Noch `ne M5
- PeterHadTrapp
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- Mofa/Moped: Hercules Prima M5
Noch `ne M5
Hallo Leute,
ich hatte mich ja schon vereinzelt mit speziellen Fragen zu Wort gemeldet, aber bisher weder mal ein Bild gepostet, noch von dem Projekt an sich erzählt.
Mein Junior und ich sind gerade dabei eine schöne alte M5 von 1976 wieder auf die Straße zu bringen.
Das gute Stück war ein "Schuppenfund" bei sehr lieben alten Freunden von mir. Das Mofa wurde wohl bis 2006 bewegt, dann war der Motor defekt, Kolben fest. Wir haben einen "Ersatzmotor" besorgt, dieser wurde von einem "Privat-Spezialisten" überholt. Laut "Hörensagen" wurde am Motor folgendes gemacht:
- Kurbelwelle neu gelagert
- Kurbelwellensimmerringe neu
- Tretlagerwellensimmerringe neu
- Kolben neu, Zylinder nachgeschliffen (was auch immer das heißen mag bei einem Sackzylinder)
- Zündkontakte neu
Der Motor hat ordentlich Kompression und einen schönen starken Funken, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Bilder vom Bergungs-/Auffindezustand gibt es leider momentan nicht. Es müsste an sich ein paar Handy-Fotos geben, die ich aber noch nicht gefunden habe.
Wir haben das gutes Stück dann nach Hause geholt und Bestandsaufnahme gemacht, danach zerlegt.
Die Lackteile wurden blau beschichtet:
ein Gewinde hatten wir natürlich übersehen ... das musste nachgeschnitten werden, ansonsten hat alles gut funktioniert, das Steuerrohr hatten wir mit einem Rohr abgedeckt, das schön auf den Rändern der Lagersitze fürs Lenkkopflager aufstand, sodass hier nur ganz minimale Nacharbeit nötig war.
während die Teile beim Beschichten waren, hatten wir uns schon ein wenig um die Peripherie gekümmert, manche Teile mussten einfach durch neue ersetzt werden.
Die Lampe war so ein kleines Mini-Projekt. Es gibt zwar Lampen neu zu kaufen, aber die Variante in "Chrom" ist leider nur OHNE Lichtschalter und Ohne Motorkillschalter erhältlich, sodass wir die Innereien komplett von der originalen Lampe in die neue transplantierten, was nicht ganz so einfach war wie es zunächst aussah, weil die Lampen eben doch nicht ganz gleich sind. Daher mussten wir die Kontaktplatine aus der Originallampe von der Trägerplatte abmontieren und auf die Trägerplatte in der Repro-Lampe aufnieten. War aber alles gut zu machen und das Ergebnis ist prima.
Der Umbau des Lichtschalters ist übrigens kein Problem gewesen, die Repro-Lampe hat an der passenden Stelle einen Blindstopfen, das Loch dahinter ist genauso wie an der Original-Lampe.
So ganz konnten wir nicht zweifelsfrei klären, welcher Aufkleber auf das Rahmenrohr muss, zeitgenössische Fotos legen nahe, dass es der hier ist:
ich konnte davon ein altes Exemplar bei ebay ergattern,
das wurde dann gleich mal als Basis für eine Reproduktion hergenommen.
Die Standrohre unserer Gabel waren ziemlich rostig, eines davon wirklich jenseits dessen was man aufarbeiten und wieder einbauen könnte. Mit etwas Glück haben wir über ebay-Kleinanzeigen hier in der Nähe eine weitere Gabel aufgetrieben, in deutlich besserem Zustand, sodass wir nun einen Satz brauchbare Holme haben. Leider hat aber auch ein Bein der Spender-Gabel eine böse Rostmacke, die aber recht weit oben sitzt, sodass wir uns dazu entschieden haben, Faltenbälge zu montieren.
Der Auspuff musste neu besorgt werden.
Inzwischen haben wir uns einen schönen Platz für die "Werkstatt" gesucht, die Proteste unserer Dame des Hauses wurden ignoriert ...
Als erstes wurde mal die Gabel komplettiert und eingebaut.
Der Junior ist sehr motiviert und macht das meiste selbst, wenn auch unter ständiger "klugscheißerischer" Anleitung von Papi ...
er hat auch schon "lebendige Vorstellungen von künftigen Freuden"
Aktuell haben wir mal die erste Anprobe von Tank, Motor, Seitenverkleidungen und Auspuff durchgeführt, sieht alles ganz gut aus.
Wie man im zweiten Bild sieht, braucht der Tank noch jede Menge "Liebe", das kommt jetzt als nächstes
- innen entrosten
- passenden Lack für die lackierte Fläche besorgen
- grundieren und Lackieren
- Aufkleber machen lassen und anbringen
Mit etwas Glück kommt heute das Paket vom Mofastübchen mit den ganzen Kleinteilen, die wir bestellt haben, man meint gar nicht wie sich das läppert, die 100 € für kostenlosen Versand waren schnell überschritten.
- Züge
- Lenkschloss
- Zündkerze + Stecker
- Tankdeckel
- weiterer Kleinkram
- Tretkurbeln mit Keilen
- Tachowelle
Achso ... ich weiß, dass die verchromten hinteren Federbeine nicht original dran gehören, aber die sind einfach soooo schöööön ...
Zumal das eh keine unverwässerte Originalheimer-Restauration wird, der Farbton der Lackteile musste sich nach den Möglichkeiten des Beschichters richten, die M5 hatte auch nie Faltenbälge.
Der Auspuff ist auch verkehrt, weil wir eigentlich die Variante gebraucht hätten, bei der die Anschraubplatte am Topf angeschweißt ist, nicht die Variante für Schelle, da der Auspuff aber ein Geschenk war und leider falsch bestellt, bleibt es bei dem. Noah finde die verchromte Schelle auch sehr schön und wie man an dem Bild von hinten sieht, haben wir ihn mit einer verchromten Zwischenhülse an der Schelle recht sauber fluchtig montieren können.
Wir versuchen also allzu krasse Stilbrüche zu vermeiden, aber Kompromisse werden eben durchaus gemacht.
Beste Grüße
Peter und Noah
ich hatte mich ja schon vereinzelt mit speziellen Fragen zu Wort gemeldet, aber bisher weder mal ein Bild gepostet, noch von dem Projekt an sich erzählt.
Mein Junior und ich sind gerade dabei eine schöne alte M5 von 1976 wieder auf die Straße zu bringen.
Das gute Stück war ein "Schuppenfund" bei sehr lieben alten Freunden von mir. Das Mofa wurde wohl bis 2006 bewegt, dann war der Motor defekt, Kolben fest. Wir haben einen "Ersatzmotor" besorgt, dieser wurde von einem "Privat-Spezialisten" überholt. Laut "Hörensagen" wurde am Motor folgendes gemacht:
- Kurbelwelle neu gelagert
- Kurbelwellensimmerringe neu
- Tretlagerwellensimmerringe neu
- Kolben neu, Zylinder nachgeschliffen (was auch immer das heißen mag bei einem Sackzylinder)
- Zündkontakte neu
Der Motor hat ordentlich Kompression und einen schönen starken Funken, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Bilder vom Bergungs-/Auffindezustand gibt es leider momentan nicht. Es müsste an sich ein paar Handy-Fotos geben, die ich aber noch nicht gefunden habe.
Wir haben das gutes Stück dann nach Hause geholt und Bestandsaufnahme gemacht, danach zerlegt.
Die Lackteile wurden blau beschichtet:
ein Gewinde hatten wir natürlich übersehen ... das musste nachgeschnitten werden, ansonsten hat alles gut funktioniert, das Steuerrohr hatten wir mit einem Rohr abgedeckt, das schön auf den Rändern der Lagersitze fürs Lenkkopflager aufstand, sodass hier nur ganz minimale Nacharbeit nötig war.
während die Teile beim Beschichten waren, hatten wir uns schon ein wenig um die Peripherie gekümmert, manche Teile mussten einfach durch neue ersetzt werden.
Die Lampe war so ein kleines Mini-Projekt. Es gibt zwar Lampen neu zu kaufen, aber die Variante in "Chrom" ist leider nur OHNE Lichtschalter und Ohne Motorkillschalter erhältlich, sodass wir die Innereien komplett von der originalen Lampe in die neue transplantierten, was nicht ganz so einfach war wie es zunächst aussah, weil die Lampen eben doch nicht ganz gleich sind. Daher mussten wir die Kontaktplatine aus der Originallampe von der Trägerplatte abmontieren und auf die Trägerplatte in der Repro-Lampe aufnieten. War aber alles gut zu machen und das Ergebnis ist prima.
Der Umbau des Lichtschalters ist übrigens kein Problem gewesen, die Repro-Lampe hat an der passenden Stelle einen Blindstopfen, das Loch dahinter ist genauso wie an der Original-Lampe.
So ganz konnten wir nicht zweifelsfrei klären, welcher Aufkleber auf das Rahmenrohr muss, zeitgenössische Fotos legen nahe, dass es der hier ist:
ich konnte davon ein altes Exemplar bei ebay ergattern,
das wurde dann gleich mal als Basis für eine Reproduktion hergenommen.
Die Standrohre unserer Gabel waren ziemlich rostig, eines davon wirklich jenseits dessen was man aufarbeiten und wieder einbauen könnte. Mit etwas Glück haben wir über ebay-Kleinanzeigen hier in der Nähe eine weitere Gabel aufgetrieben, in deutlich besserem Zustand, sodass wir nun einen Satz brauchbare Holme haben. Leider hat aber auch ein Bein der Spender-Gabel eine böse Rostmacke, die aber recht weit oben sitzt, sodass wir uns dazu entschieden haben, Faltenbälge zu montieren.
Der Auspuff musste neu besorgt werden.
Inzwischen haben wir uns einen schönen Platz für die "Werkstatt" gesucht, die Proteste unserer Dame des Hauses wurden ignoriert ...
Als erstes wurde mal die Gabel komplettiert und eingebaut.
Der Junior ist sehr motiviert und macht das meiste selbst, wenn auch unter ständiger "klugscheißerischer" Anleitung von Papi ...
er hat auch schon "lebendige Vorstellungen von künftigen Freuden"
Aktuell haben wir mal die erste Anprobe von Tank, Motor, Seitenverkleidungen und Auspuff durchgeführt, sieht alles ganz gut aus.
Wie man im zweiten Bild sieht, braucht der Tank noch jede Menge "Liebe", das kommt jetzt als nächstes
- innen entrosten
- passenden Lack für die lackierte Fläche besorgen
- grundieren und Lackieren
- Aufkleber machen lassen und anbringen
Mit etwas Glück kommt heute das Paket vom Mofastübchen mit den ganzen Kleinteilen, die wir bestellt haben, man meint gar nicht wie sich das läppert, die 100 € für kostenlosen Versand waren schnell überschritten.
- Züge
- Lenkschloss
- Zündkerze + Stecker
- Tankdeckel
- weiterer Kleinkram
- Tretkurbeln mit Keilen
- Tachowelle
Achso ... ich weiß, dass die verchromten hinteren Federbeine nicht original dran gehören, aber die sind einfach soooo schöööön ...
Zumal das eh keine unverwässerte Originalheimer-Restauration wird, der Farbton der Lackteile musste sich nach den Möglichkeiten des Beschichters richten, die M5 hatte auch nie Faltenbälge.
Der Auspuff ist auch verkehrt, weil wir eigentlich die Variante gebraucht hätten, bei der die Anschraubplatte am Topf angeschweißt ist, nicht die Variante für Schelle, da der Auspuff aber ein Geschenk war und leider falsch bestellt, bleibt es bei dem. Noah finde die verchromte Schelle auch sehr schön und wie man an dem Bild von hinten sieht, haben wir ihn mit einer verchromten Zwischenhülse an der Schelle recht sauber fluchtig montieren können.
Wir versuchen also allzu krasse Stilbrüche zu vermeiden, aber Kompromisse werden eben durchaus gemacht.
Beste Grüße
Peter und Noah
Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am 12.10.2016 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Noch `ne M5
würde da noch passenden krümmer für den auspuff dranmachen
http://www.ebay.de/itm/NEU-Auspuffrohr- ... SwRgJXifRM
http://www.ebay.de/itm/Mofa-original-Kr ... Swqu9VKsji
http://www.ebay.de/itm/NEU-Auspuffrohr- ... SwRgJXifRM
http://www.ebay.de/itm/Mofa-original-Kr ... Swqu9VKsji
Re: Noch `ne M5
würde da noch passenden krümmer für den auspuff dranmachen
http://www.ebay.de/itm/NEU-Auspuffrohr- ... SwRgJXifRM
http://www.ebay.de/itm/Mofa-original-Kr ... Swqu9VKsji
hier ist ne tankalternative
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-5 ... SwOyJX8BYR
http://www.ebay.de/itm/NEU-Auspuffrohr- ... SwRgJXifRM
http://www.ebay.de/itm/Mofa-original-Kr ... Swqu9VKsji
hier ist ne tankalternative
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-5 ... SwOyJX8BYR
- PeterHadTrapp
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Re: Noch `ne M5
Alles klar, Danke Dir. Wird geordert.
Re: Noch `ne M5
muss dir halt klar sein ...so ganz legal ist das nicht..mit dem krümmer und dem auspuff
aber im rahmen
die wird so ca 30-32 fahren
d.h wenn krümmer so lang läßt dann eher 28, dann wärs soweit legal
ansonsten den krümmer soweit absägen das er ca 2,5cm in auspuff ragt
der org M5 auspuff hatte eingeschweißtes innenrohr
aber im rahmen
die wird so ca 30-32 fahren
d.h wenn krümmer so lang läßt dann eher 28, dann wärs soweit legal
ansonsten den krümmer soweit absägen das er ca 2,5cm in auspuff ragt
der org M5 auspuff hatte eingeschweißtes innenrohr
- PeterHadTrapp
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Re: Noch `ne M5
Das ist mir soweit klar. Aber was das in der Praxis bedeutet werden wir eh erst dann sehen, wenn der Kram zusammen ist. Kann ja sein, dass das Ding aufgrund der falschen Getriebeübersetzung eh zu langsam wäre ... könnte sich also quasi dann wieder ausgleichen
Sorry wegen der Bildqualität, ist diesmal nur ein Handy-Foto
Es ging heute auch ein bisschen weiter.
Unser Tank hat ja leider in paar kleinere bis mittlere Dellen, wie man auf den vorherigen Bildern auch sehen kann, wenn man genau hinschaut.
Deshalb hatten wir uns gedacht, dass man die Beulen vielleicht optisch ein bisschen "verstecken" kann, wenn man das Tankdekor etwas abwandelt.
Daher haben wir den Schriftzug etwas größer gemacht. Außerdem den schwarzen Hintergrund mit der mattesten Folie, die es gibt und die Dekors insgesamt etwas höher gesetzt als es original gehört.
Das Ergebnis ist wirklich toll, die Beulen fallen fast nicht mehr auf, sieht richtig klasse aus.
Außerdem haben wir heute beschlossen, dass die Lackierung des Tanks erst in der Winterpause gemacht wird, wenn wir uns auch um die Räder kümmern wollen, damit der Junior noch ein bisschen fahren kann, bevor der Winter kommt.
Vorerst bleibt der Tank also so und wird nach dem Lackieren nochmal neu beklebt, das geht recht problemlos.
Sorry wegen der Bildqualität, ist diesmal nur ein Handy-Foto
Es ging heute auch ein bisschen weiter.
Unser Tank hat ja leider in paar kleinere bis mittlere Dellen, wie man auf den vorherigen Bildern auch sehen kann, wenn man genau hinschaut.
Deshalb hatten wir uns gedacht, dass man die Beulen vielleicht optisch ein bisschen "verstecken" kann, wenn man das Tankdekor etwas abwandelt.
Daher haben wir den Schriftzug etwas größer gemacht. Außerdem den schwarzen Hintergrund mit der mattesten Folie, die es gibt und die Dekors insgesamt etwas höher gesetzt als es original gehört.
Das Ergebnis ist wirklich toll, die Beulen fallen fast nicht mehr auf, sieht richtig klasse aus.
Außerdem haben wir heute beschlossen, dass die Lackierung des Tanks erst in der Winterpause gemacht wird, wenn wir uns auch um die Räder kümmern wollen, damit der Junior noch ein bisschen fahren kann, bevor der Winter kommt.
Vorerst bleibt der Tank also so und wird nach dem Lackieren nochmal neu beklebt, das geht recht problemlos.
Re: Noch `ne M5
evtl mal bei ner smartrepair werkstatt fragen ob die dir fürn zwanziger rausdrücken
- PeterHadTrapp
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Re: Noch `ne M5
Der hat abgewunken ... meinte dass die zu schlecht zugänglich wären und bei zweien sind richtige "Knicke", die würden eh nicht rausgehen und er hätte Angst dass der Chrom platzen könnte ...
Re: Noch `ne M5
das war der grund für meinen tank link
zb
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-4 ... SwCGVX87Ml
oder das zeug halt spachteln und lackieren
die faltenbälge passen ja gut
die verstellbaren chromdämpfer finde ich hinten auch besser als die langweiligen originalen
muss halt klar sein das es sich bei den günstigen nicht um sehr hochwerigen chrom handelt
zb
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-4 ... SwCGVX87Ml
oder das zeug halt spachteln und lackieren
die faltenbälge passen ja gut
die verstellbaren chromdämpfer finde ich hinten auch besser als die langweiligen originalen
muss halt klar sein das es sich bei den günstigen nicht um sehr hochwerigen chrom handelt
- PeterHadTrapp
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Re: Noch `ne M5
Die Prima-Tanks sind aber breiter. Noah und ich mögen den etwas zierlicheren Gesamteindruck der M5 gegenüber einer Prima inzwischen wirklich gerne. Und der Tank sieht in Natura wirklich nicht schlecht aus. Lackieren kommt nicht in Frage, die wunderschönen Chromflanken müssen bleiben.
M-Tanks sind gar nicht so leicht zu finden ...
M-Tanks sind gar nicht so leicht zu finden ...
-
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- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Noch `ne M5
Hi Peter und Noah,
sieht nach guter Arbeit aus. Freut mich, dass du einen Thread zu der M5 erstellt hast, ich lese sowas immer gerne.
Grüße (von einem ebenfalls jugendlichen Hercules-Fahrer),
Jona
sieht nach guter Arbeit aus. Freut mich, dass du einen Thread zu der M5 erstellt hast, ich lese sowas immer gerne.
Grüße (von einem ebenfalls jugendlichen Hercules-Fahrer),
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
- Michael W.
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- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Aufkleber
Hallo Peter,
falls du dich Aufkleber-technisch doch noch umorientieren möchtest:
Bei egay gibt´s grad welche.
Beste Grüße,
Micha
falls du dich Aufkleber-technisch doch noch umorientieren möchtest:
Bei egay gibt´s grad welche.
Beste Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
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- PeterHadTrapp
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- Mofa/Moped: Hercules Prima M5
Re: Noch `ne M5
Hallo Jona,
Danke für Deine Rückmeldung. Wir werden nicht ohne Pfusch und Edelpfusch auskommen, aber wir wollen es ordentlich machen.
Ich denke dass wir hier immer mal ein bisschen weiter berichten werden.
Hallo Micha,
ich bin in der glücklichen Lage, dass einer meiner besten ältesten Freunde so eine kleine aber feine Werbebude betreibt. Bei dem bekomme ich solche Sachen praktisch kostenlos und kann alles so haben wie ich es möchte.
Ich liefere fertige schneidfähige Vektordateien für den Plotter oder farbtreue hochauflösende Bitmaps für den Drucker und bekomme die Kleber so, wie ich sie haben möchte. Für unsere Tankaufkleber haben wir die Größe und Lage der Dellen vermessen und dann die Dimensionen des Aufklebers so gewählt, wie es am besten erschien. So einen Service kann mir niemand anders bieten.
Der von Dir gezeigte Kleber ist ja ein Teil von dem, den ich ich schon nachgesetzt habe, da brauche ich den inneren Teil mit dem -H- nur rausnehmen. Da das eine Vektorgrafik ist, kann ich die verlustfrei beliebig skalieren.
Ich denke mal, ich werde mir von den "H-Rauten" auch ein paar Plotten oder Drucken lassen und dann wird das erst nach erfolgreicher Jungfernfahrt entschieden.
übrigens ... Micha: ich mag Deine Signatur. Ich schaue mir übernächste Woche das Konzert einer--> Motörhead-Coverband an, das original gibts ja nicht mehr zu sehen
Morgen nachmittag wollen wir, wenn wir dazu kommen, den Schutzblechen mit Wachsen und den Schwabbelscheiben zu Leibe rücken. Ich habe da nur Erfahrungen mit Alu-Teilen. Edelstahl habe ich bisher noch nie "geschwabbelt". Geht wahrscheinlich genauso, dauert nur gefühlt zehnmal so lang oder ?
Gruß
Peter
Danke für Deine Rückmeldung. Wir werden nicht ohne Pfusch und Edelpfusch auskommen, aber wir wollen es ordentlich machen.
Ich denke dass wir hier immer mal ein bisschen weiter berichten werden.
Hallo Micha,
ich bin in der glücklichen Lage, dass einer meiner besten ältesten Freunde so eine kleine aber feine Werbebude betreibt. Bei dem bekomme ich solche Sachen praktisch kostenlos und kann alles so haben wie ich es möchte.
Ich liefere fertige schneidfähige Vektordateien für den Plotter oder farbtreue hochauflösende Bitmaps für den Drucker und bekomme die Kleber so, wie ich sie haben möchte. Für unsere Tankaufkleber haben wir die Größe und Lage der Dellen vermessen und dann die Dimensionen des Aufklebers so gewählt, wie es am besten erschien. So einen Service kann mir niemand anders bieten.
Der von Dir gezeigte Kleber ist ja ein Teil von dem, den ich ich schon nachgesetzt habe, da brauche ich den inneren Teil mit dem -H- nur rausnehmen. Da das eine Vektorgrafik ist, kann ich die verlustfrei beliebig skalieren.
Ich denke mal, ich werde mir von den "H-Rauten" auch ein paar Plotten oder Drucken lassen und dann wird das erst nach erfolgreicher Jungfernfahrt entschieden.
übrigens ... Micha: ich mag Deine Signatur. Ich schaue mir übernächste Woche das Konzert einer--> Motörhead-Coverband an, das original gibts ja nicht mehr zu sehen
Morgen nachmittag wollen wir, wenn wir dazu kommen, den Schutzblechen mit Wachsen und den Schwabbelscheiben zu Leibe rücken. Ich habe da nur Erfahrungen mit Alu-Teilen. Edelstahl habe ich bisher noch nie "geschwabbelt". Geht wahrscheinlich genauso, dauert nur gefühlt zehnmal so lang oder ?
Gruß
Peter
Re: Noch `ne M5
hier sieht man das rohremblem von ner neueren , aber org prospect
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
denke die mit dem metallschutz auf dem rahmen hatten das andere..oder auch nicht,
bei der gelben kann das ja auch schon jemand draufgepappt haben
wobei mir das neuere besser gefällt
würde die aufkleber eh dann in der farbe anpassen, und nicht schwarz machen...wenns schon nix kost
ist doch eh schon der lack nicht mehr original etc
bewegt sich da vor lauter lack die schwinge noch.)
nimm chrompolitur für den edelstahl
gute ddr quali:)
http://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-Chro ... Sw4iRWE~dN
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
denke die mit dem metallschutz auf dem rahmen hatten das andere..oder auch nicht,
bei der gelben kann das ja auch schon jemand draufgepappt haben
wobei mir das neuere besser gefällt
würde die aufkleber eh dann in der farbe anpassen, und nicht schwarz machen...wenns schon nix kost
ist doch eh schon der lack nicht mehr original etc
bewegt sich da vor lauter lack die schwinge noch.)
nimm chrompolitur für den edelstahl
gute ddr quali:)
http://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-Chro ... Sw4iRWE~dN
- Glenmorangie
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Re: Noch `ne M5
Gefällt mir sehr gut! Hab bei mir dasselbe Problem mit dem Tank, nur nicht ganz so schlimm. Die Farbe gefällt mir auch, so hatte ich zunächst meinen Gepäckträger mal lackiert aber hab mich dann doch für meine Autofarbe entschieden.
Wenn ihr die Räder wieder zusammenbaut wärs nett wenn ihr dabei ein paar gute Fotos davon macht. Speziell was die Achsen angeht, wie und wie viele Unterlegscheiben ihr anbringt etc. Hab ich bei mir beim Auseinanderbauen komplett verpennt zu notieren.
Wenn ihr die Räder wieder zusammenbaut wärs nett wenn ihr dabei ein paar gute Fotos davon macht. Speziell was die Achsen angeht, wie und wie viele Unterlegscheiben ihr anbringt etc. Hab ich bei mir beim Auseinanderbauen komplett verpennt zu notieren.
- PeterHadTrapp
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Re: Noch `ne M5
Die Schwinge bewegt sich ...
wir haben die Beschichtung mit einem Skalpell an den Stellen um die Schwingenaugen herum "durchgeschnitten, alles mit Fettspray geflutet und damit müssen wir nun halt leben.
Die Räder gehen wir im Winter ja erst an, dann mache ich gerne auch Fotos wo da welche Scheiben wie oft dran sind.
@carinona:
mit dem Kleber hast Du Recht, der wird dann farblich "customized". Könnte mir vorstellen, dass ein helles blau, das gut mit der Rahmenfarbe harmoniert schick aussehen könnte.
Hat vielleicht noch jemand von Euch eine ovale Lenkschlossabdeckung in der Wühlkiste ?
Bei unserem Schloss war eine Runde dabei (da habe ich beim Bestellen gepennt) und für die einzelnen Deckel wollen die Händler 9,50 Euro inkl. Versand
wir haben die Beschichtung mit einem Skalpell an den Stellen um die Schwingenaugen herum "durchgeschnitten, alles mit Fettspray geflutet und damit müssen wir nun halt leben.
Die Räder gehen wir im Winter ja erst an, dann mache ich gerne auch Fotos wo da welche Scheiben wie oft dran sind.
@carinona:
mit dem Kleber hast Du Recht, der wird dann farblich "customized". Könnte mir vorstellen, dass ein helles blau, das gut mit der Rahmenfarbe harmoniert schick aussehen könnte.
Hat vielleicht noch jemand von Euch eine ovale Lenkschlossabdeckung in der Wühlkiste ?
Bei unserem Schloss war eine Runde dabei (da habe ich beim Bestellen gepennt) und für die einzelnen Deckel wollen die Händler 9,50 Euro inkl. Versand
Re: Noch `ne M5
speichenräder ersatzteilliste zb http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ste/13.php
deckel vom lenkschloss selbst schnitzen
http://www.ebay.de/itm/100-m-ALUMINIUM- ... gaqTKLXTnw
deckel vom lenkschloss selbst schnitzen
http://www.ebay.de/itm/100-m-ALUMINIUM- ... gaqTKLXTnw
- PeterHadTrapp
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Re: Noch `ne M5
Langsam geht es auch dank der Hilfe hier im Forum vorwärts.
Heute haben wir bis auf den Bremszug die Züge so weit eingebaut und angepasst. Das Kettengleitstück ist nach recht fummeliger Anpasserei am Platz und der Vergaser und Luftfilter sind montiert, Chokezug macht was er soll.
Die Schutzbleche haben die erste "Schwabbelrunde" absolviert und brauchen nur noch Feinpolitur mit dem letzten Wachs und der ganz weichen Scheibe. Das VA-Zeug lässt sich super polieren, man bekommt lange nicht so schnell Schatten wie bei Alu bzw. man bekommt sie viel leichter wieder weg.
Der Tank ist von innen zufriedenstellend entrostet, Noah hat heute geduldig geschüttelt!
Bekommt man für die Verschraubung des Benzinhahnes am Tank Ersatzdichtungen ?
Gruß
Peter
Heute haben wir bis auf den Bremszug die Züge so weit eingebaut und angepasst. Das Kettengleitstück ist nach recht fummeliger Anpasserei am Platz und der Vergaser und Luftfilter sind montiert, Chokezug macht was er soll.
Die Schutzbleche haben die erste "Schwabbelrunde" absolviert und brauchen nur noch Feinpolitur mit dem letzten Wachs und der ganz weichen Scheibe. Das VA-Zeug lässt sich super polieren, man bekommt lange nicht so schnell Schatten wie bei Alu bzw. man bekommt sie viel leichter wieder weg.
Der Tank ist von innen zufriedenstellend entrostet, Noah hat heute geduldig geschüttelt!
Bekommt man für die Verschraubung des Benzinhahnes am Tank Ersatzdichtungen ?
Gruß
Peter
Re: Noch `ne M5
naja wenn die dichtung noch intakt ist brauchst auch keine
aber kost auch nicht viel
http://www.ebay.de/itm/Fiber-Flachdicht ... QbI9v8dJ3g
fragt sich ob der hahn innen bei dem ganzen dreck noch sauber ist
aber kost auch nicht viel
http://www.ebay.de/itm/Fiber-Flachdicht ... QbI9v8dJ3g
fragt sich ob der hahn innen bei dem ganzen dreck noch sauber ist
- PeterHadTrapp
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Re: Noch `ne M5
Das stimmt natürlich ... die Siebe am Hahn habe ich schön sauber bekommen, aber innen ...
Die alte Dichtung war beim demontieren zerbröselt.
Ich glaube ich bestelle einen neuen, die Dinger kosten ja echt fast nix.
Was mir defintiv noch fehlt ist ein Tachoantrieb, der hat bei unserer M5 nämllich gefehlt, vielleicht schon immer.
Es gibt ja die günstigen und dann gibts noch ab und an einen originalen von VDO, der dann richtig Geld kostet.
Kann man die billigen verbauen ? Taugen die so einigermaßen ?
Jetzt muss ich aber pennen.
N8 Leute!
Die alte Dichtung war beim demontieren zerbröselt.
Ich glaube ich bestelle einen neuen, die Dinger kosten ja echt fast nix.
Was mir defintiv noch fehlt ist ein Tachoantrieb, der hat bei unserer M5 nämllich gefehlt, vielleicht schon immer.
Es gibt ja die günstigen und dann gibts noch ab und an einen originalen von VDO, der dann richtig Geld kostet.
Kann man die billigen verbauen ? Taugen die so einigermaßen ?
Jetzt muss ich aber pennen.
N8 Leute!