Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

es wurde jetzt mehrfach alles gesagt
ne kerze wird nur weiß wenn die zu heiß wird, und das liegt normal an zuviel luft oder zu wenig sprit
es ist irgendwas was du dauernd übersiehst

ist der motor innen evtl nicht richtig abgedichtet

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der innen nich richtig abgedichtet ist. Ich mein der saut nicht, verbrennt kein Getriebeöl und von der Zündung hab ich ja schon mit Bremenreiniger geprüft.
Aber irgendwo muss da doch was sein. Schätze ich muss das ganze nochmal genauestens mit Bremsenreiniger überprüfen.

EDIT: mir ist gerade noch eine Theorie eingefallen. ISt mal wieder weit gedacht aber das kennt man whrscheinlich bereits von mir ;) .
Also ich hab mir gedacht, dass der Zündfunke ab der besagten Drehzahl zu schwach wierd um das gemisch zu enzünden. Das würde wenigstens erklären warum sie magerer besser läuft.
Dann noch etwas: Ich habe ja bisher immer Falschluft mit Bremsenreiniger auf Dichtstellen sprühen im Standgas geprüft. Was ist aber wenn die erst bei einer höheren Drahtzahl Falschluft zieht. Kann sein, dass das quatsch ist :)
Gruß,
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carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

Ich habe ja bisher immer Falschluft mit Bremsenreiniger auf Dichtstellen sprühen im Standgas geprüft. Was ist aber wenn die erst bei einer höheren Drahtzahl Falschluft zieht

kann auch sein das du eine stelle immer übersiehst
kann auch sein das etwas nur bei erwärmung undicht wird
kann auch sein das es doch am benzinzufluss liegt

den eigentlich hätte die mit dem p1 vergaser nicht zu dünn laufen dürfen,
also zieht die vor dem vergaser luft, oder spritstand im vergaser ist zu niedrig

ist dein deko ventil dicht

normalerweise kriecht das treibgas der spraydose schon durch jeden kleinen spalt

Also ich hab mir gedacht, dass der Zündfunke ab der besagten Drehzahl zu schwach wierd um das gemisch zu enzünden. Das würde wenigstens erklären warum sie magerer besser läuft.

die laufen magerer immer besser und schneller
aber halt nur bis zum kolbenstecker oder bis zu zündaussetzern

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ja also schwischen Vergaser und Ansuagstuzen fehlte der O-Ring bei dem P1 Vergaser. Der saß aber so fest dran, dass ich mir da keine gedanken gemacht habe.
Es war ja auch so, dass ich beim Einbau der neuen HD ein Fettes Kerzenbild hatte. Dann hab ich den neuen Luftfilter reingebaut und dann war das bild weiß. Also neune Luffi wieder raus und alten rein. Jetzt aber immer noch Hell.
Da wird irgendwas mal Dicht mal Undicht hab ich des Gefühl.

Dekoventil hab ich durch ne Schraube ersetzt um es auszuschließen.
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

was hat das festsitzen mit luft zu tun
logo hat der da vorne luft gezogen

sachs ist ja auch dumm, die bauen sinnlose o-ringe ein :mrgreen:

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hast ja recht :D
Aber mit 85/10/101 A ist das Bild ja auch Hell obwohl der Motor laut Symptome eigentlich zu Fett laufen müsste.
Also wenn ich das richtig versteh da kommt mir nur eins in den Kopf.
Keine Falsuchluft. Symptome von zu Fetten lauf aber helles Kerzenbild --> Zündzeitpunkt zu früh?
Soll ich mal auf mehr Spätzündung gehen und dann versuchen?

Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

wenn die zündung auf werkszündzeitpunkt steht steht sie richtig
1-2 grad früher macht auch nix

wenn dann richtige kerze drin ist wird die auch nicht wegen der zündung zu heiß

weißlich bedeutet temperaturen über 800 grad an der kerze

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Gestern Abend war ich nochmal am Mofa und hab mir alles nochmal angeschaut.
Dann is mir etwas aufgefallen beim Übergang von Gaszug auf Verghaser.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php --> Teil 4 bei der ersten Zeichnung mein ich.
Da wird anscheinend ausreichend Flashluft gezogen. Hab das mal mit Kabelbindern versucht dicht zu bekommen. Hab nach einer Fahr dann ein besseres Kerzenbild bekommen. Probleme aber nach wie vor da.
ICh hab das noch nicht mit Bremsenreinger überprüft aber man merk einen uterschied zwischen mit Schutzkappe und ohne. Ich mein die ham se ja auch nicht zum Spaß rangebaut :D.
Die ffrage ist jezt wo ich so eine in neu herbekomme, da meine Risse hat. Im Internet finde ich nur ganze Gaszüge. Aber ob das der Auslöser ist, ist Fragwürdig.

Gruß,
vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

die kappe wird nicht das prob sein, die sol verhindern das wasser reinläuft
aber da oben saugt der kaum an
hab das ding gar nicht dran, und meine ist org ab werk, gaub das ichs nicht habe

ansonsten müsste es auch bei den ersatzgasszügen mit dabei sein

die dichtung im deckel ist da wichtiger

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

OK wenn das so ist.
Naja auf jeden fall verhält se sich jetzt besser. Hab gestern auch noch ein bisschen mit dem Gaszug spiel experimentiert vieleicht macht das etwas aus.
War nächlich so, dass es bei viel spiel ganz gut lief und bei zu wenig spiel nihct so gut.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

was macht das spiel
nix anderes als das der schieber höher geht oder weniger hoch

bau nchmal den p1 vergaser + filter dran
aber mit oring
der gehört in jeden 505 vor und hinter den vergaser
warum war im p1 vergaser keiner, dann wäre das da auch schrott, ohne oring zieht die immer luft


wenn die mit dem 12er zu hell wird dann ist die luft vorm vergaser
wie lange willst da noch rumprobieren

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hmm weis nicht ob das mitim P1 Vergaser nötig ist.
Ich bin eben ne Stunde oder so gefahren und hab ein gutes Kerzenbild:
Bild
Kommt ein bischen dunkler rüber aber ich würd sgaen das passt. Kerze ist die L86C.
Wie soll ich mir das erklären? Erst weiß dann oben an der Schutzkappe (Teil4) 2Kabelbiunder dran ein bischen mit dem Spiel experimentiert uhnd plötzlich ein ander ZK- Bild.
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

in jeden bing 85 gehören die oringe vorne und hinten
IN JEDEN
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... MXQeW5TXpe~

und deckeldichtung
http://www.ebay.de/itm/Dichtung-fur-Bin ... xy4fVS~AZN
und schwimmerkammerdichtung

und das spiel oben am zug sollte ca 1mm sein

das kerzbild da ist wiedermal normal
damit müßte die auch normal laufen
elektrodenabstand kerze 0,5mm

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ja die Dinchtungen sind ja auch alle beim 85/10 dran.
Der P1 Vergaser wir eh noch überholt.

elektrodenabstand passt aber die läuft hald immer noch so. ICh frag mich nur warum das jetzt wieder normal ist.
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ka evtl stimmt innen mit der nadel was nicht oder sonst was

http://www.ebay.de/itm/Schutzkappe-fur- ... Swo4pYj0J-

ver vergaser muss mit dem oring fest auf den ass geschoben werden das der auch dicht ist

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

ok jetzt wirds lustig...
Hab nochmal auf Falschluft überprüft und mal den Finger auf die Getriebeentlüftung gethan.
Nach ein paar gasstößen ist die dann ausgegangen. Das ist ja jetzt richtig kacke wenn des der Wedi währe.
ICh muss das nochmal überprüfewn aber jezt will se gar nicht mer angehen. Das die nicht stark weiß geracuht hat kann ich mir nur so erklären, dass der Motor nur durch die getriebeentlüftung Falschluft gezogen hat anstatt Getriebeöl.
So ein mist :cry:
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

wo bitte ist die getriebeentlüftung
und was bitte hat das getriebe mit dem zylinder zu tun, oder gar der zündkerze oder dem vergaser oder der zündung

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So hab mal ein Bild asu Dieters Video ausgeschnitten.
Bild
Oben rechts im Bilkd ist eine Schalngenlinie im kupplungsdeckel.
Das ist meines wissens nach die Getriebeentlüftung.
Wenn ich die mitm Finger zuhalter und ein bisschen Gas gebe säuft se ab.
Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

gibt doch gar keinen sinn
da besteht nur eine verbindung zum zylinder durch den wellendichtring oder defekter gehäuseabdichtung kurbelwellenraum

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

carinona hat geschrieben:gibt doch gar keinen sinn
da besteht nur eine verbindung zum zylinder durch den wellendichtring oder defekter gehäuseabdichtung kurbelwellenraum
an der entlüftung ist normal auch gar kein druck slange der motor nicht heiß ist

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