Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

eine kerze wird nur durch hitze weißlich
und ein zylinder überhitzt nur wenn zu wenig benzin im verhältniss zu luft verbrannt wird oder der zündzeitpunkt zu früh ist

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Dann wirds der Filter sein, weil mit dem originlaen war das Kerzenbild in Ordnung.
Gruß,
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carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ist das der 16mm oder größerer filter

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hab ihn noch nicht nachgemessen stand aber 16mm dabei und sieht auch dannach aus.
Gruß,
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carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

dann liegts auch nicht am filter

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Naja das Filtermaterial sieht anders aus. Wenn das mehr durch lässt als das Originale dann ham ma den Salat.
Gruß,
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carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

die sind ab werk mit düse 50 so fett abgestimmt das der filter da sowas nicht ausmachen darf
wenn der luftfilterkasten das mofaloch hat und alles dicht ist

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

OK dann will ich jetzt mal alle "Falschluftquellen" durchgehen:
Wellendichtring Kupplung: Nein, da kein weißer Rauch.
Wellendichtring Zündung: Nein, da mit Bremesnreiniger keine Drehzahlveränderung, kein Zweitaktöl hinter dem Zündungsdeckel, Zündungsdeckel noch nie weggeflogen bei Fahrt
Fußdichtung: Nein, da mit Bremesnreiniger keine Drehzahlveränderung (Dichtung Vorhanden und unbeschädigt)
Zylinder-ASS: Nein, da mit Bremesnreiniger keine Drehzahlveränderung (Dichtung Vorhanden und unbeschädigt)
ASS-Vergaser: Nein, da mit Bremesnreiniger keine Drehzahlveränderung (Dichtring vorhanden weich und ohne riss)
Vergaser-Deckel: Nein, da mit Bremesnreiniger keine Drehzahlveränderung (Dichtung Vorhanden und unbeschädigt)
Vergaser-Luftfilter: Nein, da mit Bremesnreiniger keine Drehzahlveränderung (Dichtring vorhanden weich und ohne riss)

Könnte mir höchsten vorstellen, dass da wo der Luftfilter zwisschen den Kastenhälften eingeklemmt ist, undicht ist da der neue Luftfilter nicht so weich ist wie der Originale.
Ob die Zündung zu früh gestellt ist?
Beim Kaltstart ist es nächmilch so dass man manchmal so eine Fehlzündung aus dem Zylinder hört also als würde er manchmal zu früh Zünden und den Kolben abbremsen. Ist meist beim herunterdrehen so.

Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

es kann ein spalt am kasten sein, da kann man notfalls noch klebeband drummachen, aber die stelle kann man auch absprühen

sicher das es der mofakasten ist und kein mopedkasten mit gröerem luftloch

ansonsten kanns nur noch am vergaser liegen

überprüfe ob dein OT auch mit der OT markierung am polrad und block übereinstimmt

wenn das stimmt , west auch auf wieviel grad vor ot die M markierung ist, wenn die auch stimmt , und da der unterbrecher mit öffnen beginnt ist auch die zündung richtig

dann bleibt nur der vergaser, ob da ne falsche düse drin ist
ist auf der düse die bing prägung drauf, der ist das eine nachbau düse

und sicher da mal durch den ganz düsenstock durchgesehn, das da kein stück rost drin klemmt

und hat sicher stellen das bei vollgasfahrt keine luft im schlauch am vergaser auftaucht

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Jo das ist der schwarze Kasten mit dem kleinen Loch also kleiner als bei dem Kasten von der P1.
Hab ja auch mal ein bild von dem geschickt.
Werd die klemmstelle npochmal überprüfen am Kasten.
Gibts ne Methode den Ot mit einfachen Werkzeug zu überprüfen?
Eine OT Makierung ist auf meinem Polrad nicht. Das Polrad ist nciht von Bosch sondern von Ducati. Wurde in diesen Baujahren glaub ich so verbaut. Ganz früher Bosch dann Ducati, Motoplat vermute ich.
Im Vergaser ist immer noch die 50 HD mit eingstanztem B. So sieht das aus: http://www.ebay.de/itm/Original-BING-85 ... 28310534a8
Wenn die Schwimmerkammer herunzten ist kann man von oben durch den ganzen Düsenstock ins kleine Loch von der Düse schaun.
Hab Düse und Stock mehrmals mit Druckluft durchgablasen und angschaut. Da ist kein Rost oder Dreck.
Luft vorm Vergaser ist auch kein Thema mehr da der Benzinfilter schräg Drin ist und am Auslauf immer Benzin steht.
Hahn etc sind frei.

Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ist ne org bing düse wenn da die 50 draufsteht stimmts

nimm dir ne ratschenverlängerung oder nen dicken schraubendreher
steck den ins kerzenloch, stell kolben so das er nicht ganz oben ist
verkannte den schraubendreher , das er nicht verutscht
dann markiere nach der methode OT
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
einma anschalg rechts, markierung auf polrad und block
einmal anschlag links markierungen auf polrad und block

stelle dann das polrad in die mitte deiner beiden markierungen
und makerie O gegenüber der kerbe am motorblock
dann nimm gradscheibe,, und markiere dein M links von O, dann siehst ob da alles stimmt
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... cheibe.gif
grad ist vom motor abhängig
ob es B oder BX oder BY ist
B ist grad max
BX und BY würde ich auf auf 20-22 grad stellen
-
wenns BY mit dukati polrad ist, dann sollte außen am polrad ne gepunktete linie sein, die ist M
prüf mal ob das stimmt und um wieviel grad die von OT weg ist

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So hab jetzt mal Ot neu ermittelt. Sieht so weit gut aus. Wenn ich dem Gradmesser vertrauen darf zündet der bei ca 17° vor OT. Sachs 505/2 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17; hast du mal geschrieben.
Ich hab immer noch den BX mit Ducati Polrad und da ist nur M makiert. Die Grundplatte ist schon auf anschlag gestellt muss gleich nochmal schaun ob rechts oder links sieht auf jeden fall so aus. Klar die schrauben bracuhen natürlich auch ein bisschen platz. Werd mal schnell das Zündkabel überprüfen.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

um das früher zu stellen
musst grundplatte ganz nach links auf anschlag stellen, also schraube rechts am loch auf anschlag,
dann erst den unterbrecher dort wo er am weitesten öffnet auf 0,4mm offen stellen,
dann grundplatte nach rechts drehn und zündung früher machen
versuch ob du so 20-22 grad vor ot hinbekommst

dazu musst neuen zündzeitpunkt markieren, ca 4 grad links von M

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok aber ich hoffe es entstehen keine motorschäden wenn ich das jetzt früher stelle.
Hab gerade mal den Kerzenstecker durchgemessen. Der hat 1Kiloohm und auf masse ist keine wiederstand also das multimeter zeigt mir nix an.
Am Zündkabel sind keine Beschädigungen zu sehen.
Hier sind mal die Bilder von den Makierungen und alles was aufm polrad steht. Die Schrauben sind Links am Loch also maximal Spätzündung oder?
Bild
BildBild
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

das gibt keinen schaden, wird nur etwas schneller, sachs hat auch über den zündzeitpunkt gedrosselt
zb der bx zylinder läuft auf dem bs motor mit 20-23 grad

schrauben links am loch ist maxmale frühzündung, grundplatte ganz rechts
schraube rechts am loch ist maximal spätzündung, grundplatte ganz links

wenn jetzt vorm einstellen des unterbrecher die platte auf maximal spätzündung stellst, hast das ganz langloch um richtung früher zu stellen
grundplatte nach rechts drehn und zündung wird früher

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ah ich verstehe also bin ich gerade auf maximal frühzümndung.
Dann mach ich die jetzt nach LINKS, stell den unterberecher auf max 0,4ein und dann stell ich die Zündung auf M.
Jetzt ist nur die Frage beim Unterbrecher muss ich den bei OT auf o,4 stellen oder bei höchster Nockenstellung?
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

da du jetzt ot hast, kannst den bei ot auf 0,4 stellen
hast OT nicht, musst die höchsten nockenstellung nehmen

dann nicht auf das alte M 17 grad stellen
sondern versuchen auf 3-4 grad links vom M zu kommen, also auf 20-22 grad vor ot , mehr wird eh nicht gehn, und sollte auch nicht mehr sein, sonst zieht die untenraus schlechter.
kann sein das nur nur 19-20 grad hinbekommst
aber alles über 17 macht es schneller
sprich alles über 17 bringt was
Zuletzt geändert von carinona am 30.04.2017 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ok.
Schneller ist mir in erster linie nicht so wichtig ich will dieses doofe Stottern einfach erstmal wegbekommen und von 0-27 einen sauberen Durchzug haben.
Nochmal was zum Einstellen: Ich habe keine Balttlehre aber ein papier das 0,4 auf der Schieblehre hat geht auch oder? Muss da ein bisschen primitiv arbeiten :)
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

das geht auch, ist ja nur zum prüfen
0,35-0,4 ist ok
weis nicht wie dick son blech von ner cola dose ist, könnte man falten und mit hammer platt hauen
0,35-0,4 wäre ok
http://www.ebay.de/itm/17-tlg-Fuhlerleh ... Sw241YZJ2d

stottern hat aber ne andere ursache, mehr frühzündung wird daran wohl nix ändern, wenn die jetzt auf 17 grad steht

prüf auch mal den luftspalt http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/26.php

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Jo also ich galube es ist jetzt Zeit bei der Zündung endlich aufzugeben. Die wirds nicht sein.
Hab die Zündung gerade so eingestellt wie du gesagt hast. Erstmal hat ich im Stand Zündaussetzter und an dem Stottern hat sich nix geändert.
Hab se jetzt wieder auf die vorherige einstellung gestellt.
Es ist schon komisch. Laut zündkerze ein zu mageres gemisch aber das Stottern sagt zu fett. Wenn ich es Magerer machen würde fährt die viel besser.
Kann mich erinner, dass die mit P1 Luftfilterkastzen viel besser lief. Die hat sauber Durchgezogen und bei Vollgas nur ab und zu gestottert.
Mit dem neuen Einsatzt hat se nach dem Drehzahlbereich wo se gestottert hat besser gezogen aber Bergauf gestottert.
Kommt mir so vor als würde es mit steigender Drehzahl so aussehen:

Erst optimales gemisch dann zu fett wieder kurz optimal und dann zu fett wegen stottern oder zu mager weil die Zündkerze so aussieht.
------------------------------------------Drehzahl------------------------------------------------------------------------------------->>>>>>>>>>>>>>>>>

Gruß,
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