Komplett Restauration Hercules M5

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

wenn schaltprobleme hast dann hast schaltproblem

und fette die enden der tretwelle da wo die breiten gleitlager sind ein, also an beiden enden

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Glenmorangie
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

So bin gerade bei der Zündung und versuche die einzustellen. Problem ist nur, dass bei mir die Markierungen auf der Zündung keinen Sinn ergeben. Würde ich die Zündung nämlich so rein schrauben, wäre die Zündungs-Spule gegenüber der Kabellöcher und das Kabel wäre viel zu kurz. Des weiteren öffnet mein Unterbrecher keinen Millimeter, was könnte da der Fehler sein?

Fotos folgen.

carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

.....
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

ohne polrad oder total verstellter unterbrecher, dann öffnet der auch nicht

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Glenmorangie
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Danke, war wirklich total verstellt und man muss schon sehr genau hinschauen wenn man die Öffnung vom Unterbrecher erkennen will.

So weiter gings, der Motor ist soweit fast fertig es fehlen lediglich noch die neuen Kolbenringe, dann könnte ich den Motor komplett montieren und in den Rahmen einbauen. Danke auch übrigens für den Link von dem 2K Klarlack, der ist echt top und gibt dem Motorblock eine schöne Matte Farbe. Sieht fast wieder wie der Original Farbton aus und dadurch das es sich jetzt vom Zylinder farblich abhebt, finde ich es noch schöner!
Zitronensäure ist inzwischen auch angekommen und in den Tank befüllt. Das ganze lass ich jetzt mal über Nacht einwirken und morgen möchte ich dann den Tank versiegeln.

Anbei ein paar Bilder:
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Die Zündung bekam auch neue Kabel, da die alten schon sehr spröde und teilweise ab isoliert waren. Luftfilter Kasten wurde gereinigt und mit Kunstoffprimer lackiert, dennoch hält der schwarze Lack nicht wirklich gut. :|

carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

lass die säure ruhig 2 nächte drin

ja der lack kommt gut hin

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Glenmorangie
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

So inzwischen geht es sichtlich voran, bin schon wieder dabei das Mofa zusammen zu schrauben. Als erstes kam der Motor in den Rahmen, was gar nicht so leicht war, da die Lochabstände ziemlich eng bemessen sind. Anschließend wurde die Gabel wieder montiert und bekam gleich neue Lager. Hab ein Bild gemacht, ist der Aufbau so richtig? Habe ziemlich lange herum getüftelt und bin der Meinung das es nur so passen könnte. Ich hätte beim Auseinander bauen das besser dokumentieren sollen. :|
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Leider nicht zu verhindern, sind kleine Lackschäden beim Montieren. Ärgerlich aber im Endeffekt ist es ja "nur" ein Mofa. Für die kleinen Lack Schäden habe ich mir einen passenden Lackstift gekauft. Die meisten Original Schrauben wurden durch neue Edelstahlschrauben ersetzt. Beim Montieren habe ich die Schrauben sowie übereinander liegende Lackteile mit Vaseline eingeschmiert. Ich hoffe das hält die Feuchtigkeit für lange Zeit weg und verhindert die Rostbildung.
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Neuer Scheinwerfer wurde montiert und da kommen mir gleich schon ein paar Fragen auf:
-Gibts es eine Anleitung wie ich einen Ausschalter in den Repro Scheinwerfer baue?
-Welche Glühbirne benötige ich bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?
-Gibts es eine genaue Anleitung für die Verkabelung/Elektrik für das Mofa?
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Bisheriger Stand:
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carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

oben an deiner gabel stimmt was nicht
das spiel da oben ist nicht normal
https://www.youtube.com/watch?v=rXW6oW3H158
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... e/5art.jpg
Zuletzt geändert von carinona am 16.10.2016 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Glenmorangie
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Also ich habe oben und unten jeweils ein Lager. Die Buchsen habe ich gelassen und außen mit lackiert. Ich meine im speziellen die breite Schraube direkt unter der Lenkerarmatur. Darunter sitzt auch ein art Konus der von oben ins Lager greift. Mich stört nur, dass das Lager seitlich leicht offen steht, ein Spiel konnte ich nach dem fest Schrauben nicht bemerken. Es dreht sich eigentlich sehr gut.

*Edit
Ah danke für das Video!

carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

das stimmt nicht, der spalt ist normal geschlossen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... e/5art.jpg

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Glenmorangie
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Ja der Typ hat nach seinem Lager direkt die breite gerändelte Sicherungsschraube drauf. Ich habe dazwischen nochmal so einen Art Konus Ring, der ist glaube ich fehl am Platz. Der war aber so bei dem Lager Set dabei drum hab ich den zwischen Montiert. Kann ich wohl weglassen oder?

*Edit
Perfekt ja die Zeichnung hat mir gefehlt. Den werde ich also ausbauen, dann dürfte es passen.
Zuletzt geändert von Glenmorangie am 16.10.2016 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _teile.php

evtl sitzt die schale bei dir nicht richtigrum oder ist nicht tief genug drin

bzw der zweite konusring kann der für unten an der gabel sein
....

orangejuice12
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

der Killschalter kommt doch ins Cockpit, in Form des Zündschlosses!

Schöne M5 :thumbup:

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

klar , blau bzw schwarz an 2 und masse an 31 schloss

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PeterHadTrapp
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die wird ja klasse. Und um den Motor beneide ich Dich total. Mit unserem gibt es ja diverse noch nicht so richtig klare Probleme ...

carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

das der metallschutzlack nur 24std hält, wenn er aktiviert ist, ..... weist du`?
der rest ist jetzt hin, falls noch welcher drin ist

Topfzeit:

24 Stunden bei Raumtemperatur (20 - 25°C)
5 Tage bei kühler Lagerung (6°C)
Vor wiederholter Verarbeitung auf Raumtemperatur (20 - 25°C) bringen.
Zuletzt geändert von carinona am 17.10.2016 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Glenmorangie
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Glenmorangie »

Ja leider, aber ich wüsste nicht was ich zwangsweise damit noch lackieren könnte. Vllt. den Zahnradkranz?
Was soll mir die Animation sagen, soll ich etwa einen Eco Dieselmotor verbauen? :crazy:

Mein Killschalter hatte sich an dem Scheinwerfer befunden, jetzt frage ich mich wie ich einen neuen Killschalter in dem Repro Scheinwerfer montiere. Vor allem war der alte Scheinwerfer der Rechteckige in Kunstoff und Schwarz. Aber wie ich sehe hattest du das selbe Problem @PederHadTrapp http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=59&t=1856 . Für die 12v Halogen Glühbirnen muss ich also vor jeder Lampe einen Spannungsregler verbauen oder reicht das wenn ich direkt nach dem Ausgang einen verbaue und dann das Kabel ( rot Lichtspule) durch einen Listenklemmer nach vorne und hinten verlege?

*Edit
Ginge es mit diesem Schalter, wenn ich den an den Lenker montiere? http://www.ebay.de/itm/Lichtschalter-Au ... SwFe5XyLV-

carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

kannst den schalter an lenker machen, oder so einen http://www.ebay.de/itm/Hupenknopf-Schal ... Swg3FUhuhf
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... 75mm%C2%B2
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... z_90_176_C
kannst auch versteckten schalter unten unter die verkleidung oder untern tank bauen
kannst auch schalter an lenker machen und nen versteckten dazu

regler kommt nach der zündung an eine abweigung mit an lichtstrom, das ist normal gelbes kabel

du solltest auch mal nachsehn welchen lampensockel du hast, die nachbau lampen gibts auch für 2 faden birnen
dann hättest fernlicht,biluxbirnen, dann brauchst den schalter, und die genannte halogen passt dann nicht, die ist sockel p26s

Mofa-checker
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Mofa-checker »

Hallo erstmal.
Colle story von dir.
Motor abnormal der hammer.
jetzt hab ich aber noch mal paar fragen.
ich hab ja auch mal eine vergammelte Mofa bekommen.
Der Tank :thumbdown: . Ich ahb das gefühl gehabt da hat der vorbesitzter Wasser getankt.
Der war einfach voll mit rost. Ich ahb dan da 4,5 L Cola reingekippt. Ja sorry das ist nicht professionell
aber ich ahb das eben gemacht. Rost ist immer noch da aber mein Kumpel hat gemeint, wenn da Benzin
voll im Tank ist, also bis oben hin, dan ist da keine luft drin und der tank kann dan nicht weiterrosten.
Ist das so richtig bzw. hat mein kumpel recht?

Zum Thema Ablagerungen im Zylinder:
Ich hab auch sowas im auslass UND am kopf, wo die Zündkerze steckt.
hab bis jetzt immer die ablagerungen mit nem Schraubendreher abgekratzt.
Wo kommt das her?

Kupplungsdeckeldichtung:
hab bei mir auch mal sone Pappdichtung im Überholset gehabt.
Undicht. Hab die rausgerupft und dichtungsmasse draufgeschmiert. Dicht.
Aber warum ist die undicht die Pappdichtung? Keine Qualität?

Lichtschalter:
hab bei mir zwar auch ein Lichtschalter im Cockpit, also extern und nicht im Zündschloss,
denn den gibt es bei mir NOCH nicht. Hupe hab ich von meinem Bruder bekommen. der hat so nen
E- Scooter. von da hab ich die halt. Dafür brauch ich auch ein schalter.
Wo kann mann strom abzapfen?
Dierekt an der Ankerplatte ? (ich hab 12V ISKARA)

Gruß

carinona
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von carinona »

hol dir in der nächsten drogierie 300-500fr ztronensäure
mach wasser heiß, dann rühre die zitronen säure rein
füll das zeug in tank und stell den an warme stelle, 2tg, ab und zu mal schütteln
dann alles mit wasser spülen, fön ran und trockenen

und zum schluss mit halben liter spiritus tank spülen
neuen benzinfilter vorn vergaser

zur hupe
kommt drauf an ob das ne gleichstrom oder ne wechselstrom hupe ist, außerdem brauchen manche hupen zuvile watt um an der iskra mit licht ichtig zu gehn

strom nimmst von gelb oben am lenker
für gleichstromhupe muss noch eine gleichrichterdiode rein

zylinder da muss nix blank sein, nur dickere stücke mit strumpfen gegenstand abkratzen
wo kommt das her
da drin ist ne verbrennung, da ensteht kohle und ruß
je einfacher das öl , desto mehr ablagerungen
deshalb teilsynthetik öl fahren
zb http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/202

papierdichtung, hält normal
besser waren die gummidichtungen
geh zur nächsten autoreifenkette, besorg dirn defekt lkw schlauch
und schnitz dir ne richtige dichtung
Zuletzt geändert von carinona am 17.10.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mofa-checker
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Re: Komplett Restauration Hercules M5

Beitrag von Mofa-checker »

danke fürn tipp
muss ich nach der zitronensäure noch unbedingt tankversiegelung holn, oder reicht das
mit vollem tank?

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