Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Ok Alarm zurück.
Habs grad nochmal getestet. Die Kerze war verust. Hab se saucber gemacht und dann lief se wieder.
Jetzt aber auch mit Finger auf der Entlüftung. Komisch warum das gerade eben war und jezt nicht mehr. Werd ich bei warmen Motor nochmal testen.
Habs grad nochmal getestet. Die Kerze war verust. Hab se saucber gemacht und dann lief se wieder.
Jetzt aber auch mit Finger auf der Entlüftung. Komisch warum das gerade eben war und jezt nicht mehr. Werd ich bei warmen Motor nochmal testen.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
das kannst vergessen, an der entlüftung passiert so gut wie gar nix, das mehr oder weniger nur zum druckausgleich bei erwämen oder erkalten vom getriebe
die älteren motoren hatten sowas im deckel gar nicht
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Hast recht. Bei betreibeswarmen Motor ist nix mehr.
Aber warumn das vorher so war ist mir immer noch ein Rätsel.
EDIT: So hab mal ein Versuch gemacht. DN in 1 von oben. Das Stottern ist nicht merh so stark und ich hab irgendwie des gefühl als würde sie erst ein bisschen später stottern.
Aufm Berg ist es auch nicht mehr so stark sprich da is mehr leistung. ZK is braun also nicht zu mager. Vielciht läift es auf ND-DN kombination hinaus. Wie kann ich da den verschleiß erkennen?
Aber warumn das vorher so war ist mir immer noch ein Rätsel.
EDIT: So hab mal ein Versuch gemacht. DN in 1 von oben. Das Stottern ist nicht merh so stark und ich hab irgendwie des gefühl als würde sie erst ein bisschen später stottern.
Aufm Berg ist es auch nicht mehr so stark sprich da is mehr leistung. ZK is braun also nicht zu mager. Vielciht läift es auf ND-DN kombination hinaus. Wie kann ich da den verschleiß erkennen?
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
So ich glaueb und hoffe, dass das hier jetzt schnell ein Ende hat.
Wollte letztens nochmal ein bisschen mit der Zündeinstellung testen. Also Polraddeckel ab und was seh ich da. ÖL!. Ja da war ein bischen dunkles Öl. Erst hab ich mir gedacht moment ich fahr ja rot gefärbtes 2-takt Öl. Und der Falschlufttest mit Stoßweise Bremsenreinger war ja auch negativ. Aber es könnte ja so sein das an der Stelle das gemisch rausgedrückt wird und der Motor zu wenig Gemisch hat um bei jeder Umdrehung zünden zu können. Das 2-t Öl ist vermutlich durch die Verbrennung dunkel geworden. Würde auch Sinn mit dem Beschleunigen in den unteren Drehzahlen machen, da der Vergaser bei Vollgas ja das meiste Gemisch liefert und somit der Motor noch genügend hat um ordendlich zu laufen.
Gruß,
Vale
Wollte letztens nochmal ein bisschen mit der Zündeinstellung testen. Also Polraddeckel ab und was seh ich da. ÖL!. Ja da war ein bischen dunkles Öl. Erst hab ich mir gedacht moment ich fahr ja rot gefärbtes 2-takt Öl. Und der Falschlufttest mit Stoßweise Bremsenreinger war ja auch negativ. Aber es könnte ja so sein das an der Stelle das gemisch rausgedrückt wird und der Motor zu wenig Gemisch hat um bei jeder Umdrehung zünden zu können. Das 2-t Öl ist vermutlich durch die Verbrennung dunkel geworden. Würde auch Sinn mit dem Beschleunigen in den unteren Drehzahlen machen, da der Vergaser bei Vollgas ja das meiste Gemisch liefert und somit der Motor noch genügend hat um ordendlich zu laufen.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Ja, genau, wenn das Benzin-Ölgemisch einmal im Brennraum war, dann ist das sicher braun.
Dass der Motor da so viel Benzin verliert, dass es zu Zündaussetzern kommt, glaube ich zwar nicht, aber auf jeden Fall solltest du den Motor überholen.
Carinona hat Links zu WeDis, die besser als die von Mümis-Standardüberholsatz sind.
Die schickt er sicher noch.
Dass der Motor da so viel Benzin verliert, dass es zu Zündaussetzern kommt, glaube ich zwar nicht, aber auf jeden Fall solltest du den Motor überholen.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Hi,
Danke aber leider hab ich schon welche bestellt. Ich werde eh erstmal den von der Zündung wechseln. Mal schaun wie es dann läuft.
Getriebeseitig ist er ja Dicht. Vermutlioch kam die undichtigkeit durch eine länger Standzeit. Hatte ja beim Kauf nur knapp 600km drauf. Also ziehmlich wahrscheinlich lange gestanden.
Auf jeden Fall richt das Getriebeöl nicht nach Benzin, das Mofa raucht auch nicht weis und die Kerze ist auch nicht verölt. Sonst ist der Motor auch gut. Kein Getriebeöl verlust, keine komischen Geräusche. Alles Top.
Will den jetzt erstmal nicht aufreisen aber das steht bestimmt irgendwann an.
Zum wechsel noch. Einfach das Polrad runter, die Grundplatzte abschrauben und den Wedi mit der Zange raus oder ne Holzschraube reindrehen und dann rausmachen oder?
und beim wiedereinbau die Innenlippe(n) mir 2-t Öl versehen.
Gruß,
Vale
Danke aber leider hab ich schon welche bestellt. Ich werde eh erstmal den von der Zündung wechseln. Mal schaun wie es dann läuft.
Getriebeseitig ist er ja Dicht. Vermutlioch kam die undichtigkeit durch eine länger Standzeit. Hatte ja beim Kauf nur knapp 600km drauf. Also ziehmlich wahrscheinlich lange gestanden.
Auf jeden Fall richt das Getriebeöl nicht nach Benzin, das Mofa raucht auch nicht weis und die Kerze ist auch nicht verölt. Sonst ist der Motor auch gut. Kein Getriebeöl verlust, keine komischen Geräusche. Alles Top.
Will den jetzt erstmal nicht aufreisen aber das steht bestimmt irgendwann an.
Zum wechsel noch. Einfach das Polrad runter, die Grundplatzte abschrauben und den Wedi mit der Zange raus oder ne Holzschraube reindrehen und dann rausmachen oder?
und beim wiedereinbau die Innenlippe(n) mir 2-t Öl versehen.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Klingt super, mach das so!
Gruß,
Jona
PS: Eventuell kann man den neuen Wedi mit einem Rohr einpressen, oder wie hast du dir das vorgestellt, einfach mir den Fingern drücken? Würde wahrscheinlich auch funktionieren
Gruß,
Jona
PS: Eventuell kann man den neuen Wedi mit einem Rohr einpressen, oder wie hast du dir das vorgestellt, einfach mir den Fingern drücken? Würde wahrscheinlich auch funktionieren
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
wenn der an zündungsseite unddicht ist reagiert die sofort aufs absprühen
die sauce kann auch von obendurch die kabelkakanäle gekommen sein
getriebeöl kann da gar nicht sein..auer jemand hat demn motor nict abgedichtet
der dichtring bei der zündung hat keine verbindung zum getriebe
die sauce kann auch von obendurch die kabelkakanäle gekommen sein
getriebeöl kann da gar nicht sein..auer jemand hat demn motor nict abgedichtet
der dichtring bei der zündung hat keine verbindung zum getriebe
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ICh werd einfach mal die Grundplatte abschrauben und schaun wo das Öl herkommt.
Eins kann ich sagen von den Kabeln ist es nicht.
Eins kann ich sagen von den Kabeln ist es nicht.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
wenn das öl aus dem kurbelllwellenraum kommt dann reagiert der motor aufs absprühen, das steht fest
öl an spulen zerstört die
auch unterbrecher muss trocken sein
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Hm vieleicht hab ich nicht getroffen oder was. An Spulen oder Unterbrecher ist nix. Is hald untene ein bischen was. Muss mal schaun ob das nach Benzin riecht.
Zum Glück ist der Kondensator gut weil wenn mal ein "guter" Funke am unterbrecher springt hätte es ja den Deckel weghauen können.
Zum Glück ist der Kondensator gut weil wenn mal ein "guter" Funke am unterbrecher springt hätte es ja den Deckel weghauen können.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
wenn geld hast versuchmal andere kerze
evtl ist dann loch weg, die kerze ist eh besser
http://www.ebay.de/itm/NGK-BR6HIX-Zundk ... SwyQtVxLQ0
der dichtring läuft auf nem ölfilm, wäre also denkbar das sich im laufe der jahre da paar tropfen angesammelt haben, und öl zündet nie
fürs gemisch kann schon der kleine funken am unterbrecher reichen
evtl ist dann loch weg, die kerze ist eh besser
http://www.ebay.de/itm/NGK-BR6HIX-Zundk ... SwyQtVxLQ0
der dichtring läuft auf nem ölfilm, wäre also denkbar das sich im laufe der jahre da paar tropfen angesammelt haben, und öl zündet nie
fürs gemisch kann schon der kleine funken am unterbrecher reichen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ICh fahr schon mit na Bosch W8AC.
Ich weis wie sich ein Leistungsloch mit Zündaussetztern aunfühlt. Das ist aber was anderes. War nähmlich jetzt bei wärmeren Wetter so mit der L86C.
Hm wenn ein kleiner Funke reicht müsste theoretisch auch ein kleiner Funke an der Zündkerze reichen damit ein Motor läuft. Hat aber meines wissens nach nie funktioniert.
Deswegen heist es ja immer STARKER FUNKE bei der ZK.
Ich weis wie sich ein Leistungsloch mit Zündaussetztern aunfühlt. Das ist aber was anderes. War nähmlich jetzt bei wärmeren Wetter so mit der L86C.
Hm wenn ein kleiner Funke reicht müsste theoretisch auch ein kleiner Funke an der Zündkerze reichen damit ein Motor läuft. Hat aber meines wissens nach nie funktioniert.
Deswegen heist es ja immer STARKER FUNKE bei der ZK.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
die iridium kannst mit normalen kerzen nicht vergleichen, da ist ein großer unterschied
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
ist das beste an kerze was es für den motor gibt
und kannst auch nicht gemisch in der zündung mit gemisch im zylinder vergleichen
das in der zündung steht nicht unter druck und durch viel mehr luftsauerstoff leichter entzündlich
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
ist das beste an kerze was es für den motor gibt
und kannst auch nicht gemisch in der zündung mit gemisch im zylinder vergleichen
das in der zündung steht nicht unter druck und durch viel mehr luftsauerstoff leichter entzündlich
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Aber es müsste ja selbst mit der L86C funktionieren. Die sind ja damals auch gefahren ohne Iridium.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ja normalerweise muss es auch mit normaler kerze gehn
fragt sich halt was bei dir los ist
ob das untenrum zu fett oder zu dünn ist
oder ob bei niedriger drehzahl zündstörungen sind
fragt sich halt was bei dir los ist
ob das untenrum zu fett oder zu dünn ist
oder ob bei niedriger drehzahl zündstörungen sind
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Bei niedrigen Drehzahlen läuft die wie ne 1.
Wie gesagt wenn ein Berg mit einer entsprechenden Steigung da ist fällt die Drehzahl mit krassem Stottern (so das der Auspuff wackelt) so weit ab bis se normal zieht.
Dann läuft die sauber, qualmt blau, und zieht schön ohne Zündaussetzter hoch bis die Steigung geringer wird die Drehzahl steigt und se wieder stottert.
Untenrum also eher zu Fett. Hab aber auch schon mit der Nadel gespielt.
Wie gesagt wenn ein Berg mit einer entsprechenden Steigung da ist fällt die Drehzahl mit krassem Stottern (so das der Auspuff wackelt) so weit ab bis se normal zieht.
Dann läuft die sauber, qualmt blau, und zieht schön ohne Zündaussetzter hoch bis die Steigung geringer wird die Drehzahl steigt und se wieder stottert.
Untenrum also eher zu Fett. Hab aber auch schon mit der Nadel gespielt.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
versuch die iridium, die zündet alles sicherer, dann weist evtl mehr
im prinzip sollte das völlig egal sein ob die berghoch oder bergab fährt
wenn der vergaser geht ist immer der gleiche schwimmerstand ca
scheint ja zu fett zu laufen berghoch, wenn die qualmt
im prinzip sollte das völlig egal sein ob die berghoch oder bergab fährt
wenn der vergaser geht ist immer der gleiche schwimmerstand ca
scheint ja zu fett zu laufen berghoch, wenn die qualmt
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
KAnn sagen das die immer sicher Zündet auch ohne Iridium. Hat ja beim P1 Luftfilter geklappt.
Ich hab immer noch die Vermutung, dass die Irgendwo gemisch verliert. Das würde auch Sinn machen mit dem Stottern ab bestimmter Drehzahl. Da hat se hald dann einfach nicht merh genug Gemisch weil die da ja mehr verbraucht als wie in den unterern Drehzahlen weil öfters in der Minute gezündet wird.
Aber ist das qualmen gerade Berghopch bei niedrigen Drahzahlen nicht normal weil die ja immer noch so viel gemisch wie bei Vollgas bekommt und somit auch genau so viel Öl wie bei Vollgas bekommt, aber in niedrigeren Drehzahlen bracuht es ja gar nicht so viel Öl und deswegen wird es dann verbrannt.
Ich hab immer noch die Vermutung, dass die Irgendwo gemisch verliert. Das würde auch Sinn machen mit dem Stottern ab bestimmter Drehzahl. Da hat se hald dann einfach nicht merh genug Gemisch weil die da ja mehr verbraucht als wie in den unterern Drehzahlen weil öfters in der Minute gezündet wird.
Aber ist das qualmen gerade Berghopch bei niedrigen Drahzahlen nicht normal weil die ja immer noch so viel gemisch wie bei Vollgas bekommt und somit auch genau so viel Öl wie bei Vollgas bekommt, aber in niedrigeren Drehzahlen bracuht es ja gar nicht so viel Öl und deswegen wird es dann verbrannt.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
wenn es auf der graden oder bergab bei den gleichen drehzahlen nicht auftritt , wirst du ein spritproblem haben