich weiß noch nicht. Vielleicht baue ich auch den B mit Rahmen Nr. 1 auf und lasse Rahmen 2) mit BY erstmal so stehen... Denn der BY ist mir irgendwie unsympathisch... Frag mich nicht warum... Ich steh halt auf alte Technik...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

hab nur prima 5, 1989 und prima 2s,1992, wobei die prima 5 bestimmt schon seit 1995 still steht, fahre nur die 2S

ich seh keinen grund drin nen motor zu überholen der ok ist

motoplat mit unterbrecher gabs bei den primas, aber kontaktlose , nie was gehört
auf nem regler kann alles stehn
kontaktlose zündung da wäre rote motoplat spule am rahmen, das wäre nämlich cdi zündung
vermutlich ist da die dukati unterbrecher zündung drin
wenn kerzenkabel aus dem motor kommt, oder wer weis

was bitte ist da super neue technik
ich steh doch nicht aufm zylinder der irgendwann unten anfängt zu wackeln, deshalb wurde es ja geändert
Zuletzt geändert von carinona am 09.10.2016 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:hab nur prima 5, 1989 und prima 2s,1992, wobei die prima 5 bestimmt schon seit 1995 still steht, fahre nur die 2S
Alles klar :thumbup:
carinona hat geschrieben:ich seh keinen grund drin nen motor zu überholen der ok ist
Eig hast du ja recht, aber da bin ich ein bisschen eigen...
carinona hat geschrieben: motoplat mit unterbrecher gabs bei den primas, aber kontaktlose , nie was gehört
auf nem regler kann alles stehn
kontaktlose zündung da wäre rote motoplat spule am rahmen, das wäre nämlich cdi zündung
Dann handelt es sich um eine CDI Zündung. Der Kasten ist rot. Hab den dann fälschlicherweise für nen Regler gehalten.

Kerzenkabel kommt aus dem roten Kasten
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

seltene angelegenheit
aber , ob das cdi ist

das zb ist keine cdi
http://www.ebay.de/itm/Hercules-KX-5-50 ... Swh2xX-fkk

das ja http://www.ebay.de/itm/Hercules-GT-Supr ... Sw8w1X-Q4Q

diese unterbrecherzündung gabs bei den primas
http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg
die 5S hatte bremslicht

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben: was bitte ist da super neue technik
ich steh doch nicht aufm zylinder der irgendwann unten anfängt zu wackeln, deshalb wurde es ja geändert
Na da hast du natürlich Recht. Mir gehts auch eigentlich eher um die neue Zündung, mit ihrem fetten Kabelbaum usw, und einfach um die Tatsache, dass BY drauf steht und nicht B... Wie gesagt, bin da n bisschen eigen...

Wie siehts eigentlich mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Läuft ein B mit originaler Übersetzung (bei 17" 11-50) schneller als ein BY mit originaler Übersetzung (bei 17" 11-45)? Wurde da mehr gedrosselt? Laufen die korrekter 25? Was genau ist am BY denn anders als am B? Zylinder, Tretwellenübersetzung, Getriebeübersetzung, neuer Vergaser, was noch?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

die tun sich nix

nur die alten kreuzylinder hatten glaub ich etwas größeren einlass

und beim by rahmen hat man halt das tunen mit luftfilter erschwert
dafür versifft der nicht mehr, und org sind die etwas leiser

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hmm alles klar...

Dann baue ich vllt doch die 92er auf und lasse den B erstmal im Regal stehen...
Fragt sich nur, ob ich den dann überhole... Vllt Motor ausbauen, ordentlich von außen reinigen und Getriebeöl wechseln...

Jetzte erstmal gute Nacht :wave:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

papiermäßig wäre das jedenfalls das einfachste für dich

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Stimmt.

Ich habe mich jedenfalls jetzt dazu entschlossen, in den Rahmen Nr. 1 den B einzubauen, und nicht in Rahmen Nr. 2.
Jetzt weiß ich nur noch nicht, welchen der beiden Rahmen ich mit den guten Schutzblechen, Gabel, Gepäckträger, Felgen usw. ausstatten soll... Weil viele Teile habe ich zweifach, wobei eine Ausführung im besseren Zustand ist, und dann für das gute Mofa genutzt werden soll.
Mal ganz realistisch betrachtet: Ich hätte wahrscheinlich mit der schön aufgebauten '92er mehr Spaß als mit der gut aufgebauten '88er mit B-Motor, oder?
Rahmen Nr. 1 würde ich dann halt etwas ausbessern mit Doccolor-Lack.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

seh da keinen großen unterschied beim fahren.....

hängt davon ab wie gut die zylinder sind, wieviel km die gelaufen sind, kompression

auch am by motor läßt sich was machen
dickerer krümmer und guter auspuff

auch luftfilter läßt sich austricksen und vergaser anders abstimmen

zb was basteln
kleinen zusatzfilter nach links einbauen an T-stück
http://www.ebay.de/itm/T-Stuck-Steckver ... gM3avyg7VQ
http://www.ebay.de/itm/HSP-04104-1-10-U ... azlHE6IorA

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:seh da keinen großen unterschied beim fahren.....
Okay. :thumbup:
carinona hat geschrieben:hängt davon ab wie gut die zylinder sind, wieviel km die gelaufen sind, kompression
Der BY scheint mehr Kompression zu haben als der B. Außerdem wurde die '92er 5S 1992 gekauft und ca. 4 Jahre von einem alten Mann gefahren. Als dieser verstarb, hat mein Vorbesitzer das Mofa einen Sommer lang gefahren, dann wurde es nur noch auf dem Firmengelände des Vorbesitzers bewegt. Das letzte Kennzeichen ist aus den 90ern...
Es ist zwar kein Tacho verbaut, ich gehe aber also von einer niedrigen Laufleistung aus. Nach 2 Jahren stehen lief der Motor gestern auf den ersten Tritt an - selbst mit einer für diesen Motor falschen Bosch W7AC.

Tunen will ich auf keinen Fall! Wenn ich "schnell" fahren will, nehme ich die 221, die läuft original echte 35...

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich die '92er 5S schön aufbauen werde und den B in das "Restteile-Mofa" bauen werde. Wenn ich am Mittwoch Zeit finde, werde ich mir die Zündung mal genauer anschauen und den Motor ausbauen und mal den Zylinder ziehen. Wie du vielleicht gesehen hast, ist da ein Pfusch-Luftfilter dran, an den kleinen Teil des eckigen Luftfilters wurde ein Plastikdeckel mit einigen Löchern gebastelt und Filtermaterial reingestopft, auf einen Chocke wurde verzichtet. Ich will noch checken, ob der Zylinder ggf. gefeilt ist. Allerdings läuft die 5S nach Handy-GPS-Tacho genau 25.
Ich weiß noch nicht, ob ich den Motor überholen werde, wenn ich die Hälften trennen würde, könnte ich halt alles gescheit sauber machen und auch den Brennraum gescheit reinigen, mal schauen. Ist ja gar nicht so viel Arbeit wenn der Zustand nicht allzu schlecht ist.

Mal eine andere Frage: Wann waren denn die Griffe schwarz und wann waren sie silbern lackiert?

Gruß und Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

mal den zündzeitpunkt prüfen
wenn die noch voll original ist, könnt es sein das unterbrecher nachgestellt werden muss, und die dann schneller wird

die bosch 7 macht bei vollgas gar nix aus, die verußt nur schneller im stand und kurzstrecke

es gibt überhaupt keinen sinn nen motor aufzumachen wenn kompression stimmt, alles dicht ist, und kein lagerspiel festellbar ist
teilsynthetik öl fahren, das reinigt das von selbst

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Alles klar. Dann wird der wahrscheinlich doch nicht geöffnet...
Wie mache ich ihn dann von außen gescheit sauber? Benzin?
Der Luftfilter der Prima GT ist doch baugleich mit dem runden Luftfilter meiner 5S, oder?
Hast du mir vielleicht sogar die Teilenummer des runden BY-Luftfilters?
Gibts generell irgendwo Dokumente, sprich Ersatzteilelisten oder Explosionszeichnungen zu dem BY?
Außerdem: Auf meinem Ansaugstutzen steht "CH". Ist das schweizer Teil anders als das deutsche und sollte durch ein Deutsches ersetzt werden?

Danke und Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von carinona »

der motor ist gleich , die reparaturanleitung sachs 505/2 bei ostfriese passt auch für den motor
ölwechsel könnte man machen, könnte noch sae80 drin sein

wenns getriebeöl rot ist, dann ist es normal schon das atf, dann kannst drüberkippen

am getriebeöl kannst den zustand des motors erkennen
ist es sauber, dann sind auch die dichtungen ok

ist es grau oder weißlich, kann wellendichtring im eimer sein, oder es ist nur schwitzwasser

ist es dunkel dann war wohl jemand zu faul nachzufüllen, dann wechseln


luftfilter http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-P ... SwpDdVY1yN

wenn der aber noch nicht dunkel ist, einfach von innen nach außen mit pressluft ausblasen und trocken abbürsten

das der vorteil bei luffilter rechts, der vergaser schlägt nicht mehr in luftfilter zurück, das wird nicht mehr verölt

wenn motor drin ist in die selbswasche autowäsche fahren, und hochdruckstraler nehmen
auf den zylinder und metall vom motor kannst voll draufhalten

ansonsten bremsenreiniger, lappen , bürste

beim by sind die schrauben am ass nicht zu öffnen, sind normale dran wurde der ass gewechselt

CH ist 12mm, das eigentlich original
http://i.ebayimg.com/images/a/(KGrHqIOKi!E5dcreStwBOeQsj15+Q~~/s-l1600.jpg

Antworten