Hercules prima 5 hat drossel

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
1900johannes
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2016 12:54
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Hercules prima 5 hat drossel

Beitrag von 1900johannes »

Hallo, ich habe eine Hercules prima 5 bj 1995. Die Mofas wurden ja ab 1990 etwas verändert z.b luftfilter ist rund und auf der rechtem Seite, Auspuff mit Katalysator(habe ihn schon durch einen Tuningauspuff ersetzt aber das Mofa drosselt immer noch). Mein Mofa fährt im 2. Gang genau 30 ich merke aber auch dass es noch schneller kann aber irgendwie bremst es von alleine ab 30. Wenn ich bergab fahre drosselt das Mofa auch erst aber nach ein paar Meter merke ich wie die Drossel rausgeht und ich fahre zwischen 40 und 50 auch auf der Geraden und ich kann dann so lange so schnell fahren bis ich anhalten muss oder es stark bergauf geht und danach kann ich wieder nur 30 fahren. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Kann es sein das die Zündung falsch eingestellt ist, ich habe eine iskra Zündung mit 2 Spulen.

Schwalbe79
Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2013 19:24
Mofa/Moped: - Hercules M1
- Hercules MF 2 - Motor Sachs 502/1B - Vergaser Bing 1/10/108
Wohnort: Ostfriesland - Rhauderfehn

Re: Hercules prima 5 hat drossel

Beitrag von Schwalbe79 »

Moin Johannes

Ich frage mich im Moment welcher Sachs Motor bei Dir verbaut ist.
Sachs 505 ?????

Bitte ergänze die Info

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules prima 5 hat drossel

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

falls ich mich irren sollte, bitte korregiert mich!

Ein solches Symptom ist mir aus meiner Jugend-Mofazeit wohl bekannt.
Da das Vergaser- und auch Luftfiltersystem im Originalzustand nur eine gewisse Kapazität hat, besonders in Bezug auf die Spritversorgung, kann es in so einem Fall wie oben beschrieben zu einer heißen Verbrennung kommen. Der Motor hat dadurch mehr Leistung und dreht auch spürbar höher.
Einen ähnlichen Effekt kann mal auch manchmal durch ein Verschließen den Sprithahnes wärend der Fahrt erreichen. Oft (nicht immer!) zieht dann plötzlich der Motor ruckartig an (Spritmangel, heiße Verbrennung)....öffnet man just in diesem Augenblick den Hahn wieder, bleibt die höhere Drehzahl erhalten, bis man anhält.

Johannes, falls nach so einer rasanten Fahrt das Zündkerzenbild sehr hell bis weiß ist, wird es wohl dieser Effekt sein.

Falls dem so sein sollte, hat dies nichts mit einer Drossel zu tun, sondern du provozierst (erzwingst) eine motormördernde Höchstleistung, welche nicht auf Dauer zu empfehlen ist!

Tuning geht anders! :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Schwalbe79
Beiträge: 78
Registriert: 15.08.2013 19:24
Mofa/Moped: - Hercules M1
- Hercules MF 2 - Motor Sachs 502/1B - Vergaser Bing 1/10/108
Wohnort: Ostfriesland - Rhauderfehn

Re: Hercules prima 5 hat drossel

Beitrag von Schwalbe79 »

:thumbup: :wave: TOLLE Erklärung. Wieder ein Stück schlauer. :wave: :thumbup:

1900johannes
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2016 12:54
Mofa/Moped: Hercules prima 5

Re: Hercules prima 5 hat drossel

Beitrag von 1900johannes »

Danke für die Antwort. Mein Mofa hat einen sachs 505 Motor.

Mofa-checker
Beiträge: 138
Registriert: 02.10.2016 13:01
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules prima 5 hat drossel

Beitrag von Mofa-checker »

Tach,
Hä und wenn man als luftfilter einfach eine alte Socke nimmt,
bekommt der motor dan mehr luft und dan müste doch dasselbe passieren.

carinona
Beiträge: 8635
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules prima 5 hat drossel

Beitrag von carinona »

das ist ganz typisch bei den org primas, warum das steht in den sternen, ob das abriss an der düse ist, oder die in nen günstigen resonanzbereich kommt, darüber läßt sich rätseln
ist jedenfalls völlig normal bei den dingern
sobald minimales gefälle ist röhren die nach einigen metern irgendwann auf und gehn ab

das deine mühle sonst knapp 28-30 läuft ist normal, der dünne krümmer und der auspuff und der vergaser und luftfilter, ...sind zb drosseln

du solltest keine 50 bergab fahren, der motor ist für diese drehzahlen nicht gemacht
40 mit der normalen übersetzung geht grad noch

da diese dinger nicht drehzahl gedrosselt sind, laufen die sich bergab tot, wenn man ohne vernunft da fährt

da hat die iskra schon nen vorteil, die kann nämlich nicht mehr als 8500upm, aber das schon reichlich für das motörchen

Antworten