Komplett Restauration Hercules M5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Micha,

okay gut, aber die sind doch hinter der "Gepäckträgerwand", oder?

@Glenmorangie: Was hast du eigentlich mit dem falsch gekauften Buzetti Ständer gemacht? Ich suche nämlich noch einen :D

Edit: Ich seh grad, deine M5 ist Baujahr 76. Die müsste doch Speichenfelgen gehabt haben?!
Wenn du sie originalgetreu machen willst, brauchst du m. M. n. auch noch die geschlossenen Stoßdämpfer mit Chromkappen!

Und noch ein Edit: Peter hat ja auch Baujahr 76, dann würde ich den gleichen Aufkleber nehmen. Frag doch Peter, ob er dir noch einen plotten lassen kann, er hat doch nen Kumpel der das kann! Du lackierst den Aufkleber ja eh nicht mit Klarlack über, oder? Dann kann man ihn ja zur Not, wenn er doch falsch sein sollte, immernoch abziehen.
Aber optisch passt er ja, ich würde den nehmen. Hast ja gesehen, was Peter noch gefunden hat...

Und noch einer, sorry :D
Carinona hat das hier ja in Peters Thread gepostet:
http://databikes.com/infophoto/hercules ... -1976.html
Das wäre der von dir eine Seite vorher gepostete Aufkleber. Allerdings sieht der bei Databikes so blau aus...
Egal, ich würde den von Peter bzw. den von dir geposteten (ist ja der gleiche) nehmen.

Kann natürlich auch sein dass du, Micha, in Peters Thread Recht hattest, und tatsächlich die Raute hin muss.
Glaube ich aber nicht, siehe Databikes.
Vielleicht ein Unterschied zwischen 76 und 78?
Wie gesagt, ich würde Peters nehmen :D

Gab es die "kleine" Gabel mit verchromten Tauchrohren eigentlich irgendwann mal original mit Faltenbälgen? Ne, oder? Denn die M4 bei Databikes hat Faltenbälge... Vielleicht nachgerüstet...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Michael W. hat geschrieben:Hi,

zu deiner letzten Frage:
Das sieht UNGEFÄHR so aus.
...
Perfekt danke dir!

Ja 100% Original möchte ich das Mofa jetzt nicht wieder machen, da ich das Mofa ja selbst mit 15 vor 8-9 Jahren in einem nicht mehr 100% Originalen Zustand gekauft habe. Witziger weise hatte das Mofa zu diesem Zeitpunkt schon genau denselben Lack wie jetzt (Alfa Romeo Blue Casual) und da mein Alfa 147 auch den Lack hat, wollte ich das auch so übernehmen. Die Originalfarbe war nur an wenigen Stellen noch sichtbar, irgendein helles Giftgrün. Aber der Blaue Lack gehört mMn schon zur Geschichte von dem Mofa. :mrgreen: :crazy:
Ob die M5 jemals Speichenfelgen gehabt hat, kann ich nichts sagen. Die Original Stoßdämpfer hab ich noch, die werde ich auch wieder flott machen und einlagern. Aber die neuen Chromteile sagen mir mehr zu, sind auch etwas härter.

Mein Lichtschalter ist momentan am Lenker mit einem Kippschalter verbaut. D.h. der Kabelstrang geht hinten am Lenker hoch und ist relativ sichtbar.

Am Hauptständer selbst, sind nur die Löcher für die Schraube etwas ausgeschlagen, jedoch hat der Rahmen am Anschlag etwas gelitten. Die spätere Lösung wo der Ständer unten am Rahmen anschlägt ist halt auf Dauer verschleißfester. Aber ich bin schon froh, dass mein Mofa wieder stabil steht. Der Buzetti Ständer ging mit ein paar anderen Teilen wieder zurück an Moppedparts sry.

Werde ich also mal noch'n Peter anschreiben bzgl des Aufklebers und der Repro Lampe, was er da genau für eine gekauft hat und was ich beachten muss beim Umbau. Dann hab ich auch die Möglichkeit einen Tacho mal nachzurüsten. Denke die Variante ist besser als mit der runden Lampe...

Danke für die ausführliche Hilfe, Mitte nächste Woche sollten dann wirklich die letzten Teile endlich eintreffen und dann kommt der große Moment. :D

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Michael W. »

orangejuice12 hat geschrieben:...okay gut, aber die sind doch hinter der "Gepäckträgerwand", oder?...
Die "unteren" nicht. :mrgreen: :roll:

Die Aufkleber vor 1980 hatte ich in dem anderen Thread schon geposted.
HIER nochmal zum Vergleich, am besten sieht man´s auf dem Helm unten.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar.
@Micha: Wie sind die Streben original am Schutzblech befestigt, nicht mit Kloben? Mit Mutter an der Schutzblechinnenseite?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Michael W. »

Moin Jona,

die sind einfach nur in der Form und Oberfläche ein wenig anders als die heutigen DIN-Teile. Im Prinzip der gleiche Mechanismus, als kein Beinbruch...
Beim Demontieren der Original-Teile reißt meist das Gewinde oben ab, deshalb ist solcher Ersatz durchaus sinnvoll.

Ich schau mal, hab hier irgendwo angeranzte Originale liegen, muss ich bei Gelegenheit mal in der Kiste wühlen.

Micha :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von orangejuice12 »

Moin Micha,
Alles klar :)
Zu schade, dass meine 5S aka M5 weder Löcher im gepäckträger noch Löcher im Schutzblech für die Streben hat...
Naja das Schutzblech, das ich mal gebraucht günstig gekriegt hab passt eh nicht, und der Gepäckträger hat oben zwei Löcher, vielleicht bohre ich da mal zwei rein für die Streben, lasse die oberen verschweißen und lackiere dann nochmal...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Heute kam der Originale Magura Gasgriff und die passende Auspuffschelle, also habe ich mich gleich mal an die Arbeit gemacht. :mrgreen:
Habe alle Züge richtig montiert, die Kupplungs- und Schalteinstellung wurden gemacht und der Auspuff + Krümmer wurde angebracht. Der Tank bekam neue Zierstreifen und wurde zum Testen mal montiert. Anschließend habe ich das Getriebeöl ATF-A eingefüllt, dass ist schon das richtige oder? War damals beim Überhohlset dabei.

Bild
Bild
Bild
Bild


Fazit: Mofa sprang beim ersten Versuch an und lief soweit auch ganz gut. Problem ist nur, dass der Vergaser am Schwimmerkasten Benzin sifft. Obwohl ich die Dichtung erneuert habe, tropft ziemlich viel Benzin raus. Ich hoffe jetzt, dass ich nur die Schrauben nicht richtig angezogen habe. Werde mir das ganze morgen nochmal anschauen und dann auch gleich ein kleines Video drehen.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Michael W. »

Hi,

schau mal ob´s auch sifft wenn nur der Benzinhahn offen ist, ohne das der Motor läuft.
Die Schwimmernadel muß das Schwimmernadelventil sauber schließen, wenn in der Schwimmerkammer der definierte Kraftstoffstand erreicht ist.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Ne dann tropft nichts, aber wenn der Motor läuft dann schon ziemlich. Mit der Düsennadel kann das aber nichts zu tun haben oder, weil die hab ich gewechselt? Ansonsten mehr kann ich erst morgen dazu sagen, heute schraube ich nichts mehr. ;)

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

hast du die Schwimmerkammer mit ner Papierdichtung abgedichtet? Wenn ja, ersetz sie durch eine gescheite Gummidichtung, die Papierdichtungen von z.B. Mümi taugen nix.
Guck mal in den eBay Shop "Mofa und Moped", den verwaltet Kai, unser Forenadmin, da gibt's gute originale Dichtungen.
Bei meiner 5S hatte ich das gleiche Problem, Siffen aus der Schwimmerkammer neu abgedichtet mit Papierdichtung im Standgas. Mit einer besagten Gummidichtung war das Problem behoben.
Zu Auspuff und Zügen: :thumbup:
Guck mal in dein Postfach, du hast Post von mir wegen dem Scheinwerfer!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Danke das werde ich gleich mal morgen überprüfen, ich glaub ich hab irgendwo noch eine zweite Dichtung.

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Ein paar wichtige Fragen hätte ich aber noch:

-Hab ich das falsche Getriebeöl verwendet ATF-A Automatikgetriebeöl? Wäre das SAE 80 Getriebeöl das richtige? Wenn ja welche Füllmenge ist korrekt 300ml?
-Welches 2-Taktöl könnt ihr empfehlen?
-Welche Zündkerze benötige ich?

*Edit:
Also nach meiner Recherche nach, habe ich damals das falsche Motor-Überhohl-Set gekauft. ATF-A Öl wurde abgelassen und dann kommt das SAE 80 Getriebeöl rein. :oops:
Zündkerze ist momentan eine NGK B6HS verbaut, laut Ebay ist das auch die richtige. :)

Zum Vergaser (BING 85/10/101 A), den habe ich jetzt mal geöffnet und mir genauer angeschaut:
-Alle Dichtungen von mir wurden davor schon erneuert, keine Papierdichtungen beim Schwimmerkasten. Daneben wurde die Düsennadel durch eine neue vom Händler als passend für Bing 85/10/XXX Vergaser ersetzt. Rest ist soweit alles noch Original und wurde nur mit Benzin und etwas Ballistol gereinigt. Schwimmer und Schwimmernadel bewegen sich leichtgängig, allerdings hat die Schwimmernadel etwas Spiel, ist das normal oder sollte die komplette ohne Spiel innerhalb des Schwimmernadelventils laufen? Die Hauptdüse (50er) sieht mMn etwas abgenützt aus, soll ich die ersetzen oder was meint ihr? Am Gasschieber (2 B) sieht es tatsächlich so aus, als wurde da mal etwas gefeilt oder handelt es sich um normale Verschleißspuren von der Stellschraube (Gasschieberanschlag)? Anbei ein paar Detailfotos:

Bild
Bild
Bild
Bild

Aktualisierung:
Vergaser wurde mal ohne Schwimmerkasten angeschlossen, wenn ich den Schwimmer hoch drücke, dichtet die Schwimmernadel sauber ab und es kommt kein Benzin. Sobald ich den Schwimmer los lasse, läuft wie vorgesehen Benzin. Folglich habe ich vermutlich die Schrauben am Schwimmerkasten nicht fest genug angezogen, damit der Gummi sauber abdichtet.
Ich werde dennoch den Gasschieber aufgrund von Verschleißspuren ersetzen.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

das ATF-A ist richtig, das SAE nicht gerade falsch, aber nicht so gut wie das ATF.
Den Schieber musst du nicht ersetzen.
Im geschlossenen Zustand muss der Schwimmer parallel zur Gehäusekante stehen. Teste das mal, indem du einen sauberen Schlauch auf den Benzineinlass steckst und pustest.
Wenn der Schwimmer da nicht parallel steht, verbiege ihn, sodass es passt.

Gruß,
Jona

Noch ein Edit:
Ich sehe mit Freuden, dass du Handschuhe verwendest.
Finde ich gut, auf die Sicherheit achten die meisten viel zu wenig.
Benzin ist giftig und beim Einatmen krebserregend. Immer draußen damit arbeiten oder wenigstens gut lüften!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Ja ich möchte nicht die ganze Zeit in Kontakt mit den ganzen Schmierstoffen, Ölen und dem Benzin geraten. Ich creme mir die Hände auch vorher immer gut ein. Schutzbrille bei gefährlichen Arbeiten oder Gasmaske bei viel Lackieren ist mMn Pflicht.

Gut, hätte ich das ATF-A ja doch drinnen lassen können, ist das Öl einfach nicht so zäh wie das SAE 80? Jetzt ist das halt schon bestellt und das werde ich dann auch einfüllen. :problem:
Meinst du der Schwimmer sollte mit der Schwimmernadel also auch bei nicht ganz durchgedrückter Stellung also schon parallel zum Gehäuse sauber die Benzinzufuhr abdichten? Denke das war soweit gegeben, aber ich teste es nochmal! Ohnehin Unabhängig ob die Schwimmernadel sauber abdichtet, sollte doch kein Benzin dazwischen durchsiffen oder ist dann der Druck so groß?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

Glenmorangie hat geschrieben:ist das Öl einfach nicht so zäh wie das SAE 80? Jetzt ist das halt schon bestellt und das werde ich dann auch einfüllen. :problem:
Meinst du der Schwimmer sollte mit der Schwimmernadel also auch bei nicht ganz durchgedrückter Stellung also schon parallel zum Gehäuse sauber die Benzinzufuhr abdichten? Denke das war soweit gegeben, aber ich teste es nochmal! Ohnehin Unabhängig ob die Schwimmernadel sauber abdichtet, sollte doch kein Benzin dazwischen durchsiffen oder ist dann der Druck so groß?
das atf trennt besser und wird im winter nicht steif
nie SAE 80 GL-5 , höchsten sae80 gl-4 wenn man unbedingt ne schlechter trennende kupplung will
atf wäre sinnvoller
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304
und wude später von sachs nur noch in die 505 gemacht


mir qtip benzinneinlass innen säubern
die nadeldichtung säubern
karcoma benzinfilter vorn vergaser

und so einstellen wies oben schon steht

evtl einfach schwimmer direkt wo er am metal ist, minimal richtung boden biegen, das reicht meist
du hast schon neueren schwimmer und neuere nadel drin, das ist gut so, es ist der 85-10-101A, normal wäre da noch der 85-10-101 dran
deine schwimmerkammer ist noch die alte, aber das nicht wichtig

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Zandermichi »

Also wie ich das seh hast Du den alten Schwimmer mit der Nadel verbaut ... guck mal in mein P3 Tread da wurde genau das Thema mit Link erklärt
seit dem ich die neue Kombo Schwimmer/Nadel hab läuft alles schon gefühlt 200%besser -Hatte am Anfang auch Benzin Verlust aber das war minimal bischen biegen und nun
Tipp Topp das ganze !
Gruß Michi - Sieht schön aus Dein "Mofa"
Nur die Schelle vom Auspuff würde ich nach unten drehen als Klugscheisser :crazy:

Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

Zandermichi hat geschrieben:Also wie ich das seh hast Du den alten Schwimmer mit der Nadel verbaut .

Gruß Michi
ne ist der neue zum einhängen, org bing

die schwarzen schwimmer und die schwarze nadeldichtung ist nicht original bing, das ist nachbau

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Zandermichi »

Ok_Sorry nicht gesehen !! :wave:
Aber das war bei mir wie eine neuer Motor als ich den Tipp mit dem Schwimmer bekommen hab!
Auch ein Cooles Projekt !!!
Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

Zandermichi hat geschrieben:Ok_Sorry nicht gesehen !! :wave:
Aber das war bei mir wie eine neuer Motor als ich den Tipp mit dem Schwimmer bekommen hab!

Gruß Michi
jo, und die neueren schwimmerkammern
http://i.ebayimg.com/images/g/SLgAAOSwe ... s-l300.jpg
habn halt noch einen überlauf bzw belüftung
da regelt es sich noch etwas sauberer

mehr wurde gegenüber dem normalen alten 101 ncht verändert

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Ok überredet, ich bestell mir ein ATF ÖL und versuch mal die genannten Teile am Vergaser zu reinigen. Muss ich dafür den Schwimmer ausbauen korrekt oder?
Den Schwimmer werde ich mal minimal zum Schwimmerboden biegen, mal schauen ob das was hilft.

Geht das von Liqui Moli auch? http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-1043- ... Sw8-tWWZTV

Antworten