Hi,
Ich glaube, dass das völlig normal ist. Macht mein Motor auch.
Eine trennende Kupplung hört sich anders an als eine schlüssige.
Mach dir keine Gedanken
Gruß,
Vale
Projekt Prima 5S
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Re: Projekt Prima 5S
Gruß,
Vale
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Re: Projekt Prima 5S
Hi,
etwas spät, aber dennoch: Mir ging es nicht um den geräuschlichen Unterschied zwischen Kupplung offen oder zu, sondern um ein Rasseln, das nur manchmal bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Könnte von den Kolbenringen sein. Egal, bin mit der 5S inzwischen viel gefahren, läuft gut und problemlos...
Gruß,
Jona
etwas spät, aber dennoch: Mir ging es nicht um den geräuschlichen Unterschied zwischen Kupplung offen oder zu, sondern um ein Rasseln, das nur manchmal bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Könnte von den Kolbenringen sein. Egal, bin mit der 5S inzwischen viel gefahren, läuft gut und problemlos...
Gruß,
Jona
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Projekt Prima 5S
Mein Motor macht jedesmal komische Geräusche immer anders
ich hab mir erst immer Gedanken gemacht aber denke so langsam das iss normal
Am besten wenn ich nen Berg hoch fahr unter Last hört sich das alles "gesund"an ansonsten nur rasseln klappern scheppern
Gruß Michi
ich hab mir erst immer Gedanken gemacht aber denke so langsam das iss normal
Am besten wenn ich nen Berg hoch fahr unter Last hört sich das alles "gesund"an ansonsten nur rasseln klappern scheppern
Gruß Michi
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Re: Projekt Prima 5S
HI,
Also ich glaube, dass das mit dem Geräsuch normal ist. Man hört ja auch immer, dass sich ein Sachs 505 immer wie ein Sack schrauben anhört. Bis zu nem gewissen Maß ist das Normal, aber ein Lagerschaden o.ä. würde man denke ich auf jeden Fall klar hören.
Bis auf den vibrierenden Sitz oder was das ist fällt mir kein "unnormales" Geräusch in deinem Video auf. Hört sich für mich wie ein stink normaler Sachs 505 aus dem Bj. an.
Du bist ja auch schon viel gefahren damit. Wenn nichts kaputt ist oder das Teil irgendwie schlechter läuft ist doch alles in Ordnung
Mal so nebenbei: Was ist eigendlich der Topspeed auf der Geraden mit der Auspuffanlage?
Also ich glaube, dass das mit dem Geräsuch normal ist. Man hört ja auch immer, dass sich ein Sachs 505 immer wie ein Sack schrauben anhört. Bis zu nem gewissen Maß ist das Normal, aber ein Lagerschaden o.ä. würde man denke ich auf jeden Fall klar hören.
Bis auf den vibrierenden Sitz oder was das ist fällt mir kein "unnormales" Geräusch in deinem Video auf. Hört sich für mich wie ein stink normaler Sachs 505 aus dem Bj. an.
Du bist ja auch schon viel gefahren damit. Wenn nichts kaputt ist oder das Teil irgendwie schlechter läuft ist doch alles in Ordnung
Mal so nebenbei: Was ist eigendlich der Topspeed auf der Geraden mit der Auspuffanlage?
Gruß,
Vale
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Re: Projekt Prima 5S
Hi Michi, hi Vale,
ja, genau so sehe ich das auch. Da alles funktioniert, passt das auch so!
Der Topspeed liegt bei ca. 30 echten km/h. Auf der wirklich ebenen Ebene eher knappe 30, sobald ein leichtes Gefälle da ist eher gute 30.
Man merkt den runden Luftfilter stark. Die Peugeot eines Freundes mit Sachs 505/2B mit 25/40 km/h Auspuff und 20mm P2 läuft deutlich schneller.
Was mich an der Prima wirklich nervt ist, dass sie auf der Ebene mit Viertel- bis Halbgas schneller läuft als mit Vollgas. Und das, obwohl sie mit der originalen Düse bei Vollgas ein grenzwertig mageres Kerzenbild produziert. Ich schiebe das auf den Luftfilter und die Motoplat-Zündung, da sie auch Berg runter bei Vollgas "drosselt" (ruckelt), und bei Viertelgas gut runterzieht (35-40km/h geschätzt). Wegen dem Kerzenbild mache ich mir aufgrund der originalen Düse bzw. dem originalen Vergaser-Luftfiltersetup keine Sorgen.
Jedenfalls freue ich mich schon drauf, bald meine 88er 5S "M5" fertig zu haben, die läuft dann auch mit 2B, Luftfilter links, 25/40 km/h Auspuff und 20mm P2...
Gruß,
Jona
Edit: Polizeitechnisch gesehen ist die 92er Prima natürlich perfekt... Die geben Vollgas und die Prima kommt nicht mal auf 30...
ja, genau so sehe ich das auch. Da alles funktioniert, passt das auch so!
Der Topspeed liegt bei ca. 30 echten km/h. Auf der wirklich ebenen Ebene eher knappe 30, sobald ein leichtes Gefälle da ist eher gute 30.
Man merkt den runden Luftfilter stark. Die Peugeot eines Freundes mit Sachs 505/2B mit 25/40 km/h Auspuff und 20mm P2 läuft deutlich schneller.
Was mich an der Prima wirklich nervt ist, dass sie auf der Ebene mit Viertel- bis Halbgas schneller läuft als mit Vollgas. Und das, obwohl sie mit der originalen Düse bei Vollgas ein grenzwertig mageres Kerzenbild produziert. Ich schiebe das auf den Luftfilter und die Motoplat-Zündung, da sie auch Berg runter bei Vollgas "drosselt" (ruckelt), und bei Viertelgas gut runterzieht (35-40km/h geschätzt). Wegen dem Kerzenbild mache ich mir aufgrund der originalen Düse bzw. dem originalen Vergaser-Luftfiltersetup keine Sorgen.
Jedenfalls freue ich mich schon drauf, bald meine 88er 5S "M5" fertig zu haben, die läuft dann auch mit 2B, Luftfilter links, 25/40 km/h Auspuff und 20mm P2...
Gruß,
Jona
Edit: Polizeitechnisch gesehen ist die 92er Prima natürlich perfekt... Die geben Vollgas und die Prima kommt nicht mal auf 30...
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Projekt Prima 5S
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten von meiner zweiten Prima, aka. M5.
In der letzten Zeit habe ich an ihr weiter gearbeitet, jetzt ist sie im Groben fertig:
Und noch ein Gruppenbild, das ist jetzt die Hälfte meines Hercules-Fuhrparks :
Die Prima ist mein zweiter Rahmen, 5S, Baujahr 88. Motor ist mein überholter 2B, Felgen die restaurierten Speichenfelgen. Mit alter Lampe ist die M5-Optik dann soweit fertig...
Die Prima ist allerdings trotz /101er Vergaser, 14mm ASS, 280er Zylinder, 20mm-P2 (9cm) und 25/40 km/h Auspuff noch etwas träge. Sie beschleunigt nur sehr müde und läuft so ca. 25-27, bergab vielleicht auch etwas schneller. Das größere Problem ist allerdings, dass sie kein Standgas hat. Trotz ganz eingedrehter Schraube geht sie fast aus. Muss mal den Schieber inspizieren, sollte aber eigentlich okay sein. Vielleicht muss ich den alten 101-Schwimmer gegen die neuer Version austauschen. Vielleicht kriegt sie auch noch ein, zwei Grad mehr Frühzündung...
Jedenfalls muss ich noch Kleinigkeiten an der Prima/M5 machen, aber sie sieht schonmal ganz ordentlich aus.
Der Ständer ist übrigens leider die kurze Version, das ist ärgerlich, da sie nur auf ebenem Boden steht, und das auf beiden Rädern. Da muss ich vielleicht noch einen anderen bzw. längeren Ständer suchen.
Gruß,
Jona
PS: Hier noch eine kleine Testfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=GYPxTxD ... e=youtu.be
es gibt Neuigkeiten von meiner zweiten Prima, aka. M5.
In der letzten Zeit habe ich an ihr weiter gearbeitet, jetzt ist sie im Groben fertig:
Und noch ein Gruppenbild, das ist jetzt die Hälfte meines Hercules-Fuhrparks :
Die Prima ist mein zweiter Rahmen, 5S, Baujahr 88. Motor ist mein überholter 2B, Felgen die restaurierten Speichenfelgen. Mit alter Lampe ist die M5-Optik dann soweit fertig...
Die Prima ist allerdings trotz /101er Vergaser, 14mm ASS, 280er Zylinder, 20mm-P2 (9cm) und 25/40 km/h Auspuff noch etwas träge. Sie beschleunigt nur sehr müde und läuft so ca. 25-27, bergab vielleicht auch etwas schneller. Das größere Problem ist allerdings, dass sie kein Standgas hat. Trotz ganz eingedrehter Schraube geht sie fast aus. Muss mal den Schieber inspizieren, sollte aber eigentlich okay sein. Vielleicht muss ich den alten 101-Schwimmer gegen die neuer Version austauschen. Vielleicht kriegt sie auch noch ein, zwei Grad mehr Frühzündung...
Jedenfalls muss ich noch Kleinigkeiten an der Prima/M5 machen, aber sie sieht schonmal ganz ordentlich aus.
Der Ständer ist übrigens leider die kurze Version, das ist ärgerlich, da sie nur auf ebenem Boden steht, und das auf beiden Rädern. Da muss ich vielleicht noch einen anderen bzw. längeren Ständer suchen.
Gruß,
Jona
PS: Hier noch eine kleine Testfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=GYPxTxD ... e=youtu.be
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Projekt Prima 5S
Hi Jona,
Schön, die Optik von der "M5". Das einzige was mich da ein bisschen stört, ist das hinten verbeulte Endstück, aber ansonsten Top
Bei dir hört man im Video aber auch viel Viertakten. Ist bei meiner 3s eben auch so. Weist du schon an was das liegt? Ich mein die sollte doch gerade mit altem Luffi und dem ganzen Zeug schon abgehen, gerade auch mit p2.
Schön, die Optik von der "M5". Das einzige was mich da ein bisschen stört, ist das hinten verbeulte Endstück, aber ansonsten Top
Bei dir hört man im Video aber auch viel Viertakten. Ist bei meiner 3s eben auch so. Weist du schon an was das liegt? Ich mein die sollte doch gerade mit altem Luffi und dem ganzen Zeug schon abgehen, gerade auch mit p2.
Gruß,
Vale
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Re: Projekt Prima 5S
Hi Vale,
freut mich, dass sie dir gefällt! Stimmt, das Endstück ist echt unschön, aber was soll man machen... Leider sind fast alle dieser Auspuffe komplett verbogen am Endstück...
Mist, ich hatte mal vor nem Jahr so ein Endstück als NOS, hab es dann aber verkauft weil ich damals nur 65mm Auspuffe hatte...
Stimmt, die ist noch stark am Viertakten. Ich werde morgen noch 2-3° mehr Frühzündung einstellen, bei meinem BY hat das Wunder gewirkt. Dann kommt noch die neue Schwimmerversion rein, hab noch einen rumliegen...
Ich hoffe, dass sie dann wenigstens mal das Standgas ordentlich hält. Ich denke auch, dass sie mit den ganzen alten Teile schon noch etwas schneller laufen müsste...
Gruß,
Jona
freut mich, dass sie dir gefällt! Stimmt, das Endstück ist echt unschön, aber was soll man machen... Leider sind fast alle dieser Auspuffe komplett verbogen am Endstück...
Mist, ich hatte mal vor nem Jahr so ein Endstück als NOS, hab es dann aber verkauft weil ich damals nur 65mm Auspuffe hatte...
Stimmt, die ist noch stark am Viertakten. Ich werde morgen noch 2-3° mehr Frühzündung einstellen, bei meinem BY hat das Wunder gewirkt. Dann kommt noch die neue Schwimmerversion rein, hab noch einen rumliegen...
Ich hoffe, dass sie dann wenigstens mal das Standgas ordentlich hält. Ich denke auch, dass sie mit den ganzen alten Teile schon noch etwas schneller laufen müsste...
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Projekt Prima 5S
Wow, die ist echt super geworden. Gratulation! Die Farbe ist auch besonders schön und so gut erhalten.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
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Re: Projekt Prima 5S
Vielen Dank Dieter!
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Re: Projekt Prima 5S
Hallo Jona, echt super geworden. Wegen dem Endstück, soweit ich weis sind die alle hinten schon von Werk aus so flach geschlagen. Hab noch einige rumliegen davon, die sind auch flach aber nicht verbogen. Falls du einen willst, bitte per PN
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
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