Noch `ne M5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Leute,

ich hatte mich ja schon vereinzelt mit speziellen Fragen zu Wort gemeldet, aber bisher weder mal ein Bild gepostet, noch von dem Projekt an sich erzählt.

Mein Junior und ich sind gerade dabei eine schöne alte M5 von 1976 wieder auf die Straße zu bringen.
Das gute Stück war ein "Schuppenfund" bei sehr lieben alten Freunden von mir. Das Mofa wurde wohl bis 2006 bewegt, dann war der Motor defekt, Kolben fest. Wir haben einen "Ersatzmotor" besorgt, dieser wurde von einem "Privat-Spezialisten" überholt. Laut "Hörensagen" wurde am Motor folgendes gemacht:
- Kurbelwelle neu gelagert
- Kurbelwellensimmerringe neu
- Tretlagerwellensimmerringe neu
- Kolben neu, Zylinder nachgeschliffen (was auch immer das heißen mag bei einem Sackzylinder)
- Zündkontakte neu
Der Motor hat ordentlich Kompression und einen schönen starken Funken, mehr kann ich dazu nicht sagen.


Bilder vom Bergungs-/Auffindezustand gibt es leider momentan nicht. Es müsste an sich ein paar Handy-Fotos geben, die ich aber noch nicht gefunden habe.

Wir haben das gutes Stück dann nach Hause geholt und Bestandsaufnahme gemacht, danach zerlegt.

Die Lackteile wurden blau beschichtet:

Bild
Bild
ein Gewinde hatten wir natürlich übersehen ... das musste nachgeschnitten werden, ansonsten hat alles gut funktioniert, das Steuerrohr hatten wir mit einem Rohr abgedeckt, das schön auf den Rändern der Lagersitze fürs Lenkkopflager aufstand, sodass hier nur ganz minimale Nacharbeit nötig war.
Bild

während die Teile beim Beschichten waren, hatten wir uns schon ein wenig um die Peripherie gekümmert, manche Teile mussten einfach durch neue ersetzt werden.
Die Lampe war so ein kleines Mini-Projekt. Es gibt zwar Lampen neu zu kaufen, aber die Variante in "Chrom" ist leider nur OHNE Lichtschalter und Ohne Motorkillschalter erhältlich, sodass wir die Innereien komplett von der originalen Lampe in die neue transplantierten, was nicht ganz so einfach war wie es zunächst aussah, weil die Lampen eben doch nicht ganz gleich sind. Daher mussten wir die Kontaktplatine aus der Originallampe von der Trägerplatte abmontieren und auf die Trägerplatte in der Repro-Lampe aufnieten. War aber alles gut zu machen und das Ergebnis ist prima.
Der Umbau des Lichtschalters ist übrigens kein Problem gewesen, die Repro-Lampe hat an der passenden Stelle einen Blindstopfen, das Loch dahinter ist genauso wie an der Original-Lampe.

Bild

So ganz konnten wir nicht zweifelsfrei klären, welcher Aufkleber auf das Rahmenrohr muss, zeitgenössische Fotos legen nahe, dass es der hier ist:

Bild

ich konnte davon ein altes Exemplar bei ebay ergattern,

Bild

das wurde dann gleich mal als Basis für eine Reproduktion hergenommen.

Bild


Die Standrohre unserer Gabel waren ziemlich rostig, eines davon wirklich jenseits dessen was man aufarbeiten und wieder einbauen könnte. Mit etwas Glück haben wir über ebay-Kleinanzeigen hier in der Nähe eine weitere Gabel aufgetrieben, in deutlich besserem Zustand, sodass wir nun einen Satz brauchbare Holme haben. Leider hat aber auch ein Bein der Spender-Gabel eine böse Rostmacke, die aber recht weit oben sitzt, sodass wir uns dazu entschieden haben, Faltenbälge zu montieren.

Bild

Der Auspuff musste neu besorgt werden.

Bild

Inzwischen haben wir uns einen schönen Platz für die "Werkstatt" gesucht, die Proteste unserer Dame des Hauses wurden ignoriert ... 8-)

Bild

Als erstes wurde mal die Gabel komplettiert und eingebaut.

Bild

Der Junior ist sehr motiviert und macht das meiste selbst, wenn auch unter ständiger "klugscheißerischer" Anleitung von Papi ... :mrgreen:

Bild

er hat auch schon "lebendige Vorstellungen von künftigen Freuden"

Bild

Aktuell haben wir mal die erste Anprobe von Tank, Motor, Seitenverkleidungen und Auspuff durchgeführt, sieht alles ganz gut aus.

Bild
Bild

Wie man im zweiten Bild sieht, braucht der Tank noch jede Menge "Liebe", das kommt jetzt als nächstes
- innen entrosten
- passenden Lack für die lackierte Fläche besorgen
- grundieren und Lackieren
- Aufkleber machen lassen und anbringen

Mit etwas Glück kommt heute das Paket vom Mofastübchen mit den ganzen Kleinteilen, die wir bestellt haben, man meint gar nicht wie sich das läppert, die 100 € für kostenlosen Versand waren schnell überschritten.
- Züge
- Lenkschloss
- Zündkerze + Stecker
- Tankdeckel
- weiterer Kleinkram
- Tretkurbeln mit Keilen
- Tachowelle

Achso ... ich weiß, dass die verchromten hinteren Federbeine nicht original dran gehören, aber die sind einfach soooo schöööön ...
Zumal das eh keine unverwässerte Originalheimer-Restauration wird, der Farbton der Lackteile musste sich nach den Möglichkeiten des Beschichters richten, die M5 hatte auch nie Faltenbälge.
Der Auspuff ist auch verkehrt, weil wir eigentlich die Variante gebraucht hätten, bei der die Anschraubplatte am Topf angeschweißt ist, nicht die Variante für Schelle, da der Auspuff aber ein Geschenk war und leider falsch bestellt, bleibt es bei dem. Noah finde die verchromte Schelle auch sehr schön und wie man an dem Bild von hinten sieht, haben wir ihn mit einer verchromten Zwischenhülse an der Schelle recht sauber fluchtig montieren können.
Wir versuchen also allzu krasse Stilbrüche zu vermeiden, aber Kompromisse werden eben durchaus gemacht.

Beste Grüße
Peter und Noah
Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am 12.10.2016 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch `ne M5

Beitrag von carinona »


carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch `ne M5

Beitrag von carinona »


Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Alles klar, Danke Dir. Wird geordert.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch `ne M5

Beitrag von carinona »

muss dir halt klar sein ...so ganz legal ist das nicht..mit dem krümmer und dem auspuff
aber im rahmen
die wird so ca 30-32 fahren

d.h wenn krümmer so lang läßt dann eher 28, dann wärs soweit legal

ansonsten den krümmer soweit absägen das er ca 2,5cm in auspuff ragt

der org M5 auspuff hatte eingeschweißtes innenrohr

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das ist mir soweit klar. Aber was das in der Praxis bedeutet werden wir eh erst dann sehen, wenn der Kram zusammen ist. Kann ja sein, dass das Ding aufgrund der falschen Getriebeübersetzung eh zu langsam wäre ... könnte sich also quasi dann wieder ausgleichen :lol:

Bild
Sorry wegen der Bildqualität, ist diesmal nur ein Handy-Foto

Es ging heute auch ein bisschen weiter.
Unser Tank hat ja leider in paar kleinere bis mittlere Dellen, wie man auf den vorherigen Bildern auch sehen kann, wenn man genau hinschaut.
Deshalb hatten wir uns gedacht, dass man die Beulen vielleicht optisch ein bisschen "verstecken" kann, wenn man das Tankdekor etwas abwandelt.
Daher haben wir den Schriftzug etwas größer gemacht. Außerdem den schwarzen Hintergrund mit der mattesten Folie, die es gibt und die Dekors insgesamt etwas höher gesetzt als es original gehört.
Das Ergebnis ist wirklich toll, die Beulen fallen fast nicht mehr auf, sieht richtig klasse aus.

Außerdem haben wir heute beschlossen, dass die Lackierung des Tanks erst in der Winterpause gemacht wird, wenn wir uns auch um die Räder kümmern wollen, damit der Junior noch ein bisschen fahren kann, bevor der Winter kommt.
Vorerst bleibt der Tank also so und wird nach dem Lackieren nochmal neu beklebt, das geht recht problemlos.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch `ne M5

Beitrag von carinona »

evtl mal bei ner smartrepair werkstatt fragen ob die dir fürn zwanziger rausdrücken

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Der hat abgewunken ... meinte dass die zu schlecht zugänglich wären und bei zweien sind richtige "Knicke", die würden eh nicht rausgehen und er hätte Angst dass der Chrom platzen könnte ... :|

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch `ne M5

Beitrag von carinona »

das war der grund für meinen tank link

zb
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-4 ... SwCGVX87Ml

oder das zeug halt spachteln und lackieren

die faltenbälge passen ja gut

die verstellbaren chromdämpfer finde ich hinten auch besser als die langweiligen originalen
muss halt klar sein das es sich bei den günstigen nicht um sehr hochwerigen chrom handelt

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Prima-Tanks sind aber breiter. Noah und ich mögen den etwas zierlicheren Gesamteindruck der M5 gegenüber einer Prima inzwischen wirklich gerne. Und der Tank sieht in Natura wirklich nicht schlecht aus. Lackieren kommt nicht in Frage, die wunderschönen Chromflanken müssen bleiben.
M-Tanks sind gar nicht so leicht zu finden ...

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Peter und Noah,

sieht nach guter Arbeit aus. Freut mich, dass du einen Thread zu der M5 erstellt hast, ich lese sowas immer gerne.

Grüße (von einem ebenfalls jugendlichen Hercules-Fahrer),
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Aufkleber

Beitrag von Michael W. »

Hallo Peter,

falls du dich Aufkleber-technisch doch noch umorientieren möchtest:
Bei egay gibt´s grad welche.

Beste Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Jona,
Danke für Deine Rückmeldung. Wir werden nicht ohne Pfusch und Edelpfusch auskommen, aber wir wollen es ordentlich machen.
Ich denke dass wir hier immer mal ein bisschen weiter berichten werden.

Hallo Micha,
ich bin in der glücklichen Lage, dass einer meiner besten ältesten Freunde so eine kleine aber feine Werbebude betreibt. Bei dem bekomme ich solche Sachen praktisch kostenlos und kann alles so haben wie ich es möchte.
Ich liefere fertige schneidfähige Vektordateien für den Plotter oder farbtreue hochauflösende Bitmaps für den Drucker und bekomme die Kleber so, wie ich sie haben möchte. Für unsere Tankaufkleber haben wir die Größe und Lage der Dellen vermessen und dann die Dimensionen des Aufklebers so gewählt, wie es am besten erschien. So einen Service kann mir niemand anders bieten.
Der von Dir gezeigte Kleber ist ja ein Teil von dem, den ich ich schon nachgesetzt habe, da brauche ich den inneren Teil mit dem -H- nur rausnehmen. Da das eine Vektorgrafik ist, kann ich die verlustfrei beliebig skalieren.
Ich denke mal, ich werde mir von den "H-Rauten" auch ein paar Plotten oder Drucken lassen und dann wird das erst nach erfolgreicher Jungfernfahrt entschieden.

übrigens ... Micha: ich mag Deine Signatur. Ich schaue mir übernächste Woche das Konzert einer--> Motörhead-Coverband an, das original gibts ja nicht mehr zu sehen :|

Morgen nachmittag wollen wir, wenn wir dazu kommen, den Schutzblechen mit Wachsen und den Schwabbelscheiben zu Leibe rücken. Ich habe da nur Erfahrungen mit Alu-Teilen. Edelstahl habe ich bisher noch nie "geschwabbelt". Geht wahrscheinlich genauso, dauert nur gefühlt zehnmal so lang oder ? :lol:

Gruß
Peter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch `ne M5

Beitrag von carinona »

hier sieht man das rohremblem von ner neueren , aber org prospect
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

denke die mit dem metallschutz auf dem rahmen hatten das andere..oder auch nicht,
bei der gelben kann das ja auch schon jemand draufgepappt haben
wobei mir das neuere besser gefällt

würde die aufkleber eh dann in der farbe anpassen, und nicht schwarz machen...wenns schon nix kost
ist doch eh schon der lack nicht mehr original etc

bewegt sich da vor lauter lack die schwinge noch.)

nimm chrompolitur für den edelstahl
gute ddr quali:)
http://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-Chro ... Sw4iRWE~dN

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Noch `ne M5

Beitrag von Glenmorangie »

Gefällt mir sehr gut! Hab bei mir dasselbe Problem mit dem Tank, nur nicht ganz so schlimm. Die Farbe gefällt mir auch, so hatte ich zunächst meinen Gepäckträger mal lackiert aber hab mich dann doch für meine Autofarbe entschieden. :D
Wenn ihr die Räder wieder zusammenbaut wärs nett wenn ihr dabei ein paar gute Fotos davon macht. Speziell was die Achsen angeht, wie und wie viele Unterlegscheiben ihr anbringt etc. Hab ich bei mir beim Auseinanderbauen komplett verpennt zu notieren. :thumbup:

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Schwinge bewegt sich ...
wir haben die Beschichtung mit einem Skalpell an den Stellen um die Schwingenaugen herum "durchgeschnitten, alles mit Fettspray geflutet und damit müssen wir nun halt leben.
Die Räder gehen wir im Winter ja erst an, dann mache ich gerne auch Fotos wo da welche Scheiben wie oft dran sind. ;)

@carinona:
mit dem Kleber hast Du Recht, der wird dann farblich "customized". Könnte mir vorstellen, dass ein helles blau, das gut mit der Rahmenfarbe harmoniert schick aussehen könnte.

Hat vielleicht noch jemand von Euch eine ovale Lenkschlossabdeckung in der Wühlkiste ?
Bei unserem Schloss war eine Runde dabei (da habe ich beim Bestellen gepennt) und für die einzelnen Deckel wollen die Händler 9,50 Euro inkl. Versand :shock:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch `ne M5

Beitrag von carinona »

speichenräder ersatzteilliste zb http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ste/13.php

deckel vom lenkschloss selbst schnitzen
http://www.ebay.de/itm/100-m-ALUMINIUM- ... gaqTKLXTnw

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Langsam geht es auch dank der Hilfe hier im Forum vorwärts.
Heute haben wir bis auf den Bremszug die Züge so weit eingebaut und angepasst. Das Kettengleitstück ist nach recht fummeliger Anpasserei am Platz und der Vergaser und Luftfilter sind montiert, Chokezug macht was er soll.
Die Schutzbleche haben die erste "Schwabbelrunde" absolviert und brauchen nur noch Feinpolitur mit dem letzten Wachs und der ganz weichen Scheibe. Das VA-Zeug lässt sich super polieren, man bekommt lange nicht so schnell Schatten wie bei Alu bzw. man bekommt sie viel leichter wieder weg.
Der Tank ist von innen zufriedenstellend entrostet, Noah hat heute geduldig geschüttelt!

Bekommt man für die Verschraubung des Benzinhahnes am Tank Ersatzdichtungen ?

Gruß
Peter

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Noch `ne M5

Beitrag von carinona »

naja wenn die dichtung noch intakt ist brauchst auch keine

aber kost auch nicht viel
http://www.ebay.de/itm/Fiber-Flachdicht ... QbI9v8dJ3g

fragt sich ob der hahn innen bei dem ganzen dreck noch sauber ist

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Noch `ne M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das stimmt natürlich ... die Siebe am Hahn habe ich schön sauber bekommen, aber innen ...
Die alte Dichtung war beim demontieren zerbröselt.
Ich glaube ich bestelle einen neuen, die Dinger kosten ja echt fast nix.

Was mir defintiv noch fehlt ist ein Tachoantrieb, der hat bei unserer M5 nämllich gefehlt, vielleicht schon immer.
Es gibt ja die günstigen und dann gibts noch ab und an einen originalen von VDO, der dann richtig Geld kostet.
Kann man die billigen verbauen ? Taugen die so einigermaßen ?

Jetzt muss ich aber pennen.

N8 Leute!

Antworten