Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Servus zusammen,

ICh möchte meine Prima 3s ein bisschen schneller machen ,weil die auf gerader strecke nur 27km/h im durchschnitt schafft. Warum ich das machen möchte ist ganz einfach : meine Freunde sind zu schnell für mich :D
Und die haben einen Roller also schon irgendwie Peinlich :D

Also als erstes habe ich mit mal das Kettenrad angeschaut; ICh habe die Zähne noch nicht gezählt aber da steht 749 drauf und ich denke mal ,dass das ein 49re Kettenrad ist. So in der ABE steht aber Ausführung A2= 47 Zähne und A3 = 43 Zähne :D
Hat da wohl schon jemand geschraubt ? Was würde da eher gehen 47 oder 43 und wie ist das dann mit der Kette ; einfach nachspannen oder Glieder entfernen ?

So dann zur Auspuffanlage; ICh möchte am Auspuff selber eigentlich nicht viel machen und ich weis dass man die Flöte drinn lassen soll weil sonst der Gegendruck fehlt. Vieleicht ein Optima Auspuff wenn der besser ist. Beim Krümmer bin ichmir niocht sicher was da gut Funktioniert und bringt mir vieleicht das Ausbrennen vom 25km/h KRümmer was?

Danke für jede Hilfreiche Antwort :D
Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

sinnlos übersetzung zu verändern, dann zieht die keine butter mehr vom brot

zuerst braucht man dickeren krümmer, bei schraubflsch den p2 20mm , bei steckflansch den p2 22mm
und vernüftigen auspuff
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... m-g3-schel

dann kann man düse auf größeren filtereinsatz anpassen
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... Swa-dWmejs

gehört aber nicht in diese rubrik hier

47 zähne kann hinkommen
Zuletzt geändert von carinona am 12.05.2016 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

OK Danke für deine Antwort und in welche rurik gehört das dann ?
ICh hab mir das mit der Übersetzung gedacht weil mein Motor eh schon so hoch dreht wenn ich rückenwind habe :D
Zuletzt geändert von Prima_3s_Fahrer am 12.05.2016 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

anfänger tuning würd ich mal sagen
wird wohl irgendwann verschoben werden..oder auch nicht

jedenfalls müsse erstmal die drosseln weg
und der org 15mm krümmer und der org auspuff sind drosseln

dann kann man die auf ca düse 54-56 abstimmen

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Kleines update von mir,

Also ich haben den Schraubflaschanschluss am Zylinder und werde demnach den p2 20mm Krümmer nehmen außerdem den Auspuff und den Luftfilter. Meine Frage dazu kann ich dieses (http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-11) umbaukit verwend ohne den Vergaser aufzuboren um auf 30-35 km/h zu kommen ich mein ich hab dann auch eine bessere Auspuffanlage :D

Ich will den nur nicht Aufboren weil der mir sehr viel ORiginal wert ist und so eine Aufbohrung kann nicht rückgänig gemacht werden.
Was meint ihr?

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

du kommst so schon mit dem krümmer und dem auspuff auf 32-35
warts erst mal wie se fährt wenn die erstmal ok ist, der auspuff und der 20mm krümmer sind weniger gedrosselt als org mofa
also 32 sollte da schon hinkommen,
im allgemeinen rechnt man bei der änderung mit 5-7kmh mehr
und bei minimalem gefälle fährt die dann 38-40
es wird auf jedenfall besser als mit dem 15mm krümmer und dem org auspuff

wenn die dann noch lahm ist müssen noch andere fehler da sein


ansonsten kann man später mit anderem luftfilter einsatz und größerer düse das ding noch einfach schneller machen
ohne was am vergaser sonst zu fummeln, vergaser aufbohren ist nie das ware, ohne richtiges werkzeug wird er dabei nur schlechter funktinieren und mehr verbrauchen.
das zeug ist nicht einfach ein rohr was man größer machen kann so einfach,
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
da fehlt den meisten nur der überblick, so sind dann viele vergaser mittlererweil schon hin, und die werden nicht mehr gebaut.
die leute wunder sich dann das durch ihre bohrerei nix schneller wird, aber der verbrauch zunimmt.


zuerstmal muss aber sicher sein das alles dicht ist, das ansauggemisch mit org teilen stimmen, und auch der zündzeitpunkt stimmt
wenn das alles ok ist und das kerzenbild stimmt
dann kann man weiter über vergaser nachdenken

das kit da bei mopedparts geht nur bei aufgebortem vergaser
man könnte es allerdings auch verwenden bei größerem luftfilter, zumindest die nadel, das ist die nadel aus dem bing 85-10-107, die ist ca 3mm länger als die aus dem 101, das ändert etwas die gasübergänge in unteren oder mittleren drehzahlen, bei vollgas ändert ne nadel gar nix, da kannst die auch ausbauen, sie hat bei vollgas keine funktion mehr,
dann müßte man aber sehn wie man das abstimmt
ist aber nicht nötig, größere düse und größerer luftfilter recht da eigentlich, muss man auch dann mit düse abstimmen
ca düse 54-56
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-2 ... SwqYBWmeiE

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also nochmal zur Sicherheit:
Mir diesem Krümmer;
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... nsch-20-mm

Und diesem Auspuff;
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... m-g3-schel

sollte ich 5-7km/h mehr bekommen. Wenn das so ist werde ich die Teile bestellen sobal mein Geld ausreicht.

MFG,
Vale :thumbup:
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

die original auspuffanlage ist ne drossel

wenn deine mühle jetzt noch nicht ca 27-28kmh auf der geraden fährt stimmt was nicht

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also mit ORiginal Teilen schafft se im kalten zustand midestes 26km/h und wenn seh warm ist ca 30km/h.
Und am KRümmer und Auspuff steht jeweils 25km/h drauf also drossel.

MFG,
Vale :thumbup:
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ja dann sieht soweit alles ok aus
dann wird se mit dickerem krümmer und weniger gedrosseltem auspuff etwas schneller

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ach ja und mein KRümmer hat kein Rohr das im Auspuff rein geht ,weil soweit ichsehen konnte ist da eins reingeschweist das heist auf den Originalem Auspuff passt kein P2 KRümmer rein weil da ja ein rohr schon drinnen ist oder ?
MFG,
Vale :thumbup:
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

solltest dann eh den auspuff wechseln
und krümmer dann soweit abschneiden das er grade ca 2,5cm in auspuff geht
der auspuff von meinem link hat kein rohr innen

ist dein auspuff jetzt mit schelle an der halterung oder mit schrauben?

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Der hat ne Schelle dran
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

und dein krümmer ist sicher auch mit 2 muttern am zylinder dran?

oder doch mit schelle?

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

JA das ist ein Flansch krümmer mit zwei Schrauben und Druckscheiben
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

naja dann passen deine links oben

neuen dichtring brauchst noch
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... chs-505-bx

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Servus,

Bin mal wieder beim Nachdenken und hab mir die ABE einfach nochmal genauer Angeschaut.
Da ist mir dann bei der Übersetung aufgefallen ,dass bei 16 Zoll Reifen das Kettenrad 47 Zähne hatt und bei 17 Zoll 50 Zähne.
Ich hab das dann direkt beim Mofa nachgeschaut und sehe ; 49er Kettenrad aber 16 Zoll reifen.
Würden auf meine Felgen auch 17 Zoll Reifen draufpassen und würde mir das von der Geschwindig keit mehr als 2km/h bringen?
Ich glaube deswegen ist sie "so langsam"

Gruß,
Vale :thumbup:
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

macht paar kmh aus , 2kh sind da drinmüßte man genau ausrechnen
wäre aber erstmal egal , da so es eh falsches ketternrad ist...wenn deine papiere auch zum motor gehören, und da nicht noch der falsche motor drin ist

wenn ich richtig gerechnet habe wirds mit 47er ca 5% schneller
also wenn die mit 49er 27kmh fährt, wärs mit 47er dann knapp 29

über 17 zoll reifen auf 16zoll felgen brauchst gar nicht weiter nachzudenken
das geht null

die übersetzungsangaben in deiner betriebserlaubnis gelten für die felgen und nicht für die reifen
und auf 17zoll felgen gehören nun mal auf 17 zoll reifen
da ist der durchmesser ca 2,5cm größer als bei 16 zoll
17zoll reifen kann also gar nicht auf 16 zoll felgen passen
den reifen würde es an der nächsten ecke von den felgen ziehn
Zuletzt geändert von carinona am 02.06.2016 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Oke aber das ist schon die richtige ABE ich hab nen 505 2bx drin wie er in der ABE steht.
Mich verwundert der in der anderen Ausführung angegebene 3bx soweit ich weis ist das 3Gang.
Hab aber noch nie ne Prima 3s mit 3gang gesehen.
Kann sein ,dass ich mich irre.

Gruß,
Vale :thumbup:
Gruß,
Vale

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

gibts
http://www.hercules-jogging.de/images/b ... pra_3D.jpg
etc

Hercules Prima SX
http://www.hercules-jogging.de/images/b ... ima_SX.jpg


sachs 505/2 BX ausführung A2 oder A4 hat hinten 49 zähne bei 16 zoll felgen

soviel dazu , und 27kmh ist für eine original ungetunte prima ganz normal

Antworten