Projekt Prima 5S

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Ich glaube, dass das völlig normal ist. Macht mein Motor auch.
Eine trennende Kupplung hört sich anders an als eine schlüssige.
Mach dir keine Gedanken ;)

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

etwas spät, aber dennoch: Mir ging es nicht um den geräuschlichen Unterschied zwischen Kupplung offen oder zu, sondern um ein Rasseln, das nur manchmal bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Könnte von den Kolbenringen sein. Egal, bin mit der 5S inzwischen viel gefahren, läuft gut und problemlos...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Zandermichi »

Mein Motor macht jedesmal komische Geräusche immer anders :mrgreen:
ich hab mir erst immer Gedanken gemacht aber denke so langsam das iss normal ;)
Am besten wenn ich nen Berg hoch fahr unter Last hört sich das alles "gesund"an ansonsten nur rasseln klappern scheppern :wave:
Gruß Michi

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

HI,

Also ich glaube, dass das mit dem Geräsuch normal ist. Man hört ja auch immer, dass sich ein Sachs 505 immer wie ein Sack schrauben anhört. Bis zu nem gewissen Maß ist das Normal, aber ein Lagerschaden o.ä. würde man denke ich auf jeden Fall klar hören.

Bis auf den vibrierenden Sitz oder was das ist fällt mir kein "unnormales" Geräusch in deinem Video auf. Hört sich für mich wie ein stink normaler Sachs 505 aus dem Bj. an.

Du bist ja auch schon viel gefahren damit. Wenn nichts kaputt ist oder das Teil irgendwie schlechter läuft ist doch alles in Ordnung :thumbup:

Mal so nebenbei: Was ist eigendlich der Topspeed auf der Geraden mit der Auspuffanlage?
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Michi, hi Vale,

ja, genau so sehe ich das auch. Da alles funktioniert, passt das auch so!

Der Topspeed liegt bei ca. 30 echten km/h. Auf der wirklich ebenen Ebene eher knappe 30, sobald ein leichtes Gefälle da ist eher gute 30.
Man merkt den runden Luftfilter stark. Die Peugeot eines Freundes mit Sachs 505/2B mit 25/40 km/h Auspuff und 20mm P2 läuft deutlich schneller.

Was mich an der Prima wirklich nervt ist, dass sie auf der Ebene mit Viertel- bis Halbgas schneller läuft als mit Vollgas. Und das, obwohl sie mit der originalen Düse bei Vollgas ein grenzwertig mageres Kerzenbild produziert. Ich schiebe das auf den Luftfilter und die Motoplat-Zündung, da sie auch Berg runter bei Vollgas "drosselt" (ruckelt), und bei Viertelgas gut runterzieht (35-40km/h geschätzt). Wegen dem Kerzenbild mache ich mir aufgrund der originalen Düse bzw. dem originalen Vergaser-Luftfiltersetup keine Sorgen.
Jedenfalls freue ich mich schon drauf, bald meine 88er 5S "M5" fertig zu haben, die läuft dann auch mit 2B, Luftfilter links, 25/40 km/h Auspuff und 20mm P2...

Gruß,
Jona

Edit: Polizeitechnisch gesehen ist die 92er Prima natürlich perfekt... Die geben Vollgas und die Prima kommt nicht mal auf 30...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten von meiner zweiten Prima, aka. M5.
In der letzten Zeit habe ich an ihr weiter gearbeitet, jetzt ist sie im Groben fertig:

Bild Bild Bild Bild

Und noch ein Gruppenbild, das ist jetzt die Hälfte meines Hercules-Fuhrparks :lol::
Bild

Die Prima ist mein zweiter Rahmen, 5S, Baujahr 88. Motor ist mein überholter 2B, Felgen die restaurierten Speichenfelgen. Mit alter Lampe ist die M5-Optik dann soweit fertig...

Die Prima ist allerdings trotz /101er Vergaser, 14mm ASS, 280er Zylinder, 20mm-P2 (9cm) und 25/40 km/h Auspuff noch etwas träge. Sie beschleunigt nur sehr müde und läuft so ca. 25-27, bergab vielleicht auch etwas schneller. Das größere Problem ist allerdings, dass sie kein Standgas hat. Trotz ganz eingedrehter Schraube geht sie fast aus. Muss mal den Schieber inspizieren, sollte aber eigentlich okay sein. Vielleicht muss ich den alten 101-Schwimmer gegen die neuer Version austauschen. Vielleicht kriegt sie auch noch ein, zwei Grad mehr Frühzündung...
Jedenfalls muss ich noch Kleinigkeiten an der Prima/M5 machen, aber sie sieht schonmal ganz ordentlich aus.
Der Ständer ist übrigens leider die kurze Version, das ist ärgerlich, da sie nur auf ebenem Boden steht, und das auf beiden Rädern. Da muss ich vielleicht noch einen anderen bzw. längeren Ständer suchen.

Gruß,
Jona

PS: Hier noch eine kleine Testfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=GYPxTxD ... e=youtu.be
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Jona,

Schön, die Optik von der "M5". Das einzige was mich da ein bisschen stört, ist das hinten verbeulte Endstück, aber ansonsten Top :thumbup:

Bei dir hört man im Video aber auch viel Viertakten. Ist bei meiner 3s eben auch so. Weist du schon an was das liegt? Ich mein die sollte doch gerade mit altem Luffi und dem ganzen Zeug schon abgehen, gerade auch mit p2.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Vale,

freut mich, dass sie dir gefällt! Stimmt, das Endstück ist echt unschön, aber was soll man machen... Leider sind fast alle dieser Auspuffe komplett verbogen am Endstück...
Mist, ich hatte mal vor nem Jahr so ein Endstück als NOS, hab es dann aber verkauft weil ich damals nur 65mm Auspuffe hatte...

Stimmt, die ist noch stark am Viertakten. Ich werde morgen noch 2-3° mehr Frühzündung einstellen, bei meinem BY hat das Wunder gewirkt. Dann kommt noch die neue Schwimmerversion rein, hab noch einen rumliegen...
Ich hoffe, dass sie dann wenigstens mal das Standgas ordentlich hält. Ich denke auch, dass sie mit den ganzen alten Teile schon noch etwas schneller laufen müsste...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Camaro2000 »

Wow, die ist echt super geworden. Gratulation! Die Farbe ist auch besonders schön und so gut erhalten.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von orangejuice12 »

Vielen Dank Dieter!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Projekt Prima 5S

Beitrag von Raphael »

Hallo Jona, echt super geworden. Wegen dem Endstück, soweit ich weis sind die alle hinten schon von Werk aus so flach geschlagen. Hab noch einige rumliegen davon, die sind auch flach aber nicht verbogen. Falls du einen willst, bitte per PN
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

Antworten