Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

sieht soweit gut aus

die dichtflächen unten am zylinder könnten wohl noch etwas dsauberer sein
versuchs mit lösungsmittel, pinselreiniger etc

auch die fläche am block muss sauber sein

ja fahr das liqui leer, das gutes öl

evtl kannst mit stumpfen gegenstand rückseite messer etc, die öffnung im zylinder noch etwas von ablagerungen freimachen
seh da noch biss dickeres am auslass

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hab am Zylinder schon mit Bremsenreiniger versucht.

AM Block is die Fläche ziemlich sauber.

Meinst du den Auslass mit öffnung im Zylinder?
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

ja meine ich, ist aber auch nicht tragisch wenn s nicht sauberer wird, da gehts normal ja nur raus

unten am zylinder sollten halt keine erhebungen an der dichtfläche fühlbar sein

und pass später auf das dichtung nicht verdrehst sonst sind überströmer zu :D

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Also der Auslass is komplett frei.
Halt nur schwarz.

Kann ich denn die Dichtfläche noch mit der Messingbürste in kombination mit Bremsenreiniger sauber machen?

Ja da pass ich auf nicht dass das dann ein neues Problem wird :D
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

welche öberfläche außen?
da ist die messingbürste zu schade
nimm normal bürste, handbürste oder akkupads, für die rillen kannst zahnbürste nehmen
oder nimm hochdruckstrahler
ich mach das in der autoselbswash immer mit der ganzen mühle
auf den zylinder und motor kannst voll drauf gehn, beim lack abstand und nicht auf kette, reifen , zündung und vergaser

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ne ich mein die Dichtfläche vom Zylinder da wo noch Dichtungsreste sind.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

das ist doch mit feiner stahlwolle ganz einfach

oder rasierklinge

oder klinge von https://cdn.manomano.fr/triuso-messer-m ... 3247_1.jpg

oder nimm 1000er -1500er-2000er schleifpapier
aber plan
papier aufn brett oder fliese etc und zylinder drauf und hin und her wie ne 8 bewegen

oder dremel polierscheibe

Mofa-checker
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Mofa-checker »

Die dichfläche geht am besten mit einem rasiermesserscharfem Stechbeitel!
Hab das immer mit dem gemacht und man kann jede kleine unebenheit endfernen.
Wen der beitel nicht scharf genug ist, bringt das auch nix.
Wenn du Messerschleifer hast, scharf machen, dan einen Ledergürtel über ein brett spannen und mit gleichmäßigen zügen rüberfahren, bis man Zeitungspapier in der Luft schneiden kann.
Wenn du den Beitel so hinbekommst, kannst du deine Fläche bestmöglich abdichten und den beitel für viele andere zweckee nutzen.

Hab auch meine Stechbeitel (müssen keine teuren sein) von nem Kumpel schärfen lassen. der hat ne Tormek und ledert die klinge gleich ab.
Einfach nur weiterzu empfehlen.

Jetzt mal ehrlich: Was hat ein kolben mit einer weißen Zündkerze zutun?
Wenn du den jetzt aufgemacht hast und die Kompression schlechter ist und den jezt sauber machst ist doch ok.
Aber die weiße Kerze hat ganz bestimmt mit was anderem zutun.

Ich hatte mal ne Mofa, die hatte richtig richtig schlechte kompression - leicht übertrieben: man konnte sie mit der hand ankurbeln! Gleicher efekt wie bei dir: kolbenhemd braun. Die Zündkerze ist auch rehbraun.
Meine Mofa zurzeit, mit der ich fahr: Da kann man sich !!mit dem ganzen Körper draufstellen (unübertrieben)!!!und die Kurbelwelle dreht sich sehr langsam.
ein kolbenschlag nach dem anderen. Wen man sie anmachen will mus manrichtig treten.
Fakt ist, das die kerze auch rehbraun ist.

Lange rede kurzer sinn: Dein Problem hat nix mit Kompression zutun.
Eher mit dem Benzin-Luftgemisch.

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

So hab die Dichtfläche jetzt noch ein bisschen sauber gemacht.

Hab auch schon den neuen Kolbenring verbaut. Wenn man sich den neuen so anschaut sieht man richt wie der aussehenn müsste. Da war mein alter ja schon richtig ab.
Den Neuen konnte ich ohne Probleme verbauen.

Als ich alles zusammen hatte hab ich mal in den Tank geschaut wie viel drin ist. Da ich den Füllstand nicht mehr sehen konnte hab ich einfach mal nen halbe Liter 1:10 draufgeschüttet. Ich denke den rest kann ihc dann mit 1:25 oder so auffüllen.

Habs dann mal an gelassen und im Stand laufen lassen. Läuft ruhig und ohne komische geräusche aus dem Zylinder. Bin dann mal Straße vor und zurück gefahren aber nur bis ca15 - 20 km/h. Morgen werd ich dann mal ne Runde drehen und so fahren wie du`s mir gesagt hast.

Wie ist das beim Zylinder ich hab die Muttern jetzt mal wie Dieter in seiner Videoserie angezogen, da man da keine Chance hat mit nem Drehmomentschlüssel was zu machen.
Soll ich die Muttern bei warmen Motor nochmal kontrollieren?

@Mofa-checker:
Hm ich werd morgen sehen wie das Teil läuft. Ich habe den ganzen Ansaugtrakt schon so oft überprüft und es war nie was. Das ist das merkwürdige an der Sache. Auch die Zündung hab ich schon tausend mal überprüft.
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

wenn etwas gefahren bist überprüf zur sicherheit die muttern, falls der zyinder sich etwas gesetzt hat, geht ja easy

klingt der jetzt irgendwie besser?

lass den morgen erst wieder paar min im stand warmlaufen
ist jetzt am anfang besser wenn der langsam werm wird, denn kolben dehnt sich schneller aus als der zylinder

und denk an die kerze

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Ja ich hab schon das Gefühl, dass se leicht besser klingt. Man muss hald die Kupplung ziehen, damit man nicht das Geräusch von der hört.
Also liebr mal Luftfilter ein bisschen abkleben oder?
Gruß,
Vale

carinona
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

wenn alles bei dir org ist wie du sagst musst auch nix abkleben

fahr und sieh dir zur sicherheit nach paar km die kerze an
weißlich darf jetzt nix werden
und wenn da was weiß wird dann spinnt die kerze oder deko oder sonstwas, jedenfalls wohl nicht der kolben oder der zylinder
das kerzenbhid muss immer mehr oder weniger gleich sein, und nicht mal weiß und dann mal wieder richtig.
es war jedenfalls schon mal nicht falsch den ring zu erneuern

die läuft eh besser wenn sich der ring einschleift, im mom ist der noch nicht richtig dicht

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Prima_3s_Fahrer
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

OK dann kontrollier ich gleich mal nach ein paar runden um den Häuserblock damit ich da jetz nix kaputt mach.

Ah der Ring passt sich quasi dem Zylinder an und dichtet dann überall gleichmäßig.

Man sieht auch beim alten, dass der richtig scharfe kanten hat.
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

Ah der Ring passt sich quasi dem Zylinder an und dichtet dann überall gleichmäßig.

ja so solls sein, nur ist das auch beidseitig

son ring ist nie ganz glatt, einheitlich. und ein zylinder auch nicht, sieht man mit dem bloßen auge nur normal nicht.
einfahren ist nix anderes als das die teile sich gegeneinander anpassen, einschleifen.
deshalb entwickelt sich wärme, und muss dann halt etwas aufpassen und sollte da am anfang nicht über 5000upm drehn bei gußbuchsen, und deshalb auch kein dauervollgas am anfang, nur wegen der wärme

und da der bei dir ja nicht gleichmäßig abgenutzt war, schadet es nix etwas vorsichtig zu sein am anfang,

so schlimm wars eigentlich nicht das es deshalb bei vollgas stottert, aber man wird sehn, wer weis
kompressionsverlust hatte die in jedem fall

was ist denn das schwarze da innen links neben der wange http://abload.de/image.php?img=img_3597hsotm.jpg

und auf den anderen bilder siehts fast so aus als ist was aus den überströmern gekommen das den ring abgerieben hat

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Das Schwarze dürfte Öl-kohle sein. Bei den Motoren dürfte aber ein bisschen Ölkohle zumindest in den Überstrümern normal sein, da Hercules in den Reperaturanleitungen ja auch schreibt, dass man das aus den Überströmern, Auslass etc entfernen soll.

Ob da was rasugekommen ist weis ich ned. Da müsste ja auch erstmal was reinkommen. Auf jeden Fall sind die jetzt sauber und da dürfte nix mehr sein.

Wegen Falschluft kann ich ja mal die neue Fußdichtung abstrühen um sicher zu gehen, dass die dicht ist.
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

kannst machen, wenn auf nummer sicher gehn willst

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Bin jetzt mal ne Runde gefahren. Das hört sich schon besser an. Bin erstmal so 2-3 km nicht mehr als 20 gefahren und dann mal so bis 25 aber auch mal zwischendrin eine pause gemacht wo ich se im Stand laufen lies.

Gerade im oberen Drehzahlbereich sprich so bei 25 hört man kein Stottern mehr aber beim Beschleunigen ist immer noch ein bisschen was. Eins ist ja jetzt sicher der Zylinder ist es nicht. Mehr kraft ist auch da.

Werd se jetzt mal abkühlen lassen und ein Falschlufttest machen.
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

wie sieht kerze aus

in welcher kerbe hängt jetzt die düsennadel

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Kerze ist am Rand ölig und hellbraun am Isolator.

Düsennadle 2 von oben.
Gruß,
Vale

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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von carinona »

alles soweit normal

ist die 5er ngk oder beru z68..jedenfalls wärmewert 145 oder?
da ist ein helleres braun normal

also stottern oben weg....wenns wegbleibt...wärs ja schonmal ein erfolg

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