Komplett Restauration Hercules M5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

So wie gesagt wollte ich hier mal mein Projekt die Hercules M5 vorstellen. Im Endergebnis soll das Mofa wieder in einem (technisch) einwandfreien Zustand dastehen und mit vielen neuen Teilen glänzen. Ich bin jetzt schon ungefähr zwei Wochen an dem Mofa dran, daher gibt es leider keine Bilder vom Vorzustand. Im Prinzip stand die Hercules auch gar nicht so schlecht da, mittelmäßig verdreckt, Rost an den üblichen Stellen, verschließene Lager und viel verharztes Fett. Ich denke ich hätte das Mofa mit etwas putzen und Pflege recht schnell wieder zum laufen bekommen. Das Problem war nur, dass ich das Mofa schon vor einigen Jahren halb auseinander gebaut hatte und viele Kleinteile jetzt sonst wo liegen. Ich dachte mir daher komm das machst du gescheit und restaurierst die M5 von Grund auf!

Neuteile die ich schon mal fürs Sonntags-Mofa gekauft habe, ein paar Teile fehlen auf dem Bild Spiegel und Tacho kommt noch:
Bild

Zum Mofa selbst, das habe ich vor ungefähr neun Jahren für 250€ gekauft (laut Ebay sind die Preise ja stark gestiegen), 1-2 Jahre gefahren und in dieser Zeit auch recht gut gepflegt. Es handelt sich wie schon geschrieben, um eine Hercules M5 Baujahr 1976 mit einem Sachs/2B Ausf. A Motor. Die ursprüngliche Farbe muss so ein helles Gift-Grün gewesen sein, was aber schon vor dem Kauf in "Blue Casual" Lackiert wurde. In dem selben Farbton werde ich die Hercules auch wieder restaurieren, weil zum einen der Vorbesitzer es gar nicht schlecht lackiert hat und zum anderen es der identische Lack von meinem Alfa Romeo 147 ist und mir die Farbe sehr gut gefällt. :D

Rahmen, Gabel, Gepäckträger und andere Teile wurden schon komplett neu Lackiert:
Bild
Bild

Der Gepäckträger sowie die Gabel waren noch gut lackiert und wurden daher nur angeschliffen und mit dem Decklack und Klarlack neu lackiert. Der Rahmen wurde unten komplett vom Lack sowie Rost befreit und an den unerreichbaren Stellen mit Rostumwandler behandelt. Anschließend mit Rostschutzgrundierung, Grundierung, Decklack und Klarlack lackiert. Besonders beanspruchte Kleinteile wie Auspuffhalter, Ständer etc. wurden sandgestrahlt und in gleicherweise lackiert (zum Teil aber mit Zinkspray statt mit normaler Rostschutzgrundierung grundiert). Neuer Decklack ist schon bestellt, der ist mir nämlich schon wieder ausgegangen obwohl ich inzwischen an die 4 Dosen gekauft habe..
Bild
Bild
Bild

Die Gabel wurde auch komplett auseinander gebaut, Chromteile soweit es ging entrostet, die Federn gereinigt und neu gefettet. Die Gummipuffer wurden geputzt und mit Silikonöl wieder auf Vordermann gebracht.
Bild

Der Tank wurde heute ebenfalls mit "Rostio" Entrostungsmittel behandelt und wirkt über die Nacht ein. Morgen kommt dann die Tank Versiegelung, falls das Mofa mal wieder etwas länger stehen sollte. Der Tank selbst wird nur unterhalb nach lackiert, weil der Lack eigentlich noch in einem sehr guten Zustand ist und der Klarlack top Benzin resistent ist.
Bild

Die Felgen wurden auch neu lackiert aber wenn ich daran denke wie viel Lackdosen ich für das Endergebnis gebraucht habe, wärs besser gewesen ich hätte es gleich Pulver beschichten lassen. :crazy:
Übrigens die Wasser basierten Obi Lacke sind fürn Ar...
Des weiteren gabs neue Lager für beide Räder und da stellen sich mir schon die ersten Fragen. Und zwar die Lager einstellen ist weniger das Problem, jedoch die Abstandsringe, Tachowelle und Bremsplatte anbringen bereiten mir Sorgen. Wenn ich nämlich genau nach Ersatzteile Liste Technik Ostfriese (http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ste/14.php) die Muttern und Unterlegscheiben einsetze, hat die Bremsplatte zum einen 0,5cm Abstand zur Felge und die Tachowelle liegt auch nicht bündig auf. Wenn ich bei der Bremsplatte die zwei Unterlegscheiben weglasse dann liegt sie bündig mit der Felge auf. Wenn ich bei der Tachowelle wie auf dem Bild nach der Mutter auch noch eine Unterlegscheibe drauf lege, hat die Tachowelle einen ziemlichen Abstand. Frage an die Runde, was ist normal und wie sollte es richtig aussehen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
(Muttern und Unterlegscheiben nach Ersatzteile Liste sortiert, rechts links)

Die Bremsscheiben sahen in beiden Fällen noch gut aus und wurden lediglich angeschliffen und gereinigt.
Ich werde die Tage weitere Updates posten, würde mich freuen wenn ich hier und da von euch etwas Hilfe bekommen könnte! :thumbup:
Nächste Woche gehts an den Motor, nach Anleitung von Dieter Knoob auf seinem Youtube Kanal.
Besondere Dank gilt natürlich schon mal an Technik Ostfriese und Dieter Knoob für die Informationen und Tutorials.

*Edit nur Hercules M5 kein Prima M5 das wäre ja falsch. :oops:

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
ein schönes Projekt. Die Farbe finde ich echt schön!
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Danke!

Bin inzwischen etwas weiter gekommen:
-Vorderrad Achse ist eingestellt Hinterrad Achse folgt morgen.
-Letzte Lackierarbeiten sind abgeschlossen ggf. sandstrahle ich den Gepäckträger doch noch und lackiere ihn komplett neu. Die Unebenheiten von vorherigen Lackierungen stören mich doch zu sehr.
-Kupplungsgriff wurde auseinander gebaut, komplett gereinigt und anschließend schwarz lackiert und wieder zusammen gesetzt. Grund ist mein Gasgriff ist schon damals gebrochen und neue gibt es nur in schwarz und nicht metallic grau.
Bild

Die Woche werde ich auf jeden Fall noch an den Motor heran gehen. Mit der Tank Entrostung bin ich leider nicht zufrieden. Obwohl ich das Mittel wie nach Anleitung mit heißem Wasser vermischt habe und es mehrere Tage im Tank lies, hat es den Rost nicht komplett entfernt. Habt ihr mir da ggf. noch erprobte Mittel zur Hand? Ich möchte den Tank nämlich konservieren, falls das Mofa mal wieder länger stehen sollte.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

wenn den konservierst, und es bleibt nur ein stück restrost...dann rostet er dir durch ohne das was merkst

zitronensäüre richtig angewandt löst den rost

300gramm in heißes wasser, nicht kochend, einrühren und in tank, und das zeug möglichst warm stellen, evtl reisetauchsieder in tank an zeitschaltuhr, ab und zu mal bewegen und zwei tg drin lassen
http://www.ebay.de/itm/Zitronensaure-E- ... Swr7ZW5Ert
wenn rost zu stark war muss man es hat zweimal machen

andere entroster enhalten auch nicht viele andere sachen, zb noch phosphorsäure
ne richtige tankbeschichtung kost geld
http://www.ebay.de/itm/Fertan-FeDOX-Tan ... SwhcJWNeRt
http://www.ebay.de/itm/Fertan-Rostumwan ... 58e499e929
http://www.ebay.de/itm/FERTAN-TAPOX-2-K ... 3641.l6368

besser ist nur entrosten, und bei längerer lagerung tank leermachen, trockenen und öligen lappen untern verschluss

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Danke ich werde die Zitronensäure mal testen, aber ich habe das Gefühl das mein Mittel von Rostio den Rost schon stark angegriffen hat, nur löst dieser sich nicht mit reinem Ausspülen. Ich werde glaub mal groben Sand kaufen und den rein kippen, vielleicht klappt das als art Schmiergelpapier?
Meinst du meine Tankversiegelung taugt nichts auf dem Foto? :|

Mal schauen ob bei mir zu Hause irgendwo so ein Tauchsieder rumsteht.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

lass das besser mit dem sand, das macht nur dreck


kannst ne handvoll muttern nehmen und mal in tank und schütteln

zitronensäure macht das schon und ist billiger
wärme ist halt hilfreich, da die säure dann aktiver ist,30-60 grad wäre nicht schlecht
ansonsten auf die heizung packen, sind ja jetzt meist schon an

zum schluss tank mit wasser spülen
mit fön trocknen und dann nochmal mit halben liter spiritus spülen , schüttel und dann raus damit, abdunsten lassen

und gemisch rein, oder wie gesagt öligen lappen auf den einfüll...und deckel drauf

ob deine tankbeschichtung was taugt weis ich nicht
Zuletzt geändert von carinona am 05.10.2016 09:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Camaro2000 »

Zitronensäure geht echt gut. Das mit den Muttern ist auch eine gute Idee. Ich habe auch schon mal saubere Kieselsteine genommen. Dann ordentlich schütteln und der Rost ist weg.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

gute Arbeit, schönes Projekt und danke für den Restaurationsbericht!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Den Bericht schreib ich gerne, wenn ich im Gegenzug dafür Tipps und Ratschläge erhalte. :D

So wie ging es weiter? Beide Räder wurden heute bereift und sind soweit fast einbaufertig, wie ich die Unterlegscheiben und Abstandsscheiben anbringe wird sich wohl erst beim Zusammenbau zeigen.
Bild

Danach ging es tatsächlich an den Motor, alle anderen Arbeiten die ich vorher machen konnte, sind soweit erledigt. Für den Zusammenbau möchte ich allerdings erst den Motor im Rahmen wissen, bevor ich die anderen Teile montiere, was ja auch jetzt schon möglich wäre. Ein Teil der rostigen Schrauben konnte ich schon durch neue Edelstahlschrauben ersetzen, bestimmte Schrauben mit kurzen Schäften fand ich bisher nicht als Ersatz, die muss ich wohl wieder flott machen.
Beim Motor selbst ließen sich alle Schrauben bis -wie konnte es anders sein- auf die letzte lösen. Ich habe extra überall an die Schrauben Ballistol gesprüht und den Inbusschlüsseln mit einem Gummihammer zusätzlich in die Schraubenköpfe geklopft, damit auch ja nicht der Inbusschlüssel durchdreht. Bei der letzten Schraube ging das aber schief, der Kopf hatte schon stark Rost angesetzt und ließ sich nicht mehr bewegen. Ich musste wirklich jeden bekannten Trick anwenden: Schlitz reinflexen für den Schraubenzieher, Kältespray für die Stahlschraube, Heißluftföhn für das Alugussgehäuse, nichts half. Am Ende hab ich jetzt die Schraube vorsichtig mit einem M4 Bohrer komplett durchbohrt und tatsächlich dabei das Innengewinde vom Motorgehäuse nicht beschädigt. Fazit, die Schraube ließ sich nach zwei Stunden Arbeit anschließend lösen. :mrgreen:
Bild

Der Motor selbst sieht Innen stark verschmutzt und zum Teil leicht rostig aus. Die Teile werde ich jetzt alle reinigen und vom Rost befreien, bevor ich die Dichtungen und Dichtringe ersetze. Den Motorblock sowie den Zylinder werde ich neu lackieren, habe mir extra einen hoch hitzebeständigen Chromlack gekauft (800°). Was mir noch zu bedenken gibt, ist der Kolben. Der ist nämlich ziemlich stark verdreckt und hat wohl leichten Rost oder Schmauchspuren angesetzt. Damals lief der Motor allerdings einwandfrei, ich hatte keine Leistungsverluste oder Kompression Probleme. Schaut euch die Fotos an, soll ich den Zylinder ersetzen oder erst mal reinigen und dann wieder verbauen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Noch ein paar Fragen hätte ich:
-Woran erkenne ich ob die Kupplungs- Lamellen verschließen sind?
-Wie reinige ich den Zylinder am besten ohne ihn zu beschädigen?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

kannst die dicke der lamellen nachmessen

zylinder würde ich mit hochdruckstrahler in der autoselbwasch saubermachen wenn er wieder drauf ist,
oder hat alles zustopfen was lock ist, bürste und bremsenreiniger, oder auch backofenspray

kolbenringe sind jedenfalls hin
überlege ob du enen meteor koben 1/100mm größer kaufst

oder nur neue ringe

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Ok dann messe ich den mal morgen und kauf mir den komplett neu mit Lager und Kolbenringe in einer Größe größer. Lamellen messe ich dann auch.

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Camaro2000 »

Den letzten Meteor habe ich hier gekauft http://www.disa-mopedstore.de/Mopeds-Mo ... r-NEU.html LG Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

nicht messen
oben auf dem kolben ist buchstabe, was steht oben drauf
wenn kein buchstabe draufsteht ist es 37,97 kolben

also ich finde ansonsten den kolben noch ganz ok..was ich so seh
halt abgenutze ringe

mit einfach öl gefahren....
hinsen ob im kopf und am auslass auch so dicke ablgerungen sin
mit stumpfen gegensatd das zeug enfernen, blank muss nix werden, aber die großen stücke müssen weg

backofenreiniger ginge auch

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Es steht ein A drauf, für welchen Durchmesser steht das?

Wie bekomme ich eigentlich den Zylinder am schnellsten Sauber?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

wenns org kolben ist, das ist jetzt die frage, dann steht A für 37,98
ist es aber schon ein ersatzkolben, dann kann A auch 37,97 sein
das jetzt das problem

allerdings
sieht aus als wäre es 1x1,5mm + 1x 2mm kolbenring, das deutet aus org kolben

wie gesagt, ich würde da erstmal nur die ringe ersetzten, und den kohle entfernen
http://www.distelner-zweiradmarkt.de/d_ ... 5_C555.htm
http://www.distelner-zweiradmarkt.de/d_ ... 2_C556.htm

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Gut dann mach ich das so, Teile sind bestellt. Denke der Motor wird dann diese Woche fertig, die beiden Gehäusehälften wurden gereinigt und neu lackiert.
Bild

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

ganz schön silber..... blend.....
wekem WS 83 ,-
99,5 % Reinaluminium
wird wohl oxidieren
schutzlack
http://www.motipdupli.com/de/INT/produk ... -1522.html
http://www.ebay.de/itm/ColorMatic-Profe ... OSwiLdV-GO~
org war da silbener lack drauf

kann nicht zunem größerem kolben raten solang der zylinder in ner kfz nicht genau ausgemessen wurde

denn der kolben sieht noch ok aus und die ringe scheinen nur an einer seite abgenutzt

einzigen kolben den ich guten gewissens ohne ausmessen raten könnte wäre 37,98
http://www.ebay.de/itm/Meteor-Kolben-He ... SweW5U3F0k

kann man machen wenn man das geld ausgeben will

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Ja der Motor hatte ja wie gesagt keine Probleme damals gemacht, daher wechsle ich nur die Kolbenringe wie empfohlen. Ja orginal war ein Silberner Schutzlack drauf, denke so werde ich den auch noch mal über lackieren, mir gefällt der Chrome Look doch nicht so. Denke so lackiere ich nur den Zylinder neu. Korrosionsbeständig sollte der Lack aber sein, steht nämlich dick und fett "Langzeitschutz vor Korrosion drauf". :crazy:
Aber einen Benzinfesten Klarlack habe ich eh noch gesucht! Danke.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

also schlecht sieht das ja nicht aus, müßt man mal zusammengebaut sehn.
wenn du eh den zylinder auch damit machen willst ...wärs ja einheitlich, da ja eh ales glänzt und neu ist, kommt das evtl gut.
nachlackieren könnt man sowas ja immer noch
und jetzt wird normaler lack auf dem alu auch nicht halten

für lack am tank etc
gibts anderen klarlack
http://www.ebay.de/itm/SprayMax-2K-Klar ... SwZQxW2bHP

für motor etc
http://www.vht-shop.de/
http://www.vht-shop.de/default.asp?site ... kel=150142
http://www.ebay.de/itm/VHT-GSP106-Auspu ... Sw5dNWsL2Z

kannst dir beim reifenhändler im abfallhaufen ein stück traktor oder lasterschlauch suchen, daraus kannst die org dichtung für den kupplungsdeckel schnitzen

Benutzeravatar
Glenmorangie
Beiträge: 64
Registriert: 28.09.2016 08:58
Mofa/Moped: Hercules Prima 5M BJ. 1976
Wohnort: Bodensee

Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Wieso taugt die neue Papierdichtung nicht die im Set dabei war?

So Motor wurde überholt, Dichtungen und Lager erneuert, wobei letzteres doch schwieriger war wie anfangs gedacht. Ich habe jedoch beim Zusammenbau nicht drauf geachtet, dass das lange Ende der Kupplungssteine zum geschlossenen Ende zeigt. Kann man den Aspekt vernachlässigen oder sollte ich den Motor nochmal öffnen und es überprüfen? :?
Bild
Bild
Bild

Antworten