Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Achja könnte es eigentlich sein ,dass sich beim erwärmen des Getriebeöls ein Teil von der Kupplung ausdehnt sodass sie nicht mehr trennt?
Mir ist auch aufgefallen ,dass wenn man die Kupplung zieht und sie auch trennt hört man ein ganz leichtes kaum hörbares rasseln.
Das hört man allerdings nicht wenn sie nicht trennen will. Ich hab mir schon gedacht ,dass es die Schaltzapfen sind kanns aber eigentlich nicht ,weil wenn man in der 0 Stellung steht und die kupplung drin hat hört man es nicht.
Gruß,
Vale
Mir ist auch aufgefallen ,dass wenn man die Kupplung zieht und sie auch trennt hört man ein ganz leichtes kaum hörbares rasseln.
Das hört man allerdings nicht wenn sie nicht trennen will. Ich hab mir schon gedacht ,dass es die Schaltzapfen sind kanns aber eigentlich nicht ,weil wenn man in der 0 Stellung steht und die kupplung drin hat hört man es nicht.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
nrmalerweise muss die kupplung trennen wenn die druckstifte die feder innen von der kupplung wegdrücken
es kann nur problem geben wenn die nicht weit genug nach hinten gedrückt wird, oder die beläge zu dick sind, oder irgendwas die beläge immer verklebt
das ist ne ganz simple kupplung
http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... ung-01.php
druckschale 11 drückt die druckstifte 14
stifte 14 drücken auf die innerste 16, die ist soweit verdreht das die stifte da nicht durch die löcher konnen.
diese innere 16 drückt die feder20 weg,
damit ist kein druck mehr auf den belägen 18 und es ist ausgekuppelt
das passiert immer wenn die lamellen frei beweglich sind, und nicht zusammenpappen, und die stifte die feder genug wegdrücken
es scheint zu sein als pappen bei dir die beläge und platten 16 zusammen wenns warm wird
denn der weg ist ja weit genug, sonst würde sie ja nie trennen
es kann nur problem geben wenn die nicht weit genug nach hinten gedrückt wird, oder die beläge zu dick sind, oder irgendwas die beläge immer verklebt
das ist ne ganz simple kupplung
http://www.hoffi-tuning.de/explosionsze ... ung-01.php
druckschale 11 drückt die druckstifte 14
stifte 14 drücken auf die innerste 16, die ist soweit verdreht das die stifte da nicht durch die löcher konnen.
diese innere 16 drückt die feder20 weg,
damit ist kein druck mehr auf den belägen 18 und es ist ausgekuppelt
das passiert immer wenn die lamellen frei beweglich sind, und nicht zusammenpappen, und die stifte die feder genug wegdrücken
es scheint zu sein als pappen bei dir die beläge und platten 16 zusammen wenns warm wird
denn der weg ist ja weit genug, sonst würde sie ja nie trennen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Ich verstehe. Was ist den das Teil 17? ICh vermute das die vordere ausenlammele mit den zwei innenlamellen zusammenklebt bzw. nicht richtig davon wegkommt. ISt das ne art Feder die das auseinanderdrücklt?
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
teil 17 ist ne schwache wellfeder die die platten etwas auseinanderhält wenn man auskuppelt
die macht aber kaum was und wurde auch später nur noch in den automatikmotoren verbaut, da dort der abstand im leerlauf nur 0,4-0,6mm ist, und man so ruckeln vermeiden will
bei den zweigang wurde die später weggelassen
die macht aber kaum was und wurde auch später nur noch in den automatikmotoren verbaut, da dort der abstand im leerlauf nur 0,4-0,6mm ist, und man so ruckeln vermeiden will
bei den zweigang wurde die später weggelassen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ok weil so langsam glaub ich einfach nicht mehr ,dass es das getribeöl ist weil das sieht ja jetz oke aus. Muss ich die Lammelen wechseln oder kann ich die behandeln sodass die nicht mehr kleben?
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
wenn sich sowas nicht bessert muss man nachsehn was da innen los ist
man kann neue lamellen einbauen
oder zb 120-180 schleifpapier auf ne glasplatte legen und die beläge mit ner bewegung wie ne 8 darüber abziehen und damit planen
das sae 80 ist für verkleben bei längeren standzeiten bekannt
bei dir ist das verhalten allerdings etwas untypisch
evtl kommt auch was zwischen die beläge
wenn man am griff nix merkt, also der immer genauso funktioniert egal ob die trennt oder nicht trennt, scheint sonst kein fehler zu sein
man kann neue lamellen einbauen
oder zb 120-180 schleifpapier auf ne glasplatte legen und die beläge mit ner bewegung wie ne 8 darüber abziehen und damit planen
das sae 80 ist für verkleben bei längeren standzeiten bekannt
bei dir ist das verhalten allerdings etwas untypisch
evtl kommt auch was zwischen die beläge
wenn man am griff nix merkt, also der immer genauso funktioniert egal ob die trennt oder nicht trennt, scheint sonst kein fehler zu sein
Zuletzt geändert von carinona am 22.07.2016 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ICh merke nur ,dass sich der schalthebel wenn die kupplung schlecht trennt nur sehr schwer oben zur 1 drhen lässt
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
das ist ja normal
da die kurbellwelle dann ja nicht vom getriebe getrennt ist
und die drehzahl der welle nicht zur momentanen drehzahl des getriebes passt, zb muss die motor drehzahl dann höher sein wenn man von 2 in 1 geht
dann geht sowas nur mit der richtigen gasstellung, nannte man früher mal zwischengas geben
die käfer konnte ich früher ohne problem ohne kupplug so fahren
nur beim anfahren musst ich motor über anlasser und 1 gang starten, alle anderen gänge gingen problemlos mit dem ensprechenden gas
da die kurbellwelle dann ja nicht vom getriebe getrennt ist
und die drehzahl der welle nicht zur momentanen drehzahl des getriebes passt, zb muss die motor drehzahl dann höher sein wenn man von 2 in 1 geht
dann geht sowas nur mit der richtigen gasstellung, nannte man früher mal zwischengas geben
die käfer konnte ich früher ohne problem ohne kupplug so fahren
nur beim anfahren musst ich motor über anlasser und 1 gang starten, alle anderen gänge gingen problemlos mit dem ensprechenden gas
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ok bei mir ist das aber nicht so wenn die kupplung gut trennt. Wenn ich dann den ersten einlege machts kurz klack (das is ja normal) und die drehzahl bleibt gleich. Wenn ich dann in den 2. schalte hört man fast gar kein klacken oder was ähnliches.
Wenn die Kupplung nicht will machts fast schon ein knall wenn ich den ersten einlege und die drhzahl fällt in den keller. Beim Schalten in den 2. hört man dann auch richtig was.
Also wenn die Kupplung mitmacht ist das Schalten ein Kinderspiel ohne irgendwie viel kraft aufzubringen.
Gruß,
Vale
Wenn die Kupplung nicht will machts fast schon ein knall wenn ich den ersten einlege und die drhzahl fällt in den keller. Beim Schalten in den 2. hört man dann auch richtig was.
Also wenn die Kupplung mitmacht ist das Schalten ein Kinderspiel ohne irgendwie viel kraft aufzubringen.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
du verstehst nicht
wenn du stehst und bist im leerlauf
aber das hinterrad steht, sprich die ritzelwelle dreht nicht
die drehzahlen im getriebe passen nicht zusammen,
dann kann der gang nicht leicht reingehn wenn die kurbelwelle immer das getrieb antreibt
dafür ist die kupplung da, das die kurbelwelle von der getriebewelle trennt
auch wenn du fährst und willst vom 2 in 1, geht das nicht, da die zähne im getriebe in einem anderen eingriff sind und da die drehzahlen zwischen 1 und 2 und die drehzahl der kurbelwele nicht zusammenpassen
wenn du stehst und bist im leerlauf
aber das hinterrad steht, sprich die ritzelwelle dreht nicht
die drehzahlen im getriebe passen nicht zusammen,
dann kann der gang nicht leicht reingehn wenn die kurbelwelle immer das getrieb antreibt
dafür ist die kupplung da, das die kurbelwelle von der getriebewelle trennt
auch wenn du fährst und willst vom 2 in 1, geht das nicht, da die zähne im getriebe in einem anderen eingriff sind und da die drehzahlen zwischen 1 und 2 und die drehzahl der kurbelwele nicht zusammenpassen
Zuletzt geändert von carinona am 22.07.2016 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ja das passt ja dann zu meinen problemen.
Is bestimmmt nicht gut fürs Getriebe
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ist es auch nicht
halt robust beim sachs weil schwacher motor, aber keine lösung
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ok was ist es jetz am schlausten zu machen. Weiter versuchen einzufahren? Außenlammelen bahandel?
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
wenn sich nix bessert muss nachgesehn werden
ganz einfach
kannst noch ne woch warten..oder auch nicht
http://www.ebay.de/itm/1x-Fix-Gewinde-M ... Sw~uhUoB9Q
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php
ist der kuppllungshebel auf dem motor verbogen
rutscht der durch?
wenn außen alles klar ist, dann ist das problem innen
ganz einfach
kannst noch ne woch warten..oder auch nicht
http://www.ebay.de/itm/1x-Fix-Gewinde-M ... Sw~uhUoB9Q
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ist der kuppllungshebel auf dem motor verbogen
rutscht der durch?
wenn außen alles klar ist, dann ist das problem innen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Durchrutschen tut da nix und verbogen sioeht der auch nicht aus
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
hast du nachsehn ob unten in der kupplung was rumfliegt
das zeug den dreck da rausgemacht
ansonsten, halt aufmachen nachsehn oder noch warten
mehr ist da nicht mehr zu sagen
das zeug den dreck da rausgemacht
ansonsten, halt aufmachen nachsehn oder noch warten
mehr ist da nicht mehr zu sagen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Hi Vale,
ich hab mal ein bisschen in deinem Thread über deine Kupplung gelesen.
Ich kann dir nur empfehlen: Mach das Ding auf und guck nach,was da los ist. Ohne Kupplung schalten ist keine Lösung!
Ich bin in deinem Alter und überhole gerade einen Sachs 505 mit Handschaltung und kann dir nur sagen, dass das wirklich kein Hexenwerk ist, die Kupplung zu zerlegen. Es gibt ja auch Dieters hervorragende Videos, die könnten dir auch helfen. Wenn du die Getriebedeckelschrauben aufkriegst (manchmal sind die zu fest zugeballert worden, das glaube ich aber bei deiner Prima eher nicht) musst du im Prinzip nurnoch die Kurbelwelle blockieren, um die Kupplungsmutter zu öffnen. Die Kurbelwelle kannst du entweder übers Polrad blockieren, dann brauchst du aber einen Stirnlochschlüssel, oder über das Pleuel, dann müssen Kolben und Zylinder runter.
Grüße,
Jona
ich hab mal ein bisschen in deinem Thread über deine Kupplung gelesen.
Ich kann dir nur empfehlen: Mach das Ding auf und guck nach,was da los ist. Ohne Kupplung schalten ist keine Lösung!
Ich bin in deinem Alter und überhole gerade einen Sachs 505 mit Handschaltung und kann dir nur sagen, dass das wirklich kein Hexenwerk ist, die Kupplung zu zerlegen. Es gibt ja auch Dieters hervorragende Videos, die könnten dir auch helfen. Wenn du die Getriebedeckelschrauben aufkriegst (manchmal sind die zu fest zugeballert worden, das glaube ich aber bei deiner Prima eher nicht) musst du im Prinzip nurnoch die Kurbelwelle blockieren, um die Kupplungsmutter zu öffnen. Die Kurbelwelle kannst du entweder übers Polrad blockieren, dann brauchst du aber einen Stirnlochschlüssel, oder über das Pleuel, dann müssen Kolben und Zylinder runter.
Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Ja ich habe Dieters Videos von Anfang an verfolgt und das mit der Kupplung schon öfters angeschaut ,weil ich sowas erwartet habe.
Den Getriebedeckel hatte ich schon 2 mal herunten wegen umstellung von SAE80 auf ATF. Ich traue mitr nur nicht zu die kupplung zu zerlegen ,weil ich erstens keinen Werkzeig zum blockieren habe (glaube ich) und auch nicht weis ob wir einen drehmomentschlüssel haben. Achja wenn ich das ding auseinander habe kann ich die Beläge wenbn sie noch gut ausehen auch einfach mit benzin und bürste behamdeln ? Wenn die nicht mehr gut ausehen kommen natürlich neue rein. Kolben und Zylinder wollte ich eigentlcih niocht runtermachen is ja dann nur unötige arbeit wenn das Werkzeug nicht soooo teuer ist (wenn wirs nicht schon haben). Werde mal mein Vater fragen ob wir sowas haben und die werkstatt mal unteruschen kann nähmlich duraus sein. Da ja bald Sommerferien in Bayern sind werd ich das in vieleicht 1-2 Wocjen machen können auser die kupplung läuft bis dahin
Gruß,
Vale
Den Getriebedeckel hatte ich schon 2 mal herunten wegen umstellung von SAE80 auf ATF. Ich traue mitr nur nicht zu die kupplung zu zerlegen ,weil ich erstens keinen Werkzeig zum blockieren habe (glaube ich) und auch nicht weis ob wir einen drehmomentschlüssel haben. Achja wenn ich das ding auseinander habe kann ich die Beläge wenbn sie noch gut ausehen auch einfach mit benzin und bürste behamdeln ? Wenn die nicht mehr gut ausehen kommen natürlich neue rein. Kolben und Zylinder wollte ich eigentlcih niocht runtermachen is ja dann nur unötige arbeit wenn das Werkzeug nicht soooo teuer ist (wenn wirs nicht schon haben). Werde mal mein Vater fragen ob wir sowas haben und die werkstatt mal unteruschen kann nähmlich duraus sein. Da ja bald Sommerferien in Bayern sind werd ich das in vieleicht 1-2 Wocjen machen können auser die kupplung läuft bis dahin
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
am polrad sind 3 kleine gewinde
da 2 schrauben reindrehn nur so weit wie das polrad dick ist
da kann man dann dicken schraubendreher dazwischen machen und polrad halten
ebenfalls 1. gang rein und brett zwischen die speichen, das hilft noch mit wenns getriebe blockiert ist
mit abwaschen bringts das nicht, so machen wie oben beschrieben, schleifpapier auf glasplatte oder fliese etc
halt was total ebenes
hast du beim ölwechsel nachgesehn ob sich was noch unten im gehäuse befindet was da stören kann, dreck etc
drehmomentschlüssel bei bekannten leihen
ansonsten sind das die billigsten
http://www.ebay.de/itm/Feder-Torsions-D ... XQ1ZhTexJK
für den zweck ausreichend
schraubensicherung über nacht aushärten lassen , sicher ist sicher
lamellendicke nachmessen
neue kosten nicht die welt
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... 281be2cb8b
da 2 schrauben reindrehn nur so weit wie das polrad dick ist
da kann man dann dicken schraubendreher dazwischen machen und polrad halten
ebenfalls 1. gang rein und brett zwischen die speichen, das hilft noch mit wenns getriebe blockiert ist
mit abwaschen bringts das nicht, so machen wie oben beschrieben, schleifpapier auf glasplatte oder fliese etc
halt was total ebenes
hast du beim ölwechsel nachgesehn ob sich was noch unten im gehäuse befindet was da stören kann, dreck etc
drehmomentschlüssel bei bekannten leihen
ansonsten sind das die billigsten
http://www.ebay.de/itm/Feder-Torsions-D ... XQ1ZhTexJK
für den zweck ausreichend
schraubensicherung über nacht aushärten lassen , sicher ist sicher
lamellendicke nachmessen
neue kosten nicht die welt
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... 281be2cb8b
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ok ich denke ich werde auch gleich neue beläge rein machen ,weil wenn das abschleifen nichts bringt kann ich die Kupplung erneut auseinanderreißen.
Ich hab am Getribeboden keine großen rückstände oder so eine öl-metallpaste vorfinden können. Im glas wo ich die braune sose gesammelt habe war nur ganz wenig am boden und das erst nach tagen.
Vale
Ich hab am Getribeboden keine großen rückstände oder so eine öl-metallpaste vorfinden können. Im glas wo ich die braune sose gesammelt habe war nur ganz wenig am boden und das erst nach tagen.
Vale
Gruß,
Vale
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